Ich benötige dringend Rat !!!

Diskutiere Ich benötige dringend Rat !!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ... ich habe seit 6 WOchen ein Zwergkaninchen, als ich meinen Nico geholt habe wurde mir gesagt das er sich nicht mit Artgenossen...
  • Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #1
N

nico_star

Punkte Reaktionen
0
Hallo ...

ich habe seit 6 WOchen ein Zwergkaninchen, als ich meinen Nico geholt habe wurde mir gesagt das er sich nicht mit Artgenossen versteht.:( Er wurde in der Zoohandlung auch alleine gehalten im gegensatz zu allen anderen. Nun ist er schon 1 und 3/4 jahr alt und ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll.:? Ich weiß das man Kaninchen nicht alleine halten soll, aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt einfach ein weiteres Kaninchen holen soll? Was ist wenn er sich nun doch nicht mit dem Kaninchen versteht? Es muss ja auch einen Grund geben dass mein Ninchen in der Zoohandlung alleine gehalten wurde, oder ?!! Und wenn ein weiteres Kaninchen, wie alt? Ich habe einfach Angst das ich ihm einen Freund hole und er dann nicht mit ihm klar kommt ... aber ich will auch nicht das er alleine ist, er soll ja schließlich jemanden zum quatschen und kuscheln haben...
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen :)

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #2
Huhu,

also dazu muss ich sagen, dass die Leute in den Zoohandlungen herzlich wenig Ahnung von Artgerechter Haltung von Tieren haben.
Wer weiß was der wirkliche Grund dafür war, dass er alleine gehalten werden musste. Am besten du kastrierst ihn (falls du das noch nicht hast) und lässt ihn dann die Kastrafrist absitzen, welche 6 Wochen beträgt und holst dir dann ein Weibchen dazu.
das wäre das beste für den Kleinen.
Was fütterst du denn und wie groß ist das Gehege?

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #3
Ja das habe ich mir auch schon gedacht,aber wie alt sollte das Kaninchen denn sein? Denen geht es mehr darum die Tiere los zu werden, ich fütter normales Tockenfutter, Kraftfutter und natürlich auch frisches Gemüse (Möhren,Salat..usw) und Heu.

Das gehege ist 3 m² groß... er kommt aber auch viel raus zum laufen! :)

Und was ist wenn er sich nun wirklich nicht mit dem anderen Kaninchen verträgt?
Ich kann das ja nicht auf gut glück ausprobieren, wenn das dann nicht klappt habe ich zwei Kaninchen die alleine sind, und das möchte ich vermeiden

Liebe Grüße :D

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #4
Das Weibchen sollte so in seinem Alter sein.
Schau mal im Tierheim nach dort kann man auch abklären, dass man das Tier zurück bringt, sollte die VG nicht klappen.

Zu deiner Fütterung:
Reduziere das Futter bitte nur auf Frischfutter!
Trockenfutter ist alles andere als gut für Kaninchen, du tust ihnen keinen gefallen damit.
Und was meinst du mich Kraftfutter?

Wenn du dir ein Weibchen holst, dann brauchst du 4 m²
hast du eine Möglichkeit ein Bild von deinem Gehege hier rein zu stellen?

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #5
Also Trockenfutter solltest du am besten in einem Zeitpunkt von 4-6 Wochen absetzen. Das ist nicht gesund :)

Off-Topic
Ok BeSafe war schneller *g*

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #6
Okay, hätte nicht gedacht das dass so ungesund ist, ich habe viel im Internet gelesen und geguckt und überall steht man soll nur in Maßen frisches zu fressen geben ...

Nein ich habe leider keine möglichkeiten ein Bild online zu stellen, aber er hat viel platz, versteckmöglickkeiten und was zum buddeln :p

Danke für die Ratschläge, ich werde erstmal zum TA und ihn kastrieren lassen, und dann ab ins Tierheim... dort lässt sich bestimmt eine kleine Freundin für meinen Nico finden :D

LG

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #7
Bestimmt . :D

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #8
Nein ich habe leider keine möglichkeiten ein Bild online zu stellen, aber er hat viel platz, versteckmöglickkeiten und was zum buddeln :p

Schön wäre es, auch bei vielen Beschäftigungsmöglichkeiten
, wenn du das Gehege auf mind. 4qm erweitern könntest.
Wenn du die Möglichkeit hast, auch auf 5 oder 6qm zu erweitern,
dann solltest du die Möglichkeit nutzen - die Kaninchen werden es dir danken. ;)

Danke für die Ratschläge, ich werde erstmal zum TA und ihn kastrieren lassen, und dann ab ins Tierheim... dort lässt sich bestimmt eine kleine Freundin für meinen Nico finden :D

Bei uns im Tierheim wird man immer fündig, wenn man nach Kaninchen
sucht. Wichtig ist, dass du hierbei auf das Verhalten darauf achtet.
Gut wäre es, wenn du ein wenig abschätzen könntest, welches
Verhalten zu deinem Rammler passt. Das Weibchen sollte nicht zu dominant
sein, meist kann dir das Personal aber auch Verhaltensauffälligkeiten
zu den einzelnen Fällen nennen. ;)

Viel Glück bei der Suche. ;)

• Ich benötige dringend Rat !!! Beitrag #9
Danke, ich werd mich melden sobald wir alles hinter uns haben :)

Thema:

Ich benötige dringend Rat !!!

Ich benötige dringend Rat !!! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben