hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab

Diskutiere hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammmen, Ich sitz hier grad in meinem bett und weiß nich mehr weiter... Vor ca ner halben Stunde hat Sammy angefangen Wie so zu würgen...
  • hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Hallo zusammmen,

Ich sitz hier grad in meinem bett und weiß nich mehr weiter...

Vor ca ner halben Stunde hat Sammy angefangen Wie so zu würgen und dabei Die bettdecke abzuschlabbern. Ausm bett raus legt er den Boden oder sogar Die schränke ab.
Ich bin grad bissl verzweifelt wieso er das tut. Ich warte eigentlich Die ganze Zeit drauf das er mal erbricht aba das scheint nich der Fall zu sei . Er hat nur mal so gehustet und dNn geht's weiter mit würgen bzw schlucken und schlabbern dabei.

Mein Mann is jetzt grad mit ihm raus gegangen und wenn es nich besser wird dann werden wir wohl auch den Notdienst anrufen, aber mich würde mal interessieren ob jemand das auch schon erlebt hat?

Mal sehen Wie es ausschaut wenn Die zwei gleich wieder kommen...

Schlaflose grüße
Chilli

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #2
Huhu, wie ging's denn nun weiter?

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #3
Huhu,
Sry war fast Die ganze Zeit jetzt draußen mit ihm.
Also Heut Nacht hat er draußen Unmengen an gras gefressen. Außerdem hat mein Mann gesagt hat er sehr viel gepupst und ein paar kleinere Haufen gemacht. Als er wieder hochkam War erstmal alles in Ordnung.
Mei. Mann is dann auf Die Arbeit und Sammy War bei mir im bett wo Ich ihm den bauch massiert Hab. Das scheint ihm ein wenig Linderung geschafft haben.
Zumindest konnten wir mal ne Stunde dösen bis es wieder anfing. Hab mich Also um 7 Uhr in meine Klamotten geschmissen und bin runter mit ihm wo er sich wieder Wie ein wilder aufs gras stürzte. So standen wir ne ganze Weile im Feld...
Haufen kam keiner mehr, aber seitdem wir seit ner halben Stunde wieder oben sind liegt er auf seinem Platz und schläft ohne Probleme.

Ich Hoffe das es erstmal so bleibt. Nachher werd Ich ihm langsam mal bissl zu futtern geben.

Hat denn jemand schonmal ähnliches erlebt?

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #4
Hallo,
wir hatten letztens etwas ähnliches, wobei es weniger ein würgen als mehr ein leeres schlucken war. Es kam immer nur Nachts, kann also sein dass es deinem Hund heute den ganzen Tag gut geht und das ganze Nachts wieder anfängt. Von daher würde ich besser einen Tierarzt aufsuchen.
Es kann natürlich ein Hinweis auf zuviel Magensäure sein (wann hatte er zuletzt gefressen?), genauso gut könnte auch eine Mandelentzündung dahinter stecken - dass kann aus der Ferne niemand genau sagen. Versuche doch mal ihm heute 3 x kleinere, weichere Portionen zu füttern und schau wirklich beim TA vorbei.

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #5
Hallo,

ja das hatte ich vergessen noch zu schreiben. Anfangs hatten wir mal das Problem das er morgens oder manchmal auch nachts Schaum gebrochen hatte. Das lag wohl an zu viel Magensäure, denn wir haben seine Futterzeiten dann umgestellt das nich mehr zu viel Zeit zwischen liegt und der Magen immer was zu tun hat.
Also vorher hat er morgens nach Gassi und mittags nach dem Gassi sein Futter bekommen und nachmittags noch en Leckerchen wie Kekse oder was zum Kauen.
Dann hat er seine Futterration auf drei Mahlzeiten aufgeteilt bekommen das er zur Nacht was gefressen hat und damit war alles wunderbar.

Es ist auf alle Fälle mehr ein Schlucken die ganze Zeit. Wusste nicht wie ich es beschreiben soll... Jetzt gehts ihm gut und er schläft. War ja auch Stress pur für ihn gewesen.
Soll ich auch wenn heut nichts mehr is trotzdem Notdienst/Klinik anrufen oder morgen direkt zu unsrer Ärztin gehen? Die schiebt einen eigentlich auch immer rein direkt wenn was ist.

Ich weich ihm dann sein Futter heut mal bissl ein

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #6
Das was Du beschreibst, hatten/ haben wir mit unserem Beagle auch. In den Phasen wo er dieses Schlucken hat, hat er wie ein wilder den ganzen Boden, Sofa und ähnliches abgeschleckt. Draussen sogar den Gehweg. Gras hat er auch wie verrückt gefressen. Irgendwann hat er dann alles ausgekotzt. Wir haben dann auf anraten des TA die Futterzeiten umgestellt. Ganz früh am morgen bekam er dann immer einen Zwieback, damit er was im Magen hat. Wenn er so eine schlimme Phase hatte, bekam er Tabletten gegen zuviel Magensäure. Zur Zeit haben wir es gut im Griff.

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #7
Ausgekotzt hat er gar nichts, aber dann schein Ich ja nich allein dazustehen mit solchen Symptomen bei ihm.
Ich hab ihm unser putengeschnetzeltes gekocht mit reis =) dachte das is erstmal schonender für ihn.

Ich kann ja dann berichten Wie es weiter geht und Was beim ta dann rausgekommen is. Danke fur Die antworten auf alle Fälle schonmal!

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #8
Hallo zusammen,

also Sammy ging es soweit nach dem Vorfall ganz gut. Sonntag hat er viel geschlafen und Montag ging es ihm soweit auch gut bis auf 2 kleinere Schluckanfälle.
Leider haben wir erst für Dienstag einen Termin bekommen weil montags die dumme Ärztin nur in der Praxis anwesend war. Da es Sammy aber gut ging fand ich es ok.
Heut morgen waren wir also da. Da er weder Hustenreiz noch geschwollene Lymphknoten hatte, wurde auf eine Magenübersäuerung geschlossen und ich hab Tabletten für ihn bekommen die das regeln sollten.

Tja, da kommt man aber nach Hause, verabreicht seinem Hund die Tabletten und paar Stunden später meint der Gute doch anfzufangen zu husten... Vllt Zufall?
Naja, vorhin gegen 18 Uhr bekam er dann wieder nen länger andauernden Schluckanfall und stand wieder total unter Stress. Zum Glück war die Ärztin noch in der Praxis und wir konnten nochmal schnell vorbeikommen.
Ein leicht fleckiger Hals zeigte sich jetzt. Also doch ne Halsentzündung. Jetzt bekommt er Antibiotika und wir hoffen das es schnell vorbei geht.

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #9
Hey zusammen,

er fängt wieder an:(

Nachdem er das Ab bekommen hatte gab es keinen Vorfall mehr. Am ersten Tag nach Tablettengabe nochmal kurz, aber immer nur 2-3 mal schlucken und vorbei war es. Also haben die Tabletten ja eigentlich gut angeschlagen.

Nun hat er aber grade wieder angefangen. Aus heiterem Himmel ist er aufgewacht und hat geschlabbert und geschluckt wieder wie ein Verrückter. Er guckt mich dabei immer so hilfesuchend an wenn ich ihn rufe hab ich das Gefühl.
Jetzt ist mein Mann wieder unten mit ihm und läßt ihn Gras fressen. Das hat ihm ja die letzten Male immer geholfen bei so nem Anfall.

Morgen gehts natürlich dann gleich wieder zum Ta, aber ich musste das doch nochmal hier schreiben weil ich einfach verzweifle...
Der Magen ist so ne Sache ob der das ist weil er ja den ersten Tag Magentabletten bekommen hatte, aber er trotzdem damit angefangen hatte was gar nich hätte sein können wenn es ne Übersäuerung ist.

Oh man was könnte das denn sein????

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #10
Also als kleiner Zwischenbericht falls mal jemand auch so ein Problem hat:

Wir waren ja gestern wieder beim Ta. Eine Halsentzündung liegt diesmal nicht vor. Keine Flecken und auch die Lymphknoten sind miniklein gewesen. Die Entzündung letztens wurde wohl durch die Säure hervorgerufen.
Nun liegt der Verdacht auf eine Gastritis.
Er soll für die nächsten 2 Wochen Schonkost bekommen. Heißt er kriegt Reis mit gekochtem Huhn und Möhren. Dazu Brühe. Außerdem bekommt er H2-Blocker um die Säureproduktion einzugrenzen. Wenn die Symptome weg bleiben dann werden die Tabletten abgesetzt und dann nach und nach wird wieder auf sein normales Futter umgestellt.

Ich werd hier dann nochmal berichten wie es weiter verlaufen ist sollte ich die Zeit in Zukunft finden. Aber ich werde mich anstrengen das wenn jemand so was ähnliches hat mit seinem Hund hier vllt Tips finden kann

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #11
Ach Mensch,
gute Besserung dem Kleinen Mann!

Du berichtest weiter, ja?

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #12
Danke fürs Daumen drücken Willi!

Ich berichte auf alle Fälle weiter so wie es in Zukunft dann auch geht und die Zeit dafür da ist.

Also er bekommt ja jetzt zwei Tage die Blocker und die Reis-Huhn-Kost. Also gestern hatte ich fast das Gefühl das es der schlimmste Tag bis jetzt war. Er hat mehrfach am Tag schlucken müssen so paarmal und dann war es jedesmal aber wieder gut. Normal hat er das aber nie gehabt so über den Tag verteilt. Auch aus verschiedenen Situationen raus, einmal kurz nachm Aufstehen, dann bei Freude übers Gassi gehen und als er Futter bekam...
Abends hatte er dann nochmal en üblen Anfall der wieder länger ging und ich zweimal mit ihm runter bin zum Gras fressen bis es endlich besser wurde.

Heute hatte er morgens dreimal was wo er paarmal schlucken musste und ansonsten erst nachmittags wieder wo es aber wieder schlimmer war und mein Mann mit ihm raus ist zum Gras fressen. Seitdem erstmal Ruhe bis auf etwas Aufstoßen und leicht Husten.
Nachts schmatzt er halt immer mal wieder aber kein Aufstoßen oder Schlucken.

Die Tabletten brauchen logischerweise en bissl bis sie wirken, aber wir haben hier schonmal die Nummer von der Tierklinik liegen um evtl en Termin dort zu machen.

Das ist jetzt der Stand bis jetzt bei ihm. Ansonsten ist er fit und normal wie immer. Mal schauen wie die nächsten Tage werden und ob es dann auch mal besser statt schlechter wird...

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #13
Hallo zusammen,

Also die Schluckbeschwerden sind seit ca Sonntag komplett weg. Er hatte nachts ab und zu mal ganz ganz kurz was, aber jedesmal selbst beruhigt und weiter geschlafen.
Nun ist nichts mehr vorgekommen.
Seit vorgestern hat er zwischendurch immer mal kurz DUrchfall und hat einmal erbrochen. Das Erbrochene kam aber eher daher weil er nich gekaut hat beim Fressen:roll:
Der Durchfall war gestern einmal da und kommt wahrscheinlich jetzt momentan von den Tabletten.

Naja, er bekommt die Blocker jetzt nochmal bis Samstag hab ich beschlossen und dann setzen wir sie ab. Ich berichte dann wieder ob es weggeblieben ist nach dem Absetzen.
Drückt die Daumen falls das jemand hier mit liest!

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #14
Ich lese :)
Daumen sind ganz fest gedrückt.

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #15
Hallo miteinander,

nun finde ich mal endlich die Zeit weiter zu berichten wie es Sammy geht.
Leider sind wir immer noch nich beschwerdefrei:(
Ich hoffe ich bekomme jetzt so einigermaßen alles zusammen ohne was zu vergessen. Ich war nämlich zwischenzeitlich auch für paar Tage nich daheim und hatte generell bissl viel um die Ohren noch zusätzlich.

Von den Blockern gingen diese Anfälle ja zum Glück weg, aber er bekamm richtig flüssigen, gelben Durchfall davon. Nach anderthalb Wochen war die Tablettengabe dann auch vorbei und der Durchfall hörte von einem Tag auf den anderen auf. Im Anschluss an die Blocker gabs dann noch die Gastrosel die er ganz am anfang schon bekam.
Die schienen soweit wohl auch zu helfen.
Dreimal am Tag gabs also diese Tabletten in Verbindung mit Reis und Huhn. Nach einer Woche wie mit der Ärztin abgesprochen haben wir eine Mahlzeit am Tag wieder durch sein TroFu ersetzt. Da bekam er noch die Gastrosel.
Ging auch immer noch alles gut. Keine Beschwerden auch mit einer Mahlzeit TroFu.

Nachdem dann die Gastrosel auch leer waren ging es vllt noch 3-4 Tage gut und dann kamen wieder Anfälle. Erstmal nur kleinere, aber es war wieder da.
Also sind wir letzten Dienstag (den 09.04.) wieder zur Ärztin. HAben dann nochmal die Gastrosel bekommen und was hömeopathisches. Heißt er bekamm 9 Tabletten den Tag über. 3x3 Tabl täglich...
Und was war?
Mittwoch Abend hat er kaum Ruhe gehabt. Er war nur am Boden schlabbern, Gras fressen usw.
Donnerstag also wieder in die Arztpraxis. Er bekam Kontrastmittel und wurde geröngt und hat Blut abgenommen bekommen in der Hoffnung endlich rauszubekommen woher diese Beschwerden kommen.
Simples Sodbrennen oder ne "nur" ne Magenschleimhautentzündung kann es ja nich sein. Ebenso eine Futtermittelunverträglichkeit kann es nich sein. Er hat es mit Hunh und Reis gehabt und genauso auch unter seinem Futter.
Achja Dienstags haben wir auch ein spezielles Magen Trofu vom Arzt mitgenommen da ich es leider nich mehr gepackt habe das Huhn ständig zu kochen:(

Nunja, beim Röntgenbild kam zumindest nich raus das er ne Aussackung hat, aber leider wurde so gesehen dann durch Zufall entdeckt das er ein viel zu großes Herz hat für seine Körpergröße.
Ich war nich mit dabei und mein Mann hat in dem Moment nich dran gedacht alles zu hinterfragen.
Aber wir soll ihn stark beobachten falls er Konditionsabfall bekommt usw. Irgendwas hat sie wohl gesagt das noch ein Ticken größer und er gilt als pathologischer Fall.
Was bedeutet das?
Ich hab momentan tierische Angst um meinen Sammy. Wir wissen nich was das mit dem Magen auf sich hat und da kmmt noch ein zu großes Herz dazu:(

AmMontag bekommen wir hoffentlich die Blutwerte. Dann werde ich noch einiges zu der Herzfrage denke ich fragen wollen. Ich muss mir das nur alles notieren sonst ist mein Kopf wie leergefegt.

So, das war es erstmal wieder. Dafür das er jetzt am 19.04. grad mal 1 Jahr alt wird war er schon verdammt oft beim Arzt...

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #16
Warum genau schließt ihr eine futterMittelUnverträglichkeit aus?das habe ich jetzt nicht verstanden?in der zeit,wo es kein trocken futter gab,war es doch besser? Was füttert ihr?

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #17
Ein zu großes Herz verursacht so etwas nicht, aber es kann so viel sein, das auch ein TA zu tun hat treffgenau eine Diagnose zu stellen, insofern kann man hier nur Anregungen geben, als erstes wären erst einmal Parasiten auszuschließen, auch die führen zu einem solchen Verhalten, indem es dem Hund so schlecht ist, das er sich notgedrungen Gras als Ausgleich sucht um zu erbrechen usw. Wann wurde der Hund zuletzt entwurmt ? Würmer müssen erst mal 100%-ig ausgeschlossen werden, sonst geht gar nichts.

Dann kann er aber auch eine undichte Herzklappe haben, Infektionskrankheit Staupe, Parvo, Fremdkörper, Bauchspeicheldrüsenentzündung ist auch schnell mal da, Dickdarmentzündung, Magen-Darm-Probleme generell, Bakterien, Viren, Erbdefekt und und.....also hier muss der TA dran bleiben. Futter natürlich nicht vergessen. Das Futter würde mich auch mal interessieren, daher kommen sehr viele Unverträglichkeiten und Krankheiten, auch weil das Tier mit TF plötzlich wieder anfängt. Spontan dachte ich eingangs eigentlich auch an einen Vitaminmangel, unausgewogenes Futter. :eusa_think:

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #18
Mit Reis und Huhn hatte er diese Anfälle genauso wie mit seinem TroFu sobald keine Tabletten bzw Blocker mehr gegeben wurden deshalb kann es ja nich an seinem Futter gelegen haben.

Unausgewogenes Futter hat er eigentlich vorher nich bekommen. Er hat Wolfsblut bekommen und das füttern sehr viele wohl mit gutem Gewissen.

Entwurmt wurde er auch erst vor kurzem..

Das sowas von dem zu großem Herz kommt hab ich ja auch nicht gesagt sondern nur das es blöderweise jetzt auch noch zusätzlich dazu festgestellt wurde. Er hat jetzt zwei Baustellen so gesehen, das Herz und den Magen.

Erbdefekt schließen wir absolut nicht aus. Wir wissen im Endeffekt ja nich genau wo er her kommt und dann ist er ja auch noch ein Mischling. Da bleibt sowas ja natürlich nicht aus irgendwo.

Die Blutwerte müssten wir heute eigentlich bekommen. Da hoffe ich das was dabei raus kommt. In ner Stunde kann ich dort endlich anrufen

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #19
Oh Mann, das wird eine Odyssee ohne Ende. Ich habe mal gehört, dass es auch bei Tieren sowas gibt, dass der Mageneingang (von oben her) nicht richtig verschlossen wird, und damit immer wieder was aus dem Magen hochkommen kann. Wurde das schon untersucht? Viel Glück für Dein Hunti! Aber von den vielen Tabletten könnte er sich jetzt auch noch andere Probleme beigeschleift haben. Haltet durch und lasst mal die Speiseröhre bis zum Masgen kontrollieren - und vielleicht auch den Magenausgang?! Gg

• hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab Beitrag #20
Er wurde ja geröngt mit nem Kontrastmittel und da ist alles ordentlich in den Magen reingerutscht ohne Probleme. Eine Aussackung oder Probleme am Magenausgang konnten also nicht festgestellt werden und auch die Speiseröhre ist nicht angegriffen.

Aso, was ich vergessen hab zu erwähnen ist das er noch auf Parasiten untersucht wird. Wir sammeln momentan Kotproben welche wir Donnerstag noch abgeben. Wie gesagt wurde er zwar erst entwurmt auch während der Zeit dieser Anfälle, aber trotzdem mal schauen ob sich was finden läßt.

Die Blutwerte sind alle top in Ordnung.

Thema:

hund würgt/schluckt und schlabbert alles ab

Oben