Kanari - monogam, oder nicht ?

Diskutiere Kanari - monogam, oder nicht ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen ! Hätte da mal eine Frage? Mich hätte interessiert, ob der Kanarienvogel eigentlich in freier Natur monogam ist, (also in jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanari - monogam, oder nicht ? Beitrag #1
P

Pizza1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Hätte da mal eine Frage?

Mich hätte interessiert, ob der Kanarienvogel eigentlich in freier Natur monogam ist, (also in jeder Brutzeit und ein ganzes Leben lang die gleiche Henne), oder ist das nicht nachweisbar??

Danke für eure Antworten
Pizza1

• Kanari - monogam, oder nicht ?

Anzeige

• Kanari - monogam, oder nicht ? Beitrag #2
Soweit ich weis bilden sich die Pärchen in der Natur immer neu.

• Kanari - monogam, oder nicht ? Beitrag #3
Hallo Steffi !

Also du meinst jedes Jahr eine neue Frau - eine Brutzeit lang?
Kann ich nicht ganz glauben.
Pizza1

• Kanari - monogam, oder nicht ? Beitrag #4
haben doch viele Wildvögel so. Wieso nicht auch der Kanarie.

Ich glaub die Wenigsten Vögel sind Monogam.

• Kanari - monogam, oder nicht ? Beitrag #5
Eigendlich sucht sich der Kanariengirlitz jedes Jahr ne neue Henne oder vill auch mal die alte aber die verpaaren sich nicht fest fürs leben.
Die suchen ja nicht gezielt nach einer neuen Henne ich denke wenn der Hahn wirbt und diser der Henne vom letzten Jahr oder vom Jahr davor eben immernoch gefällt dann kommt die gern auch nochmal zu ihm.

Aber so ein Verhalten ist halt euch einfach ein anderer Anlauf ver Natur die Tiere möglichst nicht zu Verwand zu halten. wenn sich die Tiere immer neu verpaaren sind die Nachkommen nicht zu eng mit denen vom letzten Jahr verwand, also durchaus einleuchtend.

• Kanari - monogam, oder nicht ? Beitrag #6
Hallo Sukkubus !
Ja wird schon so sein, wie du`s sagst.
Bei meinen 4 Paaren in meiner Volier, da herrscht monogame Stimmung. Jedes Jahr und das sind schon 3 Brutzeiten, da schleicht sich keiner zu einer anderen - die sitzen sogar zu zweit im Nest, und das öfters am Tag.
Ich wundere mich immer wieder, daß so was möglich ist.
Bei einem Paar da tut sich überhaupt nichts als nur füttern und schnäbeln, und trotzdem bleiben sie zusammen.
Deshalb eigentlich die Frage.
Wird schon auch Ausnahmen geben stell ich mir vor, nach meiner Beobachtung.
Aber danke trotzdem für die Antwort.

Gruß
Pizza1

• Kanari - monogam, oder nicht ? Beitrag #7
Viele Kanariengirlitze schaffen gar keine zweite brutsaison... sie würden wohl noch versuchen ein anderes weibchen zu finden, aber nach einem sommer, in dem sie mit Jungenaufzucht beschäftigt waren und so kaum reserven aufbauen konnten, sind sie nach dem Winter doch ziemlich entkräftet. Unwahrscheinlich,dass sie da noch eine saison durchstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanari - monogam, oder nicht ?

Kanari - monogam, oder nicht ? - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben