Giftstoffe im Haushalt für Hunde

Diskutiere Giftstoffe im Haushalt für Hunde im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr lieben... vereinzelt wurde ja schon das eine oder andere angesprochen – ich wollt’ das jetzt mal auf den Punkt bringen. Hoffe, das gab’s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hallo Ihr lieben... vereinzelt wurde ja schon das eine oder andere angesprochen – ich wollt’ das jetzt mal auf den Punkt bringen. Hoffe, das gab’s nicht schon, hab jedenfalls nix gefunden.
  • Weintrauben und Rosinen
  • Schokolade
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Avocado
  • Kakao
  • Nikotin
  • Obstkerne
  • Rohes Schweinefleisch
Habe auch eine Seite ausgegraben, auf der Erklärungen hierzu zu finden sind, übrigens auch zu Pflanzen!

Leider kann ich eine bessere, ausführlichere Seite hierzu nicht verlinken, da sich dort auch ein Online-Shop befindet. :( Kurzer Auszug hieraus:

Knoblauch
Knoblauch enthält ebenfallsN-Propyldisulfid
Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Ich habe extra das Beispiel Knoblauch noch mal hervorgehoben, weil wir hier an anderer Stelle schon mal das Thema angeschnitten hatten und es mir seltsam vorkam, das Knoblauch gefährlich, aber dennoch in vielen Leckerchen enthalten ist. :102:

Vielleicht können wir hier mal ein paar Dinge erörtern oder vielleicht hat noch jemand Ergänzungen zu der Liste oben...?

edit Okapi ;) von Post Nr.4 kopiert:
Also, hier die Quelle, für oben gemachte Angaben von mir:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #2
Dazu kommt noch die Walnuß, da scheinen für den Hund Giftstoffe enthalten zu sein. Das las ich neulich.
Gruß HelgaK

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #3
Leider kann ich eine bessere, ausführlichere Seite hierzu nicht verlinken, da sich dort auch ein Online-Shop befindet. :( Kurzer Auszug hieraus:

Die Quelle muss trotzdem dazu ;)

Ansonsten find ich die Liste prima fürs Wiki :D

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #4
  • Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #5
rohe Kartoffeln (enthält Solanin)
Koffein
Kräuter
jede Menge Pflanzen

Walnüsse sind nur giftig (dann aber hochgradig), wenn sie unreif sind - ansonsten sehr gesund.

Mehr fällt mir spontan nicht ein ;)

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #6
Hi zusammen,

Knoblauch beim Tier:
Entwickelt in einer zu hohe Dosis eine toxische Wirkung.
Das im Knoblauch enthaltene N-Propyldisulfid zertört die roten Blutkörperchen bei Tieren. Das kann bei einer Überdosis zu einer Anämie (Blutarmut führen).
Symptome sind: Mattheit, Erbrechen, Durchfall.
Interessanterweise hat die Knolle beim Menschen zwar sowohl und eine Blutreinigende als auch Blutdrucksenkend Wirkung aber keinerlei toxische Wirkung wie bei Tieren.
Im Gegenteil, im Mittelalter wurde die Desinfizierende Wirkung des Knoblauchs bei Verletzungen und Wundbrand sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet.

Letzendlich muss man sagen das Knoblauch in kleinen Mengen nicht gefährdend ist. Viele Tierhalter schwöre ja auf Parasitenbekämpfung mit Hilfe von Knoblauch.
Wie bei allen heißt es einfach. Alles in Masen.
Deshalb wird in vielen Leckerlies der nach wie vor Knoblauchgranulat verwendet. Oft noch unter dem Deckmantel der Immunsteigerung.

Zur vollständigkeit sei zu diesem Thema noch gesagt das jede normale Haushaltszwiebel für Haustiere (auch Großtiere) viel giftiger ist als Knoblauch.

@ Mäxchen, welche Kräuter meinst Du denn im speziellen? Viele Kräuter kann man sehr gut verfüttern und deren Wirkung gezielt einsetzen wenn man sich damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #7
Alkohol ;)
Mal im Ernst: ist zwar nicht immer im Haushalt, sondern oft eher in der Garage, aber vielleicht trotzdem hier aufzuführen: Frostschutzmittel. Deswegen sehr gefährlich, weil es süß schmeckt und sehr gerne aufgenommen wird von Hunden.

Übrigens: Obstkerne sind nur in großen Massen giftig (wie für den Menschen auch), da in den Kernen Blausäure enthalten ist. Man kann aber einem Hund ohne Probleme das Kerngehäuse eines Apfels geben (so wie man es auch selbst essen könnte).

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #8
z.B. Brennessel ...
Viele Dinge, wie auch Kräuter, kann man in geringen Mengen geben, ohne dass etwas passiert.

Aber z.B. Kerne von nem Apfel würde ich einfach nicht geben. Es bringt dem Hund ja auch gar nichts, also wieso ein eventuell kleines Risiko eingehen ;)

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #9
Aber z.B. Kerne von nem Apfel würde ich einfach nicht geben. Es bringt dem Hund ja auch gar nichts, also wieso ein eventuell kleines Risiko eingehen ;)
Hab nur hin und wieder die Situation, dass ich nen Apfel ess und der Hund von meiner Mitbewohnerin schaut mir dabei schon zu und bekommt am Ende halt den Butzen.
Das Risiko entsteht aber erst bei ner wirklich großen Menge. Bei einem Kerngehäuse besteht keine Gefahr. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wieviele es sein müssen, dass es giftig ist.

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #10
Ich hab gehört, dass Pilze für Hunde auch nich gut sein sollen, zumindest geb ich meinen Hunden nichts davon!

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #11
Noch was für die Liste: Raumduftstoffe oder anderes (Putzmittel) mit Zitronenduft (Linalool und Limonen). "Witzigerweise" ist das auch in machen "Bio-Ungezieferhalsbändern" drin. Hunde, aber besonders Katzen, reagieren da ziemlich empfindlich drauf.

Zu den Kernen, soweit ich weiss sind nur in Aprikosenkernen nennenswerte Mengen an Giftstoffen enthalten.

ich habe gerade nachgeschaut, in Apfelkernen sind unter einem mg/kg Amygdalin, also das was Blausäure freisetzt, enthalten.
Also, grosszügig gerechnet, worst case in einem kg Apfelkernen 1 mg Amygdalin. Und Amygdalin ist noch nicht gleich Blausäure, sondern es spaltet durch eine Reaktion bei der Verdauung erst Blausäure ab.

Hier: wird die LDLo, also die kleinste Dosis bei der die Tiere sterben würden, für Amygdalin beim Hund mit 100 mg/kg angegeben.

Nehmen wir einen mittelgrossen Hund von 10 kg, der müsste also ein Gramm (1000 mg) Amygdalin fressen um mit einiger Wahrscheinlichkeit daran zu sterben (sehr schnell und auf einmal wohlgemerkt, während er frisst wird ein Teil schon wieder verstoffwechselt).

Das wären, wenn pro kg Apfelkerne 1 Milligramm Amygdalin enthalten ist, 1000 Kilogramm ApfelKERNE?!?

Entweder ich habe mich jetzt massiv verrechnet (nicht auszuschliessen), oder aber man kann einem Hund so viele Abfelkerngehäuse geben wie er fressen kann. Ein Hund der gerade eine Tonne Apfelkerne gefressen hat hat jedenfalls ganz andere Probleme als eine Blausäurevergiftung ;)

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #12
Apropo Blausäure... ist in Tomaten doch auch drin, wäre also auch was für die Liste? :eusa_think:
Weiss über die Konzentration leider nicht bescheid.

• Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #13
Blausäure ist fast überall drin, meist aber in so geringen Konzentrationen, dass es keine Auswirkungen hat. Vorsicht ist mit Steinobstkernen, Mandeln und Leinsaat geboten. In Tomaten ist Blausäure kein Problem, sondern giftiges Solanin, welches besonders an grünen Stellen konzentriert ist.

Genauso wie in der Schale und besonders in den grünen und gekeimten Stellen der Kartoffel. Solanin wird auch durch Kochen nicht zerstört, daher auch keine gekochten Kartoffeln mit Schale geben! Auch da man durch die Schale grüne Stellen nicht gut sieht.

Rohe geschälte Kartoffel ist übrigens nicht wegen des Solanins ungesund, wie oben geschrieben wurde, sondern aufgrund schwer verdaulicher Kohlenhydrate.

Auch sollte keine grüne Paprika und keine Auberginen verfüttert werden, da der Solaningehalt relativ hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giftstoffe im Haushalt für Hunde Beitrag #14
hallöchen
hier noch einige ergänzungen:
avocado - kann zu schädigung des herzmuskels führen
nachtschattengewächse (tomaten, auberginen...)
brokkoli - reizungen des magen-darm-traktes
erdnüsse - können epileptische anfälle hervorrufen
pilze - schockgefahr
hier ein link:

liebe grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giftstoffe im Haushalt für Hunde

Giftstoffe im Haushalt für Hunde - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Giftige Lebensmittel und Pflanzen: Hallo Ich hab mal vor einer Weile für ein anderes Forum diese Liste verfasst da im Internet nie was vollständiges zu finden war. Da hier...
Für Hunde giftige Lebensmittel: Schokolade: Theobromin (im Kakao) reichert sich im Körper des Hundes an und führt zu Vergiftungen bis hin zum Tod! Weintrauben: Amerikanische...
Keine Zwiebeln oder Knoblauch für Hunde und Katzen: Das Deutsche Tierhilfswerk warnt: Eine mittelgroße Zwiebel kann einen Hund töten! München/Berlin, 31.05.2005. So kann bereits der Verzehr einer...
Oben