Dringend!Brauche Rat!

Diskutiere Dringend!Brauche Rat! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Eine Freundin will ihre Kaninchen gerne im Garten halten.Ist es schon zu spät die Kaninchen an die haltung draußen zu gewöhnen zwecks...
  • Dringend!Brauche Rat! Beitrag #1
Blablablubb

Blablablubb

Hallo!

Eine Freundin will ihre Kaninchen gerne im Garten halten.Ist es schon zu spät die Kaninchen an die haltung draußen zu gewöhnen zwecks Winterfell? Mir wurde gesagt das wäre schon zu spät.Stimmt das? Oder kann man das Problemlos machen.Ich weiß es nicht da meine seit ich sie hab draußen sind.

Lg Steffi

• Dringend!Brauche Rat! Beitrag #2
Man sagt ab Mai können die Tiere rausgesetzt werden, zum einen weil dann die Zeit des Bodenfrosts vorbei ist und zum anderen, die Temp. um die 20°C liegt.
Momentan ist es vom Wetter her auch sehr angenehm...aber sollte es die Tage wieder richtig heiß werden, ist ein Hitzeschlag leider nicht auszuschließen...
Kälte wiederrum stört sie nicht ...und das wird es wohl die nächsten Tage so schnell nicht werden ;)!

WICHTIG ist...
hat es mindestens einen Partner mit dem es in dem Gehege kuscheln und spielen kann?
Haben sie genug Platz, sich bei Kälte auch mal warm zu rennen?
Gibt es einen Schutz gegen jegliche Art von Wetter :D!
Ist das Gehege komplett abgesichert...nach unten, nach oben!
Werden sie dann ganzjährig draussen gehalten?

Joah das wars dann so erstmal im groben :D ;)!

• Dringend!Brauche Rat! Beitrag #3
Bei der Wärme kann es nicht schaden, das ninchen mal richtig vom Unterfell zu befreien, damit es sich nicht in der Hitze quält. Das Winterfell dürfte sich erst im Herbst entwickeln meine ich?

• Dringend!Brauche Rat! Beitrag #4
Ja das ist richtig...
aber leider ist es bei der Innehaltung so...dass das Tier eigentlich immer im Fellwechsel steckt...siehe Karlchen...der trägt schon den ganzen Sommer dickes Unterfell (typisches Winterfell), jetzt verliert er es erst.

Wenn man natürlich wie dm sagt, das Tier mal ordentlich davon befreit...(mit einem Flohkamm, geht das prima..und am besten zu zweit ;))...könnte Hitze auch nicht mehr so das Prob sein.

Zur Not kann man Plasteflaschen gefüllt mit kaltem Wasser (eingewickelt in einem Handtuch) in den Stall legen, das wenn es zu warm ist, sie sich rankuscheln können.
Ansonsten bieten auch Steinflächen eine schöne Kühlung ;)!

• Dringend!Brauche Rat! Beitrag #5
Ich glaub Fell rupfen wuerd ich derzeit schon nicht mehr... dafuer ist der Sommer zu unbestaendig, wir haben hier haeufiger starke Regenfaelle mit kuehlen Wind, da wuerd ich die Nins nicht vorher "rupfen"... wichtig sind halt Schattenplaetze und wie schon gesagt Steinflaechen (Gartenplatten, Bodenfliesen, ...).

• Dringend!Brauche Rat! Beitrag #6
Ich sag mal so...Kaninchen kommen mit Kälte immer besser klar, als mit Hitze...
etwas das Tier von der Unterwolle zu befreien kann nie falsch sein ;)..
und auch wenn das Wetter recht unbeständig ist, so befinden wir uns trotzdem noch um die 20°C, also vollkommen super die Temp. für die Kleinen ;)!

Die Tiere bewegen sich auch gleich ganz anders, wenn man sie davon befreit hat ;)!

• Dringend!Brauche Rat! Beitrag #7
Ich glaub meine Nins wuerden mich toeten, wenn ich mit nem Kamm ankomme :D

• Dringend!Brauche Rat! Beitrag #8
Löl Karlchen war auch nicht begeistert..aber nach einem kleinen Moment merkte eher wie angenehm es ist....und der hat mit den Zähnen geknirscht und die Augen geschlossen, als gebs kein Morgen mehr...und wegrennen wollte er plötzlich auch nicht mehr...
Tjaja..man muss sie erst immer von etwas Schönem überzeugen.

Thema:

Dringend!Brauche Rat!

Dringend!Brauche Rat! - Ähnliche Themen

2 Kaninchen sollen einziehen, fragen?!?: Hallo, meine zwei Mädels (8j und 11j) wollen Jeweils ein Kaninchen haben und heute waren wir sogar bei uns in einer Kleintierzuchtverein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben