Wasser bei Minusgraden

Diskutiere Wasser bei Minusgraden im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unsere Nickels sind vor ein paar Wochen in unsere Remise gezogen.Dort haben sie etwa 30m² für sich. Nu kommt ja die Zeit,wo Väterchen Frost ab und...
  • Wasser bei Minusgraden Beitrag #1
E

ELTON

Guest
Unsere Nickels sind vor ein paar Wochen in unsere Remise gezogen.Dort haben sie etwa 30m² für sich.
Nu kommt ja die Zeit,wo Väterchen Frost ab und an mal vorbei schaut und dann wohl auch für längere Zeit bleibt.
Im letzten Winter hatten wir täglich laufend frische Wasser Flaschen eingehängt.Doch da konnte man auch zu sehen,wie sie einfroren.
Trinken tun sie seit diesem Jahr aus einem Napf.
Nu zur Frage,
einerseits dachte ich mir,das ich den Napf auf eine Tränken-Wärme-Platte stelle.Andererseits,wenn dann doch mal ein Kurzschluß einen Funken erzeugen sollte (kann auch trotz FI passieren),steht das Stroh gleich in Flammen.
Oder jibbet die auch schon mit Niedervolt ?
Oder oder.

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #2
Gute Frage, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Unsere sind ja auch draussen!
Ich schaetze was anderes als alle paar Stunden warmes Wasser hinstellen gibts nicht!

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #3
Warmes Wasser friert aber schneller ein.Klingt zwar komisch,ist aber so.Das Krystallgefüge ist größer,hat mehr Sauerstoff gebunden und bietet somit eine größere Oberfläche.

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #4
Vor dem Problem steh ich leider auch.... :|
Ok, dann bekommen meine kaltes Wasser.... :mrgreen:

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #5
Ah, da hab ich wohl nicht aufgepasst in der Schule (oder wieder vergessen)!
Danke fuer die Info!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JosySady schrieb nach 53 Sekunden:

Was mir noch einfaellt: Futter mit viel Wasseranteil z.B. Gurken fuettern! So machte es meine Mom bei den Meerschweinen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser bei Minusgraden Beitrag #6

Was mir noch einfaellt: Futter mit viel Wasseranteil z.B. Gurken fuettern! So machte es meine Mom bei den Meerschweinen!

Vielleicht doofe Frage, aber kann das dann nicht auch irgendwann leicht frieren? Gurke am Stiel :044:

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #7
Ach da muss man halt nur öfter mal das Wasser wechseln, das ist überhaupt kein Prob..
unser Hund zB lebt seit 14 Jahren nur draussen...
und das Wasser friert da auch öfters ein...fix Eis rausgeklopft und wieder neues rein...passiert gar nix ;)!

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #8
Na meine Essen Gurken sofort wenn es die gibt. Wasser trinken sie aber net sofort.

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #9
hmm das selbe problem habe ich auch. da ich meine auch mit dem tongefäss wasser anbiete. denn die tränke wollen sie net. was machen???habe nicht die zeit um den beiden ständig neues wasser hinzustellen!!!bitte um antworten

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #10
Wie nicht ständig Zeit frisches Wasser hinzustellen...
ich meine einmal am Tag sollte man das Wasser eh wechseln, höchstens alle 2...
also wäre das doch eigentlich kein zusätzlicher Aufwand!

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #11
Wenn ich da im Winter nur einmal am Tag wechseln gehe,dann kann ich die Reste ins Regal stellen.Und Zur Tauzeit im Frühjahr bekommt es dann seinen Urzustand wieder und in der Remiese jibbet nen See.:mrgreen:

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #12
Dann musstu öfter wechseln....manno du :D!

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #13
Hab mal den Tipp bekommen einen Tischtennisball reinzulegen, damit das Wasser nicht so schnell gefriert...

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #14
umso größer das gefäß umso langsamer friert es ein??war das nicht so???:eusa_think:
ich würd bei wasserschalen auf keramik verzichten.mirsind nämlich vor 3 jahren 4 wasserschalen ,,zersprungen,,:?:evil:.einmal in der mitte durch.:?
nun habe ich de großen blauen wassernapf von ikea halb eingebuddelt (so hoch da kommen sie so schwer hin) und alles bleibt heile.:clap: auch wenns plastik ist gibts an dem napf keine ecken zum rumnagen und er ist viel zu schwer zum umschmeisen:D.

viel glück auf einen milden winter!!!:cool:

lg kim

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #15
Habe im Internet bei Zooplus (oder war es Trixie, sorry, ich weiß es nimmer) eine Isolierhülle für Trinkflaschen gesehen. Verschiedene Größen für verschiedene Flaschen. Soll das einfrieren des Wassers verhindern. Ob es wirklich funktioniert weiß ich natürlich nicht.

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #16
wie wäre es mit einem Tennisball in der Schüssel? bei mir klappt es :)

• Wasser bei Minusgraden Beitrag #17
Gute Frage, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Unsere sind ja auch draussen!
Ich schaetze was anderes als alle paar Stunden warmes Wasser hinstellen gibts nicht!

Kein warmes Wasser nehmen, nur ca. 15°C kalt und alle paar Stunden kontrollieren u. ggf. wechseln. Wäre meine Alternative.

LG snoopy

Thema:

Wasser bei Minusgraden

Oben