Dekor Flösselhecht

Diskutiere Dekor Flösselhecht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Meine neueste Errungenschaft ist ein Dekorflösselhecht, der nun in einem 360L Becken rumkrautelt :-) Hat jemand Erfahrung mit den Tieren? Ich habe...
  • Dekor Flösselhecht Beitrag #1
denizxp

denizxp

Meine neueste Errungenschaft ist ein Dekorflösselhecht, der nun in einem 360L Becken rumkrautelt :)
Hat jemand Erfahrung mit den Tieren?
Ich habe gelesen, dass diese Tiere eher agressiv und sehr gefräßig sein sollen und auch andere Fische erlegen.

Ich habe das Tier seit ca. 2 Wochen und kann genau das Gegenteil behaupten. Die anderen Fische (versch. Buntbarsche 1,5 cm bis 15 cm) und ein Weisser Flusskrebs werden von dem Flösselhecht (locker über 20 cm) komplett ignoriert.

Er frisst Regenwürmer und Granulat. Wobei ich immer schauen muss, dass der Flösselhecht genug abbekommt.
Habe gelesen, dass die Tiere mit der Zeit zam werden und sich mit der Hand füttern lassen.

Würde mich über paar Tips & Tricks freuen.

Anhänge

• Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 65
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 65
  • Dekor Flösselhecht

Anzeige

• Dekor Flösselhecht Beitrag #2
Hey,

eigene Erfahrung kann ich keine beitragen, dafür evtl ein paar interessante Links (die du aber wahrscheinlich eh schon kennst):

Ich bin bei meiner Suche vom Polypterus ornatipinnis ausgegangen, da Dekor Flösselhecht wohl nicht so gängig ist.

MfG

• Dekor Flösselhecht Beitrag #3
Verabschiede idch von allen Fische außer dem Flösselhecht, es ist ein Raubfisch. Er wird sie früher oder späte alle Fressen! Die die er jetzt noch nicht Packt packt er in einem halben Jahr oder in einem Jahr. Das ist nämlich noch ein Jungfisch und der wird noch sehr viel größer. Ernähren kann man die nicht mit Fertigfutter, die brauchen Fisch lebend oder frost und alles andere an großen Frostfutter.
Bestelle schon mal ein Becken mit einer Grundflähe 200 x 100 cm!
Man Informiert sich erst und dann kauft man. Warum machst du es immer umgekehrt?

• Dekor Flösselhecht Beitrag #4
Hallo,

Bestelle schon mal ein Becken mit einer Grundflähe 200 x 100 cm!

Genau, die Kollegen gehören nämlich zu den Langestreckenschwimmern....
Die Art wird zwar groß, um 50 cm Endgröße, ist aber eher Bewegungslegastheniker. Gefressen wird erst mal alles, was ins Maul passt und überwältigt werden kann.

Gruß
Dennis

• Dekor Flösselhecht Beitrag #5
Hallo,

Genau, die Kollegen gehören nämlich zu den Langestreckenschwimmern....
Die Art wird zwar groß, um 50 cm Endgröße, ist aber eher Bewegungslegastheniker. Gefressen wird erst mal alles, was ins Maul passt und überwältigt werden kann.

Gruß
Dennis
50cm reichen nicht, die werden größer!

• Dekor Flösselhecht Beitrag #6
auch wenn sie vielleicht nicht so agil sind wäre es wünschenswert, wen sich der fisch im becken halbwegs vernünftig bewegen kann, und dafür ist bei der Größe gerade die Breite entscheidend. Für einen 50cm langen Fisch wären da 100cm Breite schon wünschenswert, damit der sich nicht für jede kehrtwende umknicken muss bis zur Schmerzgrenze. das behindert schon sehr.und eine länge von der vierfachen, besser fünffachen fischlänge sollte eigentlich selbstverständlich sein.

• Dekor Flösselhecht Beitrag #7
Die Grundfläche des Beckens ist 120x60 und die Höhe 50.
Nach meinen Recherchen ist das ausreichend.
Was die Ernährung angeht füttere ich ihn mit Regenwürmern (lebendig) und Tabletten. Das ist das einzige, was er isst.
Ich hatte es auch schon mit stint und Garnelen versucht - wurde beides nicht genommen.
Soviel ich gelesen habe sind flösselhechte charakterisiere, die auch unterschiedlich aggressiv bzw. Räuberisch sind.
Natürlich muss man bei einer Vergesellschaftung darauf achten dass der flösselhecht nicht zu hungrig wird. Bis jetzt hat er auf jeden Fall keine Anstalten gemacht, zu jagen.
Wäre sogar froh gewesen, wenn er sich paar von den jungen barschen geschnappt hätte - will nicht zu viele Fische im Becken haben und die werden ja auch irgendwann größer.
Es ist eine Unterstellung, dass ich einfach blind so einen Fisch gekauft habe, die einfach falsch ist.
Was heißt hier überhaupt immer?
Alle Fische die ich mir bis jetzt gekauft habe sind gesund und munter und einige haben sich bereits vermehrt.
Die einzigen Verluste die ich hatte waren zwei siamesische rüsselbarben, die einen Tag nachdem ich eine Gruppe von eingesetzt hatte Tod waren (allen anderen gehts super) und heute ist mir leider eine meiner Muscheln eingegangen :-(
Ich kann nur sagen dass es in meinen Aquarien sehr harmonisch zugeht (außer Fische haben nachwuchs) und alle Tiere wachsen gut und sind gesund.
Ich beobachte die Tiere sehr oft und möchte bestimmt nur das beste für die Tiere.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke, ein paar kannte ich noch nicht ;-)
Ist echt ein tolles Tier :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Dekor Flösselhecht Beitrag #9
Oh man... er hat gestern einen Salvini Buntbarsch verdrückt...

• Dekor Flösselhecht Beitrag #10
Hab ich dir ja gesagt das das passiert. Es ist nun mal ein Raubfisch.

• Dekor Flösselhecht Beitrag #11
und so wurden die barsche immer weniger.....

Thema:

Dekor Flösselhecht

Oben