Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet?

Diskutiere Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend Kaninchenfreunde :), Ich würde mir gerne ein Kaninchenpärchen frei in der Wohnung halten. Hat jemand Tipps welche Rassen sich da...
  • Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #1
lappalie91

lappalie91

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Kaninchenfreunde :),

Ich würde mir gerne ein Kaninchenpärchen frei in der Wohnung halten.

Hat jemand Tipps welche Rassen sich da am ehesten eignen? Also meine Wohnung hat 61 qm + Terasse und ein kleiner Garten. Hab mir mal die Riesenschecken angesehen und die Deutschen Riesen, aber ich fürchte die fressen mir die Haare vom Kopf :shock:. Vielleicht lieber eine mittelgroße Rasse, die haben dann automatisch auch ein wenig mehr Platz :). Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchenwohnungshaltung? Gibt es Tiere die schneller stubenrein werden oder sich eher auf den Menschen beziehen? Und wie sind die monatichen Kosten (TA mal ausgeschlossen)?

Habe außerdem ein Wellipärchen und 3 Rattendamen. Das Wellipärchen hat den ganzen Tag Freiflug im Wohnzimmer, die Ratten dürfen täglich eine gewisse Zeit im Bad ihr Unwesen treiben. Die Kaninchen würden in der Zeit natürlich draußen bleiben.

Werde mal noch sehen was das Internet zu sagen hat, aber so ein direkter Ansprechpartner hat schon was für sich :).

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #2
Hallo,
Grundsätzlich kommen alle kaninchen in frage, große wie kleine. ich würde einfach mal im TH gucken gehen, die haben fast immer ein paar süße pärchen.(männlichkastriert+weiblich). Dort kannst du dann auch drauf achten das du eher zahme tiere wählst. Stubenrein werden die meisten kaninchen, allerdings nciht alle - es gibt keine unterschiede zwischen den rassen, aber man kann es unterstützen indem man z.B. über die toilette heu hängt.(als einzige heuquelle)
Monatliche kosten kann ich nicht genau sagen, kommt aber auch wieder auf die größe bzw. das gewicht an.warte am besten auf andere antworten. :)
Ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen.

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #3
Sind die Wellis "stubenrein"? Wenn nicht, dann müsstest du dir was einfallen lassen. Die Kaninchen dürften keinen Kontakt mit dem Kot haben, ansonsten ist die gemeinsame Haltung (wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, soweit ich weiß, kein Problem.

Ich würde auch raten mal ins Tierheim zu gehen oder in einer Nothilfe zu gucken. Wenn du eher zu größeren Kaninchen tendierst wirst vll. sogar eher was finden. Sie sitzen oft lang, weil eben keiner größere Tiere will (unter größer zählen viele schon welche ab 2 kg).

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #4
Die Kaninchen würden in der Zeit natürlich draußen bleiben.
Hallo,
bitte mach keine außen/Innenhaltung gemischt, das ist gerade im Winter sehr problemlastig, da sie nicht da entsprechende Fell bilden können. Da schitzen und frieren sie dann immer, aber passend ist das Fell nie.
Leute mit Erfahrungen in der Innenhaltung findest du hier sehr sehr viele, ich kann dir auch im Unterforum Haltung den Thread mit den Bildern von der Innenhaltung sehr empfehlen, dann kannst du dir ein Bild machen. :)

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #5
Off-Topic
ich habe das eher so verstanden das sie meint wenn die Ratten im Bad sind bleibt die Tür zu also die Kaninchen draußen in der restlichen Wohnung .

Ich wurde auch einfach mal ins Tierheim gehen und mal schauen was da so sitzt .
Meine leben zwar jetzt draußen sind aber stubenrein .
Ich denke kable und so was sind eh schon gesichert ?
Ware nämlich auch wichtig aber ich Schätze wegen den Vögeln und den Ratten ist das eh schon ..
lg

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #6
Huhu,
also unsere großen Ninchen damals waren einfach super. ^^
Der eine kam aus dem Tierheim und das Mädchen wurde bei uns abgegeben, weil sie auf der Straße gefunden wurde.
Die waren einfach toll und auch Stubenrein. ;)
Unsere Hasendame saß auch mal auf dem Küchentisch...die Kekse waren sehr lecker...:roll:
Mit den Wellies hatten sie an sich auch nie Probleme (Wir hatten 12 :mrgreen:), aber die haben auch nicht so viel Dreck in der Wohnung hinterlassen, eher in und um die Voliere...:silence:
Unsere beiden hatten einen Käfig, in dem sie geschlafen haben usw. und sonst waren sie auch überall in der Wohnung.
Also das Mädchen hat beim Ausstrecken locker einen Türrahmen ausgefüllt...(ihr Lieblingsplatz und eine super Stolperfalle...:eusa_shhh:) Weiß jetzt aber nicht, ob sie ein deutscher Riese war...über Rassen hab ich mir nie so Gedanken gemacht muss ich zugeben...
Aber im Tierheim sitzen wirklich viele größere Ninchen und ich muss wirklich sagen, dass ich mir auch wieder lieber große holen würde. ;)
LG

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #7
schön, dass doch Kaninchen in Frage kommen :eek:
das was mit deinen früheren Kaninchen passiert ist tut mir sehr leid =(
in Innenhaltung hat man da zum Glück weniger Probleme mit Nachbarn und Co. und Kaninchen in Innenhaltung können druchaus sehr glücklich sein ^.^

trotzdem möchte ich dich bitten nochmal sehr gründlich drüber nachzudenken, da du ja vor 2 Tagen noch "gegen" Kaninchen warst ;)

Kaninchen sind sehr sehr anspruchsvolle Tiere. Die Futterkosten sind mit zB 2 Wellis nicht zu vergleichen.

