Was heißt "abbrechen"?
Sie splittern zwar, aber nicht so, dass es für den Hund schmerzhaft ist?
Also du meinst, dass die Krallen, wenn sie sich abnutzen, das nicht tun als hätte man sie gefeilt, sondern dass sie in kleineren Stücken abbrechen (aber nicht einreißen)?
Entschuldige, ich kann mir das gerade schwer vorstellen...
Der Hund meiner Mutter hat solche Krallen. Zwei oder drei Mal waren sie jetzt (in 10 Jahren) eingerissen, ansonsten nutzen sie sich ab, indem kleine Stückchen abbrechen oder angerissen von der Kralle abstehen, was für den Hund allerdings nicht schmerzhaft ist, weil es nicht derart tief ist.
Beim ihm kommt es daher, dass die Krallen zu hart sind und einen ungeschickten Winkel von der Pfote abwärts haben, da kann man nicht viel tun. Auch Schneiden nützt da leider nichts, wenn die Krallen nicht zu lang sind, sind sie einfach nicht zu lang.
Was man machen kann, wenn die Krallen leicht abbrechen und dann kleine, abgerissene Stückchen an der Kralle hängen bleiben, sodass sie den Hund stören (ich hoffe, man versteht, was ich meine): Mit der Nagelfeile vorsichtig abfeilen, aber nicht weiter oder tiefer, als das abgerissene Stück geht, und auch nur, wenn es nicht in den gefühlvollen Bereich der Kralle reicht. Man sollte die Kralle dann nur angleichen, damit das abstehende Stück nirgends hängen bleibt und sich tiefer einreißt. So etwas aber bitte wirklich nicht übertreiben und nur machen, wenn es absolut nötig ist.
Ansonsten musst du dich wohl damit abfinden, da kann man einfach nicht viel machen...
LG