Schock bei Neueinsetzung

Diskutiere Schock bei Neueinsetzung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, hab mir grade neue Fische gekauft und kurz später habe ich bemerkt das ein Zwergfadenfisch nicht "richtig" schwimmt. Er legt sich nur auf den...
  • Schock bei Neueinsetzung Beitrag #1
J

J.$.

Hi,
hab mir grade neue Fische gekauft und kurz später habe ich bemerkt das ein Zwergfadenfisch nicht "richtig" schwimmt. Er legt sich nur auf den Boden, teilweise sogar auf die Seite und ahtmet sehr schnell.
Kann es sein, dass es bei einer Neueinsetzung zu einem Schock kommen kann obwohl man die Anpassung der Temp. beachtet hat und nur langsam das Wasser getauscht hat???:eusa_think:
Ich glaube nicht, dass es eine Krankheit sein könnte da die Symptome (anschwellen der Bauchgegend, "hyperventilieren", Schlaffheit/siehe weiter oben) wirklich sehr kurzfristig auftraten.
Hoffe es ist nichts ernstes und wenn es wirklich soetwas wie ein Schock sein könnte, kann das Tier sich erholen?

Danke im Vorraus.

• Schock bei Neueinsetzung Beitrag #2
wie siehts den jetzt aus?

• Schock bei Neueinsetzung Beitrag #3
Man kann oft beobachten das Fische kurz nach dem Einsetzen sich komisch verhalten. Das kann damit zusammenhängen das die Umgewöhnung zu kurz war. Ich hab aber auch bemerkt das einige Fischarten einfach sensibler reagieren als andere.
Ist ja auch ziemlich viel auf einmal erst das überfüllte Becken im Laden dann ne Tüte und dann nach kurzer Zeit wieder in ein anderes Becken. Das ist schon eine Reihe von kleinen Schocks die viele leider auch nicht überleben.

Darum bin ich dazu übergegangen den Fischen mindestens eine Stunde Zeit zu geben bevor ich sie in mein Becken setze. So können sie sich auch langsam an meine Werte gewöhnen.

• Schock bei Neueinsetzung Beitrag #4
Dazu kommt ja auch noch, dass die Armen beim Züchter/Vermehrer teilweise in sterilen Becken leben, d.h. sie kennen weder Bodengrund noch Pflanzen. Es sind kaum Keime vorhanden und sie werden dauern mit Medis vollgepumpt. Dann verschickt man die Tiere zur Zoohandlung. Dort werden viele direkt so ins Becken ohne Angleichung geworfen, erster Schock. Dann treffen sie auf Pflanzen und Bodengrund und die ganzen Bakterien und das muss dann auch erstmal verdaut werden. Es folgen wieder sämtliche Präperate.
Nach einem Tag kommt dann der Kunde, beschließt die Fische zu kaufen. Nun die Fische kommen dann in nem kleinen behälter, werden richtig durch das becken gejagt, bekommen wieder nen Schock. Dann kommt man in eine Tüte, kaum Platz, wird auch noch gedreht und es ist dunkel. Die Fische sind total panisch, wissen nicht wohin und regen sich schrecklich auf. Dann kommen sie im Beutel in das becken, werden angeglichen und in das Becken gelassen.
In dem Becken sind nun viele (größere) Fische, alle sind den neuen erstml kritisch gegenüber, jagen sie durchs becken sind aufdringlich. Der Fisch hat keine Möglichkeit sich zu erholen, dazu noch die ganzen vielen Pflanzen, der Bodengrund und die Bakterien.
Für das kleine Körperchen ist das zuviel und sie werden krank, sind stark erschöpft und können nicht mehr und schlußendlich sterben leider viele Tiere.

• Schock bei Neueinsetzung Beitrag #5
Ich mach es immer so ich fülle den Inhalt der Tüte in meinen Aquarieneimer. Den stelle ich zur Seite. Dann kommen ca alle 10 Minuten ein Schluck (Hab einen extra Plastikbecher)vom Aquariumwasser dazu. Das dauert dann mindestens eine Stunde. In der Zeit kann er sich ein bischen erholen und aklimatisieren. Außerdem wird er langsam an meine Wasserwerte gewöhnt. Dann fisch ich den Fisch mit dem Kescher raus und setz ihn in mein Becken. Eine gute Möglichkeit ist bei empfindlichen Fischen auch das Licht im Becken auszumachen.

• Schock bei Neueinsetzung Beitrag #6
Leider ist der Fisch jetzt tot.:(

Danke für die Tipps, werde sie auf jeden Fall umsetzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja kann, man da was gegen tun wenn man wieder die selben Symptome bei einem anderen Tier findet?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schock bei Neueinsetzung

Schock bei Neueinsetzung - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben