Wann Kaninchen kastrieren lassen???

Diskutiere Wann Kaninchen kastrieren lassen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein männliches Kaninchen und wollte bald ein Weibchen dazusetzen. Und da wollte ich mal fragen ab wieviel Monaten/Wochen man ein...
  • Wann Kaninchen kastrieren lassen??? Beitrag #1
minka0788

minka0788

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein männliches Kaninchen und wollte bald ein Weibchen dazusetzen. Und da wollte ich mal fragen ab wieviel Monaten/Wochen man ein Kaninchen denn kastrieren lassen kann? Mein Kaninchen ist jetzt ca. 13 Wochen alt.
Mfg Minka0788

• Wann Kaninchen kastrieren lassen??? Beitrag #2
Bis spätestens zur 12. Wochen (meiner Meinung nach aber da auch schon nicht mehr) kann man schon frühkastrieren, ab der 12. Woche nur "normale" Kastrationen ;)
Nachdem dein Herr kastriert ist muss er aber leider noch 6 Wochen einzeln setzen, solange kann er noch zeugungsfähig sein ;)

• Wann Kaninchen kastrieren lassen??? Beitrag #3
Mit 13 Wochen ist dein Ninchen für eine Frühkastration zu alt, die kann zwischen der 10. und 12. Woche gemacht werden, danach muss das Ninchen dann nicht 6 Wochen in Quarantäne. Nun bleibt dir nur die "normale" Kastra, danach musst du dein Ninchen aber 6 Wochen von der Häsin trennen, da es noch in den 6 Wochen Zeugungsfähig sein kann.
steht auch nochmal was dazu ;)

• Wann Kaninchen kastrieren lassen??? Beitrag #4
ja, du musst dein kaninchen halt nun wie eben schon gesagt nach der kastration für 6 - 8 wochen von dem weibchen trennen. und die erste woche sollte es keine einstreu, sondern saubere tücher, .... haben, damit die wunde sich nicht entzündet. (du kannst den käfig auch mit stroh einstreuen und dann ein altes laken so drüber spannen, dass es nicht an die strohhalme kommt und sich somit nichts an der wunde tun kann. ist dann eben weicher und denk mal angenehmer als nur tücher auf dem boden, ...) ;)

Thema:

Wann Kaninchen kastrieren lassen???

Wann Kaninchen kastrieren lassen??? - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben