Zwergkaninchen über Nacht...

Diskutiere Zwergkaninchen über Nacht... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hab seit 2Wochen ein neuen Rammler ca 19 Wochen alt sowie eine Dame die ich seit 8 Wochen habe 24 Wochen alt. Ich hab sie heute zum...
  • Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #1
B

Baldruus

Guest
Hallo,

Ich hab seit 2Wochen ein neuen Rammler ca 19 Wochen alt sowie eine Dame die ich seit 8 Wochen habe 24 Wochen alt.
Ich hab sie heute zum ersten mal zusammen gesetzt Bloß mein Rammler läuft immer weg von meine Dame oder die zoffen sich

1.Soll ich sie über Nacht wieder trennen oder zusammen lassen
2.Oder soll ich die beiden sofort wieder trennen ?

bitte um hilfe :)

Gruß Lars

ps: Der Käffig ist 3 Etagen groß desweitern befindet sich der Käffig im ein Zimmer ca 6 Quatrat Meter und haben zuganng zum Käffig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #2
Ist dein Rammler kastriert?
Das weglaufen und jagen ist ganz normal, das sind Rangkämpfe. Weibchen sind oftmals der Chef im Ring.
Generell solltest du während einer VG immer ein Auge drauf lassen bis sich die beiden relativ gut verstehen.
Es geht einfach darum das man verhindert das die Kaninchen sich gegenseitig schwerer verletzen, sodass man ggf. eingreifen kann :)

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #3
Ja mein Rammel ist kastriert aber was soll ich hüber Nacht mit den beiden machen ? trennen ? oder eher nicht? weil man ja eig sagt man soll sich nicht trennen bin mir aber unsicher.

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #4
Hallo,

lass sie unbedingt zusammen! Sonst entsehen Agressionen und alles fängt Tag für Tag von Vorne an - und jedes mal schlimmer. Wenn du sie wieder trennst kannst du alles kaputt machen ;)
das was jetzt ist, hört sich ganz normal an. Solange kein Blut fließt gibt es keinen Grund zu trennen.

Den Käfig würde ich aber vorsichtshalber zu machen. Sonst entsteht eine Sackgasse, dann kanns passieren, dass das eine Kaninchen, das andere nicht mehr heraus oder hinein lässt zum Futter (das großzügig verteilt werden sollte). Außerdem würden so auch leichter Verletzungen entstehen, weil ein Ausweichen unmöglich ist.
Also einfach zu und gut :)
Sobald sie sich gegenseitig putzen und das Jagen aufhört kannst du wieder aufmachen.

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #5
Danke erst mal Bloß wie soll ich das den machen im Zimmer dan ? dort liegt PVC Boden soll ich dan Heu so im Zimmer verteilen oder wie?
...Ist das erste mal das ich 2 Kleine habe die ich Zusammen führe

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #6
Hättest du nochmal ne Unterschale, ein Katzenklo oder etwas vergleichbares für Heu und Einstreu? Mehrere sind natürlich besser. Du könntest den Käfig für die kommenden Tage auch einfach abbaun und nur die Unterschlae da lassen ohne Gitter. Dann können sie wunderbar rein und raushüpfen ohne Engpässe.
Heu einfach auf den Boden ist auch gut ;)
oder Stofftasche schnappen, Heu rein und Löcher reinmachen, fertig ist die Heuraufe. Klappt auch mit Baumwoll-T-Schirts. so in etwa: **

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #7
Also bis zu einem gewissen Grad kann das Jagen auch Spiel sein. Machen meine beiden seit neustem, ich hatte zunächst auch Angst, dass sie streiten, aber zwei Minuten später lagen sie nebeneinander und haben sich geputzt.
Trenn sie bloß nicht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, ist spät, ich sollte besser lesen. Bei einer VG passiert das, sie klären die Rangordnung. Wenn du sie trennst, müssen sie das beim nächsten mal wieder tun.
Einfach beobachten, ob sie sich ernsthaft verletzten.
Findet die VG auf neutralem Boden statt oder war dein Weibchen schon vorher da? Weil du schreibst "neuer" Rammler.

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #8
Guten Morgen also habe alles gemacht die haben den ganzen Raum zu geköttetelt und die beiden haben etwas Fell verloren aber sonst ist nix passiert, aber die Besten Feunde sind sie leider immer noch nicht...

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #9
Das kann auch dauern bis sie Freunde werden.
Ist der Raum denn neutrales Gebiet?

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #10
Guten Morgen :)

ersthafte Verletzungen sind extrem selten ;) das sieht nur so wild aus. Fellfliegen und jagen ist ganz normal. Auch dass sie wild rumkötteln kommt oft vor, bei einer VG vergessen sie ihre guten Manieren. Das kann sich nach der VG wieder einstellen.
Bis sie sich gegenseitig putzen und zusammen kuscheln dauert im Durchschnitt 2 Wochen. Das Schlimmste sollte jetzt aber überstanden sein :)

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #11
Ich will hoffen das das Schlimmstejetzt überstanden ist...bloß mein Rammler rennt immer noch weg von meiner Dame :)

Ist der Raum denn neutrales Gebiet?

Ja die beiden haben den Raum noch nie gesehen.

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #12
Gut.
mach dir keine sorgen, das wird schon mit den beiden. :)

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #13
Ich wills hoffen :D Bloß noch was ich Ziehe in 2 Wocheen um und wie soll ich das da mit meinen beiden machen?^^

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #14
In ihr neues Gehege setzen? :D

Guck mal hier:
wie viel Platz haben sie denn in der neuen Wohnung oder dem neuen Haus?

• Zwergkaninchen über Nacht... Beitrag #15
Huhu,

es ist auch ganz normal, dass ein Kaninchen schon fast ängstlich wegläuft wenn sich das fremde auch nur nähert. Das legt sich alles. ;)
In einer neuen Umgebung kanns passieren, dass sie nochmal anfangen die Rangodrnung zu klären. Aber das sollte weniger wild und weniger lang dauern. Lass dich davon nicht irritieren.
Deine Beiden machen das schon ganz richtig so ;)

Wie du es am besten angehst kommt drauf an wie die neue Unterkunft aussehn wird.
Sollte es ein eigenes Kaninchenzimmer sein, würde ich persönlich die Kaninchen als erstes (natürlich in das bereits fertige Zimmer) hin bringen und dann alle Möbel usw. Dann bekommen sie vom abbaun rumräumen mit fremden Menschen usw. in der "alten" Wohnung nichts mit und sind in der neuen Wohnung relativ abgeschirmt.
Sollte es wieder ein Zimmer-Gehege sein, so würde ich sie als aller letztes in die neue Wohnung bringen. Wie im Link schon steht, ist ein Umzug viel Stress. Das jetzige Gehege kennen sie schon, da fühlen sie sich sicher und können sich besser zurückziehen.

Thema:

Zwergkaninchen über Nacht...

Zwergkaninchen über Nacht... - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben