Zwergkaninchen rumlaufdauer

Diskutiere Zwergkaninchen rumlaufdauer im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, reicht es, wenn ich mein Kaninchen 2 Stunden am Tag rumlaufen lasse?:D
  • Zwergkaninchen rumlaufdauer Beitrag #1
Zwergkanninchen110

Zwergkanninchen110

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

reicht es, wenn ich mein Kaninchen 2 Stunden am Tag rumlaufen lasse?:D

• Zwergkaninchen rumlaufdauer Beitrag #2
Ja, 2 Stunden für ein Zwergkaninchen sind genug, wenn sie draußen in einem Freilaufgehege sind.

• Zwergkaninchen rumlaufdauer Beitrag #3
Nein! 24 Std am Tag!

Wie groß ist der Käfig? Dauerauslauf oder wirklich nur Stundenweise?

Und es sollten 2 Kaninchen sein! Kaninchen sind Gruppentiere.

• Zwergkaninchen rumlaufdauer Beitrag #4
nunja, nicht jeder hat die Möglichkeit eine Kaninchen 24 Stunden laufen zu lassen.
Ich habe meine auch immer morgens früh rausgelassen und abend wieder rein getan, natürlich das beste ist, die Kaninchen so lange laufen zu lassen wie möglich.
Und ja, Kaninchen müssen min. zu zweit gehalten werden, sonst können verhaltenstörungen auftreten, außerdem ist es dann keine Artgerechte haltung!!!

• Zwergkaninchen rumlaufdauer Beitrag #5
Kaninchen sind sehr lauffreudige Tiere,daher ist es Wichtig das Kaninchen einen Laufbereich von min. 4m² bei 2 Nasen haben.
Umso größer umso besser ;)

Wieviel Platz haben deine Ninis denn 24std lang ?

• Zwergkaninchen rumlaufdauer Beitrag #6
Da Kaninchen 4 qm zu zweit brauchen, zähle ich das als 24 Std. am Tag laufen lassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Kaninchen von "Zwergkanninchen110" allein in einem Standartkäfig lebt. Keiner der ein großes Gehege hat, fragt nach, wielang sie rumlaufen sollen...

Meine beiden haben nicht ganz 4 qm (fehlen knapp 0,5 qm, also die größe von einem 100x50 cm Käfig), bekommen aber keinen Auslauf bzw. eher selten.

• Zwergkaninchen rumlaufdauer Beitrag #7
Huhu,

ja, die 2 Stunden Auslauf am Tag reichen, wenn sie sonst ein sicheres Gehege von min. 4m² haben.

@GermanTopDog: sie den ganzen Tag komplett frei laufen zu lassen kann auch kaum jemand, das stimmt. Und empfehlen würde ich es auch nicht, mir wäre das zu gefährlich. Aber 4m² auf einer Fläche sollte jeder seinem Kaninchen bieten können. Wer das nicht kann, für den sind Kaninchen nicht die richtigen Haustiere.
Grade abends und Nachts sollten Kaninchen die Möglichkeit haben, sich auszutoben, da sie dämmerungsaktiv sind.

@Zwergkaninchen: Wie viel Platz haben deine Nasen denn dauerhaft zur Verfügung? Wenn es zu wenig ist, können wir dir bestimmt helfen eine Lösung dafür zu finden.

Thema:

Zwergkaninchen rumlaufdauer

Zwergkaninchen rumlaufdauer - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben