Warum nickt meine schildkröte so komisch mit dem kopf?

Diskutiere Warum nickt meine schildkröte so komisch mit dem kopf? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo meine schildkröte wackelt zur zeit immer so komisch mit firstdem kopf! kann das vielleicht damit zusammen hängen, das ameisen in ihrem...
A

ameisen_liebe

Reaktionen
0
hallo

meine schildkröte wackelt zur zeit immer so komisch mit
dem kopf!
kann das vielleicht damit zusammen hängen, das ameisen in ihrem freiland gehegege hausen? sagt mir bitte was ich tun soll! ich mache mir große sorgen um meine schildkröte! :022:

03.06.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Warum nickt meine schildkröte so komisch mit dem kopf? . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Wie genau meinst du das mit dem Kopfwackeln? Nickt sie auf und nieder oder dreht sie ihn zur Seite?

Es kann sein, dass sie versucht die Ameisen zu "fangen" - das wäre in dem Zusammenhang das einzige was mir dazu einfallen würde.
Wenn sie sich ansonsten aber normal verhält, also frisst, trinkt, agil ist (und beim Laufen den Panzer nicht über den Boden schleift) würd ich das jetzt so nicht mit einer Erkrankung in Verbindung bringen...:eusa_think:

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo,

welche Schildkrötenart hälst du und wieviele Tiere befinden sich im Gehege?

Mögliche Ursachen des "Kopfnicken" können sein:
  1. Balzverhalten (Beim Männchen, wenn es ein Weibchen entdeckt),
  2. Auch direkt bei der Paarung beim Aufreiten von Köherlschildkröten z.B. nicken die Männchen mit dem Kopf und "gackern" bzw. "gluckern".
  3. Dominanzverhalten (anderen Männchen oder weibchen gegenüber).
  4. Augeregte Atmung (insbesondere bei griechischen Landschildkröten bei Afregung unterstützt das Nicken des Kopfes und das heranziehen der Vorderbeine, die Atmung)
  5. Bei Rangkämpfen z.B. bei Vierzehenlandschildkröten kann man oft das Kopfnicken beobachten.
Freundliche Grüße, Ralf (melkor)

B

bobberfreak

Reaktionen
0
muss melkor recht geben sind meistens balzverhalten der maenner

S

sukraM

Reaktionen
0
ja so war es bei meiner auch!
(grieschiche landschildkröte!)

Thema:

Warum nickt meine schildkröte so komisch mit dem kopf?

Warum nickt meine schildkröte so komisch mit dem kopf? - Ähnliche Themen

• Warum eigentlich?

Warum eigentlich?: Eine kleine rund um Frage ;D Vor einigen Tagen habe ich ein Referat in der Schule über Schildkröten gehalten, und da fragte mich jemand aus meiner...
  • Warum verharrt er stundenlang bei Schuhen??

Warum verharrt er stundenlang bei Schuhen??: Hey, hab hier eine Frage die ich mir schon öfters gestellt habe... In den Herbst und noch kalten Frühjahrsmonaten ist meine männliche griechische...
  • Warum verharrt er stundenlang bei Schuhen?? - Ähnliche Themen

• Warum eigentlich?

Warum eigentlich?: Eine kleine rund um Frage ;D Vor einigen Tagen habe ich ein Referat in der Schule über Schildkröten gehalten, und da fragte mich jemand aus meiner...
  • Warum verharrt er stundenlang bei Schuhen??

Warum verharrt er stundenlang bei Schuhen??: Hey, hab hier eine Frage die ich mir schon öfters gestellt habe... In den Herbst und noch kalten Frühjahrsmonaten ist meine männliche griechische...