Zwerg frißt nach Kastration nicht gut

Diskutiere Zwerg frißt nach Kastration nicht gut im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, habt Ihr einen Rat? Gestern wurde mein Bock kastriert, danach hat er schon sehr wenig gefressen. Der TA meinte, ich sollte darauf...
  • Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #1
A

Alex747

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habt Ihr einen Rat?
Gestern wurde mein Bock kastriert, danach hat er schon sehr wenig gefressen. Der TA meinte, ich sollte darauf achten, das er gut frißt, am besten Saftfutter. Ich habe ihm mehreres angeboten, Salat, Chicorre, Möhren, Heu und auch Trockenfutter.
Doch heute morgen sah ich, das er nichts angerührt hatte. Ich habe bei meinem TA angerufen, der gab mir den Rat, Naturjoghurt über eine Spritze einzugeben und ihm den Bauch ein bischen sanft zu massieren.. Es war ein Kampf, der dazu führte, das er wie ich aussah wie Sau, aber ich glaube nicht, das er irgendwas davon drin behalten hat:(.
Falls das nicht funktioniert, soll ich morgen nochmal anrufen und dann vorbei kommen...
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich ihn bis dahin zum Fressen animieren kann:eusa_think:?

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut

Anzeige

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #2
hallo alex717,

dein armer kleiner...
kann mir schon vorstellen, dass er nichts anrühren mag, wenn ihm die wunden evt noch wehtun und er sich noch unwohl fühlt...

aber gerade bei nins ist es wichtig, dass sie immer fressen, da sonst der ganze magen-darm-trakt durcheinander gerät und dann große probelme entstehen können - magen-darm sind bei kaninchen sehr empfindlich...

hast du irgendwas, was dein kleiner besonders gern frisst, dass du ihm das anbieten kannst, ihm damit sozusagen den mund wässrig machen kannst bzw ihm appetit machen kannst?
klar wäre es besser, wenn er jetzt das gewohnte grünfutter essen würde, da dann der kot nicht zu hart wird u bei der ausscheidung dann auch keine schmerzen machen wird - ich denke aber, dass es nach über 24 std ohne essen grad egal ist, was er isst, hauptsache der magen u darm hat was zu arbeiten...

hast du so was wie critical-care oder rodi-care oder herbi-care zuhause - das sind vorgefertige päppel-futter-pulver, mit denen man kaninchen päppeln kann/muss, wenn sie nicht selbständig essen.
davon kannst/solltest du dann alle 2-3 std deinem kleinen etwas eingeben, bis er wieder alleine isst - wenn er wieder anfängt zu essen, dann kannst du es reduzieren...

auf den seiten von diebrain.de findest du zum thema päppeln auch super tolle und hilfereiche tipps, auch wie du dir einen päppelbrei selber herstellen kannst, wenn du cc und co nicht zuhause hast...
füge dir hier mal den zur päppel-seite ein - vlt hilft es dir ja weiter.

falls dein kleiner morgen wirklich nicht essen sollte - was ich nicht hoffe!!! - dann gehe bitte wirklich zum ta, damit sollte man wirklich nicht zuwarten.

ich hoffe, dein kleiner kommt bald wieder ins essen - drücke dir alle daumen!!!

lg
lilo

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #3
Ja, ich weiß, das das Fressen sehr wichtig ist, darum mache ich mir ja so große Sorgen...
Die vorgeschlagene Seite "diebrain" habe ich schon abgespeichert" gehabt...werde aber auf jeden Fall nochmal nachlesen, welche Möglichkeiten zum päppeln drinstehen (hatte ich bisher nicht gelesen, da es bisher noch nicht nötig war-bin aber auf die Idee dort zu suchen noch garnicht gekommen). Medis für die Kleinen habe ich auch nicht hier (aus demselben Grund).
Der Kleine steht auf frisches Basilikum, Petersilie und Haferecken - habe ich heute schon alles angeboten ... ohne großen Erfolg.
Dazu kommt, das ich es erstmal wohl ziemlich vertan habe mit ihm, er verhält sich sehr "zickig" mir gegenüber. Der einzigste, der es geschafft hat, ihm ein paar Blättchen Basilikum anzubieten, war mein Mann - schluchz- :?...aber egal, hauptsache er nimmt überhaupt etwas.
Sollte er heute Nacht nicht fressen, rufe ich natürlich morgen den TA an (wie abgesprochen).
Aber nun lese ich erstmal auf "diebrain" nach...
Danke für die Idee!

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #4
bitte keinen yoghurt, biete ihm alles an was du da hast (was kaninchengeeignet ist) in der regel gehen nach ops dill, petersilie, möhrenkraut und sowas sehr gut.
hat er ein schmerzmittel bekommen?

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #5
Kräuter wie Basilikum und Petersilie habe ich ihm schon angeboten, hat er auch ein bischen genommen, aber nicht viel.
Werde gleich einen Heusud machen und darin Pellets auflösen und geriebenen Apfel mitreingeben und was ich sonst noch so finde.... und es dann nochmal versuchen...
Wegen Schmerzmittel bin ich mir nicht sicher, gehe aber bei einer OP eigentlich davon aus.
So, werd mich mal in die Küche begeben und sehen, was ich zaubern kann.

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #6
Huhu,

sorry wenn ich das so sage, aber ich hab das Gefühl, dass sich dein Tierarzt nicht sonderlich gut mit Kaninchen auskennt... Ein Tier das sich rein vegan ernährt soll niemals tierisches Eiweis bekommen, erst recht dann nicht, wenns schon Probleme gibt. Das kann und wird alles verschlimmern.

Wie schon gesagt wurde mit CriticalCare oder RodiCare zwangsernähren. Was ich persönlich auch sehr sehr gut finde, wenn nicht sogar besser: pürriertes Frischfutter. Das Gemüse und die Kräuter die er schon kennt und gerne isst. Einmal in den Mixer, ein paar Tropfen SabSimplex dazu und dann durch die Spritze ins Mündlein befördern.
Zwangsernährt wird alle 2 Stunden. auch nachts. er hat schon den ganzen Tag kaum gegessen. Den Tag davor sahs ähnlich aus. Er MUSS jetzt endlich was rein bekommen egal wie! Er muss ja jetzt schon fürchterlich schwach sein... :(
Kaninchen müssen ständig essen. Sie nehmen um die 100 Mahlzeiten pro Tag ein. Das müssen sie auch, ansonsten steht die Verdauung still. Nach 3 Tagen ohne Essen können sie bereits zu schwach sein um sich wieder zu erholen...

bitte such umgehend einen anderen Tierarzt auf! Dieser ist wohl nicht geeignet für Kaninchen.

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #7
hallo alex,

wie geht es deinem kleinen heute?

ich hoffe, deutlich besser und er isst wieder - wenigstens ein bißchen!

lg
lilo

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #8
Hallo,
das mit dem Pürieren von Gemüse habe ich gestern noch probiert und es hat auch ein bischen funktioniert, allerdings auch recht wenig.
Joghurt habe ich nach dem ersten Versuch sofort wieder gelassen.
Heute Mittag war ich dann nochmal beim TA, er hat nun 2 Spritzen bekommen und er gab mir Critical Care mit. Dieses geben wir ihm ein. Mittlerweile knabbert er immer mal wieder am Heu und Trockenfutter (das Gemüse rührt er nicht wirklich an-leider- aber dafür trinkt er ordentlich). Morgen wird mein "richtiger" TA wieder da sein, der kennt sich besser mit Zwergen aus (hat selbst welche).
Bin froh, das er wieder anfängt, sich ein bischen zu bewegen und zu fressen, auch wenn es nicht wirklich viel ist. Es ist zumindest eine Besserung.
LG

Medikamente hatte ich ja bis heute nicht hier.

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #9
Hallo Alex,

Wie geht es Deinem Sorgenkind denn? Frisst er inzwischen wieder?

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #10
Hallo Alex,

wollte mich mal nach deinem Süßen erkundigen, wie schaut es denn inzwischen mit dem Fressen aus?

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #11
Hallo,
danke für die Nachfragen, es geht dem Kleinen einigermaßen gut, ich war gestern nochmal beim TA, der ihm nochmal zwei Spritzen gab.
Er knabberte immermal wieder an etwas, was ich ihm (zusätzlich zum Critical Care) anbot, aber immer nur ein paar Bissen, dann wurde es wieder liegengelassen.
Seit gestern ist es besser geworden. Zwar noch nicht wie früher, aber er nimmt wieder mehr von sich aus zu sich. Das ist schonmal gut. Er knabbert sehr viel am Stroh:eusa_think:, lässt aber Heu z.B. komplett liegen....Merkwürdig, oder? Aber er frißt wenigstens ....
Ich denke, es liegt daran, das er sich alleine fühlt, war ja sonst immer mit den Mädels zusammen...

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #12
hallo alex717,

hast du so was wie critical-care oder rodi-care oder herbi-care zuhause - das sind vorgefertige päppel-futter-pulver, mit denen man kaninchen päppeln kann/muss, wenn sie nicht selbständig essen.

lilo

Hi,
das kenne ich nur zu gut....meinem Kaninchen ging es genau so, bis er eigentlich schon fast abgemagert war (bei meinem lags aber an einem Zahnproblem). Mein Hase hat dann immer Herbi Care Plus bekommen, welches er eigenständig, also ohne Spritze etc. gegessen hat.
Ihm ging es dann auch wieder richtig gut er war topfit usw.
Im August ist er dann leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war aber auch schon sehr alt (9-10 Jahre) und er hatte ein sehr , sehr schönes und artgerechtes Hasenleben.
LG und viel Glück

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #13
Hallo Bolonka,
danke für deine Nachricht. Mittlerweile frisst mein Zwerg wieder ganz gut, aber er scheint Liebeskummer zu haben;)...ich bin froh, wenn er wieder zu den anderen kann. Beim letzten TA besuch hatte ich auch die Zähne nochmal kontrollieren lassen, aber es war da alles gut. TA konnte auch nicht wirklich verstehen, warum mein kleiner solange Probleme mit der Kastra hatte. Nun ja, er frißt ja wieder, wenn auch nicht mit so viel Begeisterung wie vorher. Das mit deinem Zwerg tut mir sehr leid, aber in diesem Alter muss man wohl damit rechnen.
Aber es ist schön, das er es bei dir sehr gut hatte.
LG

• Zwerg frißt nach Kastration nicht gut Beitrag #14
Danke für dein Beileid;) viel Glück!
LG

Thema:

Zwerg frißt nach Kastration nicht gut

Zwerg frißt nach Kastration nicht gut - Ähnliche Themen

Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-(: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringends euere Hilfe denn ich weis nun wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ein 5jähriges orange-weißes rosetten...
Asthma und Gewichtsverlust: Hallo, ich war am 15.01. mit meiner Luna beim TA, weil mir am Sonntag davor aufgefallen war, dass sie röchelt. Der TA hat eine Erkältung...
Schweinchen frisst nicht: Also ich komme grad vom TA mit meinem Columbus. Ich hatte festgestellt dass er ziemlich abgenommen hatte und ihn daraufhin stärker beobachtet. Da...
Oben