ein par fragen

Diskutiere ein par fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; :006:Hey also, ich bekomme in etwa 4 tagen einen hamster und ich freue mich riesig :eusa_dance: ich informiere mich schon seit 2 wochen was gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein par fragen Beitrag #1
L

Lord Knutsperbacke

Punkte Reaktionen
0
:006:Hey also,
ich bekomme in etwa 4 tagen einen hamster und ich freue mich riesig :eusa_dance:

ich informiere mich schon seit 2 wochen was gut für den hamster , ernährung , pflege , spielzeug ist.

nur über das thema hamsterwatte bin ich mir noch nicht ganz so einig , da viele davon abraten wegen der gefahr das sie sich die gliedmaßen abschnüren können und sie nicht atmungs aktiv ist.

meine fragen: Hamsterwatte ?
welches geschlecht?
name :D ;)
teddy oder goldhamster ? (wobei ich finde das es da keinerlei unterschiede gib nur einmal lang und kurz haar )
wie groß sol in etwa der kafig sein ?
wieviel auslauf benötigen sie?

sollte ich och etwas wissen ?

ich danke im voraus :023:

• ein par fragen Beitrag #2
Hamsterwatte ist ein Tabu, sie kann tötlich sein, besser ist unparfümiertes und nicht mit chlorgebleichtest Toilettenpapier.
Die größe des Geheges: minimum 100x50 cm (normal solltest das shcon da haben)
Welche Optik und welches Geschlecht ist geschmackssache, aber Mädels sollte man weit größer halten, da sie zur Randale neigen.
Teddy und Goldhamster ist auch das gleiche, nur eben ein anderes Fell. :D

Auslauf so viel wie möglich, aber erst nach dem einleben.

Bitte nicht aus dem Zooladen einen Hamster holen, guck mal hier:

und lese dich doch mal bei ein, da findest du noch viel mehr was man beachten sollte bzw. auch hier im Tierwiki.

• ein par fragen Beitrag #3
wieviel tage sollten sie ruhe haben ?
ja das habe ich alles schon mein käfig ist allerdings etwas kleiner deshalb werde ich mir noch einen anderen kaufen und mit diesen röhren verbinden wobei ich mit diesen röhren auch etwas überfordert bin ,da viele hamsterhalter sagen das sie nicht tiergeignet seien.

den hamster wolte ich tatsächlich aus einem zooladen holen da ich ihm ein besseres heim zur verfügug stellen möchte
was mich ziemlich stutzig macht, ist das dieser 'zooladen' alle 2-3 tage komplett neue tiere hat:? (ich bezweifle das sie alle immer verkauft werden:()
auch wenn ich immer diese 'käfige' sehe die nicht tierfreundlich/eingerichtet sind tuen mir diese tiere einfach nur leid wenn in einem 50x50 käfig über 50 mäuse hausen
und in 50x50 7 hamster hausen ist das schon fraglich

wo hast du deine hamster her ?
mit welchem geschlecht kommst du besser aus ?

genau die selbe seite durchforste ich auch seit tagen

• ein par fragen Beitrag #4
Huhu,
hast du dir den Link zu den Zooladenkäufen denn durchgelesen? Dann wirst du auch verstehen, warum man keine Tiere daraus holen soll. Auch wenn du dort einen Hamsti rausholst und ihm ein schönes Leben machst, kommen hunderte von Tieren wieder nach! Lies dir das einfach mal in Ruhe durch. :)
Zu dem Käfig: 100*50cm sind Mindestmaße. Also kleiner darf der Käfig wirklich nicht mehr sein. ;) Und auch wenn du mehrere Käfige mit Röhren verbindest, ist das nicht artgerecht, da der Hamster quasi keine Lauffläche ''am Stück'' hat (ich bin nicht so gut im erklären :mrgreen:). Wie gesagt: Die Grundfläche: mind. 100*50. :)

Außerdem sind auch die Röhren ganz und gar nicht artgerecht. :( 1. sind die Dinger aus Plastik, welches splittern und den Hamster lebensgefährlich verletzen kann. & 2. ist die Luftzirkulation in solchen Plastik-Röhren sehr schlecht!
Schau dir auch noch diesen Thread an:
Da findest du wirklich schöne und artgerechte Einrichtungs- und Käfigideen. :D

Bei weiteren Fragen, einfach melden!
LG

• ein par fragen Beitrag #5
wie kann ich dem hamster ein unbeschwertes und einfaches einleben bieten ( für den transport vom zooladen bis nachhause) auf was soll ich achten sollte ich die transport box dunkel abdecken und was genau soll in die box rein also ich dachte jetzt an ein häuschen was ich dann auch gleich wieder in den neuen kafig tue.

ich habe mir auch eine transport box gekauft ( ich halte nichts davon wenn die hamster nach dem kauf in diese kleinen papier boxen hinein gesetzt werden )

• ein par fragen Beitrag #6
Es währe schon super,wenn das Gehege schon fertig ist,bevor der Hamster kommt,
denn der Umzug ist schon Stress genug für das Hamsterchen.Wenn es dann auch noch
in der Transportbox bleiben muß,bis du das Gehege eingerichtet hast...nicht sooo schön.
Also Teddy oder Goldhamster sind " groß " , daher Finger weg von den kleinen Laufrädern.
Nimm gleich das große Rad.Dein künftiges Hamsterchen wird es dir danken.
Auch kannst du von anfang an eine Hamstertoilette mit Chinchilla-oder Terrariumsand anbieten.
Wenn du Glück hast wird es benützt und du hast es leichter mit der Gehegereinigung und dem
Geruch.Ich handhabe das Hamsterclo,wie ein Katzenclo,das nasse mit nem Plastiklöffel rausnehmen..grins.
Schau doch mal hier bei der Hamsterhaltung in den Treat,,,Zeigt her eure Käfige ( Gehege ). Da findest
du sehr viele schöne Ideen zum Hamsterheim.
Viel Spaß mit dem Hamsterchen.
Ach ja...auf Deinem Avatar seh ich ne Mietze...:roll: Das Gehege sollte daher auf jeden Fall
Katzensicher sein....Schnurrerpfoten sind ja gelenkig,wenn es ums " Beute " fischen geht.

• ein par fragen Beitrag #7
ich hätte noch ein aquarium 1,50m x 100cm

• ein par fragen Beitrag #8
Huhu!

Bist du sicher, dass du dich schon seit zwei Wochen informierst? Das sind alles grundlegende Fragen, die du hier stellst... bitte tu dem Tier den Gefallen und hole es erst, wenn du wirklich alles vorbereitet hast.

Es wäre wirklich am besten und im Sinne des Tierschutzes, wenn du deinen Hamster aus dem Tierheim oder von einer Hamsterhilfe holst. Dort gibt es auch junge Hamster, weil die Hamsterhilfe immer wieder trächtige Weibchen zur Pflege hat. Die Tiere sind auch alles gesund und tierärztlich untersucht und NICHT schwanger- das weißt du beim Zooladen nie, du wärst nicht die erste, die dann auf einmal 10 Hamster im Käfig hat weil das angebliche Männchen ein schwangeres Weibchen ist.

Du hast schon tolle Links bekommen, hast du dir die alle mal durchgelesen? Lass den Hamster einfach mindestens die erste Woche in Ruhe, nur Futter und Wasser wechseln und leise mit ihm sprechen.
Das Aquarium wäre natürlich super, das hat total tolle Maße! Viel besser als dein kleiner Käfig- im Aquarium kannst du auch richtig hoch einstreuen, sodass der Hamster sich Höhlen und Gänge graben kann.

• ein par fragen Beitrag #9
Hallo Tweety,

herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang ;)

Es macht mich allerdings traurig, dass du dich scheinbar gründlich über Zooläden informiert hast und sogar selbst einige Punkte ansprichst, die dir an dem Zooladen nicht gefallen (ständig wechselnde Tiere, Haltungsbedingungen, Pappboxen) und dort trotzdem deinen Hamster kaufen willst. Ist dir nicht bewusst, dass du all diese Dinge, die nicht in Ordnung sind, damit unterstützt? Der Platz, den du durch den Kauf des Hamsters frei machst, wird doppelt und dreifach nachgefüllt. Ja, für den Hamster den du kaufst, bessert sich die Welt. Für all die anderen beginnt das Drama dadurch erst.
Ich möchte dir wirklich noch mal ans Herz legen, unterstützte diese sinnlose Massen Vermehrung nicht. Du hilfst damit nicht, sondern bewirkst genau das Gegenteil.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du etwas unternehmen willst und empfehle dir deswegen die Hamsterhilfen. Diese Organisationen nehmen etliche Hamster auf und vermitteln sie in artgerechte Heime. Im Moment kommen wieder ständig Notfälle rein, eine Schwemme an Jungtieren, es ist wirklich für jeden was dabei. Wenn du dort einen Platz freimachst, kurbelst du nicht noch mehr Leid an, sondern schaffst die Möglichkeit, einen weiteren Hamster zu retten.

