Wäre der Käfig in Ordnung??

Diskutiere Wäre der Käfig in Ordnung?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute Wäre dieser Käfig für einen Zwerghamster in Ordnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #2
huhu!
Schade das ich den Käfig nicht sehen kann .. ebay ist gesperrt ;) wie sind denn die Maße ? dann könnte ich dir weiter helfen :D

• Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #3
Ich scrhreibs mal rein (aus ebay):

Abmessungen ca. 115x60x58cm

Gitterabstand: ca. 13mm

2 Teilebenen (ca 1/3 der Grundfläche schätze ich mal)

Müsste eine Gesamtgrundfläche von 1,15 m² ergeben. [(115x60)=6900 + (2x2300)=4600 = 11500 ]

Oben mit Gitterdecker, vorne mit Plexiglas, unten Streuschublade

So ein Holzstall halt, schick, ich tipp auf Nadelholz (wie ja leider üblich).

LG Lilly

• Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #4
Hallo!
Der Käfig ist von den Maßen her absolut in Ordnung. Der Nachteil ist, dass der Käfig aus Holz ist, was das gründliche Reinigen erschwert. Wenn du das Holz mit ungiftigem Spielzeuglack lackierst (DIN EN 71-3 ), wird die Reinigung erleichtert und der Käfig hält dadurch länger.

Einige hier haben diesen Käfig sogar, die Erfahrungen sind meist positiv. Ich finde gerade den entsprechenden Thread nicht, in dem über diesen Käfig schonmal diskutiert wurde, aber vielleicht äußern sich die Besitzer dieses Käfigs nochmal dazu.

• Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #5
Huhu,
na denn äußer ich mich mal: der ist klasse, die Lütten haben viel Platz und man kann schön hoch einstreuen. Dieses rausziehen der schublade machen wir nciht, wir machen den von ober her sauber.

LG dat dawn

• Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #6
hi
ich hatte mir auch überlegt so einen zu kaufen.
nur was ich doof finde ist das der zu wenig grundfläche hat wo man was auf stellen kann, zb hamsterrad und sowas. die schublade ist ja glaube ich auch nich so hoch und wie schon genannt ist das holz auch sehr saugfähig was dann sogar den geruch wenn für immer einnimmt, wenn der hamster mal auf das holz pinkelt. aber sonst ein sehr schöner stall.:)
wenn du dch entschieden hast ihn zu kaufen, dann schreib doch mal wie er so ist!

• Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #7
Oh dankeschön....

@Adraste: Wo bekommt man denn so einen Lack her und wieviel kostet der ca. ???

Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis ich mir mal einen kleine Zwerghamster hol aber ich informier mich jetzt schon mal.
Bei meinen Nymphensittichen ging alles ziemlich schnell und es war alles so kurzfristig, da hab ich schon beim Einkauf einiges falsch gemacht, z. B. bei der Voliere.
Jetzt wollte ich mir einen Hamster holen und informier mich mal lieber vorher darüber.
Könnte ich eigentlich so etwas wie PVC unten reinlegen, damit ich den Käfig besser säubern kann??? Oder ist das schädlich für den Hamster???

• Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #8
  • Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #9
ich glaube ich hab den gleichen...
Der ist echt tooll..
kann ihn nur weiterempfehlen..:D

• Wäre der Käfig in Ordnung?? Beitrag #10
Wie Xeptinora schon gesagt hat, bekommt man den Lack im Baumarkt. Manchmal haben auch Discounter welchen (lohnt sich auch mal hier zu schauen), aber soweit ich informiert bin, ist nächste Zeit keiner im Angebot.

Glatter PVC kann verwendet werden, wenn keine Ansatzstellen zum Nagen entstehen. Also die Kanten unter Leisten verstecken und ganz glatt legen, dann sollte es funktionieren. Falls der Hamster trotzdem daran nagt, muss das PVC natürlich raus. Am besten alte PVC-Reste verwenden, die sind schon ausgelüftet und geben keinen Geruch ab der den Hamster stören könnte.
Wenn der Käfig allerdings gut lackiert ist, brauchst du eigentlich keine zusätzliche Abdichtung. Der Boden ist ohnehin meist mit einer dicken Streuschicht bedeckt, so dass gar nicht so viel Urin in den Boden einziehen dürfte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre der Käfig in Ordnung??

Wäre der Käfig in Ordnung?? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben