Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads

Diskutiere Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Abgetrennt von https://www.tierforum.de/t104087-was-sind-meine-schnuckis.html Das möchte ich nun nicht so stehenlassen. Hier schließt keiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Abgetrennt von

Off-Topic
Off-Topic
aber ich bin schon froh das der Thread nicht geschlossen wurde, weil ich hier schreibe.
Das möchte ich nun nicht so stehenlassen. Hier schließt keiner einen Thread, wenn ein Züchter was zu einer Frage schreibt, bei der er durch sein Fachwissen quasi prädestiniert ist kompetent zu antworten. Wir sind hier - oft genug betont - nicht gegen Züchter oder seriöse Zucht, es sind ja eben auch einige Züchter hier unterwegs. Aber: Dieses Forum ist eben keine Plattform für Zuchtthemen. Es kann hier keiner leisten, zu entscheiden, dass User XY über seine Zucht schreiben darf, weil er ein seriöser Züchter ist, und User YX nicht, weil der ein Vermehrer ist. Gerade bei Kleintieren ist es quasi unmöglich, da Kriterien festzulegen und diese auch noch zu überprüfen.

Manchmal gibt es sicher Bereiche, da kann man nicht klar abgrenzen. Da habe ich uns (da kann ich jetzt vor allem für den Meerschweinbereich sprachen) gerade bei "Stammusern" schon relativ locker eingeschätzt. Aber das muss man doch nicht ausreizen, die Forenregeln sind ja bekannt.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #2
Off-Topic
Sawyer, mit verlaub, aber wenn dann jemand meinetwegen auch absichtlich verpaart hat, und da sind Babys unter 48g die eines nach dem anderen weg sterben, finde ich es trotzdem grob fahrlässig den Thread zu schließen und denjenigen ohne Hilfe da stehen zu lassen.

und wenn ihr eine Farb- und Rasseecke macht müsst ihr damit rechnen wenn es um Farben und Rassen geht, dann nehmt die halt raus, hier wird sowieso nur alle paar wochen was geschrieben.

Da dann motzen weil es um Züchterthemen geht ist ja wohl auch bissi seltsam.

EDIT Sawyer: Beitrag zum Thema der Übersichtlichkeit halber entfernt

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #3
Off-Topic
Ich finde auch, dass man das Thema Farbschläge und Rassen wie auch Schwangerschaft nur schwer von dem Thema Zucht trennen kann.

Natürlich bin ich gegen verantwortungslose und planlose Verpaarungen ohne Sinn und Verstand, aber wenn jemand es wirklich mit Verstand macht und die Tiere trotzdem artgerecht hält, verpflegt und ernährt und auch Zuchtpausen eingehalten werden, die Tiere hinterher nur an ausgesuchte Halter weitervermittelt werden, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #4
Off-Topic
Sawyer, mit verlaub, aber wenn dann jemand meinetwegen auch absichtlich verpaart hat, und da sind Babys unter 48g die eines nach dem anderen weg sterben, finde ich es trotzdem grob fahrlässig den Thread zu schließen und denjenigen ohne Hilfe da stehen zu lassen.
Ich denke, im Gegenteil. Fahrlässig wäre, wenn wir den Anschein erweckten, den TA-Besuch oder "reale" Hilfe durch Tipps aus dem Forum ersetzen zu können. Zumal es nun ausgerechnet in dem von dir genannten Beispiel konkrete Tipps gab. Zudem haben wir uns nun durchaus auch Gedanken gemacht, wie wir hier im Forum mit Vermehrern verfahren wollen und handeln entsprechend:

und wenn ihr eine Farb- und Rasseecke macht müsst ihr damit rechnen wenn es um Farben und Rassen geht, dann nehmt die halt raus, hier wird sowieso nur alle paar wochen was geschrieben.

Da dann motzen weil es um Züchterthemen geht ist ja wohl auch bissi seltsam.
Farben und Rassen haben doch alle Meerschweinchen. Auch beim Wald-und-Wiesen-Schweinchen wollen halt manche Liebhabern dann zumindest gerne wissen, welche Rasse es sein könnte, wie man die Farbe nennt. Dafür ist dieser Bereich da. Seh ich jetzt nicht, warum das impliziert, dass Zuchtthemen erwünscht sind. Genauso mit dem Trächtigkeits-Unterforum. Da sind die Regeln doch ganz klar - jemand mit einem trächtigen Schwein aus der Zoohandlung, o.ä. bekommt natürlich Hilfe. Der hat die Situation schließlich nicht bewusst herbeigeführt, von dem erwarte ich dann also nicht, dass er sich im Vorfeld nach Züchterforen und entsprechenden Infos umgesehen hat. Im Gegensatz zu Leuten, die bewusst verpaaren/vermehren - die sollten dann zumindest auch so wenig überrascht von der Trächtigkeit des Tiers sein, dass sie es schaffen, die Suchfunktion zu bedienen.

Wir sind hier einfach ganz klar positioniert.

Und das - sage ich gerne nochmal - ohne seriöse Züchter zu diskriminieren. Da gibt's dann zu Anfang einen Hinweis, dass derjenige hier natürlich willkommen ist, Zuchtthemen, -vorstellungen, etc. hier aber nicht gewünscht sind. Und es sagt keiner was, wenn mal subtil durchscheint, oder mal rausrutscht, dass man züchtet. Es wird was gesagt, wenn's zu viel wird - also genug Gelegenheit, sich drauf einzustellen und entsprechende Beiträge zu verfassen.

Natürlich bin ich gegen verantwortungslose und planlose Verpaarungen ohne Sinn und Verstand, aber wenn jemand es wirklich mit Verstand macht und die Tiere trotzdem artgerecht hält, verpflegt und ernährt und auch Zuchtpausen eingehalten werden, die Tiere hinterher nur an ausgesuchte Halter weitervermittelt werden, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Wie gesagt, nichts spricht dagegen. Aber, wie ich oben schon geschrieben hab:
Es kann hier keiner leisten, zu entscheiden, dass User XY über seine Zucht schreiben darf, weil er ein seriöser Züchter ist, und User YX nicht, weil der ein Vermehrer ist. Gerade bei Kleintieren ist es quasi unmöglich, da Kriterien festzulegen und diese auch noch zu überprüfen.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #5
Off-Topic
[Quote]Farben und Rassen haben doch alle Meerschweinchen. Auch beim Wald-und-Wiesen-Schweinchen wollen halt manche Liebhabern dann zumindest gerne wissen, welche Rasse es sein könnte, wie man die Farbe nennt. Dafür ist dieser Bereich da. Seh ich jetzt nicht, warum das impliziert, dass Zuchtthemen erwünscht sind. Genauso mit dem Trächtigkeits-Unterforum. Da sind die Regeln doch ganz klar - jemand mit einem trächtigen Schwein aus der Zoohandlung, o.ä. bekommt natürlich Hilfe. Der hat die Situation schließlich nicht bewusst herbeigeführt, von dem erwarte ich dann also nicht, dass er sich im Vorfeld nach Züchterforen und entsprechenden Infos umgesehen hat. Im Gegensatz zu Leuten, die bewusst verpaaren/vermehren - die sollten dann zumindest auch so wenig überrascht von der Trächtigkeit des Tiers sein, dass sie es schaffen, die Suchfunktion zu bedienen. [/Quote]

Farben und Rassen haben wir bei Meerschweinchen, weil es eben Züchter gibt, aber ich wollte etwas anderes dazu sagen.

Nur weil man ein Thema immer schliesst oder mit der Bemerkung versieht "Wir sind gegen Vermehrung !" ist das Problem als solches doch existent.
Die Augen verschliessen und wie Kinder sagen, ihr seht mich nicht weil ich euch nicht sehe, ist doch der falsche Weg. Die Problematik ist doch, dass es zu viele Foren gibt, wo sowas unterstützt wird. Aber die Lösung ist doch kein verdrängen, sondern eine offene Diskussionsebene. Das sollte doch schliesslich ein Forum auch bieten, die Facetten aufzuzeigen und anhand von Erkenntnissen der User, daraus Problemlösungen zu entwickeln.
Wie soll jemand verstehen, dass er den Tieren damit schreckliches antut, wenn niemand darüber redet? Wie soll eine 16jährige verstehen, dass Meerschweinchenbabys eine Verantwortung darstellen, wenn ihr das niemand vernünftig vermittelt?
Mein Thread über die Meerschweinchengeburt sollte aufzeigen, dass das ganze kein Spiel mehr ist. Es sollte verdeutlichen, was es bedeutet Meerschweinchen zu züchten. Nichts anderes !!! Ich werde angegriffen und selbstverliebter Vollidiot dargestellt, weil entweder Neid im Spiel ist, wie so oft oder einfach Naivität. Aber wenn es der Sache dient und ich wenigstens einen Besitzer überzeugen konnte, sein Meerschweinchenweibchen nicht zu decken, dann hatte es doch einen Sinn.

Was glaubt ihr eigendlich was wir in Spanien machen? Du böser Spanier gib mir Hund, ich rette den und halts Maul? ?? Nein, weil das kein Weg ist. Jeder von uns hat Mordgedanken und so manchen Jäger selbst an den Baum gehangen, im Kopf, aber es wäre keine Lösung. Wir müssen reden, wir müssen Zugeständnisse machen um an die Menschen ran zu kommen. Wir müssen sie einfach erreichen. Und da ist es egal, ob es nun die Spanischen Strassenhunde sind oder das Kinderzimmermeerschweinchen von nebenan.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #6
Ich weiß nicht, wie ihr das mit dem Offtopic macht, deshalb mach ich das so:
Ich habe, ich hab hier keinen Streit heraufbeschworen. Hab ein schlechtes Gewissen, weil ihr hier alle auf Konkurs geht ..

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #7
Ich weiß nicht, wie ihr das mit dem Offtopic macht, deshalb mach ich das so:
Ich habe, ich hab hier keinen Streit heraufbeschworen. Hab ein schlechtes Gewissen, weil ihr hier alle auf Konkurs geht ..

Off-Topic
Off Topic: Du musst nur einfach (OT) aber mit den viereckigen Klammern vor deinen Kommentar setzen und dann am Schluss (/OT) auch wieder mit den eckigen Klammern, einfach nicht auf Umschalt und Groß drücken sondern auf "Alt Gr" und die Zahlen 8 und 9.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #8
Off-Topic
Nein Nele, du musst doch kein schlechtes Gewissen haben. Es herrschen hier Meinungsverschiedenheiten, wie sie überall herrschen, wo viele Leute zusammen kommen und um ein Thema diskutieren.
Deine Frage war berechtig und hat rein gar nichts mehr damit zu tun. Deswegen auch die offtopic Beiträge.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #9
Off-Topic
Und ich möchte z. B. über Vermehrung und Zucht hier gar nicht diskutieren. Dieses Forum hat in seine Forenregeln ganz klar drin dass es gegen Zucht/Vermehrung ist. Wenn man darüber diskutieren will muss man sich eben auch woanders schlau machen. Ich möchte z. B. in keinem Forum angemeldet sein das diese Regel nicht hat.
Soweit ich den anderen Thread mitbekommen habe wurden gleich bewundernde Ausrufe wie: Na da hast du aber was tolles geleistet, bis na das hat sich doch gelohnt laut. Der Thread war vielleicht gut gemeint aber der Schuss ging ganz schnell nach hinten los.
Was es bedeutet Meerschweinchen zu züchten: In den meisten Fällen dass die Böcke wegmüssen, dass sie zuwenig Platz haben, nach Lust und Laune in die verschiedenen Gruppen reingesteckt werden (du bist dann wohl die Ausnahme) die Tiere egal wohin vermittelt werden, keine Platzkontrollen durchgeführt werden und die Tiere auch mal in Tierhandlungen landen.
Warum man überhaupt auf irgendwas hin züchten muss ist mir schleierhaft, soll aber hier nicht zur Debatte stehen. Und mit so einem Thread bringt du doch keinen dazu nicht zu decken sondern: mit einem guten TA und Geld in der Tasche (gut mal eine durchwachte Nacht) habe ich nachher zuckersüße Babys. Geht doch ganz einfach.
Wenn sich hier eine 16-jährige anmeldet kann man sie vielleicht auch per PN überzeugen oder durch die einschlägigen Links. Nur ist es doch meist so: angemeldet, der eine Thread wird gelesen und sonst nix. Da kannst du zehn Threads aufmachen warum keine Babys sie werden es nicht lesen wenn sie nicht von Haus aus so viel Hirn haben auch mal was zu überdenken. Und dann schafft man das vielleicht nicht mit : Sooo eine schwere Geburt, aber am Schluss war alles gut. So kam es halt einfach rüber. Sondern da kann man wirklich auf die foruminternen Texte zurückgreifen da steht nämlich auch warum das Forum gegen z. B. Babybilder, Vermehrung, Zucht usw. ist.
Warum man jetzt genau wissen muss wie die Tiere aussehen und welche Rasse sie haben ist mir auch unverständlcih: es sind doch alle Meeris, einige haben lange Haare, andere kurze, wieder andere Locken für was man da Namen braucht weiss ich auch nicht so genau. Gut Farben: ich sage nach wie vor wenn mich jemand frägt welche Farbe meine Tiere denn haben: hellbraun, dunkelbraun, so rotbraun...denn mit rot sehen die meisten wohl eher Pumuckel. Zumindest in meinem Dorf.
Und ich hatte noch nie Mordgedanken...solche sind mir eher fern. Denkst du da ernsthaft drüber nach, jemanden aufzuhängen weil er seine Tiere nicht so hält wie wir in Deutschland das gerne hätten??

Nele du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben....evtl. kann man die Diskussion ja abtrennen, denn nun spammen wir deinen Thread voll. Du kannst den OT Button auch benutzen du findest ihn bei der Antwort oben in der Leiste. OT so hellblau in beigen Kästchen. Draufdrücken und zwischen den Klammern schreiben.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #10
Off-Topic
@fourmeeri.
Mit Sicherheit habe ich dieses Wort Mordgedanken mehr als Metapher benutzt als das Gefühl was ich bei besagten Jägern habe. Wenn jemand seine Tierhaltung in falsche Richtung lenkt, versuche ich ihn mit Argumenten zu überzeugen und lasse meine Maschinenpistole zu Hause *lach*...Scherz...sorry. Aber wenn du vorort selber siehst wie Galgos in Innenhöfen aufgehangen werden, dann geht mit dir die Phantasie mal durch. Sie hängen am Ende der Jagdsaison die Galgos auf, die ihrer Meinung nach, eine schlechte Saison hingelegt haben. Ihr Weinen und Jaulen soll den anderen Tieren zeigen, wie es ihnen ergeht, wenn sie auch so ein Ergebnis abliefern. Damit die Hunde aber auch lange Jaulen hängt man sie genau in der Höhe auf, dass sie mit der Pfotenspitze noch den Boden erreichen können und somit hüpfend immer noch Sauerstoff bekommen. Allerdings werden die Beine dann auch mal müde und sie können nicht mehr hüpfen..... dann kommt endlich der gnädige Tod. Ich habe es selber gesehen, wie die angetrunkenen Jäger um die hängenden Galgos sitzen und Wetten abschliessen, wer am Längsten aushält. Das hat nichts mehr damit zu tun, dass mir diese Art der Tierhaltung nicht gefällt oder wir in Deutschland andere Standarts haben. Sowas darf es in einer kultivierten Gesellschaft egal in welchem Land..... nicht geben!! Aber auch mit diesen Jägern müssen wir reden und eventuell dabei setzen und mitrinken, nur um an sie ran zu kommen.
Das war der Inhalt den ich vermitteln wollte. Nur wenn wir begreifen, was diese Jäger dazu veranlasst, kann man sie doch packen? Also nur wenn ich einem Meerschweinchenvermehrer versuche zu verstehen, kann ich doch dagegen wirken. Verstehen bedeutet doch nicht, sich mich mit ihm zu identifizieren.
Aber mehr werde ich dazu auch nicht sagen.
Womit Du Recht hast, dass der Thread in die falsche Richtung gelaufen ist.
War ein Fehler und ich werde auch in dieser Richtung nichts mehr offiziell unternehmen.
Somit ist für mich die Sache erledigt.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #11
Nele, mach dir nix draus, die diskussion war überfällig.

Off-Topic
Ich würde mir wünschen, dass statt jeden thread über vermehrung gleich dicht zu machen:

1. bei konkreten Problemen konket helfen,e twa mit Links wo handaufzuchtnäher erläutert wird

2. Einen ausführlichen Infotext verlinken, warum mal eben babys keine so tolle idee sind, statt nur auf die regeln zu verweisen

3. eine vernünftige gesprächsebene unter erwachsenen menschen, wo eben jemand auch wenn er böse absichtlich verpaart hat mal schreiben darf, wie schlimm das gelaufen ist - und zwar so, dass weder alle total bewundern, noch so, dass man vorwürfe macht.
ich weiß, die emotionen kochen leicht hoch, auch bei mir, aber mods dürfen und sollen auch mal moderieren, nicht nur schließen und verwarnen. dazu gehört statt verwarnungen verteilen eben freundliches erklären und wenn in einem thread die emotionen kommen mal zwischen drin zu schreiben: macht mal halblang, der Thread ist zu schade zum zu machen.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #12
Huhu,

so, ich habe die Diskussion jetzt abgetrennt, dann spammen wir nicht länger Neles Thread zu.

die diskussion war überfällig.
Die Zucht-Diskussion gab's schon öfter, aber eher aufs gesamte Forum bezogen. Hier im kleinen Meerschweinchenkreis war das Thema - soweit ich mich erinnere - "neu". Da wird es eben immer unterschiedliche Meinungen geben - dieses Forum bezieht hier einfach eine klare Position. Finden kann man das wie man will - die Regeln sind so, auch begründbar, und wir stehen dahinter.

Was nicht heißt, dass es unser Ziel als Mods ist, jeden Vermehrungsthread so schnell wie möglich kommentarlos zu schließen. Das, was hier gewünscht wird
Ich würde mir wünschen, dass statt jeden thread über vermehrung gleich dicht zu machen:

1. bei konkreten Problemen konket helfen,e twa mit Links wo handaufzuchtnäher erläutert wird

2. Einen ausführlichen Infotext verlinken, warum mal eben babys keine so tolle idee sind, statt nur auf die regeln zu verweisen
wird doch genauso schon praktiziert, jedenfalls im Regelfall. (Wenn der gleiche User zum 3. Mal einen geschlossenen Thread wiedereröffnet, ist vermutlich verständlich, wenn dann ohne große Worte zugemacht wird, nur mit Hinweis auf die bereits geschlossenen Themen.)
Dann gibt's 'nen Hinweis auf unsere Infotext ,auf diebrain & Co., oft gibt es auch für die User noch lange genug - weil wir nicht vorm Rechner sitzen und nur drauf warten, wieder Threads schließen zu können - die Chance, Ratschläge loszuwerden. Nimm den 48-Gramm-Thread. Päppeltipps, Hinweise, auf was man beim Vermehren vorbereitet hätte sein müssen - alles da.

3. eine vernünftige gesprächsebene unter erwachsenen menschen, wo eben jemand auch wenn er böse absichtlich verpaart hat mal schreiben darf, wie schlimm das gelaufen ist - und zwar so, dass weder alle total bewundern, noch so, dass man vorwürfe macht.
Auch der Thread war auf einem guten Weg, sich zur Fachsimpelei unter Züchtern zu entwickeln. Mit dem Tenor "Na klar kann auch im besten Fall was schiefgehen, und man macht sich ja immer Sorgen - aber hach, es ist ja auch immer wieder schön." Definitiv nicht neutral, definitiv nicht "abschreckend" - auch wenn gerade das ursprünglich vielleicht erreicht werden sollte, die Intention möchte doch keiner absprechen.

aber mods dürfen und sollen auch mal moderieren, nicht nur schließen und verwarnen. dazu gehört statt verwarnungen verteilen eben freundliches erklären und wenn in einem thread die emotionen kommen mal zwischen drin zu schreiben: macht mal halblang, der Thread ist zu schade zum zu machen.
Seh ich auch so. Wobei ich mich hier nicht als "Kindergärtnerin" sehe, die ständig darauf hinweisen muss, dass doch bitte schön lieb miteinander umgegangen werden soll. Grad bei erwachsenen Usern. Dafür kommunizieren wir hier ja schriftlich, und man hat immer die Gelegenheit, sein Geschriebenes noch mal zu überprüfen, bevor man einfach so rausplatzt.

Ich denke, jeder konnte seinen Standpunkt jetzt noch mal erläutern, und ich habe versucht, unsere Sichtweise bezüglich Zuchtthemen noch mal sehr ausführlich darzustellen.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #13
Zitat von Sawyer
Es kann hier keiner leisten, zu entscheiden, dass User XY über seine Zucht schreiben darf, weil er ein seriöser Züchter ist, und User YX nicht, weil der ein Vermehrer ist. Gerade bei Kleintieren ist es quasi unmöglich, da Kriterien festzulegen und diese auch noch zu überprüfen.

Also ich denke schon, dass man da die Richtlinien finden könnte. Wäre das keine Alternative, statt das Thema zu verbieten und die Threads zu schließen, sich die/derjenige verpflichten muss, sich an die hier gemeinsam erstellten Richtlinien zu halten und zwar an alle Punkte, um nur ein paar Punkte zu nennen:

1. Die Tiere müssen artgerecht und mit genügend Platz untergebracht sein.
2. Der Tierhalter muss sich umfangreich mit Genetik und Vererbung auskennen.
3. Der Stammbaum der Tiere muss bekannt sein.
4. Das Mindestalter für die Zucht muss eingehalten werden, ebenso wie eine mehrmonatige Zuchtpause zwischen den Würfen, soweit ich weiß mind. 4-6 Monate und auch nicht mehr als maximal 4 Würfe.
(aber da weiß ich die genauen Zahlen nicht wirklich, lasse mich gerne eines besseren belehren)
5. Der Züchter verpflichtet sich bereits im Vorfeld sich um ausgesuchte Abnehmer zu kümmern, damit der Nachwuchs danach auch artgerecht gehalten wird.
6. Tiere mit gesundheitlichen Mängeln sofort von der Zucht ausgeschlossen werden, das gleiche gilt für Fehlbildungen wie andere Zehenzahl usw.
7. Natürlich darf das Zuchtziel auf keinen Fall gesundheitsschädigend für die Tiere sein, z. B. die angestrebte runde Kopfform, die schon mehrfach kritisiert wurde, aber immer noch einige Zuchtverbände in den Standards anstreben und selbstverständlich auch keine Nacktzuchten.
8. Es geht weniger um die Schönheit der Tiere die durchaus Rassestandards entsprechen dürfen, aber das Hauptziel muss immer ein gesundes Meerschweinchen sein.

Die müsste man halt hier zusammen mit den anderen noch weiter ausfeilen, ausarbeiten, festlegen und dann hier hinterlegen, damit jeder darauf verwiesen werden kann und wer sich nicht daran hält, wird natürlich ausgeschlossen und wer sich daran hält, darf dann hier auch mal über seine Zucht schreiben, sowohl über die Erfolge als auch über die Probleme. Natürliche geht es hier nur um Richtlinien für die Zucht im Allgemeinen egal welche Rasse und nicht um Rassestandards und Richtlinien bestimmter Zuchtverbände. Es geht nur darum, dass die Tiere, wenn sie schon gezüchtet werden, trotzdem gut gehalten werden und sich wohlfühlen.

Finde es übrigens super, dass man sich überhaupt mal an das Thema wagt und darüber diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #14
Es gibt doch schon genügend Züchterforen - warum sollen wir auch eins werden?

Die genannten Kriterien sind gut und schön, aber in der Praxis kann keiner von uns kontrollieren, ob die auch tatsächlich eingehalten werden. Und damit sind solche Kriterien dann auch schon wieder hinfällig.

Was ist denn so schlimm daran, daß hier nicht über Zucht diskutiert werden kann? Ist das so eine drastische Einschränkung für diejenigen, die züchten (wollen), daß es gar nicht ohne geht?

Wir haben Züchter beinahe jeder Tierart im Forum (die uns Mods bekannt sind), die es bisher geschafft haben, konstruktiv am Forum teilzunehmen, ohne je ein Wort öffentlich über ihre Zucht zu verlieren - und für die es auch kein Problem ist, wie wir immer wieder lesen können, Usern mit Tips weiterzuhelfen, ohne auf Zucht zu verweisen oder das Thema ständig wieder anzuschneiden.

Und ja, ich bin dagegen, das Thema Zucht zum Bestandteil des Forums zu machen, denn die Hürde, mal eben 2 Kleintiere zusammenzusetzen, ist auch so schon gering genug und die Risiken enorm.

Es gibt hier im Forum und im Wiki ausreichend Informationsmöglichkeiten zu dem Thema, was bei einer Trächtigkeit zu tun ist, und welche Risiken Zucht birgt - und daß wir pauschal davon abraten.
Oder könnte einer von euch (mit euch meine ich alle die, die das Thema Zucht hier gerne dabei hätten) garantieren, daß ein User, der sich anmeldet mit dem Plan, Nachwuchs zu produzieren, in einem Posting alles erklären, was es zu beachten gilt, so daß dieser User es versteht und umsetzt und alle Risiken ausschließen kann? Könnte einer von euch garantieren, daß so ein User nicht aufgrund der besprochenen Themen zur Zucht die falschen Schlüsse zieht?

Das ist schlicht unmöglich.

Wir bräuchten wenn, dann einen abgetrennten, nur nachweislich 'unseren' Kriterien entsprechenden 'Züchterusern' zugänglichen Bereich, denn nur so könnte man garantieren, daß niemand leichtfertig an Infos kommt und meint, züchten zu können, nur weil er ein paar 'Anleitungen' oder Diskussionen dazu gelesen hat.
Aber ich sehe den Sinn so eines abgetrennten Bereiches nicht. Es gibt, wie gesagt, genügend Züchterforen, wo diejenigen, die sich über dieses Thema qualifziert austauschen wollen, das auch tun können, und allen anderen muß man nicht noch mehr Anleitungen dazu liefern, als man sowieso schon finden kann.

Es gibt für alles Infos im Netz - und ja, die sind allen zugänglich. Aber müssen wir hier deshalb auch alles bieten, was man auch außerhalb dieses Forums finden kann?

Anders gefragt: jedes Jahr sterben Menschen, weil sie mangelhaften Anleitungen zum 'Selbstbau' von Sprengkörpern aus dem Internet gefolgt sind. Müssen wir deshalb eine sichere Anleitung zum Bombenbau veröffentlichen?

Genauso verhält es sich auch mit Zuchtthemen: es gibt alle Arten von Infos dazu im Netz - gute und weniger gute und grottenschlechte. Aber nur, weil es grottenschlechte gibt, müssen wir hier doch noch lange nicht auch noch Infos dazu abgeben. Wenn jemand an seriöser Zucht interessiert ist, findet derjenige seine Anlaufstellen auch im Internet. Und jemand, der nicht an seriöser Zucht interessiert ist und nur vermehren will (und den Unterschied erklären wir hier im Forum gern, das ist gar kein Problem), der braucht auch im Rahmen dieses Forums keine Infos dazu.

Ansonsten verweise ich mal wieder auf diese Ankündigung, die glaube ich viele nicht gelesen haben:

Liebe User,

gemäß unseren Forumsregeln sind Informationen und Hilfestellungen zu Zucht und Vermehrung von Säugetieren und einiger anderer Tierarten ausgeschlossen. Warum dies so ist, ist im Regelwerk nachzulesen und auch begründet.

Wir sind uns euerer Bedenken bewusst hinsichtlich der Durchsetzung dieser Regeln: wenn ein Vermehrer ein Problem hat, braucht er u.U. Informationen und Unterstützung, um das Problem bewältigen zu können.

Nun hat aber jeder User, der sich hier anmeldet, die Forenregeln zu lesen und auch anzuerkennen. Tut er dies nicht, ist das primär sein Problem - ebenso wenn er dann einen nicht-regelkonformen Thread erstellt.

Es wäre erstrebenswert, diesen User davon zu überzeugen, künftig anders (verantwortungsvoller) mit seinen Tieren umzugehen. Dies sollte jedoch immer unter Beachtung der Netiquette geschehen - auch wenn ihr das empörend findet, bitte versucht, die Pferde nicht mit euch durchgehen zu lassen!
Wirkliche Tips werden diesem User regelgemäß nicht gegeben - und entsprechende Threads auch geschlossen, daran führt kein Weg vorbei, wenn wir unsere Forumsregeln, die wir auch für sinnvoll erachten, nicht völlig aushöhlen wollen. Dies bitten wir euch zu respektieren.

Wie man in Fällen von vermeidbaren oder billigend in Kauf genommenen Trächtigkeiten vorzugehen hat, was beachtet werden muß, dazu gibt es einige alte Threads, die noch aus Zeiten vor der Einführung der Vermehrerregel stammen und bewusst von uns nicht gelöscht wurden, oder Threads zu Zooladenschwangerschaften, die ebenfalls nicht gelöscht werden. Dort werden i.d.R. genau dieselben Dinge besprochen, diese Informationen sind jedem zugänglich.

Es ist daher unnötig, in einem Thread, der gegen die Forumsregeln verstößt, dies alles noch einmal wiederzugeben.
Schließlich soll es nicht so sein, daß hier Vermehrer, die einfach mal zwei Tiere zusammengesetzt haben, dann auch noch ausführliche Tips bekommen, denn das führt alle Kritik hinsichtlich Vermehrern ad absurdum - wenn wir uns gegen etwas aussprechen, aber gleichzeitg ausführliche Erklärungen und Anleitungen dazu liefern, welchen Sinn hätte es dann noch, Vermehrung abzulehnen? Das wäre nicht mehr als ein Lippenbekenntnis und ohne jede Verbindlichkeit.

Darüber hinaus gibt es unser unser Tierwiki, ferner Links außerhalb dieses Forums, auf die man verweisen kann, ohne hier im Forum die Regeln über die Maßen dehnen oder gar übertreten zu müssen. Diese Links und andere Infos könnt ihr den Betreffenden auch gerne per PN, ICQ, MSN etc. schicken.

Jeder Halter, das muß feststehen, ist für das Wohl seiner Tiere selbst verantwortlich! Es kann und soll nicht so sein, daß dann hier im Forum die Schuld dafür gesucht wird, daß Tiere leiden müssen, nur weil wir nicht alles unterstützen oder tolerieren, was machbar ist oder manch einer für gut hält. Moralische Erpressungsversuche in dieser Richtung sind also mehr als unangebracht.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der artgerechten Haltung von Tieren und dem Tierschutzgedanken; etwas, das dem und unserer Auffassung davon zuwiderläuft, wollen wir nicht unterstützen, denn wenn man alles toleriert, braucht man weder Regeln noch Grundsätze - aber dann dürfte man sich auch nicht beklagen, wenn etwas nicht so läuft, wie gewünscht, daher verfolgen wir in dieser Hinsicht andere Grundsätze, wir erwarten (und fordern) einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren und miteinander.

Finde es übrigens super, dass man sich überhaupt mal an das Thema wagt und darüber diskutiert.
Findest du wirklich? In der Vergangenheit sind solche Threads über kurz oder lang immer darauf hinausgelaufen, daß sich einige User sprichwörtlich an die Gurgel gegangen sind, weil es offenbar nicht möglich ist, über so ein Thema sachlich zu sprechen (kann man ja oben bereits nachvollziehen bei einigem, was geschrieben wurde).

Ob es überhaupt sinnvoll ist, darüber zu diskutieren und größere Streitereien zu riskieren, ist wieder eine andere Frage, denn bislang stehen die Regeln fest, wie sie sind, und die sind eindeutig: keine Zucht, keine Vermehrung.
Ob diese Regeln geändert werden, hängt zuletzt vom Administrator ab. Solange er diese Regeln für verbindlich erklärt, kann man diskutieren, soviel man will, aber die Regeln gelten und werden entsprechend umgesetzt.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #15
Ich wollte deswegen kein Züchterforum hier aufmachen, sondern nur bestimmte Themen auch zulassen. Natürlich soll dass dann keine Aufforderung sein und der Risiken bin ich mir auch bewußt, nur glaube ich nicht, dass es nur wegen einem Verbot, dann nicht trotzdem gemacht wird und dann wäre es doch besser, wenn die Leute wenigsten aufgeklärt wären und eben nicht so planlos und gedankenlos wie viele daran gehen.

Aber dass müsst ihr wissen und entscheiden.

Ich züchte ja nicht und werde es auch nicht, weil ich ja weiß, dass ich den Nachwuchs dann nicht hergeben kann. Meine letzten Meerlis waren aus einem Notfall und einer Notstation. Wobei mir der Notfall dann Nachwuchs beschert hat, was aber bei einem Tier aus einem Animal Hoarding Fall kaum zu vermeiden ist, ich denke, da waren fast alle geschlechtsreifen Weibchen bereits gedeckt.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #16
Das hört sich alles in der Theorie gut an. Den Ansatz finde ich auch gut, sonst wäre ich nicht hier.
Dass hier viele Züchter sind und mitschreiben, ohne erkennen zu lassen, dass sie züchten, finde ich aber auch bedenklich. Da gibt jemand klasse Tipps zur artgerechten Haltung und wenn der dann seinen PC runterfährt, schnappt er sich seine zB. Meerschweinchen um sie zu baden und zu fönen, damit sie auf der morgigen Ausstellung gut aussehen.
Da ist es mir viel lieber, wenn jemand ehrlich ist und somit seine Tipps auch glaubwürdig. Jedes Ding hat 2 Seiten.

Und es gibt nicht nur das Züchterforen und das Tierschutzforen. Wer denkt die Welt ist schwarz und weiß, der denkt ein bissl die Milchmädchenrechnung.
Es gibt auch genug Foren, wo der Tierschutz auf der Fahne steht und trotzdem eine Diskussion im Bereich Zucht möglich ist. Das beziehe ich nicht nur auf Meerschweinchen, sondern besonders auch auf Hunde.

Wegen den Regeln, ich habe sie gelesen und das schon vor langer Zeit.
Aber wer gerade feststellt, dass sein Schweinchen Junge bekommen hat, der liest doch keine Seitenlangen Regeln, sondern möchte schnell Informationen haben. Und wenn derjenige dann die oft groben Sätze hört.
Dann bis du ein Vermehrer, das unterstützen wir nicht usw. Der kommt nie mehr wieder und auch seine Freunde und Bekannten nicht.
Der Ton macht die Musik und ein erklärendes Wort dazu, würde niemanden eine Zacke aus seiner Krone reissen. Ausserdem könnte man auch auf Foren verweisen, die eine Plattform für dieses Problem bieten, wenn man sich dem nicht selber annehmen möchte.
So fühlt sich niemand vor dem Kopf gestossen und den Tieren ist geholfen, worauf es doch ankommen sollte.

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #17
Aber wer gerade feststellt, dass sein Schweinchen Junge bekommen hat, der liest doch keine Seitenlangen Regeln, sondern möchte schnell Informationen haben. Und wenn derjenige dann die oft groben Sätze hört.
Dann bis du ein Vermehrer, das unterstützen wir nicht usw. Der kommt nie mehr wieder und auch seine Freunde und Bekannten nicht.
Der Ton macht die Musik und ein erklärendes Wort dazu, würde niemanden eine Zacke aus seiner Krone reissen. Ausserdem könnte man auch auf Foren verweisen, die eine Plattform für dieses Problem bieten, wenn man sich dem nicht selber annehmen möchte.
So fühlt sich niemand vor dem Kopf gestossen und den Tieren ist geholfen, worauf es doch ankommen sollte.
Wer gerade festgestellt hat dass er Junge im Gehege hat ist ja auch kein Vermehrer. Sondern jemand der das Meeri aus dem Geschäft schwanger bekommen hat. Oder so wie Simpat. Dieser bekommt ja Hilfe.
Wer Junge völlig überraschend bekommt aus heiterem Himmel wird ja nicht zwei Tiere (verschiedengeschlechtlich ) irgendwie zusammengelassen haben. Sondern Vermehrer sind die, die es billigend in Kauf nehmen, die Tiere miteinander laufen lasssen, bewusst zusammensetzten....und diese wissen dass 70 Tage später was rumwuseln kann. Also hat er lange genug Zeit sich durch Forenregeln zu wühlen und ggf. eine andere Plattform aufzusuchen und sich anderweitig zu informieren. Und ein Züchter weiss ja was passiert wenn Männlein und Weiblein zusammenkommen.
Und damit muss man Leben: wenn ich nicht mag dass jemand in meinem Zimmer raucht muss er draussen bleiben oder nicht rauchen. So ist es auch mit dem Forum. Wenn jemand Junge haben will (und einen Rat dazu) muss er halt draussen bleiben.
Und stimmt hier schreiben einige mit, die Züchten, die das aber lieber für sich behalten weil sie gar keinen auf dumme Gedanken bringen wollen.
Ansonsten Chipi "unterschreib"

• Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads Beitrag #18
Dass hier viele Züchter sind und mitschreiben, ohne erkennen zu lassen, dass sie züchten, finde ich aber auch bedenklich. Da gibt jemand klasse Tipps zur artgerechten Haltung und wenn der dann seinen PC runterfährt, schnappt er sich seine zB. Meerschweinchen um sie zu baden und zu fönen, damit sie auf der morgigen Ausstellung gut aussehen.
Da ist es mir viel lieber, wenn jemand ehrlich ist und somit seine Tipps auch glaubwürdig.

Wie kommst du zu der Schlußfolgerung, daß die Züchter, die hier ohne auf ihre Zucht zu sprechen zu kommen mitschreiben, danach genau das Gegenteil von dem machen, was sie hier raten? Oder ist das Baden und Fönen für dich Bestandteil von Zucht? Dann wäre das ein Grund mehr, dieses Thema hier auszuklammern, meinst du nicht?

Und es gibt nicht nur das Züchterforen und das Tierschutzforen. Wer denkt die Welt ist schwarz und weiß, der denkt ein bissl die Milchmädchenrechnung.
Es gibt auch genug Foren, wo der Tierschutz auf der Fahne steht und trotzdem eine Diskussion im Bereich Zucht möglich ist. Das beziehe ich nicht nur auf Meerschweinchen, sondern besonders auch auf Hunde.
Wenn es also Foren gibt, die tierschutzorientiert sind und wo man sich über Zucht austauschen kann - ok, dann ist der Bedarf doch abgedeckt. Warum müssen wir das unbedingt auf Biegen und Brechen auch haben?
Und ich habe auch nie behauptet, daß sich Zucht und Tierschutz ausschließen - nur haben wir uns aus gutem Grund gegen das Thema Zucht entschieden. Wenn ein Administrator eines anderen Forums anders entscheidet, ist das doch sein gutes Recht, niemand erwartet oder fordert, daß das Thema Zucht überall ausgeklammert werden muß.

Wer gerade festgestellt hat dass er Junge im Gehege hat ist ja auch kein Vermehrer. Sondern jemand der das Meeri aus dem Geschäft schwanger bekommen hat. Oder so wie Simpat. Dieser bekommt ja Hilfe.
Wer Junge völlig überraschend bekommt aus heiterem Himmel wird ja nicht zwei Tiere (verschiedengeschlechtlich ) irgendwie zusammengelassen haben.
Genau das ist der springende Punkt. Und schlußendlich, bei Problemen, die Gesundheit oder gar Leben der Tiere betreffen, ist es völlig egal, was in welchem Forum geschrieben wird, da muß der Halter sowieso zum TA.

Empfehlungen für Züchterforen werden wir nicht geben - weil wir die Qualität der Tips, die man dort bekommt, nicht beurteilen können.

Nochmal: wer an seriöser Zucht interessiert ist, liest sich ein und hat alle Zeit der Welt, sich einzuarbeiten. Dem muß man Infos zu allem, was damit zu tun hat, auch nicht auf dem Silbertablett servieren - warum auch? Das Thema Zucht ist zu komplex, um es kurz abzuhandeln, es braucht Zeit, sich einzulesen und zu informieren.
Wer solche Infos schnell braucht und sich die Zeit, sich umfassend zu informieren, nicht nehmen will, hat nicht seriöse Zucht als Ziel, denn die ist eben zeitaufwändig und geht nicht mal locker aus dem Ärmel.

Der Ton macht die Musik und ein erklärendes Wort dazu, würde niemanden eine Zacke aus seiner Krone reissen.
Dazu verweise ich einfach mal wieder auf die unten verlinkte Ankündigung. Der Rahmen der Netiquette sollte immer gewahrt bleiben, jedoch versichert auch jeder, der sich hier registriert, die Forumsregeln gelesen zu haben und sie zu beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgetrennte Diskussion zum Thema Zucht-/Vermehrungs-Threads

Oben