Dringend! Wunde muss behandelt werden!

Diskutiere Dringend! Wunde muss behandelt werden! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich erzähl die ganze Geschichte. Heute wollte ich Kavan einmal alles restliche Winterfell ausbürsten, weil ich ihn die letzten Tage kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #1
Lunai

Lunai

Punkte Reaktionen
3
Hallo. Ich erzähl die ganze Geschichte.

Heute wollte ich Kavan einmal alles restliche Winterfell ausbürsten, weil ich ihn die letzten Tage kaum anfassen konnte, ohne dabei Büschel von Haaren in der Hand zu haben. Außerdem hab ich ihm ein neues Halsband gekauft, weil das alte miteinem Draht zusammen gebunden war und nicht geöffnet werden konnte - und ich wollte Kavan auch einmal eine Halsbandlose Zeit gönnen. Hab dann also einmal ordenlich durchgebürstet und dann kam die kleine Chihuahua-mischlingsdame vom direkten Nachbar an. Die kam auf uns zu (wir waren auf der Terasse, das Türchen zu, wegen Kavan) und ließ sich total matt von Kavan beschnüffeln. Normalerweise hat sie ihn, wenn er zu aufdringlich wurde, immer angeknurrt..

Jedenfalls lief sie dann weiter und ich seh, dass an ihrem linken Oberschenkel das Fell verklebt war. Außerdem schien sie so matt... Ich wusste, da passt irgendwas nicht. Hab Mama also gesagt, sie soll eben auf Kavan aufpassen, bin runter und der kleinen hinterher. Die ließ sich auch ohne weiteres anschauen und da hab ich dann eine mindestens 5-7 cm lange Fleischwunde gesehen, die schon anfing zu eitern. Ich erstmal.. Schock schwere Not. Ich hatte nie viel mit ihr zutun, sie hat nur ab und an unbeobachteten Freilauf und lässt sich dann immer gern streicheln. Ist ja auch ne Liebe. Ich hab sie auf den Arm und bin zum Nachbar. In der Zeit war Kavan gerade munter dabei die gesamte Terasse zu markieren und ich hör nur noch meine Mutter, wie sie gerade einen Nervenzusammenbruch deswegen bekommt.

Ich klopf beim Nachbar. "Vermissen sie vielleicht Cindy?" Ooh, jaa, sie war weggelaufen. Ja, danke schön, vielen Dank, alles gute, tschüss. Ich.. ok.. Geh wieder zu Kavan um meine Mutter zu beruhigen, die schon fleissig am hinterher wischen war. Kavan war die Freude selbst. Nachdem ich fertig gebürstet hatte (und er gute 2 kg Fell weniger anhatte, was man ihm auch deutlich ansah), wurd er erstmal mit Frondline besprüht (lasst den Zecken keine Chance!) und hab ihn dann zurück gebracht. Dann hab ich mir wieder Gedanken um die kleine gemacht.. Sie schienen irgendwie nicht vor zu haben, sich groß um sie zu kümmern. Also biete ich ihnen an, mir das mal anzuschauen..

Der Nachbar schien auch ganz dankbar, ich zieh einmal Handschuhe an, schnapp mir Desinfektionsmittel, Tupfer und eine Wundsalbe und geh rüber. Die Kleine schläft immer draussen auf dem Balkon. Dort hatte sie sich auf einem Sessel verkrochen und "versorgte" ihre Wunde.. Wir schnappten sie, Nachbar hält sie fest (brutal! Ja, sie wollte sich befreien, aber er hat ihr regelrecht den Kopf auf den Boden gepresst :( ) und ich hab ihr die Wunde erstmal gereinigt... Das schien ihr absolut höllische Schmerzen zu bereiten. Dann hab ich ordentlich Salbe draufgeschmiert. Nach der ganzen Aktion kam sie sogar zu mir, um Trost zu suchen, die süße..

Ich hab dem Mann gesagt, sie muss zum Tierarzt. Das muss genäht werden, sonst verheilt es nicht. Das ganze war schon heíß um die Wunde, das ganze Bein. Aber er meinte, das wäre zuviel Stress, sie ist da immer so wild, müsse in Narkose für die Behandlung.. Ich seh echt nicht, dass er sie zum Arzt bringt.. Er meinte auch, dass das wohl schon zwei Tage lang so ist, als ich meinte, dass die Wunde sicher nicht von heute ist..

Ich weiß nicht, was ich machen soll! Er wird sie höchstwahrscheinlich nicht zum Tierarzt bringen. Ich werde morgen nochmal danach schauen und ihn nochmal darauf ansprechen. Das ist wohl Wundfieber, was sie hat und es sieht wirklich ernst aus!

Bitte sagt mir, was ICH da machen kann! Wie soll ich sie behandeln? Kann ich das überhaupt?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mag denn wirklich niemand sagen, wie ich der armen helfen kann? :( Ich muss es bis morgen früh wissen! Wenigstens.. irgendwas..

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #2
Wenn das schon anfängt zu eitern, wirst da ein Laie nichts machen können. Die Kleine muss auf jedenfall zum TA. Dass du es desinfiziert hast, war sicher schon ein guter Weg, aber da muss mehr passieren. Wäre er denn wenigstens bereit, die TA Kosten zu zahlen? Vielleicht könntest du, oder deine Mutter ja zum TA gehen? Oder vielleicht kannst du deinen TA anrufen, dass er einen Hausbesuch macht?

Also ich weiß nicht, wie dein Nachbar drauf is, aber vielleicht zieht das Argument, dass es teurer wird, je länger er wartet, oder würde er sie dann sogar einschläfern lassen?

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #3
Die Hündin ist kastriert.. Ich verstehe also nicht, warum er dann die Kosten dafür scheut.. Ich dachte eigentlich immer, er wäre nicht so wie die anderen. Ich gehe morgen nochma zu ihm und sprech mit ihm. Mutte wollte es auch nochmal versuchen..

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #4
Oh man die arme Kleine! Sie halt bestimmt höllische schmerzen und wenn sie bei Kavan kaum Theater macht dann wird sie sicher nicht beim Doc machen! Wenn da schon Eiter zu sehen ist wird er sicherlich die Wundränder wegschneiden müssen! Zudem brauch sie dringend Antibiotiker damit die Entzündung wieder abheilt!
Sorge bitte dafür das sie zum Arzt kommt! Biete ihm an das du geht wenn er es nicht möchte weil sie Theater macht! Aber sie sollte schnell zum Doc! Von allein heilt es sicher nicht und sie wird daran sterben:(!
Man ich könnte heulen wie kann man nur mit seinem Wegbegleiter, besten Freund etc so umgehen??

Lg Yvi

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #5
Vielleicht sind ihm die Ausmaße auch einfach nicht bewusst. Bin zwar kein TA, aber wenn der das nicht behandelt, kann die Kleine sicherlich ihr Bein verlieren oder bekommt ne Blutvergiftung und allein die Op wird teuer (wenn er denn wirklich nach dem Geld schauen sollte) und sie hat dann eben ein Handicap. Wer weiß, woher sie die Wunde hat...

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #6
Wir denken, dass sie gebissen wurde. Ich werde ihm natürlich anbieten, zum Tierarzt zu fahren, aber ich kann die Kosten nicht tragen, selbst wenn ich es wollte. Momentan bin ich mittellos. Hätte ich die Mittel, würde ich jedem Hund im Dorf helfen :( Ich gehe morgen auf jeden Fall nochmal zu ihm..

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #7
Hi,
also das klingt zumindest nach ner dicken Entzündung. Ich schätze, dass der TA die Wunde so wie sie ist nicht einfach zunähen kann solange sie noch infiziert ist. Wenn, dann muss er, je nach Lage (ist ja so auf die Entfernung schwer zu beurteilen) das "kranke" Gewebe operativ entfernen und dann vernähen. Kann also, je nach Ausmaß sein, dass es nen größerer Eingriff wird.
Kann aber auch sein, dass das Ganze mit richtiger Behandlung so verheilt, in dem sich Granulationsgewebe bildet was die Wunde ausfüllt. Dazu muss sie aber ebenfalls "gesund" sein.
Was der Hund also erstmal braucht bevor überhaupt über Narkose und OP gesprochen werden kann, ist ne Antibiose um Schlimmeres zu verhindern und ne lokale Behandlung der Wunde - würd ich erstmal so sagen.

Vielleicht scheut er gar nicht die Kosten, sondern sieht den Ernst der Lage nicht wirklich.

LG

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #8
Ich denke auch. Wenn ihr mit vernünftigen Argumenten auftaucht, wird er sicherlich merken, dass es höchste Zeit ist. Wenn er es denn nicht sowieso schon vorher gemerkt hat.
In solchen Ländern muss man manchmal diskutierfreudiger sein, aber weißt du ja selber ;)

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #9
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob du wegen dem Hund weiter gekommen bist? Sind sie zum TA gegangen?

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #10
Rufe doch einfach mal den TA an und schildere das Problem. Manche TÄ machen das auch mal gratis! Es gibt auch TÄ, die behandeln die Obdachlosen-Hunde umsonst.
Gruß HelgaK
Aber unternehme etwas, notfalls den Tierschutz-Verein anrufen.

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #11
Helga, LittleLunai ist z. Zt. in Griechenland. Auch der verletzte Hund lebt in Griechenland.

• Dringend! Wunde muss behandelt werden! Beitrag #12
Auweeh!
Danke für die traurige Mitteilung!
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend! Wunde muss behandelt werden!

Dringend! Wunde muss behandelt werden! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Weibliche Maus beißt ihre Schwester plötzlich?: Hallo, Ich habe vor ca einem halben Jahr 2 Mäuse Schwestern aufgenommen. Sie kannten sich bereits davor und es lief bis vor kurzem auch alles...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Oben