Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand

Diskutiere Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hoi zäme, ich bin gerade über das Video gestolpert, das doch gutes Anschauungsmaterial bietet. Es soll vor allem gefährliche Symptome, die man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Hoi zäme,

ich bin gerade über das Video gestolpert, das doch gutes Anschauungsmaterial bietet. Es soll vor allem gefährliche Symptome, die man als Rattenhalter kennen sollte, vor Augen führen. Ein Bild sagt mehr als tausende Worte - ein Video nochmehr.

Es handelt sich dabei um eine wilde Wanderratte mit massiven Atemproblemen. Das Tier hat deutliche Flankenatmung und schnappt stellenweise nach Luft.
Auffällig: es frisst in dem Zustand noch.
Ratten sind Beutetiere mit Überlebensinstinkten. Sie fressen, bis sie tot umfallen - so auch diese wilde Ratte. Auch wenn sie immer wieder inne halten muss, um zu atmen. Beides gleichzeitig funktioniert scheinbar schon nicht mehr.

[video=youtube_share;7yBmp4qy30c]http://youtu.be/7yBmp4qy30c[/video]

Zeigt eine Farbratte derartige Atemnot - und das ist Flankenatmung und insbesondere das Schnappen nach Luft - muss umgehend ein rattenerfahrener Tierarzt aufgesucht werden. Das Tier kann in diesem Zustand schnell in Panik geraten und ersticken.
Häufig zeigen Ratten in diesem Zustand auch eine starke Unruhe. Sie ruhen sich zwar viel aus, schlafen aber nicht richtig. Auch wechseln sie häufiger als sonst den Unterschlupf, verlagern den Kopf nach oben oder lassen ihn hängen. Sie suchen Orte und Körperhaltungen, an / in denen sie besser Luft bekommen. Leider wenig erfolgsversprechend.

Mögliche Ursachen:
- Lungenentzündung
- Lungentumor
- Herzerkrankung inkl. Lungenödem
- Tumor, der auf Herz/Lunge drückt
- Verschlucken
- Vergiftung

• Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand

Anzeige

• Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand Beitrag #2
Hallo Nienor,

ich finde deinen Beitrag und das Video dazu echt gut (klar, das was im Video vor kommt nicht so sehr ;-) ) Ich wollte dich fragen, ob ich das ganze (mit deinem tollen TExt) und das Video ins FB in ein paar Gruppen übernehmen darf. ich finde das Thema so wichtig, dass ich finde, man sollte es festpinnen.

Würdest du mir das teilen erlauben=

Danke
Conny

• Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand Beitrag #3
Hey,

meinetwegen schon - ist ja enorm wichtig. Ich such immer wieder mal Videos zu Flankenatmung, weil jemand nicht weiss, was das ist bzw. wie es aussieht. Die meisten sind echt miserabel und man erkennt es kaum - oder man würde die Leute hinter der Kamera am liebsten einmal links und rechts, weil sie das panische Tier weiter stressen, anstatt es erlösen zu lassen.
Da ich erst am Montag meinen Tami mit Atemnot (Herzinsuffizienz, nicht mehr zu therapierendes Lungenödem) euthanasieren lassen musste, lag mir das Thema gerade sehr am Herzen, sodass ich das Video eingestellt habe.

Das Video ist aber nicht von mir, habe es beim youtuben entdeckt - war wirklich Zufall. Bei dem Titel dachte ich an was Normales mit Wanderratten.

• Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand Beitrag #4
Danke dir,
wird gleich verteilt

Conny

PS: Geht bei euch auch die verlinkung mit FB net? Ich muss mich anmelden, aber es passiert nix außer "Warten auf FB".....
ok dann kopier ich eben alles einzeln rein *grmbl*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand

Video Atemnot (Flankenatmung, Lufschnappen) und Fressen trotz miserablem Zustand - Ähnliche Themen

Gesundheitscheck: Ratten sind krankheitsanfällige Tiere, die zudem als Beutetiere ihre Gebrechen lang zu verbergen versuchen. Es ist daher wichtig, bei...
Oben