Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild

Diskutiere Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich fange mal ein neues Thema an, im Thread "Findelkind-Kind" kann man nachlesen wie wir bis hierher kamen ;-) Nachdem das Baby nun schon...
  • Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #1
C

c&a

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fange mal ein neues Thema an, im Thread "Findelkind-Kind" kann man nachlesen wie wir bis hierher kamen ;-)

Nachdem das Baby nun schon 2 Wochen alt ist suche ich nach Informationen und Erfahrungen wie es weiter geht. Die Mutter säugt regelmäßig und buddelt danach den Eingang und das Fenster mit Unmengen Streu zu, das Baby hat garkeine Chance raus zu kommen.

Wir werden wenn nicht alles schief geht das Baby behalten, ein zweiter Käfig ist da und kann dann erst mal nach 10-11 Wochen als Quartier dienen bis sich klar erkennen lässt welches Geschlecht das Baby hat.

Aber was ist bis dahin zu tun? Mir wurde gesagt, das Babykaninchen zahmer werden wenn man sie früh streichelt und an Menschen gewöhnt. Aber nehmen sie nicht eher das Verhalten der Mutter an, die *wirklich* sehr brav und kein bischen scheu ist....

Was und wann muss man spezielles (muss man überhaupt?) für das Baby besorgen? Ich habe mal was von "Aufzuchtfutter" gelesen.

Es wäre toll wenn Ihr uns Eure Erfahrungen mitteilt und Links oder Buchtips (die nicht mitten im Thema "Nachwuchs" aufhören wie unsere zwei Bücher) hier postet.

Vielen Dank,
Carsten&Andrea&Milli&Baby

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #2
Huhu!

Dein Baby braucht kein Extra Futter. Es fängt ab einem bestimmten Alter einfach an, das mitzuknabbern, was Mama auch futtert. In der Zeit solltest du möglichst abwechslungsreich füttern und vor allem vieeel Heu anbieten. Sonst kann es gut sein, dass dein Kurzes später sehr knauserich ist, was Futter anbelangt. Was fütterst du denn zur Zeit?

Natürlich ist es gut, wenn sich das Kleine ssch on früh an dich gewöhnt. Aber es ist noch sehr jung, also lass ihm ruhig noch Zeit. Und auch dann solltest du es nicht bedrängen, sondern einfach nur da sein. Junge Kaninchen sind so ultraneugerig, dass es mit Sicherheit von ganz alleine kommt.

Du brauchst das Junge NICHT von der Mutter zu trennen. Geh ab in 3,4 Wochen regelmäßig zum TA. Ein Tierarzt kann schon früh eine recht sichere "Prognose" abgeben, die dann aber dennoch einige Male überprüft werden sollte. Wenn es ein Rammler ist, kannst du ihn bis aca. 12 Wochen frühkastrieren lassen. Dann musst du ihn nicht in die Kastrationsquarantäne tun, sonders er kann gleich beid er Mama bleiben.

Wir haben Anfang September ja auch 7 Notfallbabies (knapp 2 Wochen alt), mit Mutter und 3 Halbwüchsigen (ca. 3 Monate) bekommen. Wir haben das also auch grad hinter uns ;)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

LG Leoni

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #3
Hallo,

mit 12 Wochen kann man eigentlich schon erkennen welches Geschlecht das Kleine hat, aber bitte verlasst Euch nicht nur auf die Bestimmung durch den TA ( da waren schon etliche Leute im guten Glauben gleichgeschlechtliche Tiere zu haben - bis sie dann eine Überraschung erlebten :!: :p )
Sehr viele TA können nicht wirklich das Geschlecht bestimmen, fragt immer noch andere erfahrene Kaninchenhalter u. vergleicht auch Mama u.Baby.
Ab der zweiten Woche fangen Kaninchenbabys an aus dem Nest zu krabbeln, dann gehen auch die Augen auf.
Geht ruhig u. liebevoll mit dem Kleinen um, greift nie von oben in den Käfig( Raubvögel packen von oben zu :!: ),immer was leckeres in der Hand u.viel streicheln, dann sollte das zahmwerden auch klappen.
Nur weil die Mama zahm ist, heißt das nicht unbedingt dass das auf das Kind abfärbt, man weiß ja nicht wie der Vater war u.jedes Tier hat nun mal einen eigenen Charakter.
Mit der Frühkastration ist das auch so'ne Sache, da Kaninchen erfahrungsgemäß sehr empfindlich auf Narkosen reagieren :!:
Sprecht mit einem TA der sich auf Kaninchen spezialisiert hat,laßt da nicht irgendwen dran :!:
Aber Ihr schafft das schon :p
Weiter viel Spaß mit den Beiden, LG Petra :wink:

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Wir füttern im Moment viel Möhren, Möhrenkraut, Gartenäpfel (nat. ungespritzt), Heu ist immer da wird aber eher wenig gefressen, Leckerlies sind mal ne Weintraube, Kiwi, Petersilie, Basilikum etc. "Grundfutter" sind so Heupresslinge aus dem Tierhandel und auch ein paar wenige Körner jetzt wo Milli viel Energie braucht, was auch ganz gut ist da sie doch recht mager war am Anfang.

Gestern hat sich dann mal wieder die Frage mit der Realität überschnitten, um 22:00 hat Milli Ihr Baby das erste mal in unserem Beisein rausgelassen! Es ist total flauschig und da es noch nicht richtig hoppelt sondern läuft sieht es fast wie ein kleiner Eisbär aus ;-) Naja, es ist alles drann was an einem Kaninchen drann sein sollte.

Das mit der Raubvogeltherorie kann bei unserer Milli nicht ganz stimmen, gestern lief sie plötzlich unter einen fliegenden Modellhubschrauber und das nicht nur einmal, ich musste sie geradezu daran hindern immer wieder zu schauen was das ist, kein Zeichen von Angst... Der Hubschrauber ist übrigens ein 150g Indoor-Flieger also keine Angst um Milli haben ich habe mich mehr erschreckt ;-)

Baby_Hand.JPG

Gruß,
C&A&M&Baby

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #5
Huhu,

der kleine Frazz ist ja einfach zuckrig :)

Dass "es" jetzt noch keine Angst vor irgendetwas hat, ist ganz normal. Die natürliche Scheu vor bestimmten Dingen kommt erst noch!

LG Leoni

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #6
Ei, ist das ein Süßes.
Aber viel Abwechslung hast du ja noch nicht in deinen Speiseplan. Kannst ja mal bei vorbeischauen, da ist eine schöne Futterliste, was ein Kaninchen alles essen darf.
Karottengrün nicht regelmäßig füttern, da es sehr viel Calcium enthält und zu Blasensteinen führen kann.

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #7
MOiii der is ja echt total süüüüüß! :smt055

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #8
Hallo C&A Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen.Es heist Das große Buch vom Kaninchen,vonWolfgang Schlolaut .Du bekommst es im DLG-Verlag,Frankfuhrt am Main.In dem Buch steht sehr viel über Haltung und Fütterung von klein an drin. Wenn du es nicht mehr bekommst, dann Maile mir bitte ,dann leie ich dir meins mal aus.Gruß Helmut

• Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild Beitrag #9
Nur mal ein kurzen Update:

Das Kleine, erst mal "Nano" genannt ist draußen und hat schon die ganze Wohnung erkundet, Milli ist weiter Übermutter aber ohne uns auszuschließen, alles *ganz* toll!

C&A

Thema:

Suche Hilfe: Junge Kaninchen er- und aufziehen, Babybild

Oben