Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hund (small) für Agility röntgen...? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich möchte mit meinem Malteser Agility machen. Er ist 1,6 Jahr alt und wurde schon kastriert. Soll ich ihn dann noch röntgen? Dem TA wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hund (small) für Agility röntgen...? Beitrag #1
V
vany303
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mit meinem Malteser Agility machen. Er ist 1,6 Jahr alt und wurde schon kastriert. Soll ich ihn dann noch röntgen? Dem TA wäre doch beim Impfen oder spätestens bei der Kastration aufgefallen das er was hätte oder?
gibt es einen bestimmten Grund, warum du röntgen möchtest? Also ist dir an deinem Hund etwas aufgefallen?
Naja der TA kann ja nicht in den Hund reinsehen. Solange dieser keine Beschwerden hat, und auch nur wenn der TA nach diesen sucht, kann er feststellen, ob der Hund HD haben könnte (du willst doch auf HD röntgen oder?) und dann braucht er immer noch ein Röntgenbild, um sicher zu sein. Theoretisch könnte dein Hund z.B. HD-A haben und keiner würde es je merken, weil er keine Beschwerden zeigt.
Das einzige wäre die Patella Luxation, die bei kleinen Hunden häufiger auftritt (Probleme mit der Kniescheibe). Aber ob sich dafür das röntgen lohnt :eusa_think:
Oder willst du wegen irgendwelcher anderen Krankheiten röntgen lassen?
Ich glaube, ich würde ihn nicht röntgen lassen, wenn er keine Beschwerden zeigt. Er ist noch recht jung und die Strahlung plus Narkose würde ich ihm glaube ich nicht zumuten....
LG
Hund (small) für Agility röntgen...? Beitrag #3
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
HD (HD-A ist übrigens gleich HD-frei, wie mir mitgeteilt worden ist ) ist bei kleinen Hunden eher unwahrscheinlich, ebenso ED, aber dennoch nicht unmöglich. PL hingegen tritt gehäuft bei kleineren Hunden auf, wie es da mit der Diagnose aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten du fragst deinen TA, was er dazu meint. Wenn er dir auch zum Röntgen rät, kannst du ja einen gesonderten Termin machen. Normalerweise fällt einem TA so etwas nicht auf, meiner hat die HD auch erst nach dem Röntgen diagnostiziert.
Im Allgemeinen würde ich meinen Hund lieber röntgen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Allerdings hab ich auch einen großen Hund und da sieht es ja mit HD und co. ein wenig anders aus, mit kleinen Hunden kenne ich mich eher weniger aus.
Hund (small) für Agility röntgen...? Beitrag #4
nudl
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Du musst ihn auf jeden Fall auf PL untersuchen lassen.
Nur wenn das ok ist, kannst du beim Agility mitmachen.
Einen kleinen Hund musst du nicht auf HD und ED röntgen lassen.
Große Hunde schon! Da nehm ich lieber einmal das narkoserisiko (es reicht evtl auch eine sedierung) auf mich, als dass ich versehentlich mit einem hd hund Agility mache.
edit: nein, das fällt natürlich weder während dem impfen noch bei der kastra auf!
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hund (small) für Agility röntgen...?
Hund (small) für Agility röntgen...? - Ähnliche Themen
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen,
wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo,
selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an.
Wann genau, weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen,
ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich)
Bei Klara ist leider eine...
Hund bellt Leute an: Hallo,
wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...