Katzenausstellung

Diskutiere Katzenausstellung im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle miteinander! Ich habe nun für meine ältere Katze noch ein junges Kitten dazugeholt und es funktioniert wunderbar! Mein kleiner neuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenausstellung Beitrag #1
K

katz

Hallo alle miteinander!
Ich habe nun für meine ältere Katze noch ein junges Kitten dazugeholt und es funktioniert wunderbar!
Mein kleiner neuer ist ein Bengalmäuschen und meiner Meinung nach ein seal lynx point tabby.
Ich finde ihn wunderschön und habe mich gefragt ob man nicht mit ihm später zu einer Ausstellung könnte. :eusa_think:
Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der sich mit so etwas auskennt oder vllt. Züchter ist, der mir sagen kann, ob diese Färbung erlaubt ist?
- Denn leider war die "Züchterin" woher ich ihn habe nicht besonders seriös und bereit Informationen zu geben... :uups: deswegen dachte ich mir, ihn so schnell wie möglich da raus zu holen. -
Wenn ja wäre es super, wenn diejenigen einige Tipps zu diesem Thema für mich hätten.
Danke schonmal im Voraus,
eure Katz :p

• Katzenausstellung Beitrag #2
Hallo Katz,

seal lynx point tabby ist laut TICA eine anerkannte Farbe bei den Bengalen.
Um auf eine Ausstellung zu gehen, wirst du aber des weiteren auf jeden Fall Stammbaum etc. brauchen.

Allerdings würde ich dir wirklich ganz, ganz dringend davon abraten. Für die Katze ist so eine Ausstellung eine einzige Quälerei. Neue Umgebung, fremde Gerüche, viele Katzen auf engen Raum, nur durch Gitter oder Plastikscheiben getrennt, Krankheitserreger, fremde Menschen, die starren und die Katze anfassen wollen, ...
Wozu das seiner Katze antun? Nur um zu beweisen, dass man eine sooo schöne Katze hat?
Ich würde auf so eine Ausstellung dankend verzichten, lieber keine Katze, die auf alle Rassestandarts geprüft ist, als eine die nach der ersten Ausstellung Verhaltensgestört und geschädigt fürs Leben ist.
Lass es bleiben - deiner Katze zu liebe. Das ist die Sache einfach nicht wert.

LG
by blackcat

• Katzenausstellung Beitrag #3
Hallo Blackcat,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat.
Ich hatte mir schon gedacht, dass so eine Ausstellung zu viel Stress sein könnte, deswegen war ich noch unsicher, aber ich wusste nicht, dass es soo schlimm ist. :(
Ich bin wirklich froh dass du mir geantwortet und mich gewarnt hast und ich werde dann natürlich doch lieber auf das Wohl meines Kleinen achten, als auf die Möglichkeit, ihn zu zeigen.

LG, Katz

• Katzenausstellung Beitrag #4
Also für mich kommt es auch auf die Katze an. Ich habe ja Ragdolls und werd im Oktober das erste mal selbst ausstellen. Ich kenn aber genug Züchter und war schon einige Male auf Ausstellungen. Genau wie bei den Hunden, gibt es auch Katzen, die das einfach so wegstecken und sich gern präsentieren!

• Katzenausstellung Beitrag #5
Ja ich habe auch schon gehört, dass es Katzen gibt, die es lieben, betrachtet und bewundert zu werden =).
Jedoch werd ich erst einmal beobachten, welcher Typ von Katze mein Kleiner ist. :)
Danke für die Antwort,
liebe Grüße,
Katz

• Katzenausstellung Beitrag #6
also wir hatten eine thai katätzin udn sie war mit uns ein paar mal auf ausstellungen(wurde besser bwertet als der damalige weltchapion .leider hatten wir nix von da fundtier und keine papiere) und sie fand es ok auf der ausstellung. wenn du sie ab und zu aus dem käfig nimmst und mit denen ein bischen rumläufst auf dem arm dann ist das völlig in ordnung. allerdings wie meine vorredner gesagt haben: es muss der richtige typ katze sein. nicht schüchtern,eher egoistisch und auf jeden fall selbstsicher. dann klappt das schon

• Katzenausstellung Beitrag #7
Aus welchem Grund besucht man eigentlich eine Katzenausstellung?
Oder - um es präziser zu sagen - gibt es irgendeinen Vorteil, den die Katze daraus zieht?
Muss man mit Katzen angeben, wie mit teuren Autos?
Sind Katzen ohne Auszeichnung weniger wert als Champions? Liebt man sie mehr?

Himmel noch mal, sieht diese Katze aus als hätte sie Spaß an der Sache??

Und das war jetzt ungelogen das erste Video, das ich angeklickt habe. Könnt ruhig selbst weitersuchen.

EDIT: Noch was ganz schönes:
So verschüchtert ist meine Große, wenn sie beim TA ist, der kann dann auch alles mit ihr machen. Und mir ist jetzt übrigens schlecht.

• Katzenausstellung Beitrag #8
Oder - um es präziser zu sagen - gibt es irgendeinen Vorteil, den die Katze daraus zieht?

Und das war jetzt ungelogen das erste Video, das ich angeklickt habe. Könnt ruhig selbst weitersuchen.

So verschüchtert ist meine Große, wenn sie beim TA ist, der kann dann auch alles mit ihr machen. Und mir ist jetzt übrigens schlecht.

Ich bin ganz deiner Meinung, ich würde es keinem meiner Katzen antun!!!

Für mich ist das Quälerei und absolut sinnlos, auch finde ich es furchtbar das man als Züchter gezwungen wird mit seinen Tieren an so eine Quälerei teilzunehmen.

• Katzenausstellung Beitrag #9

Ich züchte Ragdolls und bin durch meinen Zuchtverband nicht gezwungen.
Allerdings möchte ich meine Zuchtkatzen und nur jene, die es eben auch gut verkraften, einmal von jemandem Fundierten einer Bewertung unterziehen lassen, weil ich es für die weitere Zucht auch sehr wichtig finde.
Es kann jeder für sich selbst entscheiden, und man sollte aber als Katzenhalter sehr wohl in der Lage sein, um zu sehen, ob meine Katzen dafür geeignet sind.
Und leider gilt wie immer: Schwarze Schafe gibt es überall. Ich finde auch Extremzuchten alles andere als wünschenswert und doch gewinnen die auf Ausstellungen und gehen in die Zucht!

Ich würde an deiner Stelle, Beitragserstellerin (sorry Name entfallen :lol:) wirklich schauen, wie sich deine Katze entwickelt und eben nicht gleich auf ne Show gehen. Und dann kannst du immer noch überlegen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenausstellung Beitrag #10

Gott haben die Katzen Angst, besonders die im 2. Video :shock:

Und die Tusse die filmt lacht nur, die findet das wohl niedlich :013:

• Katzenausstellung Beitrag #11
Ich kann mich nur den "Gegnern" anschließen: absolut grausam und ich glaube einfach nicht, dass das vielen Katzen nichts ausmacht. Ausnahmen mag es geben, aber dies sind dann wohl wirklich Ausnahmen.
Das Video schau ich mir gar nicht erst an. Meine Schwägerin hat mich mal mit auf eine Ausstellung genommen. Damit ich mir selbst ein Bild machen konnte und entscheiden konnte, ob ich ausstellen möchte oder nicht. Es war grauenvoll. Keine Katze wurde direkt misshandelt oder so, aber allein die Tatsache, wie ängstlich und verstört so viele in diesen vielen zu kleinen Käfigen über Stunden eingesperrt sind müsste doch jeden Tierfreund aufwecken und ihm sagen, dass das definitiv nicht tiergerecht ist :evil:!
Ich verstehe absolt nicht, wo dabei irgendein Vorteil für die Katze liegen soltle. Es ist purer Streß, mit Anreise, Untersuchung, ein ganzer Tag in einem kleinen Käfig inmitten hunderter anderer Tiere... Wie kann man so etwas für sein Tier, dass man angeblich liebt, wollen?

• Katzenausstellung Beitrag #12
Ich weiss schon, warum ich noch nie im Leben auf einer Katzenausstellung war....Kann mir das Elend der armen gestressten Katzen einfach nicht ansehen:?

• Katzenausstellung Beitrag #13
Ja ich geb euch recht.
Wenn ich weiß, dass meine Katzen so etwas nicht mögen, würde ich es ihnen natürlich auch nicht zumuten wollen. Aber wenn es eine Katze genießt bewundert zu werden spricht doch nichts dagegen?
Eine Katze gegen ihren Willen auszustellen ist natürlich unverantwortlich und ich denke nach einer kleinen Beobachtungsphase ;) , dass mein Kleiner auch nicht auf so etwas stehen würde und deswegen werde ich es auf keinen Fall riskieren. Aber wie gesagt, ich verurteile andere, die ihre Katzen ausstellen nicht, solang diese es genießen, doch wenn die Katzen sich unwohl fühlen, finde ich das auch nicht okay.
Ich nenne mich hier Katz ;D

• Katzenausstellung Beitrag #14
Hm, zeig mir mal EINE Katze, die so etwas genießt. :eusa_eh:

Aber auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung - dein Kleiner wird es dir danken.

• Katzenausstellung Beitrag #15
Ja ich geb euch recht.
Wenn ich weiß, dass meine Katzen so etwas nicht mögen, würde ich es ihnen natürlich auch nicht zumuten wollen. Aber wenn es eine Katze genießt bewundert zu werden spricht doch nichts dagegen?

Also meine 9 flüchten lieber vor fremden Leuten, als dass sie sich in Pose schmeissen;)
Mir kann kein Mensch erzählen, dass eine Katze es geniesst, "bewundert" zu werden...In einem beengten Ausstellungskäfig ohne Fluchtmöglichkeit schonmal gar nicht. Das ist Stress pur für jede Katze.

• Katzenausstellung Beitrag #16
Also mal kurz meine meinung dazu , was hat man vom ausstellen? wie gesagt nix & nur streß fürs Tier ..... naja ich weiß schon warum ich meine wald und wiesen katzen habe :mrgreen:

• Katzenausstellung Beitrag #17
Ich weiß auch nicht, ob es Katzen gibt, die es genießen.
Aber ich beurteile nur von außen, da ich es von einigen Leuten erfahren habe.
Selbst habe ich die Erfahrung nicht gemacht, also dass sie es mögen könnten, weil Katzen ja nun auch ein sehr ruhiges Gemüt haben und ich mir selbst auch schwer vorstellen kann, dass sie den Trubel genießen können, aber wie gesagt, ich gehe von den Aussagen mancher Aussteller aus und bin mir deswegen keiner der sowohl "positiven" als auch "negativen" Aussagen sicher. Obwohl eine "negative" Aussage meiner Meinung nach auch sehr positiv wirken kann, wenn sie jemand "Falsch-denkenden" umstimmt ;).

• Katzenausstellung Beitrag #18
ich kann mir auch nicht vorstellen welche katze gerne stundenlang im auto unterwegs ist, vorher wahrscheinlich noch baden, föhnen und sich kämmen lassen MUSS (und die machen noch viel mehr um ihre katze besser aussehen zu lassen)... dann stundenlang in einem käfig hocken, von allen begafft... fremde gerüche... viel zu laut... ungewohnte umgebung... dann darf sie einmal raus, wird ordentlich betascht von einem fremden... ob sie will oder nicht...

jeder der sagt seine katze zeigt sich gerne und ihr gefällt das, sucht doch nur eine ausrede um sein handeln zu rechtfertigen...
ausstellungen sind nur was für leute die woanders keine bestätigung bekommen... ich sehe einfach keine gründe warum man ein tier ausstellen will, außer egoistische und eigennütze!
lg

• Katzenausstellung Beitrag #19
Also ich finde auch, dass es nichts unnötigeres gibt.
Alleinschon wie die beiden Herren in dem Video mit den Tieren umgehen, finde ich schrecklich.
Die Tiere haben nichts davon und man selbst eigentlich auch nicht, außer irgend so nen blöden Pokal. Das ändert aber auch nichts am Tier.
Einfach unnötiger Stress für die Katzen. Bei Hunden ist das nochmal was anderes.

• Katzenausstellung Beitrag #20
Aber ist es nicht so, dass Rassekatzenzüchter ihre Tiere ausstellen "müssen", wenn sie mit denen züchten wollen?:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenausstellung

Katzenausstellung - Ähnliche Themen

Sind wir geeignete Katzenhalter?!: Hallo, ich bin noch relativ neu hier im Forum... Aber ich dachte, vllt könnt ihr mir bei meinem Thema helfen, mir Tipps geben und mich vllt auch...
Oben