Welse liegen auf dem Rücken
Diskutiere Welse liegen auf dem Rücken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe in meinem Aquarium 2 Antennenwelse. Ich habe sie als Jungtiere ca. 2-3cm groß, gekauft. Jetzt sind sie 2 Jahre und schon stattliche...
-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #1
Ich habe in meinem Aquarium 2 Antennenwelse. Ich habe sie als Jungtiere ca. 2-3cm groß, gekauft. Jetzt sind sie 2 Jahre und schon stattliche Bengel geworden.
Beide machen jedoch seit einiger Zeit richtigen Quatsch. Sie liegen auf dem Rücken. Nicht an irgendwas rückwärts angesaugt, nein.
Sie liegen irgendwo halb drunter, den Kopf rausgestreckt. Sie liegen mit dem Rücken auf dem Boden und haben das Maul weit geöffnet.
Was soll denn der Unsinn?
Krank, inaktiv oder ansonsten auffällig sind sie nicht.
Ist so ein Verhalten normal oder habe ich einfach extrem dusselige Exemplare (wurde mir damals von einer Verkäuferin mal gesagt als ich ihr schilderte, dass der eine Wels als Jungtier sein Futter nicht fand und schlecht fraß und wuchs. Das hat sich aber mittlerweile gegeben).
-
-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #2
Hallo,
Ich hatte auch mal Antennenwelse die haben das auch mal gemacht waren aber nicht krank ,dass ist nur wenn die unter einer Wurzel hängen und sich dann fallen lassen und keinen "Bock" mehr haben wegzuschwimmen ;D Beobachte die mal ne Zeit lang ob dich das Verhalten verschlimmert sollte aber nicht der Fall sein.
-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #3
Sie machen das nicht immer und sehen ansonsten putzmunter aus.
Habe heute bei Zoo Zajac mal nachgefragt. Dort meinte man, dass das kein krankhaftes Verhalten wäre.
-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #4
Hi, ich glaube, dass das ein totaler unsinn ist. Ich habe mindesten 10 Antennenwelze und die machen das auch manchmal.
Ich glaube die haben einfach keinen bock mehr an der Stelle wo sie sind weiterzusaugen oder sie sind erschöpft vom rumsaugen.
-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #5
bei uns das gleiche, erst saugen sie irgendwo an einer Wurzel und irgendwann liegen sie eben einfach auf dem Rücken, genauso wie du beschrieben hast. Auf Krankheit würde ich nicht tippen. Meine haben es auch jahrelang so gemacht. Wenn sie fressen und gesund aussehen, sowie das Wasser ok, dann sind sie eben einfach so.... auch Fische haben ihre Macken ;-)
-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #6
Na dann bin ich ja beruhigt, dass man mir im Zoofachgeschäft (denen traue ich seit einiger Zeit auch nur so weit wie ich sie werfen kann) keinen Mist erzählt hat.
Von so einem Verhalten habe ich nämlich im Internet und in verschiedenen Büchern noch nie etwas gelesen.
Ich dachte schon, auch meinen beiden Welsen würde es nicht gut gehen und ich merks nicht.
Sorry, für die vielen blöden Fragen, die ich seit einiger Zeit hier einstelle aber ich bin ja noch Anfänger (Aquarium erst seit 1 Jahr) und möchte, dass es meinen Tieren trotzdem gut geht.
Also suche ich nach Hilfe bei Leuten, die kein Geld dabei verdienen - das find ich zuverlässiger und Bücher können ja immer nur an der Oberfläche kratzen und vom Standard ausgehen. Sie können nicht auf alles eingehen, sonst wären es Bibliotheken.
-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #7
Hallo Machtnix,
ich denke, da kann ich Dich auch beruhigen. Unsere Antennenwelsdame Miss Beasley macht das auch gern. Und sie lebt schon einige Jahre bei uns, hatte davor einen anderen Besitzer, insgesamt müsste sie jetzt so um die 8 Jahre alt sein und ist sicherlich nicht krank.

-
-
Welse liegen auf dem Rücken Beitrag #8
Danke für euer Verständnis.
Als Anfänger ist man eben sehr unsicher und alles lässt sich nicht nachlesen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass hier im Forum so viele nette Leute mit wirklich Ahnung sind, die einem gern weiterhelfen.
Tom und Jerry (die beiden Welse) geht es augenscheinlich auch gut. Vor allen Dingen machen ihnen die neuen Pflanzen viel Freude. Sie verstecken sich tagsüber viel und sind nicht mehr auf die Plätze unter der Pumpe oder unter Dekos angewiesen. Vor allen Dingen Tom. Jerry liebt seinen Platz an der Pumpe.
Ich hoffe, dass in dieser Woche noch das neue, größere Aquarium kommt, dann können die Fischis in 4 Wochen umziehen.
Thema: