Wirklich?

Diskutiere Wirklich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Moinsen, ich hab da ma eine Frage. Wir haben mehrere orangenfarbige Weibchen bei uns. Unser Nachbar meinte jedoch, dass es kaum oder garkeine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wirklich? Beitrag #1
D

Der Interessierte

Moinsen,

ich hab da ma eine Frage.
Wir haben mehrere orangenfarbige Weibchen bei uns.
Unser Nachbar meinte jedoch, dass es kaum oder garkeine orangenfarbige Weibchen gibt!

Deshalb jetz meine Frage:

Sind orangenfarbige Weibchen selten?

LG Der Interessierte

P.S.: Danke schonmal für die Beiträge.

• Wirklich? Beitrag #2
Soo selten sind sie jetzt nicht,es gibt sie aufjedenfall.

• Wirklich? Beitrag #3
Ja, kann ich bestätigen. Rote Katzen sind meist männlicher Natur. Es gibt zwar auch rote weibl. Katzen, aber seeeeeeehr selten. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Tatzengrüße

• Wirklich? Beitrag #4
So selten sind sie auch nicht. Ich habe selbst eine und hier im Forum gibt es glaub ich auch noch einige weitere.

• Wirklich? Beitrag #5
Dass es mehr rote Kater als rote Katzen gibt liegt lediglich daran, dass es insgesamt mehr schwarze als rote Katzen (egal welchen Geschlechtes gibt).
Damit eine rote Katze zustande kommen kann muss nämlich sowohl die Katze rot sein (oder Dreifarbig), als auch der Kater.
Für einen roten Kater genügt es hingegen, wenn nur die Mutter rot in sich trägt.
Kater besitzen nämlich nur ein farbtragendes Chromosom, während Katzen zwei haben.

• Wirklich? Beitrag #6
gut zu wissen dass es mit dem chromosonen zusammenhängt. wusste ich vorher auch nicht und hab mich das auch schon des öfteren gefragt, warum es mehr rote kater als katzen gibt.

Bei uns in der Nachbarschaft laufen dennoch einige (5 oder gar 6) rote Katzen/Kater herum.
Finde orang farbene sowieso sehr schön anzusehen.

LG

• Wirklich? Beitrag #7
Danke schön für diese guten Beiträgen,
ich wusste auch noch nicht das es mit chromosonen zusammenhängt.

Eine Frage noch dazu:

Ist das auch ein rezessiv-dominater Erbgang?
Also ist die Farbe orange rezessiv und schwarz dominant?

LG
P.S.: Hoffe einer weiss darüber bescheidXD

• Wirklich? Beitrag #8
Nein, beide Farben sind gleich dominant. Bzw. die kommen sich eigentlich einfach nicht in die Quere.

Katzen haben: XX
Kater haben: XY

Die Farbe liegt immer auf dem X. Katzen können also zwei Farben haben, Kater nur eine.
Wenn bei Katzen ein X rot und eines schwarz ist, treten beide in Erscheinung und die Katze ist dreifarbig.
Kater bekommen per Zufallsprinzip ein X der Mutter vererbt, können also nur rot ODER schwarz sein.

Einzige Ausnahme: Wenn es eine Trisomie oder Verfielfachung der Chromosomen gibt.
Zum Beispiel: XXY
Hier haben wir einen Kater, der auch dreifarbig sein könnte - das ist dann aber wirklich extrem selten!

• Wirklich? Beitrag #9
Cool danke für diese Information!

• Wirklich? Beitrag #10
Ich denke schon, dass es mehr männliche als weibliche rote Katzen gibt. Allerdings sind rote Katzen auch nicht sooo.. selten, also ich kenne zu mindestens 2.

• Wirklich? Beitrag #11
Zusatz, die Rotweissen sind absolute Schmuser.:D

• Wirklich? Beitrag #12
Zusatz, die Rotweissen sind absolute Schmuser.:D
Reines Vorurteil.
Das heißt, Kater sind meines erachtens schon verschmuster als Katzen und wie wir festgestellt haben, sind die meisten roten Tiger Kater - aber eigentlich sehe ich da keinen Zusammenhang.
Das rote Katerchen das ich hier habe, hat mir heute jedenfalls den Arm so toll aufgekratzt, dass ich aussehe, als hätte ich einen Selbstmordversuch hinter mir. ;)

• Wirklich? Beitrag #13
Natürlich hängt der Charakter nicht von der Farbe des Fells ab, aber ausnahmslos jeder roter Kater/jede rote Katze, die ich kenne sind absolute Schmuser :shock:

Off-Topic

Das rote Katerchen das ich hier habe, hat mir heute jedenfalls den Arm so toll aufgekratzt, dass ich aussehe, als hätte ich einen Selbstmordversuch hinter mir. ;)
Das kenne ich. Mein Asti hat mir das damals "angetan" :lol: und die Narbe hab ich immer noch :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wirklich?

Wirklich? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Leopard gecko frisst nicht dringend Meinung gesucht!!!: Ich weiß nicht ganz wie ich den anderen Post lösche aber mir ist aufgefallen das es hier eine Gesundheits Kategorie gibt und ich hoffe das man mir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben