Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis...

Diskutiere Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Am Wochenende holte ich zwei Meeridamen aus einem privaten Haushalt. Sie wurden mit Käfig und Zubehör abgegeben... das die Meerschweine in einem...
  • Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Am Wochenende holte ich zwei Meeridamen aus einem privaten Haushalt. Sie wurden mit Käfig und Zubehör abgegeben... das die Meerschweine in einem nicht so gepflegten Zustand sind, dachten wir uns schon... aber was sie mir als Zubehör mitkamen, grenzt an starkes Fremdschämen!

Wir alle haben wohl mal eine Trinkflasche im Laden gesehen, jedem ist also bewusst, wie so etwas neu aussieht...

Und nun die Bilder, was im Innenleben passiert, wenn man es nicht oder sehr selten (wir wollen ja nix böses unterstellen) säubert:

Das gute Stück von außen:
p1000186dx.jpg

Und um das Innenleben zu demonstrieren, habe ich sie aufgeschnitten:
p1000189l.jpg

Um zum Schluss noch der Verschluss (es ist nicht alles gut, was sie reimt...):
p1000190i.jpg

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #2
Ich bin sprachlos, das ist ja sowas von widerlich :shock:
Die armen Tierchen. Gut, dass sie jetzt sauberes Wasser bekommen! :)

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #3
Ja das ist schon eklig, ich hab sowas auch schon mal als zubehör dazu bekommen:) Die war nur rotschleimig innen:)

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #4
Wenn man sie täglich reinigt, passiert ja sowas nicht.
Aber natürlicher sind natürlich Wassernäpfe.

Aber meine Degus würden diese wenn sie Langeweile haben, von den Etagen werfen.

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #5
Boah das is ja übel,
ich benutz auch Flaschen, aber die werden immer ordentlich durchgespült und einmal die Woche kommen sie in die Spülmaschine.

Was soll man denn sonst statt den Flaschen nehmen? Mit Näpfen hab ichs schonmal probiert aber die werden von den Schweinchen entweder umgeworfen (und die waren schon ziemlich schwer) oder wenn rumgeflitzt wird, kommt da ständig Span usw rein.

Habt ihr andere Tipps?

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #6
Wow das ist wirklich wiederlich, gut das meine Tierchen wasser aus Näpfen bekommen...

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #7
Bah wie ekelhaft!! Ich mache meine Trinkflaschen zwar jede Woche gründlich sauber (Trinkrohr z.B. mit Wattestäbchen) und spüle sie jeden Tag heiß aus, aber selbst wenn ich das mal ne Woche oder einen Monat lang nicht machen würde, würd das 100%ig nicht so aussehen! Die muss doch schon jahrelang so dreckig sein!!
Bei mir hat sich noch NIE etwas abgesetzt, schon gar nicht in dem Plastikverschluss, wo das Röhrchen reinkommt! Das ist doch super zu erreichen und zu säubern!?!

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #8
bäh...

Wir haben auch Flaschen bei unseren Meerlis und Rennmäusen, aber die werden jeden Tag gründlich sauber gemacht, mit so ner Flaschenbürste... Das Rohr wird 1x pro Woche sauber gemacht und 1x die Woche wird die mit heißem Wasser ausgespült.

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #9
Bei viel reinigen passiert das ja weniger. Aber ich frage mich gerade ernsthaft, ob diese Flasche jemals gereinigt wurde. Bei dem Algenwuchs denke ich das allerdings eher weniger.

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #10
IIIIgitt!
Ich hatte auch so eine, hab sie aber jeden tag heiß ausgespühlt und einmaal die woche gründlich gespült!! Bah, das ist echt das letzte!

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #11
Ja, das ganze hatte ich auch schon mal. Da sah man es sogar schon von außen. Der Kleine hatte zum Glück keinen Schaden davon genommen und ist jetzt Napfkaninchen...

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #12
Ob trinkflasche oder Napf würde ich immer von dentieren abhängig machen und dringend raten beides zu probieren - amnche trinken einfach aus näpfen fast nichts, aus flaschen aber 100ml am tag!

Ich reinige die flaschen eben häufig - mit eienr falschenbürste fürs große, reiskörner rein, wasser und kräftig schütteln löst auch hartnäckige vermutzungen, und mit Wattestäbchen wird auch das röhrchen richtig sauber.

Und wenn eine flasche schon ein jahr auf dem Buckel hat dann kauft man eben eine neue...

es muss nciht eklig sein - und sonst hab ich auch schon schimmelige veralgte näpfe gesehen....

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #13
Ey das geht mal garnicht...

mir stellt sich da die frage: Wie viel bezug hatte der besitzer zum tier:?::?: ich vermute mal garkeinen wenn man es nicht mal hinkriegt so eine flasche nen bisschen sauber zu halten..
denn ich denke das macht auch nen bisschen krank wenn die zwerge draus trinken..

finde das unverantwortlich!!!:evil::x

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #14
Ich finde es fast erstaunlich wie man es schaffen kann, diese Flaschen so versiffen zu lassen... ich habe dieselben Flaschen, und sie sind zur Reinigung eigentlich optimal, die Röhren sind nur gesteckt, so daß man die zum Reinigen eigens herausnehmen kann - die können dann sogar in die Spülmaschine wandern oder besonders heiß gereinigt und, falls an den Kugeln nötig, entkalkt werden. Die Flaschen sind bei mir seit über 2 Jahren in Benutzung und haben noch nie auch nur annähernd so ausgesehen. Wenn jemand natürlich nie putzt, ist das unhygienisch, aber das liegt dann nicht unbedingt an den Flaschen sondern eher daran, daß beim Saubermachen ordentlich geschlampt wurde. Wenn man nie saubermacht, versiffen auch Näpfe ganz ordentlich.

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #15
Bäh :?
Is ja voll eklig.
Ich habe auch Flaschen, die werden aber auch immer gründlich gereinigt.
Bin sprachlos *kopfschüttel*

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #16
Die armen Schweinchen...
Das ist richtig ekelig...

• Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis... Beitrag #17
Ich habe mittlerweile auch Näpfe, weil viel Flschen so doof gebaut sind, dass man garnicht überall hinkommt.
Ich habe die Flqschen dann immer mit der Spühlmaschiene gereinigt, aber mit den Näpfen ist es auch im Sommer viel besser.

Thema:

Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis...

Oben