Pünktchenkrankheit

Diskutiere Pünktchenkrankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich heiße Elke und komme aus Unterfranken haben 4 Aquariums ein Hospitalbecken und einen faulen verfressenen Kater :P Leider...
  • Pünktchenkrankheit Beitrag #1
P

puschl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich heiße Elke und komme aus Unterfranken haben 4 Aquariums ein Hospitalbecken und einen faulen verfressenen Kater :p

Leider haben wir seit 2 Wochen die Pünktchenkrankheit bei unserem grossen Becken drin (400Liter)
Es sind keine neuen Fische dazu gekommen was wir uns aber noch gekauft haben war die Wasserpolizei.
Kurze Zeit danach fingen die Pünktchen an zu spriessen bei denn Fischen.
Haben es mit JBL versucht aber negativ.Sind dann auf Exit umgestiegen,da kam eine leichte Besserung.Weg gegangen sind die Pünktchen bis jetzt auch noch nicht.
Haben uns dann beraten lassen und haben eine Mixtour von JBL Pünktchenkrankeitsmittel,Oodinol von JBL,Furanol von JBL gemischt.Ich weiß das es eine Bombenmischung ist.
Eine Besserung ist dann auch eingeteten aber weg sind sie noch nicht alle.
Besonders die Schmerler und Salmer hatten es schlimm.Aber seit der Mixtour hat es sich gebessert.
Nur weg ist es noch nicht ganz.
Werden heute nochmals die Mixtour machen und bin dann mal gespannt wie es dann aussieht.
Meine eigentliche Frage ist:wieso bekommen wir es diesmal nicht weg oder warum es solange dauert diesmal?
Wasserwerte passen alle sind ok.

Es wäre super wenn uns jemand noch einen Tip geben könnte wodran es liegen könnte.

Gruß puschl

• Pünktchenkrankheit Beitrag #2
wat für ein ding? o_O

bei Weißpünktchen findet der wirkstoff Malachitgrünoxalat (lichtempfindlich!) Verwendung, der jedoch nur die Schwärmer abtötet, nicht die Parasiten am Fisch direkt.
der Parasit durchläuft verschiedene Stadien, weshalb man sich unbedingt an die empfohlene Behandlungszeit halten sollte, um einen Wiederausbruch zu verhindern.
vom Mischen verschiedener Medis halte ich nicht viel...
vor allem bei den Breitbandmitteln muss man aufpassen, einige enthalten Kupferverbindungen, die Wirbellose und Welse schädigen.

es gibt wohl mitlerweile auch resistente Ichthyostämme, gegen die zu behandeln ist allerdings sehr schwierig.
ich habe diesbezüglich noch nichts brauchbares gefunden...

gute infos zu Ichthyo finden sich bei

• Pünktchenkrankheit Beitrag #3
Hallo Catfish,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Die Wasserpolizei ist dieses Grünzeug was oben an der Wasseroberfläche schwimmt (kenn nicht denn originalen Namen der Pflanze) ;)
Ist auch gut gegen schlechte Nitritwerte :045:

Wir haben uns schön länger an der Behandlungsdauer gehalten wie angegeben.
Unsere Welse haben das bis jetzt gut überstanden,bin ich auch froh drüber.
Werden heute nochmals einen 80% Wasserwechsel machen und nochmals mit der Mixtour für 3 Tage fortfahren.
Wenn es dann nicht gut ist, bin ich mit meinem Latain am ende :(

Werde mich dann heute Abend mal auf der Seite von Tobias Moeser schlau mahen.

Gruß puschl

• Pünktchenkrankheit Beitrag #4
hatte ich und bei mir hats geholfen.... ein drittel des wasser wechseln und mittel rein der parasit ist IM grund....

• Pünktchenkrankheit Beitrag #5
Hallo,

wir haben ja auch alles mögliche gemacht,aber nichts hat so richtig geholfen.
Die Behandlungsdauer ist schon seit 2 Wochen.
Ich weiss das der Parasit sich im Grund absetzt,soll das jetzt heissen denn ganzen Sand plus Kies entfernen?

Gruß puschl

• Pünktchenkrankheit Beitrag #6
nein, du musst nicht den kompletten Bodengrund austauschen.
Der Parasit durchläuft verschiedene Stadien, darunter auch eine Form im Boden.
Er bildet jedoch keine Dauerstadien aus, zumindest ist darüber nichts bekannt.

ichthyo ist ne typische Stresskrankheit. In sehr vielen becken latent vorhanden, bricht aber nur aus, wenn das Immunsystem der Fische geschwächt ist.
Kommt es also häufiger vor sollte man mal die restlichen Parameter überprüfen.

• Pünktchenkrankheit Beitrag #7
Hallo,

nein es kommt nicht öfters vor.Inder ganzen Zeit wo wir die Fische jetzt haben ist es das 2 Mal,Gott sei danke :p

Werden dann heute erst mal denn Bodengrund was absaugen und dann ein 80% Wasserwechsel machen und dann nochmals die Mixtour beigeben.

Hoffe das es dann in 3 Tage wieder alles ok ist :?:

Gruß puschl

• Pünktchenkrankheit Beitrag #8
Hallo,

ein freudige Nachricht habe ich,es ist nun alles wieder OK :clap:
Meine Fische sind wieder sauber,besonders freut :mrgreen: es mich wegen meinen Schmerler die hatten es ganz schlimm.

Gruß Puschl

• Pünktchenkrankheit Beitrag #9
  • Pünktchenkrankheit Beitrag #10
Hallo,

ja es sind die Wasserlinsen :mrgreen:

Gruß
Puschl

• Pünktchenkrankheit Beitrag #11
Hallo Catfish,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Die Wasserpolizei ist dieses Grünzeug was oben an der Wasseroberfläche schwimmt (kenn nicht denn originalen Namen der Pflanze) ;)
Ist auch gut gegen schlechte Nitritwerte :045:

Wir haben uns schön länger an der Behandlungsdauer gehalten wie angegeben.
Unsere Welse haben das bis jetzt gut überstanden,bin ich auch froh drüber.
Werden heute nochmals einen 80% Wasserwechsel machen und nochmals mit der Mixtour für 3 Tage fortfahren.
Wenn es dann nicht gut ist, bin ich mit meinem Latain am ende :(

Werde mich dann heute Abend mal auf der Seite von Tobias Moeser schlau mahen.

Gruß puschl

könnte die muschelblume sein. habe diese schwimmplanze auch in meinen becken. aber keine probleme, die pünktchen krankheit ist ein erreger der von fisch zu fisch wandert wenn ich mich recht erinnere, aber das planzen fischkrankheiten übertragen ist mir neu. nee möglichkeit wäre neue planzen zuerst mit purem essig zu waschen danach gut mit klarem wasser abspülen und dann erst ins becken setzen

mfg thomas

Thema:

Pünktchenkrankheit

Oben