Ratten schnaufen

Diskutiere Ratten schnaufen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mal wieder :) Seit längerem Schnaufen meine beiden Rats die eine weniger die andere mehr(sind schon omas fast 3 jahre alt^^) Sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten schnaufen Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mal wieder :)
Seit längerem Schnaufen meine beiden Rats die eine weniger die andere mehr(sind schon omas fast 3 jahre alt^^) Sind gesundheitlich ganz auf der höhe bis auf Tumore, das ich aber schonmal in einem anderen Thema erfragt habe.
Vorallem wenn die 2 schlafen hört man ein sehr lautes geschnaufe wo ich erstmal nachschauen muss dass da kein Meerschweinchen im Käfig hockt o_O
Träumen Ratten vielleicht?
Ich benutze als Einstreu nur Zeitung also daher kann es nicht kommen, achte immer sehr genau darauf das keine Zugluft an sie dran kommt. Das heisst wenn das Fenster auf ist Tür zu usw. Bade sie auch nicht oder mache sie Nass.
Komischerweise atmet sie nur ganz selten so wenn sie herumläuft.
Muss ich mir Sorgen machen?

• Ratten schnaufen Beitrag #2
Solltest das ganze mal von einem Tierarzt abklären lassen. Gerade Atemgeräusche bei Ratten sind ohne behandlung nicht lustig und können zu Lungenendzündungen und somit auch zum Tot führen.

• Ratten schnaufen Beitrag #3
Huhu,

was heisst denn gesundheitlich ganz auf der Hoehe ?
Wurden Atemwegsinfektionen und Wasser auf der Lunge ausgeschlossen ?
Dass sie bei Anstrengung (beim Laufen) schnauft, kann auch vom Herzen kommen ..

Und ja, nach neurologischen Untersuchungen traeumen Ratten ... Sie haben ebenfalls eine REM Phase, die beim Menschen durch greifbare und somit wiedergebbare Traeume gekennzeichnet ist.

• Ratten schnaufen Beitrag #4
sie schnaufen eben NICHT beim laufen nur beim schlafen und ruhen mehr nicht das is ja das komische ^^ .. mit gesundheitliche auf der höhe meine ich, sie fressen und sind aktiv wie immer.

• Ratten schnaufen Beitrag #5
Komischerweise atmet sie nur ganz selten so wenn sie herumläuft.

Hier sagst du, sie atmen auch bei laufen manchmal anders ..

Nur dass sie fressen und aktiv sind, heisst noch lang nicht, dass sie gesund sind. Da kann auch was im Busch sein, das wuerde ich vom TA kontrollieren lassen.

• Ratten schnaufen Beitrag #6
ja also sie atmet so gut wie nie so komsich wenn sie rumläuft^^ ich muss eh nochmal mit ihnen zum TA wegen den tumoren.. die werden auch immer größer :/ danke für die antworten

• Ratten schnaufen Beitrag #7
Unsere Ratten haben in ihrer Seniorenzeit nie geschnauft.
Insbesondere, wenn du noch nicht einmal von einem
Tierarzt weiß, wie sie Gesundheitlich drauf sind, solltest du dies
dringend abklären lassen.
Gerade bei alten Ratten, deren Immunsystem abnimmt, solltest
du vorsichtig sein und die Ratten von einem Tierarzt
durchchecken lassen.;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hach je, ich muss irgendwie lernen, schneller zu schreiben. :D :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratten schnaufen Beitrag #8
danke

danke für die antworten. Ich habe heute 16 uhr nen Termin bei meinem TA und lass sie mal durchchecken gleich beide. Muss eh sein weil der Tumor unter aufsicht gehalten werden muss >.<

Heute kommt auch noch der Neubezug O.O was für ein stress ^^

danke nochmal ;)

• Ratten schnaufen Beitrag #9
Das ist gut ;). Dann bin ich ja mal gespannt,
was für eine Diagnose der Tierarzt stellt.

Mit den Tumoren sollte man wirklich aufpassen,
einfach vor sich hinwachsen lassen sollte man diese nicht.;)

Eine Freundin meines Bruders (8.Klasse) hielt einmal Ratten,
einer wuchs im Alter ein Tumor. Allerdings machte die Freundin
keinerlei Anstalten zum TA zu fahren - so musste das Tier
irgendwann qualvoll sterben, da der Tumor aufgeplatzt war. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten schnaufen

Ratten schnaufen - Ähnliche Themen

Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben