bode komisch...??

Diskutiere bode komisch...?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi, mein boden ist irgendwie komisch. er ist oben mit einer braunen fläche überzogen. was könnte das wohl sein und was kann man dagegen machen...
  • bode komisch...?? Beitrag #1
laila.888

laila.888

hi, mein boden ist irgendwie komisch. er ist oben mit einer braunen fläche überzogen. was könnte das wohl sein und was kann man dagegen machen???

lg laila.888

• bode komisch...?? Beitrag #2
Hey,

spontan fällt mir da Mulm oder Blaualgen ein.
Ein Bild und ein paar mehr Infos wären auf die Distanz sicher hilfreich.

Wie oft wechselst du Wasser, wie gründlich reinigst du den Boden dabei?

MfG

• bode komisch...?? Beitrag #3
Hallo, was hast du denn für einen Boden???
Quarz? Das Problem hatten wir auch, leider kommt es immer wieder vor, aber Panzerwelse helfen, da den Boden etwas sauberer zu halten. Und bei komplett reinigung den Boden mal mit durch wühlen. Das hilft bei uns.

LG jenny21488

• bode komisch...?? Beitrag #4
Hey,
bitte keine Fische als Putzkolonne vorschlagen/kaufen! Und schon gar nicht, bevor klar ist,um was es sich hier handelt.
MfG

• bode komisch...?? Beitrag #5
So war das doch auch nicht gemeint.
Wenn man das Problem gelöst hat, dann helfen Panzerwelse und andere am Boden lebende Fische, den Boden locker u sauber zu halten.
Bei uns ist der Boden anfangs auch immer schnell Braun geworden, und nachdem die ersten Panzerwelse eingezogen sind, ist das nicht mehr vorgekommen, bzw nur noch ganz selten an kleinen Stellen.
LG

• bode komisch...?? Beitrag #6
So war es vieleicht nicht gemeint Jenny aber so könnte es aufgefast werden. ;)

Wenn man sich ja dann einfach nur Fische oder sonst was holt und sonst nix beachtet ist es schade um die Fische. Weil die Wasserwerte ja nicht Passen könnten.

• bode komisch...?? Beitrag #7
Und bei komplett reinigung den Boden mal mit durch wühlen.

Bitte in einen Aquarium das einigermaßen stabil läuft niemals eine Komplettreinigung machen!

Man saugt den Boden ab (zb mit einem Mumlsauger), macht wöchentlich 1/3 Wasserwechsel (kann man auch auf 2 x verteilene), drückt den Filterschwamm etc in Aquariumwasser (in einem separaten Eimer ;) ) aus wenn er sich zugesetzt hat. Mehr bitte nicht.
Mann kann auch Belag von Pflanzen udn Scheiben entfernen, aber alles bitte vorsichtig und ohne chemische Zusätze.

LG Lilly

• bode komisch...?? Beitrag #8
Komplettreinigung heißt bei uns, hin und wieder (nach ca6 mon) mal die alles raus und dann den Boden sauber in den der Dreck der sich untergewühlt hat absaugen, Pflanzen teilen wenn sie auf einer stelle zu groß werden, steine nach eventuellen überresten von fischen absuchen. Das Wasser wird nicht koplett gewechselt...
Und wöchentlicher Wasserwechsel ist normal. Bei meinem Kleinen Becken mach ich auch mal zwei wasserwechsel die woche.

Da wir sehr viel Lochsteine haben, kontrolliert mein freund die hin und wieder mal, da es auch schon vorkam, das einer stecken blieb.
Das meine ich damit.
Ich glaub ich muss lernen mich genauer auszudrücken ;)
Lg jenny

Thema:

bode komisch...??

bode komisch...?? - Ähnliche Themen

Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Leopardgecko hat komischen Kot: Huhu, Bin ganz neu hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Antworten bekomme :) Ich habe vergangenen Sonntag (03.03.2024) eine neue...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Maus verhält sich anders: Hi Tierfreunde! Ich habe nun schon längere Zeit Mäuse. Irmi hat schon seit ca. 3 Wochen eine Art Geschwür. (roter Knubbel am Kinn) Wir waren...
Oben