Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen

Diskutiere Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich wollte ich das in einem Blogeintrag setzen aber da gehen soviele Grafiken nicht, also hier;) Teil1 Aus dem kleinen D.J. ist inzwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #1
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich das in einem Blogeintrag setzen aber da gehen soviele Grafiken nicht, also hier;) Teil1

Aus dem kleinen D.J. ist inzwischen ein immer noch kleiner, aber erwachsener D.J. geworden :p und:

Er beginnt seine Ressourcen zu verteidigen.

Angefangen hat es als ich ihm vergangene Tage ein Hundeeis zum schlecken hinhielt und sich unser Jungkater, den er eigentlich über alles liebt, näherte und schnuppern wollte.
Er wurde richtig böse, knurrte ihn an und schnappte in die Luft.

Klar, ich klärte die Situation indem ich ihm Einhalt gebot und den Kater gleichzeitig verscheuchte. Zuhause habe immer noch ich das sagen.

Dann war vorgestern die nächste Gelegenheit zu beobachten.

Wir trafen uns mit einer anderen Kumpeline von ihm.
Die Hunde tobten und hatten anschließend mächtig Durst.
Da ich Wasser dabei hatte war es für mich selbstverständlich das auch Ayra davon saufen durfte was bisher nie ein Problem war und die beiden sogar gemeinsam mit den Köpfen im Napf hangen.

Diesmal sah D.J. es wohl anders, knurrte Ayra an und schnappte gleich nach ihr.
Allerdings nahm ich diesmal nur die Wasserschale weg und gab sie D.J. ein Stück weiter wieder. Danach hielt ich ihn fest damit Ayra auch noch mal schlabbern konnte.

Ich bin heilfroh das Ayra so verdutzt war denn: So gut sie sich sonst mit D.J. versteht so versteht sie als Herdenschutzhund keinen Spaß wenn sie ein anderer Hund "anmacht" und für gewöhnlich sieht ihre Reaktion dann anders aus.

Ich bin aber schon der Meinung das er seine Ressourcen anderen Hunden gegenüber verteidigen darf, oder ist das ein Trugschluß?

Im Haus regel ganz allein ICH die Situationen, das weiß er eigentlich auch und respektiert das.

Das hier ist übrigens Ayra

Uploaded with

Und weil so lange kein Eintrag mehr war kommt noch eine Bilderflut der letzten Monate ;)

Hier waren wir im Tierpark Oberhausen, im Kaisergarten

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Guckt euch mal dieses riesen Vieh von Huhn an. Ich hätte mir nie träumen lassen das es so große Hühner gibt :shock:

Uploaded with

D.J. , ich möchte das du da rüberspringst

Uploaded with

Ok Fraule, mach ich wenn du das möchtest

Uploaded with

Hier tobt er mit einer neuen Freundin die zu dem Zeitpunkt 4 Monate Jung war

Keine Angst Kleine, diese Zähne sind nur zur Zierde da und beissen nicht

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Was ist das denn?

Uploaded with

Das Ding zieh ich da mal raus

Uploaded with

Und bist du nicht willig so benutze ich Gewalt

Uploaded with

I ´m King of Creol

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Der Bambus den ich nicht rauskriege der muß erst noch wachsen

Uploaded with

Guckguck

Uploaded with

Daggie my best Girlfriend

Uploaded with

Komm laß uns tanzen mein Mädchen

Uploaded with

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #2
Teil2

Catdog oder wenn das mal nicht tierische Liebe ist

Uploaded with

Uploaded with

Man ist die Zeitung heute wieder spannend

Uploaded with

Mein Zahnstocher

Uploaded with

Platz bleiben auch wenn Fraule ein Stück weg geht klappt auch schon ganz prima

Uploaded with

Es gibt zwar keine fliegenden, gebratene Tauben aber Leckerliesträucher die gibt es wohohl. Hier der Beweis :mrgreen:

Uploaded with

Hmmmmm lecker, Stöckchen mit Butterblümchengeschmack

Uploaded with

Huch, ich hab ja garnichts an :shock:

Uploaded with

Uploaded with

Mein derzeitiges Lieblingsfoto

Uploaded with

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #3
Ach sind es tolle Bilder:D! Und wie groß er geworden ist:)! Ein richtig hübscher junger Rüde!

Lg Yvi

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #4
Schöne Bilderreihe! :)
Er sieht wirklich sehr erwachsen aus, der "kleine" D.J.

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #5
Ich danke euch für die Kommis:D.

Ja, ein Prachtbursche ist der kleine Stinker geworden und ich liebe diese Knutschkugel wie nix:054:

Hättet ihr auch eine Meinung zur Ressourcenverteidigung? Wie seht ihr das?

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #6
Du meinst Futter?? Was für eine genaue Frage hast du denn??

Lg Yvi

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #7
Zu Anfang beschrieb ich doch sehr schön zwei Situationen;)

Und es geht zunächst einmal um Futter und Wasser. Möglich aber das es nicht dabei bleibt!?

Wie bereits erwähnt greife ich hier Zuhause ein weil ich bestimme wo es hier lang geht, auch was sein Futter oder Wasser oder sonst auch immer betrifft.

Aber draussen, mit anderen Hunden, bin ich persönlich der Meinung das es durchaus duldsam von mir sein kann wenn er da verteidigt, sprich dem anderen Hund sagt: Meins und da bleibst du weg.

Da ich aber noch nie einen Hund hatte der seine Ressourcen verteidigt hat bin ich ein wenig unsicher ob das überhaupt so gut ist und ob ich nicht auch draussen, bei anderen Hunden eingreifen sollte.

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #8
tole bilder.
Also ich muss sagen bei der wasser situation draußen hätte ich schon was gesagt. Ich hätte den napf weg genommen die andere kurz saufen lassen und danach dj den napf überlassen.

Eddy liebt Muffin auch abgöttisch aber wenn es m beonders leckere sachen ging hat er auch kurz gekläfft oder inne luft geschnappt das hab ich geduldet denn die katze hat ihr eigenes bekommen

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #9
Ähm, das verstehe ich nun nicht. Du läßt es bei deiner Katze durchgehen und beim anderen Hund läßt du diesem den Vortritt? Welche Logik steckt dahinter?

Ich habe selbst noch einmal darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Hier Zuhause hat ganz klar der Hund NICHTS zu bestimmen und ich dulde auch keine Verteidigung seines Futters gegenüber der Katze, ich dulde hier generell keine Verteidigung von Irgendwas, Irgendwem gegenüber. Ich habe zwei Enkeltöchter, nicht auszudenken wenn er damit beginnen würde Futter, Wasser oder gar Spielzeug zu verteidigen. Nä, ist ein NoGo.

Selbstverständlich verscheuche ich die Katze mit der Betonung auf ICH. So sieht D.J. das eben ICH Herr/Frau der Lage bin und er nichts verteidigen oder bestimmen braucht und er doch in Ruhe fressen, saufen kann.

Und draussen habe ich doch den Napf weggenommen aber eben D.J., sozusagen als Eigentümer des Napfes etwas weiter weg von der Hündin den Vortritt gelassen, danach durfte die Lady trinken.

In Zukunft lasse ich halt nicht mehr zu das ein anderer Hund seinen Kopf gleichzeitig mit D.J. mit hineinstecken kann. Erst er dann der Andere, würde ich bei meinem Kind auch machen.

Einserseits verlangen wir von unseren Hunden das sie sich sozial verhalten und das Hundeeinmaleins kennen sollen. Sprich auch auf die Signale des anderen Hundes achten und sich dementsprechend verhalten. Anderseits gestatten wir ihnen keine eigene Kommunikation?

Lernt er jetzt von einem anderen Hund durch Drohgebärde das er wegbleiben soll wenn dieser ihm das klar signalisiert (woran D.J. sich auch absolut hält) dann setzt er das Verhalten natürlich auch selbst ein und verlangt das der andere Hund sich ebenfalls korrekt verhält indem er fort bleibt.

Für mich stellt sich das nach einigem nachdenken als völlig normale, innerartliche Kommunikation dar. Oder sollte ich mich da so irren?

Selbstverständlich darf er auch draussen niemals seine Ressourcen mir oder weiteren Familienmitgliedern gegenüber verteidigen. Das weiß er aber auch und läßt sich drinnen wie draussen von uns alles abnehmen oder verbieten.

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #10
das mit der katze ist bei mir eh durch da ich sie ja nimmer habe.
ABer es war immer eddy sein fressen und Muffin hatte sein eigenes sprich beide haben immer zur selben zeit was bekommen nur die katze halt weniger und wenn er gefressen hat und dann zu eddy gingum zu stiebitzen warum soll er nicht kurz sagen ist meins? er ist ja nicht agressiev oder so einmal was gesagt dann nicht mehr egal ob katze weiter macht oder nicht. Die beiden haben auch aus einem napf gefressen kein ding.

Auch bei meinen kindern handhabe ich es so wenn beide das gleiche bekommen und der große dann schon vertig ist weil er schlingt udn es dem kleinen klauen will bekommt der große auch nen anrantzer das er ja schons eins verspeist aht udn es jetzt dem kleinen gehört der kleien ist zu klein um es zu verteidigen

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #11
Auch bei meinen kindern handhabe ich es so wenn beide das gleiche bekommen und der große dann schon vertig ist weil er schlingt udn es dem kleinen klauen will bekommt der große auch nen anrantzer das er ja schons eins verspeist aht udn es jetzt dem kleinen gehört der kleien ist zu klein um es zu verteidigen

Genau. DU regelst das oder handhabst du es anders wenn der Kleine beim Großen stibietzt?

Ich meine: Ein leises knurren gestatte ich gerade eben noch aber ein abschnappen geht null.

Ebenso habe ich es bei meinen Kindern gehandhabt: Verbal durften sie selbst agieren aber sobald es handgreiflich wurde bin ich als Mutter dazwischen und habe das geregelt. Hauen galt nicht und so sehe ich das jetzt beim Hund auch.

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #12
Der ist ja echt ein Hübscher =)
Und tolle Bilder kannst du machen!

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #13
Also ich verteile immr die Ressorcen und er hat ebenso wenig es draußen wie drin zu verteidigen weil es MEIN futter und mein Spielzeug ist! Aberer ist auch nicht so Futterneidisch! Er nimmt es hin das ich es gerecht verteile!
Hört sich blöd an aber ich kann auch Patch seinen Kauknochen wegnehmen und Pia geben ohne das es zoff gibt!
Die Gründe sind dafür ganz einfach! Patch knabbert erst ans seinem Knochen rum und dann trottet er zu Pia guck wenn sie mal nicht aufpaßt und zack hat er 2 Knochen! Also geh ich hin nimm ihm es weg und gebe Pia ihren Knochen zurück!
Sie etwas treudoof was das angeht und macht rein gar nichts!
Patch behäl sie zwar dann immernoch im Auge ob sie mal nicht aufpaßt aber er weiß inzwiswchen wenn ich Pia etwas gebe das ist es Pia nicht für Patch und umgekehrt ist es genauso!
Wie soll DJ wissen das er es in der Wohnung nicht darf aber draußen?? Ich würde da Konsequent bleiben und es draußen wie drinn so halten!

Lg Yvi

Off-Topic
Du hast schon 2 Enkelkinder:shock:! Ich dachte du wärst so ca 30 oder so^^

• Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #14
Der ist ja echt ein Hübscher =)
Und tolle Bilder kannst du machen!

Dankeschön:D
Und das alles mit einer popeligen 0/8/15 Digicam:mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich verteile immr die Ressorcen und er hat ebenso wenig es draußen wie drin zu verteidigen weil es MEIN futter und mein Spielzeug ist!

Ich glaube das ich gerade mißverstanden werde. ICH kann immer, zu jeder Zeit und überall dran, da zuckt er nichtmal mit der Wimper. Ebenso alle meine Familienmitglieder, einschließlich der Enkeltöchter.

Aberer ist auch nicht so Futterneidisch! Er nimmt es hin das ich es gerecht verteile!
Hört sich blöd an aber ich kann auch Patch seinen Kauknochen wegnehmen und Pia geben ohne das es zoff gibt!
Die Gründe sind dafür ganz einfach! Patch knabbert erst ans seinem Knochen rum und dann trottet er zu Pia guck wenn sie mal nicht aufpaßt und zack hat er 2 Knochen! Also geh ich hin nimm ihm es weg und gebe Pia ihren Knochen zurück!
Sie etwas treudoof was das angeht und macht rein gar nichts!
Patch behäl sie zwar dann immernoch im Auge ob sie mal nicht aufpaßt aber er weiß inzwiswchen wenn ich Pia etwas gebe das ist es Pia nicht für Patch und umgekehrt ist es genauso!

Das wäre auch bei uns kein Ding. Mit Daggie seiner Freundin die er tagtäglich sieht würde er, sofern sie es zuließe auch gemeinsam an einem Kauknochen, Pansen oder sonstwas Leckerem rumkauen.Bisher hat er sich auch nicht futterneidisch gezeigt und wartet nach wie vor brav ab wann für ihn ein Leckerlie abfällt, auch wenn ich dem anderen Hund zuerst eines gebe (sofern ich das überhaupt mache)
. Auch bei Ayra, besagter Hündin aus dem Eingangspost, kann ich zusammen füttern ohne das er unruhig wird.

Wie soll DJ wissen das er es in der Wohnung nicht darf aber draußen?? Ich würde da Konsequent bleiben und es draußen wie drinn so halten!

Ich denke schon das er sehr wohl unterscheiden kann, halt stopp, das hier ist ein fremder Hund was bitteschön macht der an meinem Wasser.
Sieh das doch mal so:
Stell dir vor da gibt eine Mutter ihrem Kind ein Eis, dann kommt ein Anderes Kind und beißt frecherweise einfach mit rein oder versucht es sogar zu stehlen. Das eine Kind geht nun hin und schreit das andere Kind an.
Soll die Mutter nun dem eigenem Kind verbieten dem anderen Kind deutlich die Meinung zu sagen?

Lg Yvi

Ich meinte auch nicht das ich es zu einer "Prügellei" kommen lasse. Wenn D.J. nun aber hingeht und knurrt und bei Nichtbeachtung des anderen Hundes dieser Drohung auch mal in die Luft schnappt greife ich allerspätestens DA ein indem ICH hergehe und das Objekt der Begierde entferne.
Dann bestimme ICH, ob und wann ich es wieder zur Verfügung stelle und auch ob ICH erlaube das der andere Hund noch einmal dran darf. Ich lasse ihn absitzen und er muß warten bis er eventuell wieder an die Reihe kommt, das akzeptiert er auch.

Er merkt somit doch ganz deutlich das ICH auf seine Interaktion reagiere und er nicht allein weiter entscheiden muß. ICH hole ihn aus einer mießlichen Lage raus und kläre FÜR ihn die Situation.

Im Übrigen hat er nach dem Zwischenfall im Park mit dem Wasser ganz normal mit der Hündin weiter getobt und auch gekuschelt, denn eigentlich mögen die beiden sich wirklich gut leiden. Sie teilten sich sogar einen Stock, so schlimm kann es ja dann auch nicht gewesen sein.

Vielleicht hat er auch einfach nur Panik bekommen als er sah das Ayra sein Wasser leer schlabberte denn erst als er merkte das nur noch ein Tropfen drin war hat er wie beschrieben reagiert, dabei hatte er mächtig Durst. Er konnte ja nicht wissen das Fraule noch `n halben Liter mit hatte
;)

Off-Topic
Du hast schon 2 Enkelkinder:shock:! Ich dachte du wärst so ca 30 oder so^^

Off-Topic
30 war ich vor 8 Jahren noch:mrgreen:
Meine Enkeltöchter sind zwei entzückende kleine Mädchen von 2 Jahren (die "Große") und 1 (wird die "Kleine" nächsten Monat).
Ich bin aber auch sehr früh Mutter geworden. Es gibt irgendwo im Forum einen Thread wo ich mich schon Mal geoutet habe;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen Beitrag #15
Ach das nennst du schon Futterneidisch:D! Das ist denke völig normales Hundeverhalten!
Mein letzter Rüde Snoopy war Futterneidisch! Wenn ich einen anderem Hund was gegeben hab ist es gleich über ihn hergefallen! DAs erste mal im alter von 13 Wochen in der Hundeschule:lol:! Heute lache ich darüber da früher fand ich das wirklich schlimm!
Das würde ich auch zulassen! Solange er die anderen nicht total verhaut ist es ok;)!

Off-Topic
Ist ja auch nicht schlimm früh Mutter zu werden, solange man seinen Weg weiter geht! Und wenn man alles erst halt später macht:)

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilderflut und D.J. verteidigt seine Ressourcen

Oben