unkastrierte Hunde

Diskutiere unkastrierte Hunde im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Habt ihr Rueden oder Huendinnen die nicht kastriert sind? Moechte einen weiblichen Golden Retriever. Weiss nicht ob ich ihn kastrieren lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unkastrierte Hunde Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr Rueden oder Huendinnen die nicht kastriert sind? Moechte einen weiblichen Golden Retriever. Weiss nicht ob ich ihn kastrieren lassen soll. Ist das notwendig? Bekommen Huendinnen Periode wie Menschen? :?

• unkastrierte Hunde Beitrag #2
Meine ist nicht Kastriert und das is der Horror wenn sie läufig ist. Hunde bekommen 2 mal im Jahr ihre Tage und das meist 2 Wochen lang. Angenehm is das ganz und gar nicht, überall Blut, zumindest in der Küche, da lässt sie es laufen, aber in der Stube oder im Esszimmer leckt sie sich sauber, Ich werd meine dieses Jahr Kastrieren lassen, so lässt sie wenigstend die Dorfköter lings liegen und ich muß keine Angst haben, das ich irgendwann ungewollt Welpen bekomm

• unkastrierte Hunde Beitrag #3
Notwendig ist es nicht, eine Kastration hat Vor- und Nachteile.
Wie schon gesagt, Hündinnen werden zweimal im Jahr läufig. Sie bluten dabei etwas aus der Scheide, sind interessant für Rüden und manche werden während der Läufigkeit etwas zickiger.

Vorteile der Kastration sind:

- Du bekommst mit Sicherheit keine ungewollten Welpen, so mancher Rüde ist ganz schön hartnäckig wenn er eine läufige Hündin riecht... Und Welpen gibt es schon genug auf der Welt, es ist wirklich nicht nötig noch weitere zu "produzieren" solange die Tierheime überfüllt sind.

- Die Läufigkeit ist ganz schön lästig, wegen der Blutung, den Rüden vor der Haustür... Das fällt damit weg.

- Kastrierte Hündinnen haben ein sehr viel geringeres Risiko an Milchleistenkrebs zu erkranken. Dafür ist es wichtig die Kastration möglichst früh durchzuführen, am besten vor der ersten Läufigkeit, spätestens aber vor der zweiten.

- Die Hündin kann keine Gebärmutterentzündung mehr bekommen, da diese entfernt wird. Auch Scheinträchtigkeiten fallen weg.

Nachteile:

- Es ist und bleibt ein zumindestens unangenehmer Eingriff für die Hündin, mit Narkose, Bauschschnitt, danach muss sie ein paar Tage lang einen Halskragen tragen (damit kam meine Hündin zb. überhaupt nicht klar). Und jede OP ist mit einem Risiko verbunden, das allerdings sehr gering ist wenn sie vernünftig durchgeführt wird.

- Hündinnen die sehr früh kastriert werden (vor der ersten Läufigkeit) bleiben auch charakterlich "kindlicher". Das mit dem Charakter (spielfreudiger, meist weniger agressiv mit Artgenossen) kann man auch als Vorteil sehen.

- Manche kastriere Hündinnen behalten ihr Welpenfell, das Fell ist "wolliger" und stumpfer.

- Viele kastrierte Hündinnen, gerade grosser Rassen, werden später Inkontinent, zeigen also Harnträufeln.

- Kastrierte Hündinnen werden verfressener. Darauf muss man bei der Fütterung achten, damit der Hund nicht zu fett wird.

Meine Hündin ist übrigens kastriert.

• unkastrierte Hunde Beitrag #4
Der Zwergspitz meiner Großerltertn (leben im Haus) ist nicht kastriert. Und Bessy (Golden) war es lange Zeit auch nicht. Da mussten wir halt immer gut aufpassen! Mein Pedro(Chihuahua) wurde so früh wie Möglich kastriert.
Bessy wurde letztes Jahr (mit 10) kastriert,aus gesundheitlichen Gründen (Scheinschwangerschaft mit Gebärmutterentzündung,wäre fast gestorben) Kastriert..

• unkastrierte Hunde Beitrag #5
Schwanger, Laeufigkeit

Also eine Huendinn wird 2 x im Jahr laeufig und bekommt dann ca. 1 Woche Periode. Kann sie auch nur 2 mal im Jahr schwanger werden? Wie lange und wann muss man aufpassen, damit sie nicht schwanger wird? :(

Meiner Tante wurden auch die Eierstoecke und die Gebaermutter rausgenommen, wegen Verwachsungen. Sie muss seit dem fuer immer Hormone nehmen. Ist das bei Tieren nicht auch ungesund, wenn sie ihre Geschlechtsteile rausgenommen kriegen? Muessen die dann mit Hormonen behandelt werden, weil das Kastrieren ist ja gegen die Natur- kuenstlich :?

• unkastrierte Hunde Beitrag #6
Ja, theorethisch kann eine Hündin zweimal im Jahr trächtig werden.

Die Läufigkeit ist nicht genau mit der menschlichen Periode zu vergleichen. Die Hündin fängt schon wärend dem sogenannten Proöstrus, also noch vor dem Eisprung, an zu bluten. Das Blut kommt von der geschwollenen Scheidenschleimhaut, und nicht wie bei der Periode der Frau von der nach einer nicht stattgefundenen Befruchtung nicht mehr benötigten Gebärmutter"auskleidung". Während dem Proöstrus lässt die Hündin noch keinen Rüden an sich ran, ihr Geruch zieht aber bereits Rüden an. Das dauert so 1 bis 2 Wochen. Danach kommt der Östrus, während dem der Eisprung stattfindet, das ist die "gefährliche" Zeit wo die Hündin sich decken lässt und trächtig werden kann. Diese Zeit kann auch bis zu 2 Wochen dauern, der Eisprung selber ist etwa am 5. Tag. Danach kommt der Metöstrus, während dieser Zeit wird die Hündin langsam wieder neutral für Rüden und kann auch nicht mehr trächtig werden. Aber am Anfang sind die Rüden immer noch interessiert.

Die Kastration hat bei Hunden keine negative Folgen für die Gesundheit, abgesehen von der eventuell auftretenden Inkontinenz. Die kann man auch ganz gut mit Medikamenten behandeln, und nicht jede Hündin bekommt sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unkastrierte Hunde

unkastrierte Hunde - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben