Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten?

Diskutiere Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wer hat eine Erklärung zu der oben gestellen Frage? (Nebenbei noch eine kleine Frage: Sind bernsteinfarbene Augen bei roten Katzen selten?)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Wer hat eine Erklärung zu der oben gestellen Frage?

(Nebenbei noch eine kleine Frage: Sind bernsteinfarbene Augen bei roten Katzen selten?)

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten?

Anzeige

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #2
Bei uns laufen die roten Katzen an jededr strassen ecke rum...
Hatte nen Thread hier im Katzenkörbchen aufgemacht, in dem 7 Kitten ein Zuhause suchen, eines davon scheint ja jetzt vermittelt.
Naja, da ist auch ne rote Dame dabei ;)
Warum fragst du?
Aber, was sind denn bitte Schildpattkater? hab ich noch nie gehört:eusa_think:

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #3
Schildpatt ist eine Farbe ;) Rot-schwarz-weiß meistens. Und da sind fast alle von weiblich. Die schildpattfarbene Kater sind schon selten aber die die es gibt sollen zur hohen Prozentzahl dann impotent sein.

Bei roten hat man mal gesagt jede 1000 sei weiblich. Aber die Zahl hat sich zum positiven wohl geändert. Also das schon mehrere weibliche rote Katzen gibt.

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #4
Schildpatt sind sehr dunkler bis dunkel
-brauner Grundtton mit beigen und hell/mittelblraunen Flecken/streifen, wie mit einem Pinsel durchgezogen =)
schildpatt.jpg

Was das mit dem Geschlecht anbetrifft hat das was mit chromosomen zu tun glaub ich ^^

@Bella das sind die glückskatzen ^^
glueckskatze3.jpg

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #5
Jo das hat was mit der Genetik zu tun. Es ist fast unmöglich einen Schildplattkater zu bekommen. Ich glaube nur jeder 3000 Kater ist ein Schildplatt - und die können sich nicht fortpflanzen.
Es stimmt auch das 80 % der roten Katzen Männchen sind. Allerdings sind rote Kätzinnen weitaus häufiger anzutreffen als man denk. (siehe meine Quinya unten auf den Bildern die rechte) ;)

Hat alles mit der Genetik zu tun. Wenn dich dieses Thema interessiert google doch einfach danach, gibt viele viele Seiten die das erklären!

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #6
Das Problem ist einfach, dass die Farben rot und schwarz als Allele auf dem X-Chromosom liegen, von denen Kater normalerweise nur eines haben. Die Katze hat 2, Aufgrund der Dosiskompensation wird aber frueh in der Entwicklung zufaellig eines ausgeschalten und das vererbt. Sie haben also entweder Zellen mit roten oder mit schwarzem Gen und koennen daher 2 - 3 farbig sein, beim Kater muss es zu einer Nonsegregation bei der Meiose kommen, damit er auch 2 X hat und eines Ausschalten muss und das ist sehr selten und kann zu Sterilitaet fuehren.

Rote Katzen sind nur so selten, weil das Allel nicht so haeufig wie das schwarze ist .. das kommt aber auf die Populationen an ..

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #7
Ok Danke.

Wie sieht es aus mit der Augenfarbe von roten Katzen? Also grüne bzw gelbe habe ich öfters gesehen, aber bernsteinfarbene Augen eher weniger. Gibt es die nicht so häufig bei ihnen?

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #8
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen "gelben" und "bernsteinfarbenen" Augen?

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #9
Die Augenfarbe ist ja ziemlich eng an die Fellfarbe gekoppelt. Eine schwarze Katze mit blauen Augen ist ja zB auch sehr selten.
Bei roten Katzen hätte ich jetzt aber als Standartfarben eigentlich grün und gelb/bernsteinfarben gehabt. (Ist Bernsteinfarben nicht einfach dunkelgelb?!?)

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #10
Na ja bei ihnen äußert sich das eher in einem warmen goldbraun... eben bernsteinfarben :D

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #11
also, die Schildpatt gibt es hier auch in hülle und fülle (habe vorhin erst eine gesehn) allerdings dachte ich, das diese Farbe (also die der Katze auf dem Bild) Black Tortie (und mit weiß Black Tortie With) gennat wird:eusa_think:

• Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? Beitrag #12
Schildpatt ist die deutsche Bezeichnung für Tortie (ohne Tabbymuster) oder Torbie (mit Tabbymuster).
Bei beiden kann man noch ein mit weiß bzw. eben white anhängen, wenn auch weiß als Fellfarbe vorkommt.
Black steht dafür, dass die Farbe nicht verdünnt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten?

Warum sind schildpatt Kater und rote Katze so selten? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Oben