• ein par fragen Beitrag #10
ja umgenau zu sein habe ich ( meine eltern ) 2 katzen und einen hund ( chihuahua)
der hund tut hamstern nichts (meine schwester hatte immer welche)
ja und die katzen kommen dann natürlich nicht mehr in mein zimmer

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

den käfig werde ich natürlich schon vor einzug des hamster fertig einrichen

die 2 wochen die ich mich informiert habe habe ich vieles geles ud die meinungen gehen immer ziemlich auseinander deshalb wollte ich mich nocheinmal 'versichern'

auf die idee mit dem tierheim bin ich noch gar nicht gekommen das ist eine sehr gute idee

• ein par fragen Beitrag #11
Hallo,

ich füge nur noch mal die übergangenen hinzu.

Grüße

• ein par fragen Beitrag #12
wie gestaltet ihr denn den auslauf oder wie lange ?

und danke für eure ganzen antworten:lol:

• ein par fragen Beitrag #13
Meine Hamster sind alle (bis auf einer) alles Nottiere, keiner wurde je von mir aus einen ZL geholt.

Bevor du nicht einen Käfig in Mindestgröße hast, sollte da gar kein Hamster einziehen.

In eine TB gehört kein Haus, viel Streu und Heu. Ein Haus kann den Hammi unterwegs schaden.

Ein Aquarium mit 1,50 x 1,00 hab ich noch nie gesehen (außer Sonderanfertigungen oder Aquarien(zoos)).

Je größer deste besser.

Von dein Fragen her kann ich mir schwer vorstellen das du dich ausreichend informiert hast geschweige denn meine LInks von oben mal gelesen hast :eusa_think:

Meine bekommen Auslauf so lange sie Lust haben, wenn sie nicht mehr wollen setzt ich sie zurück.
Wie mein Auslauf aussieht, das siehst du in dem Auslaufthread.

• ein par fragen Beitrag #14
Am besten du schaust mal bei den verschiedenen Hamsterhilfen rein, die haben immer ganz viele zuckersüße Nothamster, teilweise auch noch ganz junge Krümelchen. Das schöne ist, dass die Pflegestelle dir genau sagen kann, wie der Hamster so "gestrickt" ist, was seine Vorlieben und seine Macken sind und und und. Wenn du dich da verlieben solltest schreibst du einfach eine EMail an die PS und die wird dich dann beraten und dir bei der richtigen Einrichtung deines Geheges helfen und Tipp's gebenm so kannst du wirklich nix falsch machen ;)

• ein par fragen Beitrag #15
1,50m x 100cm
vom nachbarn der hat zirfische und kleine korallendinger

• ein par fragen Beitrag #16
1,50 x 1,00 hätte eine wunderbare Größe, wenn es denn wirklich so groß ist, ich kenne nur 1,50 x 0,5 m, davon habe ich selber 2 :eusa_think: Das Aqua darf dann allerdings nicht höher als breit sein, sonst gibt es große Probleme mit der Luftzirkulation! Einen Deckel kannst du selber bauen, aber der muss wirklich komplett sicher vor den Katzen sein, andernfalls stellen diese eine große Gefahr dar. Kannst du das gewährleisten? Der Auslauf sollte mindestens 1 m² betragen. Du kannst dir einfach z.B. mehrere Pappelsperrholzplatten mit den Maßen 50x40cm im Baumarkt zuschneiden lassen. Diese kannst du dann entweder mit Klettband (ich glaube, so macht das glaube ich pc.lieschen) zusammenhalten, oder aber du bohrst Löcher rein und verbindest sie mit Kabelbindern oder Draht (so habe ich das gemacht- nimm keine Schnur, die haben die Hamster sehr schnell durch!)... So kannst du den Auslauf bewegen und versetzen. Man bezahlt für 1m² Sperrholzplatte ca. 12€... Natürlich darf dann keine Katze in der Nähe sein!

In dem Auslauf kannst du alles Mögliche anbieten- Korkröhren, Häuschen, Kartons, Laufräder, Buddelboxen mit verschiedenem Streu etc. etc. Da sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Meine Tiere gehen sehr gerne in den Auslauf, da gibt es immer etwas Tolles zu entdecken. Schau dir den Käfigthread an, da wirst du noch mehr Ideen finden.

Bitte informier dich trotzdem nochmal zur Hamsterhaltung! Bei findest du wirklich super Informationen. Ich gebe dir hier mal eine grobe Angabe, was du alles an Zubehör brauchst, als Beispiel für eine Grundausstattung für das Gehege (also ohne Auslauf)... Da gibt es natürlich auch verschiedene Möglichkeiten, das sind aber so die "Standards" :

- Aqua oder Käfig (mind. 1m x 0,5m, Aquas dürfen nicht höher als breit sein)
- Laufrad (Durchmesser mind. (!) 27 cm! Im Zoohandel kannst du z.B. das Karlie Bogie Wheel mit 29 cm nehmen)
- Mehrkammernhäuschen (Kann man auch selber machen, im Zoohandel bekommt man meistens keine schönen Häuschen mit mehreren Kammern... )
- Sandbad (entweder eine alte große Auflaufform oder eine kleine Box, die man sich auch im Handumdrehen selber machen kann!)
- Chinchillasand (kein Vogelsand, auch wenn dieser billiger ist!!!!)
- Wassernapf (Bitte fang nicht mit Wasserflaschen an- für Hamster ist es mühsam, die schwere Kugel zu bewegen. Ein Wassernapf ist auch von der Haltung her natürlicher)
- Fressnapf (z.B. für das Grünfutter- das Trockenfutter kannst du in der Einstreu verteilen)
- Einstreu (große Mengen- Hamster sollten mind. 20cm hohe Einstreu haben, da sie gerne mal buddeln!)
- Korkröhre (bitte achte darauf, dass der Durchmesser mind. 7cm beträgt (gleiches gilt übrigens für alle Öffnungen, z.B. auch beim Haus), da der Hamster sonst mit vollen Backen schnell stecken bleiben kann)
- Weidenbrücken (um ein paar schöne Höhlen und unebenes Gelände zu bauen :) )
- eine zweite Ebene / Rennstrecke (lässt sich für ca. 2-3€ realisieren, in einem Aqua darf die 2. Ebene auf keinen Fall mehr als ein Drittel des Aquas bedecken, sonst gibt es Probleme mit der Luftzufuhr!)
- Ein Klo (du kannst z.B. einen Ecknapf nehmen, da Hamsterklos aus Keramik selten verkauft werden. Bitte nimm kein Plastik. Muss man nicht haben, kann aber das Putzen erleichtern, meine Hamster benutzen auch ihr Klo)
- Ökotoilettenpapier (unbedruckt und ohne Duftstoffe- für das Nest)
- Heu (zum Nestbau und zum Durchwühlen)
- artgerechtes Futter mit Proteinen (z.B. von rodipet- dort findest du übrigens auch das Wodent Wheel, ein günstiges, aber sehr gutes Laufrad. Besser sind noch das Kork- oder Holzlaufrad)

Wenn du dich weiter informiert hast, alles zusammengesucht hast und mal Kontakt mit einem Tierschutzverein aufgenommen hast (ich habe selber 2 Hamster, beide aus Tierschutzvereinen!), dann kannst du dir einen Hamster zulegen. Bitte lass es vorher. Und bitte kauf auch auf keinen Fall ein Tier im Zoohandel- das eine Tier magst du retten, aber dafür folgt sofort mindestens ein neues, das dann dort elendig leben muss. Es ist halt eine Frage von Angebot und Nachfrage. Von daher tust du in der Summe keinem Tier etwas Gutes- einzig der Ladenbesitzer freut sich über Umsatz. Abgesehen davon haben Hamster aus Tierschutzvereinen auch große Vorteile- du kannst dich genau über ihre Vergangenheit erkundigen, die Tiere sind Umgang mit dem Menschen schon gewohnt und du kannst dir einen Hamster aussuchen, der vom Wesen her genau zu dir passt, weil die Pflegestellen natürlich auch über deren Charakter Bescheid wissen. Ich habe z.B. nach einem Hamster gesucht, der neugierig und aufgeschlossen ist und ordentlich randaliert und habe diesen dann auch gefunden :) Im Zooladen weißt du nie, ob das Tier gesund ist, ob es noch "Untermieter" mitbringt oder ob es jemals zahm wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein par fragen

ein par fragen - Ähnliche Themen

Frage zum Trockenfutter: Hallo Ihr lieben... Ich bin neu hier, habe aber schon öfter etwa in den Threads herumgestöbert und mich entschlossen mich anzumelden... Mein...
Oben