kastrieren oder nicht??

Diskutiere kastrieren oder nicht?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr! ich weiss nicht, ob ich meine amie kastrieren lassen soll, oder nicht. ich hab zwar schon viel über das thema gelesen, aber ich komm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrieren oder nicht?? Beitrag #1
DieAmie

DieAmie

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr!
ich weiss nicht, ob ich meine amie kastrieren lassen soll, oder nicht. ich hab zwar schon viel über das thema gelesen, aber ich komm einfach nicht weiter.:cry: ich hab angst, weil sie so klein ist und so leicht.... und es ist irgendwie gegen die natur..... auf der anderen seite passt meine tante, die ihren bruder hat öfter auf sie auf, und das würd dann ja nicht mehr gehen....
hilfe :shock:

• kastrieren oder nicht?? Beitrag #2
Hallo Amie,
Meine Meinung zur Kastration ist vielleicht schon aus den anderen Kastrations-Themen bekannt. :)
In deinem Fall keine einfache Entscheidung. Ich würde eine Kastration so gut es geht vermeiden, aber bevor etwas passiert ist es sicherlich besser.
Das Problem ist das deine Hündin öfter bei deiner Tante ist. Denn es besteht das Risiko das (wenn sie läufig ist und eventuell mal nicht drauf geachtet wurde) sie gedeckt wird. Das wäre sehr schlecht weil es ihr Bruder wär.
Außerdem ist es für den Rüden nicht toll, wenn er mit einer läufigen Hündin in einem Haushalt ist.

Wie oft ist die kleine denn bei deiner Tante?

LG

• kastrieren oder nicht?? Beitrag #3
also drei bis vier mal die woche!! aber in der zeit, in der sie läufig ist kann ich sie auch bei mir lassen. ich arbeite direkt gegenüber von meiner wohnung. sodass dies in der zeit kein thema wäre. was passiert, wenn bruder und schwester kinder bekommen??? wie siehst du die sache mit dem krebs???

• kastrieren oder nicht?? Beitrag #4
Hallo Amie,

obwohl statistisch gesehen das Risiko von Mammatumoren bei der Hündin nach einer Kastration (Ovarektomie bzw. Ovariohysterektomie) erheblich sinkt, steigt dagegen das Risiko einer möglichen dauerhaften Inkontinenz erheblich; hier liegt die Rate bei ca. 15%.

Was die Inzucht anbelangt ... nun, diverse genetische Defekte, Osteoporose und andere nette kleine Anomalien sollten eigentlich Grund genug sein, darüber noch nicht einmal annähernd zu spekulieren.

Neben der Tatsache, dass eine Trächtigkeit durchaus förderlich für das Sozialverhalten einer Hündin sein kann (selbst hysterische Zicken werden i.d.R. erheblich verträglicher) ist der einzige Grund, welcher meiner Meinung nach eine Indikation für die Kastration darstellt, eine ständig wiederkehrende Scheinträchtigkeit.

Herzliche Grüße

Mat

• kastrieren oder nicht?? Beitrag #5
ich habe angst, dass sie nicht mehr aus der narkose erwacht. sie ist so klein und zierlich.... 1,5 kg....
und ich will sie nie decken lassen! sie ist auch überhaupt nicht zickig oder so. sie ist absolut toll. und dass mit dem bruder wollt ich nur wissen, weil das meine cousine mal gefragt hatte.
ich frag mich nur, wenn ich weiss, dass ich sie nicht gedeckt werden soll, ob ich dann auf das krebsrisiko verzichten soll. denn gegen null % krebs und 15 % inkontinenz sind schwierig abzuwägen find ich.

• kastrieren oder nicht?? Beitrag #6
Hallo Amie,

natürlich besteht immer ein Risiko - bei jeder Narkose, ob im Human oder Veterinärbereich.

Du meinst, sie sei so zierlich.
Im Verhältnis zu einem Meerschweinchen oder so manchem Kaninchen, bringt sie sicherlich einiges mehr auf die Waage. Und die werden eben täglich auch kastriert.
Ebenso werden winzige Chihuahuas zur Zahnsteinentfernung in Narkose gelegt. (Ohne geht es bei den meisten nicht).

Das Krebsrisiko mit hineinzubringen finde ich etwas befremdlich.
Demnach müsste man allen Rüden die Hoden entfernen, da hier die Gefahr des Hodeskrebses gegeben ist.
Nehmen wir auch noch gleich die Milchleiste komplett bei allen Hündinnen mit raus, damit auch hier vorgesorgt wird.

Bei vielen Tieren ist es die genetische Veranlagung Krebs zu bekommen, unabhängig davon, ob nun kastriert wird oder nicht.

Im "Praktikum der Hundeklinik", H.G. Niemand u. Peter F. Suter, ist folgendes zu lesen:

Kastrieren vor der ersten Läufigkeit, Tumoranfälligkeit bei 0,5 %.
Nach der ersten Läufigkeit bei 8 %.

Nach der zweiten Läufigkeit bringt es also rein gar nichts mehr in Hinsicht auf das Tumorrisiko, denn dann liegt es im Mittel wie bei unkastrierten Hündinnen bei 26%.

Ich meine...ohne medizinischen Indikation...keine Kastration.

Im übrigen... auch unkastrierte Hündinnen - ebenso wie Rüden - leiden mit zunehmendem Alter häufig unter Inkontinenz. Ich kenne aktuell zwei Hündinnen, unkastriert (!), die zur Zeit aus diesem Grund eine Bioresonanz-Therapie erhalten.

Gruss

• kastrieren oder nicht?? Beitrag #7
Tach Zusammen !

Na, dann hol ich doch mal etwas weiter aus, beziehe mich aber hier ausschließlich auf junge weibliche Tiere ... soweit ich Deinen Beträgen entnehmen kann, ist dein Wauzi ja erst 6 oder 7 Monate alt ... :

1. Gesetzgebung
An erster Stelle steht §6 TierSchG - auch wenn dort leider etliche Hintertürchen offen stehen.

2. Stoffwechsel
Nach der Kastration und dem damit verbundenen Entfernen der Ovarien fehlen die Östrogene Östradiol, Östron und Östriol.
Dadurch wird die Proteinsynthese direkt, der Abbau von Mastzellen (Stichwort : Fettgewebe) indirekt gehemmt.
Aufgrund der fehlenden Östrogene entstehen weiterhin Probleme mit dem Kohlenhydrat-Stoffwechsel, was insbesondere nicht unerheblichen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.
Des weiteren wären da im Zusammenspiel mit anderen Hormonproduzenten noch der Einfluß auf die Ablagerung von Calcium und Phosphor im Knochengewebe sowie eine u.U. stark erhöhte Cortisolproduktion und diverse andere "Kleinigkeiten", welche den Stoffwechsel durcheinanderwirbeln ...

3. Psychische Störungen
Wird eine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert, erhält man i.d.R. durch die aufgrund der fehlenden Hormone drastisch abnehmende Aktivität der Großhirnrinde ein ewig juveniles Tier ... obwohl in der körperlichen Entwicklung weiterhin reifend, bleibt ein welpenähnlich ausgeprägter Spieltrieb auch im Alter vorherrschend - was für den Hundehalter natürlich bei oberflächlicher Betrachtung zunächst positiv erscheint.
Im Umgang mit anderen Hunden sieht dies jedoch etwas anders aus; aufgrund von einem erwachsenen Hund angehörenden, hier jedoch fehlenden Verhaltensweisen ist dieser Hund für ein nichtkastriertes Tier sozusagen "unbekanntes Terrain" ... eben "anders".
Diese Andersartigkeit führt i.d.R. zu Unsicherheit, die Unsicherheit wiederum führt bei sozial nicht hundertprozentig gefestigten Tieren in vielen Fällen zu Aggressionen.

Soviel dazu ...

Nachfolgend noch ein wenig allgemeine Statistik :

- Risiken einer malignen Mammatumorerkrankung
Laut "Praktikum der Hundeklinik" aus dem Parey-Verlag
Kastration vor der ersten Läufigkeit 0,5%
Kastration vor der zweiten Läufigkeit 8%
Kastration nach der zweiten Läufigkeit sowie ohne Kastration 26%

Der Umkehrschluß ist somit folgender :
74% aller unkastrierten Hündinnen bleiben von malignen Mammatumoren verschont.

- erhöhte Risiken nach Kastration
Fettleibigkeit
Harnleiter-Tumore
Entartung des Schilddrüsengewebes von Unterfunktion bis Tumore
Pankreatitis
Osteoporose und Bindegewebsschwäche
Inkontinenz
Wesensveränderungen
Herabsetzung von hemmenden resp. aktivierenden Reflexen

Von Operations- und Narkoserisiken sowie postoperativen Komplikationen will ich gar nicht erst sprechen; diese sind nun einmal bei jedem chirurgischen Eingriff gegeben.

Herzliche Grüße,

Mat
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Da war die Suzie schneller ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren oder nicht?? Beitrag #8
danke euch:)
ihr habt mir ehrlich geholfen!!!!!!!!!!

• kastrieren oder nicht?? Beitrag #9
Hallöle,
mein Hund wollte ich auch nie kastrieren lassen, weil naja der tat mir immer irgendwie leid. Aber er hatte auf einmal immer Blut verloren und wir wussten nicht woher es kam:?: , und dann haben wir mitbekommen das es aus seinem Penis kam:shock: . Und der Tierarzt hat gasagt er muss kastriert werden sonst würde er sterben:010: , weil das ganz gefährlich sein muss. Weis aber grad nicht wie des hieß. Naja und nun haben wir ihn kastrieren lassen und es ist nie wieder aufgetreten:045: . So meine Oma hat aber auch noch einen kleinen Hund der ist schon fast 15 naja und bei dem ist das auch aufgetreten, aber weil er schon so alt ist, lassen wir ihn nicht mehr kastrieren, denn er würde nicht mehr die Kraft haben diese OP zu überleben. Naja an deiner Stelle würde ich Ihn mal lieber kastrieren lassen, weil das auch bei deinem Hund auftreten kann, muss nicht aber es kann.:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrieren oder nicht??

kastrieren oder nicht?? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben