Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe

Diskutiere Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben! Ich hab grad schon gegooglet und das Forum durchforstet, aber nichts gefunden... vielleicht (bestimmt!) habt ihr nen Tipp für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #1
gummitoast

gummitoast

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Ich hab grad schon gegooglet und das Forum durchforstet, aber nichts gefunden... vielleicht (bestimmt!) habt ihr nen Tipp für mich.

Meine Muffin wurde Dienstag operiert (Tumor) und hat jetzt eine relativ lange Narbe (so ca. 5-6 Zentimeter) unten am Bauch, rechte Seite, die sie einfach nicht in Ruhe lässt. Die ersten paar Tage war alles gut und seit gestern leckt/kratzt/beißt sie ständig an der Wunde, 2 Fäden hat sie schon rausgezogen. -.-"

Habt ihr ne Idee was ich dagegen machen könnte? Immer wenn ich sie dabei ertappe wird sie ermahnt und mit was zu futtern abgelenkt, aber sie is so clever und macht es jetzt fast nur noch wenn ich es nicht sehe.
Heut mittag hab ichs mal ganz vorsichtig mit Kühlen versucht (Wasserflasche ausm Kühlschrank mit Handtuch drumrum), das hatte aber eher den gegenteiligen Effekt.

Ich hab schon überlegt n bisschen Octenisept drauf zu sprühen, 1. zum desinfizieren und 2. schmeckt das Zeug ja fürchterlich bitter, aber ich hab keine Ahnung ob man Octenisept auf Ratten sprühen darf???
Meine zweite Idee war Sprühpflaster, aber das lass ich wohl besser, zur Sprühpflaster-Ratten-Kombi hat selbst Onkel Google keine Meinung.

Achja, Schmerzen hat sie nicht, sonst würde sie sich nicht oder nur unter Protest anfassen lassen.

Gruß,
gummitoast

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe

Anzeige

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #2
Hi =)

Ach du je, das klingt ja blöde! So ungefähr ging es mir damals mit meinem Scully auch.
Sieh mal hier: In diesem Thread hab ich eine Menge Ratschläge dazu bekommen, vielleicht magst du dich mal hindurchstöbern und sehen, ob das eine oder andere für dich auch brauchbar ist.
Wir haben am Schluss immer Fixomull () draufgeklebt, mit einem kleinen Stück Wundauflage auf der Wunde selbst und das immer dann erneuert, wenn er es fast selbst abgemacht hatte, kurz bevor er an die Wunde kam. Das war so ein 2-3 Stunden-Rhythmus. Das ist zwar ätzend, aber bei uns war es das einzige, was gewirkt hat.

Wegen des Octeniespt, frag am besten mal deinen TA. Wir haben es damals auch angewendet, um die Wunde zu reinigen. Es ist insofern sehr gut, als dass es - wenn ich mich recht entsinne - nicht brennt. Vor lecken hat es allerdings nicht geschützt, genausowenig wie diverse Wundsprays und Aluspray. Ausprobieren kannst du es mal, meine TÄ meinte, die Chancen sind da relativ schlecht, wenn es stark genug juckt, ist es den Süßen egal, wie es schmeckt. Aber den Versuch ist es sicher wert.

Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen!

Ganz liebe Grüße,
freake

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #3
Huhu!

Also meine Yuna hatte das auch mal, dass sie die Wunde erst iN Ruhe gelassen hat udn auf einmal ein paar Tage später wie eine Besessene dabei gegangen ist...
Ergebnis:
Böse Entzündung drunter, obwohl es von aussen ganz noirmal aussah und sie sich auch normal anfassen liess.

Sie hatte ein Pflaster drauf, das ging ne ganze Zeit gut, dann half das aber auch nix mehr, da hat bei ihr nur eine Halskrause geholfen - aber das ist wirklich letzte Möglichkeit gewesen... war irrer Stress für sie, aber ging nicht anders :(.

Octisepot udn sowas hat sie jedenfalls nicht vom knabbern abgehalten...
Zum desinfizieren ists aber eine gute Idee.

LG
Shiria

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #4
Danke euch beiden! ;)

Ich habs zuerst mit Octenisept versucht, das hat Muffin nur leider überhaupt nicht beeindruckt, irgendwie hab ich sogar das Gefühl sie findet das Zeug lecker. -.-"
Fixomull is auch ne gute Idee (dachte ich zumindest), also bin ich fix zur Arbeit gefahrn (Krankenhaus) und hab mir n Stück besorgt. Das Aufkleben war schon n Staatsakt, weil Muffin das logischerweise gar nich so spaßig fand und ohne Ende rumgezappelt und gequiekt hat. Danach hat es dann keine zwei Minuten gedauert, bis sie das Pflaster wieder abgefummelt und sich mit Nase und Pfoten hoffnungslos drin verheddert hatte.

Mittlerweile is auch Faden Nummer 3 verschwunden und Nummer 4 machts wohl auch nicht mehr lange, aber die Wunde sieht ganz gut aus, is nicht wieder aufgegangen oder so. Solang das so bleibt werd ich wohl weiter Octenisept draufsprühen und meckern, wenn ich sie auf frischer Tat ertappe. Ich hab nämlich das Gefühl, je mehr ich versuche sie vom Fäden-knabbern abzuhalten, umso mehr Spaß hat sie dran.

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #5
Ist die Wunde doppelt oder einfach vernäht? Wenn die eigentliche Naht subcutan sitzt und nur die Fäden der Decknaht gezogen werden, ist das eigentlich kein Problem.

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #6
Unsere Ratten hatten nach diversen OPs (Schwanzamputation, Tumore,...)
immer eine Halskrause von dem Tierarzt bekommen.
Dies hat der Ratte zwar nie gefallen, aber es musste bei den meisten
doch sein, nach einigen Tagen war die Wunde dann aber auch soweit,
dass die Halskrause abgenommen werden könnte.

Allerdings haben nur wenige TA diese in Rattengröße,
bei den meisten Tierärzten gibt es nur Mäusegröße, und als
nächstes dann Katzengröße. ;) :D

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #7
Die Wunde ist nur einfach vernäht. Wär sie doppelt vernäht würde Muffin sie vermutlich komplett in Ruhe lassen. :roll:
Beim nächsten Mal werd ich die TÄ auf jeden Fall drum bitten, dass sie ne doppelte Naht macht. Und nach ner Halskrause werd ich auch mal vorsorglich fragen. ;)

Aber bis jetzt ist wirklich noch nichts wieder aufgegangen, obwohl Muffin die unteren 4 Fäden schon rausgezogen hat. Gestern und heute war sie allerdings brav, hat zwar noch fleißig an der Wunde rumgeleckt und geputzt, aber weder gekratzt noch an den Fäden rumgekaut. Wir haben sie auch die ganze Zeit ordentlich bekuschelt und mit Drops bestochen. ;)
Wenn jetzt nicht noch ne Katastrophe passiert wird das Ganze denk ich ganz gut abheilen.

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #8
Halskrausen sind für Ratten eigentlich eine echte Folter, insofern würde ich drauf verzichten, wenn es irgend geht, die meisten Ratten regen sich fürchterlich auf und verletzen sich am Ende manchmal noch, wenn sie versuchen, das Ding loszuwerden - dann eher noch eine Bauchschiene, wenn es gar nicht anders geht.
Ich habe mit doppelten Nähten aber immer die allerbesten Erfahrungen gemacht, dabei ist die eigentliche Naht ja komplett unter der Haut, so daß die Ratte gar nicht rankommt, das hat sich bisher glücklicherweise noch keine irgendwie aufgebissen, nur die Fäden der Decknaht wurden hin und wieder gezogen, aber das war dann ja nicht so schlimm.

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #9
Wie lange ist denn die OP nun her? Ich komme hier auf acht Tage, kann das hinhauen? Wenn die Wunde nach acht Tagen noch zu ist, brauchst du dir schon etwas weniger Sorgen zu machen. Solange sie nicht kratzt ist es nicht mehr ganz so schilmm, wenn sie die Fäden zieht, die Haut sollte nach acht TAgen schon soweit aneinandergewachsen sein, dass es auch ohne Fäden hält, solang das Tier keinen ernstlichen Unsinn betreibt. Bei uns werden die Fäden - falls dann noch welche da sind - immer nach zehn Tagen vom TA gezogen.
Lecken ist natürlich trotzdem gefährlich, ich würde dir wenn du es nicht verhindern kannst auf jeden Fall empfehlen, die Wunde mehrmals Täglich mit Octenisept zu reinigen (aber am besten sprichst du das nochmal mit deinem TA ab), denn durch das Lecken entsteht eine noch viel höhere Entzündungsgefahr.

Mit der Bauchschiene hab ich übrigens eine fast noch schlechtere Erfahrung gemacht, als mit der Halskrause. Es ist mir überhaupt nur einmal gelungen, sie anzubringen, und dann hat sie etwa 30 Sekunden gehalten. Dazu kommt noch, das Scully dann - aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich es schlecht gemacht habe (er war völlig panisch und hat gezappelt wie blöde, zu meiner Verteidigung ;)) ein derartiges Gestrampel veranstaltet hat, dass er sich um ein Haar mit dem Verband, mit dem ich es festgemacht hatte, erwürgt hätte, ich musste alles aufschneiden, um ihn da raus zu bekommen, so verheddert war er. *bei der Erinnerung schaudern muss*

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #10
denn durch das Lecken entsteht eine noch viel höhere Entzündungsgefahr.
Nicht unbedingt ;) Gefahr besteht dabei nur durch die mechanische Belastung, allerdings unterstützt der Speichel die Wundheilung, vermutlich durch spezielle Proteine, die Histatine; die sind auch beim Menschen vorhanden - der Reflex, den blutenden Finger in den Mund zu stecken, ist also nicht verkehrt. Besagte Proteine sollen im Speichel von Nagern in vorhanden sein als beim Menschen, insofern ist reines Lecken sogar eher positiv, solange es nicht exzessiv wird und die Ratte sich wundleckt.

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #11
Off-Topic
Wow, gut zu wissen, danke Chipi! =) Das sollte ich meiner TÄ mal erzählen oO Wir haben Scully damals sehr angestrengt vom Lecken abgehalten, weil sie sagte, das sei schädlich. :eusa_doh:
Na, beim nächsten mal bin ich besser informiert. =)

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #12
Off-Topic

Wie gesagt - exzessives Lecken wäre eine zu starke mechanische Belastung, Ratten sind ja nicht grad zimperlich, wenn sie sich putzen, und zu viel Reibung an einer frischen Wunde ist auch nicht gut. Aber wenn eine Ratz eine Wunde oder eine Naht bei der normalen Körperpflege mitputzt macht das gar nichts ;)

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #13
Off-Topic
Nagut, Scully hat schon mehr geleckt, als normale Körperpflege. :eusa_think: (Was hat er eigentlich nicht gemacht? :D Ach, der kleine Scharlatan fehlt mir doch sehr.

• Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe Beitrag #14
Wie lange ist denn die OP nun her? Ich komme hier auf acht Tage, kann das hinhauen?

Jup, morgen ist der 10. Tag. Drei Fäden sind noch drin, die macht unsere TÄ dann morgen raus. Ich hab weiter schön Octenisept auf den Rattenbauch gesprüht und dafür, dass Muffin ihre Pfoten und Zähne beim besten Willen nicht von der Wunde lassen konnte ist doch alles ganz anständig verheilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte lässt OP-Wunde nicht in Ruhe

Oben