Meine Dame hat vor ca 1-2 Wochen festgestellt, dass sie die Tapete von den Wänden ziehn kann und findets mega lustig :roll:
sie pinkelt auch gern mal über den Klorand. die Holzleiste am Boden zur Wand hat sich damit vollgesaugt.
Zwei Teppiche, ein Vorhang und 2 Internetkabel gehn auch auf das Konto der Nins.

solche Sachschäden muss man einfach mit einplanen und darf sich nicht groß drüber aufregen ;)

Magst du nicht zuerst nochmal über 2 Wellis mehr nachdenken? :(
du würdest sie so glücklich machen...

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #8
Das mit den 2 Wellis ist schon beschlossene Sache :) Ich muss mich aber noch wegen der Eingliederung informieren... Kann keinen zweiten Käfig stellen, hab einen ziemlich großen (leider keine Voliere) und lass die Vögel auch bis auf nachts und wenn ich mehrere Tage nicht zuhause bin eigentlich immer raus. Muss mal schauen ob sich das irgendwie machen lässt.

Das mit den Kaninchen werde ich sowieso nicht überstürzen... dass die mir nacher die Tapeten von den Wänden reißen gefällt mir nicht so gut :D. Muss mir mal überlegen ob man das irgendwie "sichern" kann. Dass das ein oder andere Ding mal angeknabbert wird, darüber kann ich hinweg sehen, aber die Tapeten D:, das ist schon ein mords Aufwand die wieder dran zu bekommen :D.

Mit einer Katze ginge vielleicht das Sofa drauf :D. Man weiß nie was mit Tieren als nächstes passiert. Deswegen soll das gut durchdacht sein. Gestern hat sich über die Terasse eine streunende Katze reingestohlen, die ich ab und an draußen füttere... von den Vögeln wollte die zwar nichts wissen aber die sahen so -> :shock: aus :D. Hab sie dann wieder rausbugsiert.

Vielleicht kommt mir noch eine zündende Idee wie ich alles harmonisch unter einen Hut bekommen. Ratten, Vögel und Wohnungstier :). Kommt Zeit, kommt Rat :D

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #9
Huhu,
das mit den Wellies ist sehr schön. :) Die freuen sich bestimmt. :D Bei uns gab es da nie große Probleme so weit ich mich erinnern kann...aber das war die Sache meiner Mom, also hab ich da nich so viel Ahnung von. ;)

Zu der Sache mit den Tapeten:
Du könntest eine Art Schutz anbringen...so wie man bei Katzen z.B. einen Kratzschutz anbringt. :)

LG

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #10
ui wie toll! deine Wellis werden es dir Danken :clap:

na dann bin ich schon wieder still :lol:
es ist halt nur nicht ganz so einfach wie man sich das oft im ersten Moment vorstellt :silence:

wegen der Tapete könnte man zB ein normales ** nehmen und es davorstellen. oder eben mit dicht machen.
gibts ja viele Möglichkeiten.

wenn du die Fenster gerne länger auf hast, würd ich zum Schutz ein Gitter davor anbringen. Dann kann kein vorwitziges Nin raus, aber eben auch keine Mietze mehr rein ;)

wenn du Teppichböden hast, wirds aber extrem schwer... :eusa_think:

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #11
Ich glaube nicht, dass ich kompelett um die ganze Wohnung Bretter oder Gitter stellen mag :?, ein wenig wohnliches Flair soll mir ja auch bleiben :). Ich fürchte langsam, dass ich darauf verzichten muss... :( Ich will mich nicht zwischen Tapete und Kaninchen entscheiden :D

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #12
lol
mit Plexiglas kannst du das ganze umgehn. man kann da super durchschaun, die Nins kommen nicht an die Tapete ran, nur sehr sehr teuer ist es :lol:

eben man muss es ja nicht übers Knie brechen
vil ergibt sich in einigen Jahren ganz von selbst eine neue Wohnung ohne Tapete bzw mit Garten/Balkon oder ein eigenes Haus :angel:
dann kann man nochmal drüber nachdenken.

• Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet? Beitrag #13
Huhu,
ich würde einfach mal im Baumarkt schauen...da gibt es auch ab und an günstigere Alternativen zu teurem Plexiglas...
Oder du riskierst es und testest es aus...also unsere haben sich z.B. nie für Tapeten interessiert. ;) (Die Katzen dagegen schon...:roll:)
LG

Thema:

Welches Kaninchen ist am besten für die Wohnungshaltung geeignet?

Oben