Winterschlaf-Winterruhe-Winterstarre

Diskutiere Winterschlaf-Winterruhe-Winterstarre im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! In Zusammenhang mit den Überwinterungsformen von Schildkröten (, aber auch anderen wechselwarmen Tieren) werden leider häufig die...
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Hallo!

In Zusammenhang mit den Überwinterungsformen von Schildkröten (, aber auch anderen wechselwarmen Tieren) werden leider häufig die Begriffe Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre verwechselt! Dieser Fehler tritt längst nicht nur im Forum auf, auch Bücher, Fachzeitschriften und Haltungsberichte vertauschen die Wörter beliebig. Nur kann das in Foren zu Missverständnissen führen:
Sätze wie Schildkröten halten keinen Winterschalf sind zwar sachlich korrekt, meinen jedoch nicht, dass gewisse Arten nicht bei Temperaturen unter 10° C überwintert werden müssen. Daher als Erklärung:

Winterschalf beschreibt eine von vier Überwinterungsformen von Säugetieren und Vögeln, sprich von gleichwarmen Tieren. Hierbei fällt die Körpertemperatur des Tieres auf annähernd Umgebungstemperatur des Winterquartieres, Körperfunktionen sinken ab, der Herzschlag und die Atmung verlangsamen sich stark. Energie liefern die Fettdepots aus der Sommerzeit. Winterschläfer erwachen garnicht bis selten.

Winterruhe dagegen ist eine zweite Überwinterungsform von gleichwarmen Tieren. Diese Tiere ziehen sich ebenfalls in ein Winterquartier zurück, jedoch fällt die Körpertemperatur nicht ab. Durch die verminderte Aktivität sinkt jedoch der Energiebedarf des Tieres und ein gelegntliches Futtersammeln genügt.

Winterstarre bzw. Kältestarre beschreibt den Zustand von wechselwarmen Tieren (Reptilien, Amphibien, Fische und Wirbellose), wenn die Umgebungstemperatur eine bestimmt Grenze unterschreitet. Hier sinken alle Stoffwechselprozesse stark, genau wie die Atem- und Herzschlagfrequenz. Die Nahrungsaufnahme wird eingestellt.

Link zum Thema:

http://www.uni-duesseldorf.de/MathN...projekt/didaktik/material/Arbmat/wintschl.pdf
 
03.06.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Danke, Nona ;)
Hatte schon länger mal vor, sowas zu schreiben, aber nie kam ich dazu :D
Das halte ich gleich mal oben fest.

André
 
Z

Zwuckelchen

Registriert seit
07.09.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo

wo das Thema schonmal angesprochen wird habe ich gleich noch eine große Bitte. Habe seid Anfang des Monats 2 knapp 1 jährige griechische Landschildkröten. Momentan leben sie in einem Terrarium, sollen natürlich nächstes Jahr ins Freiland. Wie mache ich das mit dem Überwintern? Habe zwar schon soooo viel gelesen, bin aber wirklich unsicher und ich möchte natürlich das die 2 das alles ohne Schäden überstehen.
Bin wirklich dankbar für alle wertvollen Tipps und Hilfen!

LG Svenja
 
Thema:

Winterschlaf-Winterruhe-Winterstarre

Winterschlaf-Winterruhe-Winterstarre - Ähnliche Themen

  • Schildi isst nichts!

    Schildi isst nichts!: Hi erstmal, also.... ich habe 2 Griechische Landschildkröten, Lili und Lena. Ich habe sie zur gleichen Zeit beckommen also sie sind gleichgroß...
  • winterschlaf??

    winterschlaf??: wir haben vor kurzem unsere wasserschildkröte in unser gartennteich gesetzt! dann haben wir sie einige tage nicht mehr gesehen und mein vater hat...
  • Winterschlaf oder tot??

    Winterschlaf oder tot??: alsoo... ich kenn mich mit Schildkröten ja nicht gut aus, habe auch keine zu Hause und dewegen meine Frage. Ich habe heute, an einem Bach, als ich...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Ich hab zwar überhaupt nichts mit Schildkröten am Hut, bin aber auf total gegensätzliche Meinungen gestoßen. Sollten alle Schildkröten...
  • schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat

    schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat: hallo zusammen, meine griechische landschildkröte befindet sich gerade in der winterruhe. dazu haben wir sie, wie seit 11 jahren schon, wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Schildi isst nichts!

    Schildi isst nichts!: Hi erstmal, also.... ich habe 2 Griechische Landschildkröten, Lili und Lena. Ich habe sie zur gleichen Zeit beckommen also sie sind gleichgroß...
  • winterschlaf??

    winterschlaf??: wir haben vor kurzem unsere wasserschildkröte in unser gartennteich gesetzt! dann haben wir sie einige tage nicht mehr gesehen und mein vater hat...
  • Winterschlaf oder tot??

    Winterschlaf oder tot??: alsoo... ich kenn mich mit Schildkröten ja nicht gut aus, habe auch keine zu Hause und dewegen meine Frage. Ich habe heute, an einem Bach, als ich...
  • Winterschlaf

    Winterschlaf: Ich hab zwar überhaupt nichts mit Schildkröten am Hut, bin aber auf total gegensätzliche Meinungen gestoßen. Sollten alle Schildkröten...
  • schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat

    schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat: hallo zusammen, meine griechische landschildkröte befindet sich gerade in der winterruhe. dazu haben wir sie, wie seit 11 jahren schon, wieder...