1,50 x 1,00 hätte eine wunderbare Größe, wenn es denn wirklich so groß ist, ich kenne nur 1,50 x 0,5 m, davon habe ich selber 2 :eusa_think: Das Aqua darf dann allerdings nicht höher als breit sein, sonst gibt es große Probleme mit der Luftzirkulation! Einen Deckel kannst du selber bauen, aber der muss wirklich komplett sicher vor den Katzen sein, andernfalls stellen diese eine große Gefahr dar. Kannst du das gewährleisten? Der Auslauf sollte mindestens 1 m² betragen. Du kannst dir einfach z.B. mehrere Pappelsperrholzplatten mit den Maßen 50x40cm im Baumarkt zuschneiden lassen. Diese kannst du dann entweder mit Klettband (ich glaube, so macht das glaube ich pc.lieschen) zusammenhalten, oder aber du bohrst Löcher rein und verbindest sie mit Kabelbindern oder Draht (so habe ich das gemacht- nimm keine Schnur, die haben die Hamster sehr schnell durch!)... So kannst du den Auslauf bewegen und versetzen. Man bezahlt für 1m² Sperrholzplatte ca. 12€... Natürlich darf dann keine Katze in der Nähe sein!
In dem Auslauf kannst du alles Mögliche anbieten- Korkröhren, Häuschen, Kartons, Laufräder, Buddelboxen mit verschiedenem Streu etc. etc. Da sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Meine Tiere gehen sehr gerne in den Auslauf, da gibt es immer etwas Tolles zu entdecken. Schau dir den Käfigthread an, da wirst du noch mehr Ideen finden.
Bitte informier dich trotzdem nochmal zur Hamsterhaltung! Bei
www.diebrain.de findest du wirklich super Informationen. Ich gebe dir hier mal eine grobe Angabe, was du alles an Zubehör brauchst, als Beispiel für eine Grundausstattung für das Gehege (also ohne Auslauf)... Da gibt es natürlich auch verschiedene Möglichkeiten, das sind aber so die "Standards" :
- Aqua oder Käfig (mind. 1m x 0,5m, Aquas dürfen nicht höher als breit sein)
- Laufrad (Durchmesser mind. (!) 27 cm! Im Zoohandel kannst du z.B. das Karlie Bogie Wheel mit 29 cm nehmen)
- Mehrkammernhäuschen (Kann man auch selber machen, im Zoohandel bekommt man meistens keine schönen Häuschen mit mehreren Kammern... )
- Sandbad (entweder eine alte große Auflaufform oder eine kleine Box, die man sich auch im Handumdrehen selber machen kann!)
- Chinchillasand (kein Vogelsand, auch wenn dieser billiger ist!!!!)
- Wassernapf (Bitte fang nicht mit Wasserflaschen an- für Hamster ist es mühsam, die schwere Kugel zu bewegen. Ein Wassernapf ist auch von der Haltung her natürlicher)
- Fressnapf (z.B. für das Grünfutter- das Trockenfutter kannst du in der Einstreu verteilen)
- Einstreu (große Mengen- Hamster sollten mind. 20cm hohe Einstreu haben, da sie gerne mal buddeln!)
- Korkröhre (bitte achte darauf, dass der Durchmesser mind. 7cm beträgt (gleiches gilt übrigens für alle Öffnungen, z.B. auch beim Haus), da der Hamster sonst mit vollen Backen schnell stecken bleiben kann)
- Weidenbrücken (um ein paar schöne Höhlen und unebenes Gelände zu bauen

)
- eine zweite Ebene / Rennstrecke (lässt sich für ca. 2-3€ realisieren, in einem Aqua darf die 2. Ebene auf keinen Fall mehr als ein Drittel des Aquas bedecken, sonst gibt es Probleme mit der Luftzufuhr!)
- Ein Klo (du kannst z.B. einen Ecknapf nehmen, da Hamsterklos aus Keramik selten verkauft werden. Bitte nimm kein Plastik. Muss man nicht haben, kann aber das Putzen erleichtern, meine Hamster benutzen auch ihr Klo)
- Ökotoilettenpapier (unbedruckt und ohne Duftstoffe- für das Nest)
- Heu (zum Nestbau und zum Durchwühlen)
- artgerechtes Futter mit Proteinen (z.B. von rodipet- dort findest du übrigens auch das Wodent Wheel, ein günstiges, aber sehr gutes Laufrad. Besser sind noch das Kork- oder Holzlaufrad)
Wenn du dich weiter informiert hast, alles zusammengesucht hast und mal Kontakt mit einem Tierschutzverein aufgenommen hast (ich habe selber 2 Hamster, beide aus Tierschutzvereinen!), dann kannst du dir einen Hamster zulegen. Bitte lass es vorher. Und bitte kauf auch auf keinen Fall ein Tier im Zoohandel- das eine Tier magst du retten, aber dafür folgt sofort mindestens ein neues, das dann dort elendig leben muss. Es ist halt eine Frage von Angebot und Nachfrage. Von daher tust du in der Summe keinem Tier etwas Gutes- einzig der Ladenbesitzer freut sich über Umsatz. Abgesehen davon haben Hamster aus Tierschutzvereinen auch große Vorteile- du kannst dich genau über ihre Vergangenheit erkundigen, die Tiere sind Umgang mit dem Menschen schon gewohnt und du kannst dir einen Hamster aussuchen, der vom Wesen her genau zu dir passt, weil die Pflegestellen natürlich auch über deren Charakter Bescheid wissen. Ich habe z.B. nach einem Hamster gesucht, der neugierig und aufgeschlossen ist und ordentlich randaliert und habe diesen dann auch gefunden

Im Zooladen weißt du nie, ob das Tier gesund ist, ob es noch "Untermieter" mitbringt oder ob es jemals zahm wird...