Fragen bezüglich Rindenmulch

Diskutiere Fragen bezüglich Rindenmulch im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe mir heute überlegt, dass ich in mein Freigehege Rindenmulch legen möchte. Nun habe ich gelesen das dort gerne viele Insekten...
  • Fragen bezüglich Rindenmulch Beitrag #1
Maische

Maische

Hallo,

habe mir heute überlegt, dass ich in mein Freigehege Rindenmulch legen möchte. Nun habe ich gelesen das dort gerne viele Insekten hinkommen. Stimmt das? Sind die Insekten Schädlich?
Was passiert wenn ein Kaninchen das frisst? Ich habe gelesen das es zum Darmverschluss kommen kann. Stimmt dies?
Auch habe ich gelesen das Rindenmulch sehr streng riecht. Stimmt auch das?

LG ;)

• Fragen bezüglich Rindenmulch Beitrag #2
also zu den ersten fragen kann ich grad nichts sagen..
aber riechen tut das zeug schon sehr arg. aber nur die ersten tage, dann verfliegt das..

• Fragen bezüglich Rindenmulch Beitrag #3
Hallo,

also ich hatte eine Ecke meines Geheges mit Rindenmulch ausgelegt. Am Boden bei mir sind Steinplatten und ich fand, dass Rindenmulch eine gute Abwechslung ist. Nun habe ich den Mulch wieder rausgetan und durch Holzfliesen ersetzt, weil ich überhaupt nicht zufrieden damit war.

Rindenmulch riecht schon; nach Wald, nach Rinde, für meine Nase erstmal nicht unangenehm.

Dass Mulch gefährlich für die Kaninchen sein kann, wenn sie es fressen, habe ich auch gelesen; ob es stimmt, weiß ich nicht. Meine haben jedenfalls nicht daran gefressen.

Insekten, die wegen dem Rindenmulch da waren, hatte ich auch nicht. Dass mal ein Käfer oder eine Ameise durchs Gehege läuft ist ja nun normal und sicher auch nicht wirklich gefährlich für die Nasen.

ABER ...

Mulch saugt sich mit Regenwasser voll und trocknet nur sehr schwer :?. Meine haben zusätzlich den Mulch als Klo benutzt :?. Somit war der Mulch bei uns nach zwei Tagen die reinste Kloake - und da sammeln sich dann natürlich auch Fliegen und Co; abergesehen davon hat es nach Urin gerochen und ich fand es auch eklig, dass die Nasen immer in diesem vollgepisselten Zeug saßen.

Die Reinigung ist eben schwierig. Ich habe zum Schluss fast täglich den Mulch ausgetauscht - was dauerhaft natürlich recht viel Arbeit ist (das nasse Zeug ist recht schwer), es geht ganz ordentlich ins Geld (so ein Sack kostet ca. 2,50 - 3,- Euro) und außerdem hatte ich echt Probleme, den Kram zu entsorgen.

Deshalb bin ich auf Holzfliesen umgestiegen und würde Rindenmulch nicht fürs Außengehege empfehlen.

LG Ida

• Fragen bezüglich Rindenmulch Beitrag #4
Okay...dann werde ich es wohl nicht machen. Danke für eure Antworten :)

Thema:

Fragen bezüglich Rindenmulch

Fragen bezüglich Rindenmulch - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Fragen zum Gehege: Hallo ihr Lieben, ich werde demnächst 6 Farbmäuse aus dem Tierschutz adoptieren und habe ein paar Fragen (: 1. Farbmäuse benötigen ja Einstreu...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben