Woraus besteht Trockenfutter?

Diskutiere Woraus besteht Trockenfutter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Falls es so einen Thread schon gibt, tut es mir leid, dann könnt ihr mir gerne den link schreiben und diesen hier schließen. Aber ich habe nichts...
  • Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #1
NinchenLu

NinchenLu

Punkte Reaktionen
0
Falls es so einen Thread schon gibt, tut es mir leid, dann könnt ihr mir gerne den link schreiben und diesen hier schließen. Aber ich habe nichts genaues dazu gefunden.

Ich Frage mich, woraus dieses Trockenfutter, welches man kaufen kann, genau besteht.
Ich weiß, dass es ungesund ist und füttere es auch nicht. Ich habe letztens von einer Bekannten Trockenfutter bekommen, weil ihr Kaninchen gestorben ist. Ich weiß nicht genau von welcher Marke, aber meistens sieht es ja sehr ähnlich aus. uploadfromtaptalk1407945510540.jpg

• Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #2
Ich bin jetzt mal unnett und behaupte es besteht aus "Rotz". ;)

Ernsthaft: getrocknete gepresste Wiesenpellets, Maisflocken, Weizen , Gerste, (zumindest verschiedene Getreidesorten), getrocknete Karotten, oben links könnte getrocknete Rote Beete sein, Erbsenflocken, Haferflocken, evtl seh ich da noch Erdnüsse rechts oben?? (irgendwie sieht es mir eher nach Rattenfutter aus) und dann eben dieses giftgrüne und giftorange mit irgendwas zusammengepamptes Irgendwas.
Ehrlicherweise sind zwei, drei Komponenten drin, die man gaaaanz vll. verwenden könnte (die man aber besser einzeln kauft wie die Erbsenflocken), aber da das Ganze sicher eben noch mit Melasse und Co. versetzt ist kann man es getrost weghauen.

• Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #3
Da würde ich jetzt nichts mehr hinzufügen ;)

Kannst du "in die Tonne kloppen"

• Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #4
Ja ;) meinen Kaninchen würde ich es auch nicht geben. Wollte nur mal wissen woraus dieser "Rotz" genau besteht :)

• Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #5
Was ich erkenne sind sicher Sämereien, was ich noch meine zu erkennen sind Maisflocken, bei dem Orangnen und Grünen weiß ich es nicht, scheint was eingefärbtes zu sein und Pellets, die meist aus Gräsern etc bestehen, die aber aufgrund ihrer zerstörten Struktur für den Kaninchendarm schlecht sind. Außerdem seh ich getrocknete Möhrenscheiben, leider auch nicht so gut, da sie im Magen aufquellen und damit zu erheblichen Problemen führen können und Haferflocken

• Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #6
Steht auf der Verpackung nicht drauf was drinnen ist?Da müsste das normal ganz genau drauf stehen.
Das wird denke ich mal bei allen der gleiche Rotz sein oder?

• Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #7
Trockenfutter ist ja nicht gleich Trockenfutter, Heu ist ja im Grunde nichts anderes als Trockenfutter, auch getrocknete Kräuter sind Trockenfutter, beides völlig Ok.
Vielleicht könnten wir uns auch von dem Wort "Rotz" verabschieden:uups:. Und es einfach Futter nennen:).
Schädlich ist halt wirklich alles was gepresst, zerbröselt und zusammengepeppt ist. Das wichtigste daran ist, dass die für Kaninchen so wichtige Struktur fehlt. Zudem ist Futter, wie es oben auf dem Bild zu sehen ist, meist vitaminisiert und meist in höherer Dosis als eigentlich gebraucht.
Ein Nachteil denn alle Trockenfutter haben ist die fehlende Flüssigkeit, die Tiere müssen daher mehr davon fressen um satt zu werden, als wenn sie das gleiche in Frisch essen. Sie nehmen also mehr Trockenmasse auf, bei gleichzeitig reduziertem Flüssigkeitsgehalt. Was beides nicht gut für Blase und Niere ist

• Woraus besteht Trockenfutter? Beitrag #8
Nein, die Verpackung habe ich leider nicht, habe es ja geschenkt bekommen. Ja, ich meinte jetzt mit "das, das man kaufen kann" das industriell hergestellte TroFu. Ich weiß, dass es auch gesundes TroFu gibt, aber das meinte ich nicht. :)

Thema:

Woraus besteht Trockenfutter?

Woraus besteht Trockenfutter? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben