was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!!

Diskutiere was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :( hallo liebe leute, zur zeit macht mir die kleine dame ziemliche probleme und kein ta konnte mir bisher weiter helfen, ich war bei so vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #1
B

Beaver Mädel

Punkte Reaktionen
0
:( hallo liebe leute,

zur zeit macht mir die kleine dame ziemliche probleme und kein ta konnte mir bisher weiter helfen, ich war bei so vielen.

meine süße hat immer wieder die pfoten etwas dicker, angeschwollen und teilweise auch rot. sie leckt dort ständig. momentan sind es zwei pfötchen die wieder angeschwollen sind und an denen sie nur noch rumkaut bzw leckt. eine vorderpfote und eine hinterpfote. ich kann selber nicht an die pfoten, sie lässt sich dort auch nicht anfassen!! aber soweit ich geschaut habe war nicht wirklich was zu erkennen, sprich fremdkörper. die kleine ist sehr verfilzt wegen ihres hohen alters und die pfoten leider auch (sehr). es sieht schlimm aus, sie lässt sich von niemanden mehr richtig pflegen.

jetzt gestern zb hat sie gar nichts gegessen, nur leckerlies aber ihr fressen hat sie stehen gelassen. davor die tage hat sie zwischendurch mal was genommen, aber den napf hat sie nicht leer gegessen. :( mir macht es große sorgen...

meine fragen: was kann mit den pfoten dahinterstecken? was kann ich tun damit die schwellung zurück geht? ein ta konnte mir bei diesem problem überhaupt nicht weiter helfen. ich solle erstmal die pfoten freischneiden, was ich aber überhaupt nicht hinbekommen. das habe ich ihm auch gesagt.

dann würde ich gern wissen wie ich die verfilzten haare an den pfoten und auch unter den pfoten wegbekomme? was entfilzt und vorallem sie wird 16 jahre alt, wie kann ich es machen ohne dass ich ihr weh tue bzw nicht dass es ganz gegen ihren willen ist?? ich hatte überlegt sie mit den pfoten ins wasser zu stellen, meint ihr das geht und nützt was? oder mit nerzöl die pfoten waschen?

dann zu dem essen, woran liegt das? :( auch hier höre ich immer wieder das gleiche beim ta...
untersucht wird sie gar nicht mehr so wirklich, die ärzte meinen ständig wegen des hohen alters. kann es vlt mit der futterverweigerung von den homöpäthischen mitteln traumeel kommen? einen tag hatte sie von mir zeel bekommen, das war montag!!! ich weiß nicht weiter, sie rührt nichtmals selbstgekochtes an. geräuchertes nimmt sie ab, aber damit kann ich sie ja auch wohl kaum den ganzen tag füttern, u brot mit leberwurst nimmt sie auch ab, das ist aber alles keine lösung.

über antworten und gute tipps wäre ich sehr dankbar

vlt solltet ihr noch wissen, es handelt sich um eine yorki dame mit viel fell , sie ist fast 16 und wiegt rund 6 kg

danke, liebe liebe grüße
manuela

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #2
ich denke, um einen gewissen zwang kommst du nicht herum. ich würde an deiner stelle mit ihr zu einem professionellen hundefrisör gehen, der weiß, was er tut und die ganze prozedur dauert nur halb so lang wie bei dir evt.

verfilzungen an den pfoten kann man nur rausschneiden, alles andere wäre pure qual für den hund. wenn das fell zwischen den zehen und ballen auch verfilzt ist, kann das im übrigen auch zu schmerzen führen beim hund. das ist dann wie wenn wir einen stein im schuh haben.

geh zum frisör und lass ihr eine sommertaugliche frisur schneiden. rundherum.

wegen dem fressen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #3
Ich weiß das verfilzungen die bis auf die Haut gehen zu entzündungen führen, die Haut bekommt keine Luft mehr und bei Feuchtigkeit und den Temperaturen breiten sich die Bakterien ziemlich schnell aus!
Das hilft nur ein den Hund scherren!
Ich hab schon so einige verfilzte Tiere gesehen und da war das Fell schon gelb und die Haut darunter komplett verkrustet!

Lg Yvi

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #4
also einfach durch? egal ob sie will oder nicht?
sie schreit immer so herzzerreißend dabei und legt sich dann hin, ich denke auch dass das verfilzte unter den pfoten zu schmerzen führt oder vlt sogar zu der entzündung die sie ständig an den pfoten hat :( mensch sie ist so störrisch..

kam alles aber erst im alter, das ganze geht schon gute drei jahre so, dass sie sich die haare nicht schneiden lässt, und baden ist auch so eine katastrophe.

wenn es ihr weh tut und ich trotzdem die verfilzung entferne kann sie mir aber nicht tot umkippen oder????

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #5
Hi.
Also wenn er schnappt wenn du ihm die Pfoten freischneiden willst dann leg ihm einfach einen Maulkorb an. Manchmal müssen Tiere zu ihrem Glück gezwungen werden.

Hol dir am besten eine 2te Person dabei die den Hund dann richtig festhält wärend du schneidest aber nur mit Maulkorb damits keine Verletzten gibt.

Wenn du dir das alles nicht zutraust geh zu nem Hundefriseur und lass den machen.

Mit den Fressen weiß ich aber auch keinen Ansatzpunkt außer halt das Alter...

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #6
Du hast sie drei Jahre mit diesen Verfilzungen einfach rumlaufen lassen und machst dir jetzt Sorgen? Dann wunderst du dich, dass sie nicht mehr frisst, wo du in deinen anderen Threads schon geschrieben hast, dass es ihr total dreckig geht seit der Gabe der Medikamente. Irgendwie fehlen mir ein wenig die Worte, sorry. Zudem ist deine Maus nun 16 Jahre alt und scheint sich von vorne bis hinten zu quälen. Selbst die Tierärzte diagnostizieren altersbedingte Symptome. Ich denke, ein offenes wie ehrliches Gespräch mit dem Tierarzt wäre jetzt das Beste, auch wenn es vielleicht das letzte Gespräch mit ihm ist.

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #7
wie soll ich denn das nun bitte verstehen???

so folgendes noch mal genauer:

nein die verfilzungen sind nicht seit drei jahren vorhanden, klar länger hat sie die schon. ich war bei zwei hundefriseuren und was war? sie haben meine süße nicht angefasst, weil sie zubeißt und total apathich wird beim schneiden. sie wollte es unter vollnarkose machen. das geht bei meiner kleinen aber nicht mehr und das ging damals auch nicht. in meinen anderen threadt habe ich über die medikamente gefragt - geschrieben, die ich höchstpersönlich vom ta bekommen habe.

die ärzte wo ich war wissen, dass sie sich nicht die pfoten freischneiden lässt und du willst mir also sagen dass sie eingeschläfert wird? lieben dank aber auch. die ärzte helfen mir nicht weiter und hier im forum höre ich nun, dass ich sie einschläfern lassen soll.

alles klar okay, les mal genau: gestern hat sie nix gefressen außer lecker. davor schon, nur nicht mehr all zu viel wie vorher sonst immer.

was soll ich denn machen? soll ich den hund quälen? ich komm da selber nicht weiter, u ein friseur macht das ganze ohne vollnarkose nicht mehr und das geht einfach nicht.

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #8
Also in meinen Augen gibt es da nur eins:
Einen besseren Hundefrisör suchen.

Ein guter Hundfrisör schafft es, einem Hund einen Maulkorb anzulegen und dann sein Fell zu schneiden.

Wenn die Verfilzungen erstmal raus sind, kannst du die Entzündungen auch besser behandeln und dann verheilt es auch.

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #9
Ich habe dir doch nur geraten, ein wirklich offenes und ehrliches Gespräch mit dem Tierarzt zu suchen. Wenn sie sich wirklich nur unter Narkose scheren lassen würde, wäre das Quälerei fürs Tier, aber die Verfilzungen sind auch Quälerei. Und nur deswegen hab ich die Meinung des Tierarztes erwähnt. Er kennt das Tier, er kann auch aus fachlicher Sicht sowohl den aktuellen Zustand des Fells wie auch den Gesamtzustand deines Hundes beurteilen. Du kannst dir alles schön reden und wir uns hier auch. Wir sehen das Tier nicht einmal und sollen dir nun sagen: "Keine Angst, alles wird gut."

Ich habe dir mit keinem Wort gesagt, dass du deinen Hund einschläfern lassen sollst, sondern dich lediglich gewarnt, dass du vielleicht diese Aussage vom Tierarzt bekommen könntest. Und zu dieser Aussage würde er ja auch nicht einfach so kommen, sondern sie aufgrund seiner Fachkompetenz und der objektiven Beurteilung des Hundes treffen. Und genau das wäre jetzt die bessere Lösung... die objektive Sichtung und Beurteilung eines Fachmanns (auch, was die Entzündungen und wunden Stellen angeht) und keine Prognosen ins Blaue aufgrund deiner persönlichen Schilderung. Hier hat das Tier noch keiner gesehen - weder die Verfilzungen noch das gesamtheitliche Verhalten. Aber dennoch erwartest du von uns, dass wir dir sagen, es wäre alles kein Problem. Und dann beschwerst du dich auch noch, wenn dich jemand drauf vorbereiten will, dass es vielleicht doch ein Problem geben könnte. Sorry, aber von meiner Seite aus gibt es keinen Heile-Heile-Gänschen-Post. Dazu bin ich mit Prognosen viel zu vorsichtig.

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #10
Hey!
Wenn Deine Hündin organisch fit ist, wird sie Dir nicht einfach tot umkippen. Wir waren mit unserem alten Herrn auch beim Hundefrisör. er hat sich zwar nicht gewehrt,aber man konnte ihm ansehen, dass es ihm nicht gefällt.Schaffst Du es nicht ihr einen Maulkorb umzuschnallen und dann kurz und schmerzlos den Filz wegzuschneiden? Vielleicht kann der TA auch ein Beruhigungsmittel verschreiben.
Sind ihre Zähne in Ordnung?Würde nämlich die Futterverweigerung erklären. Auch Hunde können Karies bekommen.
LG

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #11
sooo das mit dem futter hat sich aufgeklärt, hat grade schön teller leer gemacht und wollte nachtschlag :D

also heute habe ich erstmal ihre schnauze und den hals freigeschnitten. ein wenig auch die pfötchen, nur da will sie wie gesagt nicht so ganz. heute werde ich natürlich nicht alles auf ein mal wegschneiden, ein wenig ruhe braucht sie auch. den kopf habe ich schon mal so gut wie fertig, die hinterpfoten auch so ziemlich...

nur die vorderpfoten werden zu einem riesen problem...

der rest ist im übrigen auch nicht so wirklich verfiltzt!!!

danke für eure lieben antworten,
falls jemand noch rat weiß bitte antworten

danke

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #12
Versuch es über positiver Bestärkung! Meine Hunde lassen sich alle überall von mir anfassen da sie wissen dann gibt es etwas feines!
Gut man könnte jetzt sagen ich bestech den Hund aber wenn es ernst wird idt die Chance kleiner das er mich unter schmerzen beißen würde! Wenn die Verfilzung bis auf die Haut geht weiß ich ob du es wegschneiden kannst!
Geh zu einem guten Hundefrisur, Maulkorb drauf und gut ist!
Ich kenn viele Hunde die vollkommen gesund sind aber einen Aufstand machen wenn man mal was gucken will! Warum?? Sie haben mal gelernt das so allem unangenehmen entgehen können!

Lg Yvi

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #13
Nur mal, um es richtig auf die Reihe zu kriegen. In deinem ersten Post schriebst du:

die kleine ist sehr verfilzt wegen ihres hohen alters und die pfoten leider auch (sehr). es sieht schlimm aus, sie lässt sich von niemanden mehr richtig pflegen.
ich kann selber nicht an die pfoten, sie lässt sich dort auch nicht anfassen!!

hier noch ein Auszug aus dem zweiten:

das ganze geht schon gute drei jahre so, dass sie sich die haare nicht schneiden lässt

ca. eine Stunde später kam dann das hier:

also heute habe ich erstmal ihre schnauze und den hals freigeschnitten. ein wenig auch die pfötchen, nur da will sie wie gesagt nicht so ganz. heute werde ich natürlich nicht alles auf ein mal wegschneiden, ein wenig ruhe braucht sie auch. den kopf habe ich schon mal so gut wie fertig, die hinterpfoten auch so ziemlich...

Innerhalb einer guten Stunde, die zwischen den beiden letzten Posts lag, haben sich die ganzen letzten drei Jahre ins Gegenteil verkehrt und du konntest sie nun doch plötzlich wieder anfassen und an ihr rumschnippeln? Na das nenne ich mal wundersame Wesensänderung eines Hundes.

Glückwunsch und toi toi toi, dass sie jetzt nicht wieder drei Jahre braucht, um sich anfassen zu lassen.

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #14
kein hund lässt gerne an sich herumschnippeln. das hängt aber nicht damit zusammen, dass sie dabei schmerzen haben (warum auch?) sondern damit, dass sie keinen bock auf das stillstehen haben.

mein hund neigt auch schnell zu verfilzungen, deshalb kämme ich ihn wirklich alle zwei tage und einmal in der woche schaue ich jede körperpartie an, ob da nicht irgendwo fell verfilzt ist. außerdem schneide ich regelmäßig das fell zwischen den zehen und den ballen.

mein hund HASST es. er zappelt, macht einen auf sterbenden schwan, "leidet" sichtlich. aber da muss er einfach durch.
ich setze ich auf einen tisch draußen und wenn er das bein wegzuziehen versucht, halte ich es stärker fest. hunde sind nicht so zerbrechlich, wie wir immer denken.

ich an deiner stelle würde deinen hund richtig komplett beim frisör scheren lassen. jetzt in der sommerhitze soviel fell mit sich herumzutragen ist für einen so alten und leicht angeschlagenen hund auch eine belastung. und je kürzer du es jetzt schneidest, umso weniger früh musst du da wieder bei.

die fußpflege, bzw. die fellpflege an hundepfoten ist irrsinnig wichtig. gerade bei langhaarigen hunden. zwischen den zehen verfilzt das fell mit allem drin, worauf der hund so tritt. das musst du ganz schnell fachgerecht entfernen lassen.

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #15
hey,

also folgendes, ich habe jetzt den kopf so gut wie fertig und an den füßen bin ich nun auch zugange.

kennt jemand vlt ein mittel / hausmittel womit sich verfilzungen ein wenig lösen? vlt habe ich es an den pfötchen dann ja einfacher und sie auch...

sie lässt mich einfach nicht an den vorderpfoten ran :evil: sie ist so störrisch...

• was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #16
  • was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!! Beitrag #17
gegen verfilzungen hilft nichts mehr, außer wegschneiden, gerade an den pfoten.

es gibt im fachhandel zwar allerlei shampoos und sprays, die helfen sollen, aus eigener erfahrung (ich habe sie ALLE zuhause) weiß ich, dass da nur wegschneiden hilft.

hol dir doch jmd, zu hilfe. jmd. soll den hund festhalten, RICHTIG festhalten und du schneidest. der hund kann sich ruhig wehren und zetern, da muss er jetzt durch. das wäre falsche rücksichtnahme, das fell muss da weg. besser gestern wie heute. schließlich hat sie womöglich schmerzen dort, sonst würde sie da ja nicht ständig knabbern und lecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!!

Oben