Empfehlung Erstausstattung?

Diskutiere Empfehlung Erstausstattung? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Wie einige vielleicht schon gelesen haben, möchte ich ja gerne Pflegestelle werden und wollte mir vorher schonmal ein paar Sachen zulegen. (Falls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #1
Rubinchen

Rubinchen

Punkte Reaktionen
0
Wie einige vielleicht schon gelesen haben, möchte ich ja gerne Pflegestelle werden und wollte mir vorher schonmal ein paar Sachen zulegen.
(Falls es am Ende doch nicht klappt, haben einige Freunde Hunde, da wäre es dann auch gut aufgehoben-aber hoffen wir mal es klappt alles!)

nun zur eigentlichen Frage:
Was brauch ich alles eurer Meinung nach alles?
Welche Marken/Dinge könnt ihr empfehlen, weil sie sich bei euch bewährt haben?

Meine Liste momentan:
-Futternäpfe
einen Edelstahlnapf hab ich schon, ein zweiter ist bereits bestellt
Reichen zwei?

-Futter
Kommt natürlich auf den Hund an, was er bisher hatte/braucht

-Hundekissen/Korb etc.
Worauf sollt ich achten? Weidenkörbe find ich weder schön, außerdem zerlegt die macher Hund ja schnell ;)

-Leine
ich hab eine knallgrüne Lederleine mit 2 Meter, für Welpen vielleicht ein wenig zu schwer, für größere v.a. Abends aber super, weil gut sichtbar
welche Schleppleine könntet ihr empfehlen?

-Halsband
Kauf ich erst, wenn der Hundi da ist

-Geschirr

-Box fürs Auto?
wir haben einen Kombi mit Netz-aber es sollte eher ein Gitter sein oder?

-Pflegezubehör

-Spielzeug
einen Koten und so einen Löcherball hab ich da, ich hab hier öfters so einen Ball mit einer Schlaufe gesehen-was ist das für einer?

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #2
So ihr Lieben, jetzt werd ich wohl meinen Faden nochmal nach oben bringen, in der Hffnung es schreibt doch jemand...
Also ran an die Tasten!:mrgreen:

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #3
Juhu,
zwei näpfe sollten reichen, jedenfalls wenn der Wassernapf immer zugänglich ist.
Wir haben hier zwei Wassernäpfe und einen Futternapf, weil Spike sich manchmal nicht in die Küche traut.

-Hundekissen/Korb etc.
Worauf sollt ich achten?

Da gibt´s jetzt nicht allzuviel zu beachten. Wir haben ein Kissen für Spike, ansonsten kommt er auf die Couch. Je nachdem, was dir und dem Hund gefällt.

-Leine
ich hab eine knallgrüne Lederleine mit 2 Meter, für Welpen vielleicht ein wenig zu schwer, für größere v.a. Abends aber super, weil gut sichtbar
welche Schleppleine könntet ihr empfehlen?

Schleppleinen würde ich dem Gewicht anpassen. Ein Minihund wird mit einer zu dicken Schlepp nicht gut zurecht kommen...

-Box fürs Auto?
wir haben einen Kombi mit Netz-aber es sollte eher ein Gitter sein oder?

Eine Box ist eingentlich die beste Lösung. Da gibt´s diese speziellen Metalboxen für´s Auto, die kosten aber natürlich auch was.
Gitter finde ich generell erstmal besser als ein Netz.

ich hab hier öfters so einen Ball mit einer Schlaufe gesehen-was ist das für einer?

Einen bestimmten?
Ansonsten bekommst du jede menge Spielzeuge mit Schnur dran im Laden.
Ein Kong wäre vielleicht auch noch eine überlegung Wert.

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #4
joa als näpfe,futterbar je nachdem was du dir so vorstellst ;)

ich würde als körbchen höhle was auch immer vorerst nix teures und nix aus rattan kaufen,das verleitet fömlich zum anfressen :mrgreen:

ich weis ja auch nicht,welche größen da dann ins haus kommen,also wäre eine alte matratze oder decken ausreichend.
denn ein chi fühlt sich im xxl korb vllt verloren,während ne dogge sich nicht ins chi bett quetschen mag (ausnähem bestätigen die regel):mrgreen:

leine...joa würd ich ne normale verstellbare lederleine nehmen,die sind recht stabil und gut.

hm wenn du sie anfangs nicht ableinen darfst/magst find ich flexies für den letzten abendspaziergang ganz praktisch, denn fame löst sich an der leine nicht und man kann sie auch nicht überall loslassen.

spielsachen...da wirst du mirt kong but beraten sein, die haben viele sachen,die sind halbwegs stabil.

hm halsbänder joa vllt n großes und nen kleines eben....
ich vergess bestimmt die hälfte :p

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #5
Huhu!

Wir haben immer sehr viele Näpfe, weil wir an mehreren Stellen welche aufgestellt haben. Pro Hund Jeweils einen Napf für Futter in der Küche, dazu jeweils einen Wassernapf. Dann habe ich im Wohnzimmer und in meinem Zimmer jeweils noch einen Wassernapf. Da kannst du aber auch andere Behältnisse nehmen, ist ja nur Wasser ;) Aber prinzipiell würde ich mehrere aufstellen.

Ja, das Futter würde ich erstmal füttern, wie es der Vorgänger gab. Wenn sich der Hund eingelebt hat, kannst du ja das Futter langsam umstellen, wenn du besseres haben möchtest. Im Ernährungsbereich haben wir eine Liste mit Futter, die wir empfehlen würden. Da musst du dann eben schauen, was preislich machbar ist. Zusätzlich würde ich Kauartikel kaufen. Die beschäftigen den Hund und helfen ihm runterzukommen. Zu Beginn bietet sich Geflügel an

Bei den Körbchen würde ich darauf achten, dass sie abziehbar sind (zum Waschen) oder zumindest wasserabweisend. Falls der Hund dochmal Schmutz reinbringt. Solltest du einen nicht ausgewachsenen Hund bekommt, bietet es sich an, erstmal nur eine warme Decke zu nehmen, damit du nicht alle 2 Wochen ein neues Körbchen holen musst. Oder du holst von Anfang an ein großes. Auch hier würde ich mehrere Liegestellen zur Verfügung stellen, gerne auch etwas abseits vom Geschehen. Soll ja der Ruheplatz sein. Zugegebenermaßen hab ich relativ viel für meine Hunde (insgesamt 6 ohne Couch und Bett) aber in den Haupträumen würde ich schon gucken, dass da etwas zur Verfügung steht. Bei uns sind das vor allem Küche, Wohnzimmer und mein Zimmer. Im Flur haben wir mittlerweile auch ein Körbchen liegen, weil sich die Hunde in unserer Abwesenheit gerne dort aufhalten.

Als Schleppleine habe ich die 10m Leine von Futterfreund geholt: Die hat für meine Hündin völlig gereicht und war auch nicht besonders schwer (da meine Hündin recht klein ist, musste ich darauf achten ;))

Ich tendiere eigentlich immer zum Geschirr. Vor allem zu den K9 Geschirren, mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Mein Rüde hat zwar ein Halsband, soll aber demnächst auch ein Geschirr bekommen. Gerade weil ich hin und wieder Flexileinen benutze und ein ständiger Zug auf dem Kehlkopf wäre, wenn ich das Halsband dabei anlasse.

Ich hab mir ein Gitter fürs Auto anfertigen lassen (knapp 150 Euro). Da die ganze Familie, inklusive Freund einen Corsa fährt, können wir das immer schnell ins jeweilige Auto auswechseln. Boxen klappen bei uns organisatorisch nicht und von den Netzen halte ich nicht so viel.

An Pflegezubehör würde ich auf jeden Fall etwas zum Bürsten holen. Das würde ich aber vom Hund abhängig machen. Bei viel und dichtem Unterfell rate ich zu einem Furminator. Wenn der Hund noch klein und nichts gewöhnt ist, einen Handschuh zum Bürsten. Ansonsten gibt es diese zwei Seiten Bürsten, die nutze ich meist. Danach nutze ich den Flohkamm, weil der Furminator bei beiden Hunden eher sinnlos ist, der Flohkamm aber einiges an unnützem Fell rausholt.
Ansonsten hab ich nur Calziumcarbonat gegen Ansätze von Zahnstein (1-2x täglich damit putzen). Das sind so unsere "Pflegeprodukte".

Spielzeug würde ich vom Hund abhängig machen. Der eine liebt Quieker, der andere Zerrseile. Was immer geht, sind Intelligenzspielzeuge wie der Labyrinthball. Meine lieben die Plüschqieker und Hanna kriegt man zusätzlich mit Bällen sehr gut (vor allem flummiartige). Zerrseile sind bei meinem Rüden auch sehr beliebt
Was meinst du mit Ball mit einer Schlaufe? Das hier? War früher Hannas Lieblingsspielzeug. Ist sowohl zum Zerren als auch zum Werfen gut geeignet. Manche haben eine Schelle im Ball, das findet sie besonders super. Ansonsten kann ich auch immer den Kong empfehlen. Du kannst ihn befüllen und der Hund hat damit zu tun, das Zeug rauszuschlabbern ;)

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #6
Prinzipiell genügt für eine Erstausstattung folgendes:

- 2 Näpfe
- eine Decke/Korb
- Futter ( sofern man vom Züchter keines mitbekommt )
- Halsband und Leine
- 1 Spielie
- ggf. Anschnallgurt oder Box fürs Auto

Joa aber :mrgreen: wie gesagt das oben genannte ist das, was reichen würde :D
Aber da wir Menschen spezifisch wir Frauen zum Nestbautrieb neigen, bleibt es dabei glaube ich bei den wenigsten Hundebesitzern :D
Die Vorfreude, dann sieht man da die Leine, "ach und die ist auch noch hübsch, 2 sind besser als eine" usw :D

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #7
"ach und die ist auch noch hübsch, 2 sind besser als eine"

DAS kenne ich. "Komm wir holen noch den Quietschie dazu, dann kann ich mit Karte zahlen" :mrgreen: "komm wir holen noch das Körbchen, dann können wir die alte Decke rausschmeißen" :roll:

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #8
Mieze: Warum findest du die Boxen am Besten? ich mein wenn man anderes Gepäck hat, ist es klar die beste Lösung, aber sonst?
Was sagt ihr zu diesen "Gurten" die man am Rücksitz anschnallen kann?

Hahö:
denn ein chi fühlt sich im xxl korb vllt verloren,
während ne dogge sich nicht ins chi bett quetschen mag (ausnähem bestätigen die regel):mrgreen:
das würd ich gerne sehen :mrgreen:

Also ist das mit den Napfen okay.
Das ich auf größe und Gewicht achten muss ist klar...
bei den Körben ging es mir worallem um das Material- Also lieber kein Rattan etc. dann lieber was aus Stoff(wird das nciht auch schnell zerlegt und verformt sich beim Waschen?), Kunstleder, Leder oder Plastik mit Kissen?

Pewee, die Schlepp gefällt mir ganz gut, obwohl ich immer denke 5 meter ist so kurz? oder kommt mir das nur so vor?
Die K9 Geschirre habe ich mir schon angeschaut, aber reiben die nciht? die sind ja nicht mit so wechem Stoff "hinterlegt" wie andere-jedenfalls nciht die, die ich mir bisher angschaut habe...
Das Autogitter ist auch so ne Sache, Theoretisch find ich das ziemlich praktisch, aber ich habe öfters gehört, dass die verstellbaren nicht so toll sein sollen?
Kong ist auch schonmal notiert :)
Und wie muss ich mir das mit dem Calciumcarbonat vorstellen?

blackmagic: Das befürchte ich auch, mein Freun wird mir da aber bestimmt Einhalt gebieten :silence:

Soeben ist mein Päckchen gekommen -.-
Der Klicker ist furchtbar laut, den werd ich zurückschicken.... was habt ihr für einen?

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #9
5 fand ich auch immer sehr kurz, denn ich erlaube meinen Hunden auch die doppelte Länge. Deswegen habe ich mir eine 10m Leine geholt.

Die K9 sind eigentlich schon gut gepolstert, zumindest am Rücken :eusa_think: Hier so eines meine ich: Zumindest bei meiner Hündin schneidet es nicht ein, es ist ihr bequem und im Fall der Fälle kann ich sie direkt greifen. Sie sind auch äußerst stabil.

Wie das mit den "normal" kaufbaren Gittern ist, weiß ich leider nicht. Ich hab es extra anfertigen lassen und es sitzt bei uns bombenfest. Ist halt auch nicht groß verstellbar, weswegen ich umso glücklicher bin, dass hier alle Corsa fahren *lach* Aber du kannst dich auch nach Boxen umsehen, die sind prinzipiell auch gut!

Manche Hunde haben Zahnstein (aus welchen Gründen auch immer). Das Calziumcarbonat (Schlämmkreide) kann bei stetiger Anwendung grobe Beläge "einweichen" und man kann es leicht abkratzen. Das erspart oder verzögert auf Dauer natürlich eine Op. Kriegt man ganz günstig in der Apotheke. Ich hab für 100gr vielleicht 3 Euro bezahlt und ich hab das schon seit bestimmt über einem Jahr hier stehen und es ist immer noch nicht leer. Allerdings sind meine Hunde auch nicht so zahnsteingeplagt ;)

Für meine Hündin habe ich den Softclicker von Trixie und für meinen Rüden so einen gelben Knochen... Ich glaube, der war auch von Trixie.

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #10
auch hier, wollt ich mal aktualiesieren :)

Näpfe sind da, Korb ist da, Leine ist da und Spielzeug, sowie diverse Bücher(B.a.r.F. und "Am anderen Ende der Leine")

Ich denke das mit den Geschirren werde ich einfach ausprobieren, mit der Polsterung meinte ich den Teil, der um den Bauch geht und der mit dem Reflektorstreifen drauf-das ist doch ziemlich "derbes" Material, ist das auf Dauer bequem?

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #11
soo leute, ich brauch bitte nochmal hilfe ;)
Ich bin gerade am Suchen nach einer Transportbox...
(ich warte nur noch auf die letztendliche genehmigung der genossenschaft, dann zieht in 3 wochen ein welpe ein aus Rumänien)

Welch Boxen habt ihr? Mir gefällt die Atlas Box 100.. hat die jemand?
Ich bin noch am überlegen, ob die hinten ins auto passt?

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #12
ich hab die atlas car 80 und bin ziemlich zufrieden. Bei mir ging nichts anderes, weil ich einen wannenkofferraum habe und somit schiebetüren brauche.. Ansonsten hätte ich eine alu box bevorzugt.
Aber sie tut auf jeden Fall ihren Zweck und passt perfekt in mein auto. ich kann mich also nicht beschweren^^
Man muss allerdings beachten, dass man von der angegebenen Höhe ungefähr 10cm abziehen mus, um auf die tatsächliche höhe innen zu kommen, da die fächer obn so weit reinragen.

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #13
welcher hund kommt denn in die Box?
Ich bekomme-wenn alles klappt- einen schäfimischling-reicht da die 80er? Momentan tendiere ich zur 100er...
Welche(r) Hund kommt denn in die Box bei dir?

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #14
bei mir kommen 2 chis rein :mrgreen: es würden aber 4-6 reinpassen^^
für nen schäfi mix reicht die 80er nicht. Minimum die 100er, wenn nicht sogar die maxi

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #15
Wir haben ne Alubox, die wir sehr billig in ebay ersteigert haben und sehr gut ist. Unsere ist sogar ne Doppelbox, obwohl wir nur einen Hund haben. Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen ne größere Größe zu nehmen. Dein Hund wird sich da 1. wohler drin fühlen und außerdem weißt du bei nem Mix ohnehin nicht wie groß er tatsächlich wird ;)
(btw, wir haben sogar 4 Boxen, Alubox, zwei Plastikkennel und eine Stoffbox, die man auch zusammenklappen kann)

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #16
ich hab auch mehrere boxen. die atlas car 80, einen kleinen faltbaren stoffkennel für die zwerge, einen großen 80x120 für Dana (dobermann) und einen Gitterkennel, ebenfalls 80x120

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #17
hmm schwierig :eusa_think: cih weiß halt nicht wie groß die kleine mal wird... Momentan hat sie 5 kg und ist 12 wochen...
Ist halt schwierig abzuschätzen.
bzgl. der Box, sie sollte halt auch gut ins Auto passen, wir haben nen älteren Kombi, der ist ja nun nicht soooo breit.
Ich geh mal messen, wenn mein Freund von Arbeit da ist ;)

Die Maxi kommt mir so riesig vor, ich befürchte die passt nicht rein. Bei diesen Stoffdingern hab ich kein gutes Gefühl und so ein reines Gitter mit Schale möchte ich nicht. Alternative sind halt diese Aluboxen, mein Freund findet die auch toll, aber die find ich ziemlich teuer in der entsprechenden Größe.
Und bei Eba* ist momentan keine drin.
Oder sollte ich lieber warten bis die kleine da ist? Ich wollte sie halt auch gleich in die Wohnung stellen als Rückzugsort?

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #18
hmm dann wird sie wohl nicht allzu groß. ich tippe auf maximal 25kg, eher weniger.
Vielleicht reicht die 100er... ich glaube bei uns auf dem Platz hat die jemand für seinen belgier.

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #19
sooo ich wollte hier mal aktualisieren, ich kann es selber nicht leiden wenn ein Faden keine "Lösung" hat ;)
Ich habe jetzt über Kleinanzeigen im Internet eine super Box bekommen für 40€( von Idhra, NP ca 150€)
Ich war kurz davor eine zu bestellen und bin wirklich froh, dass sich da doch was ergeben hat- Maße sind L 93 x B 65 x H 68 cm. Bis jetzt bin ich super zufrieden, die Größe ist auch in Ordnung! Eine Futterbar habe ich noch gebaut, die kleine kann kommen!

• Empfehlung Erstausstattung? Beitrag #20
Idhra, sind das die Plastikkennels? Ich mein, wir hatten auch schon paar Boxen, falls sie aus der Box rauswächst kannst du sie ja immernoch gut verkaufen und ne größere herholen ;)
Wünsch dir viel Spaß mit Box und Welpe ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung Erstausstattung?

Oben