Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zurzeit zwei Kaninchen da mein Zimmer Nagersicher ausgestattet ist, würde ich gerne die beiden rund-um-die-uhr laufen lassen...:D...
  • Stubenreinheit Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zurzeit zwei Kaninchen da mein Zimmer Nagersicher ausgestattet ist, würde ich gerne die beiden rund-um-die-uhr laufen lassen...:D
Mein Kaninchenbock ist fast stubenrein, aber bei ihr happert es noch soo richtig....
Kann man das trainieren ? oder kommt das vll mit zeit von alleine???

Ich würde mich auf schnelle und helfende antworten freuen!

mfg Nathalie

• Stubenreinheit Beitrag #2
Durchstöber mal die Suche hier:
Also wichtig ist: Was verstehst du unter stubenrein? Den ein oder anderen Böller lassen sie eigentlich immer mal fallen, das ist normal... Nur wenige Kaninchen sind 100% stubenrein...
Wenn sie pinkeln, ist das meistens gut weg zu erziehen.
Man stellt in Ecken und an Orte, wo sie gerne hinmachen ein-drei Katzentoiletten pro Zimmer auf. In diese musst du "gebrauchtes Streu" tun, damit sie kapieren, dass das die Toilette ist.
Wenn sie irgendwo hin machen, wäschst du den Fleck mit Essig aus (Wichtig, sonst machen sie an diese Stelle immerwieder hin!) und wenn du sie dabei erwischst, hockst du sie in eine der Toiletten.

• Stubenreinheit Beitrag #3
Soo ich melde mich nach erneuten Problemen zurück!

Und zwar haben sich die Kaninchen zwei Ecken als Toilette ausgesucht...
Zum einen der Käfig, der immer offen steht und die andere Ecke ist hinter meiner Tür, da die Türe nach innen aufgeht, kann ich dort nur eine "kleine" (ist rund Durchmesser 38cm) Tiolette aufstellen...;)

Die haben sie auch gut angenommen- zum pinkeln-
koten tun sie oft noch um das Klo rum....:|

Wie kann ich das auf die tiolette umlenken?
Ich hab schon drumrum den Teppich mit Deo gesprüht, dass sie ins vertraute Klo machen aber funktioniert nicht...:shock:

ist halt echt schade weil direkt an der Türe...

• Stubenreinheit Beitrag #4
Hallo,

das ist meißt auch eine Art Reviermarkierung..
Bei meinen variert das von Tag zu Tag- ist es bei uns was hektischer oder die Jungs sind knatschig, dann böllern sie mehr außerhalb des Klos.

Da hilft eigentlich nur einsammeln und ins Klo legen und hoffen, dass sie das umsetzen. Oder, wenn du siehst dass sie böllern (gleiches Prinzip wie beim pullern), Nini schnappen und aufs Klo setzen. Wenn die dann das nächste Mal von allein aufs Klo gehen loben und belohnen..

• Stubenreinheit Beitrag #5
Hallo,

bist du sicher, dass sie absichtlich um´s Klo machen und die nicht aus Versehen rausfallen beim Raushüpfen? Meine beiden sind stubenrein und tragen aber immer wieder Köttel aus dem Käfig raus, gerade so Köttelketten hängen noch öfters am Po.

• Stubenreinheit Beitrag #6
neenee...also pinkeln tun sie auch ins Klo...und wenn er den Weg schon bis vors Klo findet...ich weiß nicht aber wenn ich ihn dabei erwische jag ich ihn ins klo....

• Stubenreinheit Beitrag #7
Hmm könnte eventuell durch das Jagen einen negativen Erziehungserfolg haben..
Könnte sein dass das Klo dann mit Jagen verbunden wird.

Nimm ihn besser, setz ihn ruhig ab und lobe ihn wenn er im Klo bleibt..

• Stubenreinheit Beitrag #8
ja haste recht jagen ist problematisch da meine ninchen zum teil eine schlimme vorgeschichte haben....:roll:

danke für eure antworten..:D
ich werde versuchen das jetzt umzusetzten und melde mich wieder falls es was neues gibt:mrgreen:

• Stubenreinheit Beitrag #9
Also, Spencer war auch nicht stubenrein, zu Beginn. Habe ihm dann ein kleines Katzenklo spendiert, weil er in Kloecken nicht reingepasst hat, vielleicht ist das auch Dein Problem..
Hol so ein kleines Klo, packe Kötel und uriniertes Streu dort hinein und stell es nahe der Stelle, die sie sich ausgesucht haben, denke das kann klappen :)

• Stubenreinheit Beitrag #10
Hallo Ihr!
Also ich habe 2 Kaninchen die beide ca. 9 wochen alt sind wobei der eine vom Bauernhof ist (Gizmo) und der andere aus einer Tierhandlung (Sunny).
Natürliche merke ich auch die Unterschiede. Sunny ist total lieb und läuft mir hinter her gibt küsschen ist aber allerding auch nen bisschen empfindlich! Sie wiegt allerdings nur 420g ich weiß ja nicht ob dass ok ist aber Gizmo wiegt 840g. Natürlich sind sie nicht zusammen aufgewachsen und ich hatte Sunny schon 2 Wochen eher bei mir zu Hause. Ich denke mal dasssein Gewicht damit zu tun hat dass Gizmo auf dem Bauernhof Mastfutter bekommen hat....denn eigentlich war er als Essen eingeplant...(was ich wirklich schrecklich finde!!!!). Nun versuche ich meine 2 Ninchen auch den "Toilettengang" anzugewöhnen was bei Sunny super funktioniert aber Gizmo bleibt stur und macht über all hin, am liebsten vor den futternapf. Bin jetzt auch nen bisschen ratlos was dass angeht. Habe schon versucht sie immer wieder auf die Toilette zu setzten aber sie geht immer wieder raus und verrichtet dann ihr Geschäft. Hoffe ihr könnt mir eventuell noch ein paar Tipps geben!
Lg Steffi

• Stubenreinheit Beitrag #11
Meine Viecher randalieren ihr Klo :( sie machen IMMER in ihr Haeuschen und haben da zwei Pipi-Ecken. Hab in die Ecke, in die sie haeufiger machen, jetzt eine flache Schale mit Streu gestellt. Die erste Nacht gings super, alles drin :) dann haben sie gestern tagsueber die Streuschale durchs ganze Haeuschen gezogen (fein saeuberlich, ohne Streu zu verschuetten) und dann in die Ecke gepieselt :shock: und letzte Nacht wars so halb halb, sie haben nur ein bisschen gezerrt und einiges ist im Klo gelandet. Da sie draussen wohnen, kann ich sie nicht loben, wenn sie ins Klo pieseln, also muss ich warten... jetzt ueberleg ich die Kloschale mit Klettband am Boden zu befestigen, damit sie es mit dem "Umraeumen" schwieriger haben.
Hat jemand Erfahrung damit, das Klo irgendwie zu fixieren? Oder meint ihr das ist eine doofe Idee? Da die beiden echte Pipi-Helden sind, schwimmt sonst morgens immer das halbe Haeuschen, trotz 2x am Tag neu und dick einstreuen...

• Stubenreinheit Beitrag #12
Also strullen und kötteln tun meine eigentlich brav in ihre Klokiste.
Aber wenns dann mal "rund" geht verlieren sie auch unterwegs immer mal wieder einige Köttel.

Ich sammel die dann immer ein und werfe sie in die Klokiste.

Irgendwie dachte ich, das es normal ist, das hin und wieder einige Köttel rumliegen, oder nicht?

Einige landen auch neben der Klokiste weil sie noch am Nin hängen ...

• Stubenreinheit Beitrag #13
Bei mir liegt auch immer mal etwas daneben. Bevorzugt im Heu*grummel*
Lässt sich nicht vermeiden ;)

• Stubenreinheit Beitrag #14
ist bei mir genauso!
aber solange sie ins klo pinkeln und nicht auf meinen teppich ist das in ordnung

Thema:

Stubenreinheit

Stubenreinheit - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben