Kanarienvogel geholfen ^^

Diskutiere Kanarienvogel geholfen ^^ im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Foris! (: ich habe gerade vor dem Fenster unserer Nachbarn einen Kanarienvogel entdeckt in einem Käfig mit einem Plastikstock, Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #1
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris! :)
ich habe gerade vor dem Fenster unserer Nachbarn einen Kanarienvogel entdeckt in einem Käfig mit einem Plastikstock, Wasser, Zeitung und Brotkrümeln. Das wars!
Das hat mir voll leid getan dann hab ich mal angeklopft und ganz nett gefragt, ob ich nicht vllt helfen kann, weil ich Wellensittiche habe und noch Schaukeln und so habe. Die waren auch total nett. Jetzt habe ich den Kanarienvogel, hab in den Käfig so ne selbstgemachte Art von Leiter reingehangen, 2 Schaukeln (eine kleine eine größere) Naturäste, Kanarienvogelfutter (hatte ich noch zu hause von Bekannten gekriegt weil deren Vögel gestorben waren :D)
hab Kräcker, Hirse reinghangen und ich will dem noch bisschen Spielzeug kaufen. Die Besitzer sind total nett :D
Ich find das voll cool, dass ich dem kleinen so schnell ohne viel aufwand helfen konnte. Vllt kriegt er ja noch nen Partner das wär doch echt klasse :D Jetz grade fliegt er rum, und ruht sich auf den Vogelbaum aus. Er kommt sogar auf die Hand :D
Ich wollt euch das mal mitteilen, weil mich das i.wie gefreut hat ^^
Vllt habt ihr ja ein Paar Tipps oder so, weil ich kenn mich mit Wellis aus, aber mit Kanarienvoegeln nicht so ;)
Und vllt wisst ihr ja das Geschlecht, ich versuch gleich mal ein Foto hochzuladen :s
Lieeebe Grüße :)

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #2
Hallo!

schön dass du dem piepser helfen kannst!

Bei kanareinvögeln kann man das geschlecht leider nicht nach dem aussehen bestimmen, sondern vor allem am Verhalten - wirklich endgültige Sicherheit hat man aber meistens erst, wenn der Vogel Eier legt - oder eben nicht.

Also musst du erst mal beobachten und das geschlecht heraus finden, bevor ein zweiter dazu kann, denn bei kanarienvögeln vertragen sich nur echte paare von hahn und henne - gleichgeschlechtliche haben oft Streit, Hähne besonders arg, aber auch zwei hennen sind nicht glücklich.

sie sind weniger verspielt und kuscheln auch nicht, also nicht wundern.

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #3
Hmm.. schade. Gehört ja nicht mir, und ich hab den ja nicht lange, aber die meinten ich kann mich um den kümmern wenn die wegfahren bald. ^^
Dann guck ich mal ^^
Wenn ich deren Erlaubniss habe kann ich ihm ja einen zweiten holen und die meinten die wollten auch einen größeren Käfig kaufen, dann haben die mehr Platz:)
Danke für die Antwort. ;)

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #4
Art von Leiter reingehangen, bisschen Spielzeug kaufen.
:)

Hallo !

Find ich total nett von dir, daß du dich um den Kanarienvogel kümmerst.
Eine ganz tolle Sache.
Wie groß ist denn der Käfig in dem der Vogel sitzt.
Hat er bei dir Freiflug?
Also Spielzeug, Leiter etc. ist eigentlich nichts für Kanarien, mehr für Wellis.
Kanarien soll man auch keinen Spiegel oder sowas reintun.
Ansonsten paßt das perfekt mit den Naturästen und Kolbenhirse und so...
Apfel mögen sie auch sehr gern.
Singt er, oder piepst er nur?

Gruß
Pizza1

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #5
Ahso wusste ich nicht :D
Was kann ich ihm denn so als Beschäftigung kaufen? Der Besitzer ist total nett und hat mir sogar Geld gegeben.
Ich wollte morgen raus gehen und paar Sachen holen und morgen Rückgeld geben natürlich. :D
Ich hab mal den Besitzer gefragt das ist ein Männchen, und er holt noch ein weibchen, bei seinem Freund der hat ganz viele meinte er (also Kanarien). Und er will nen Größeren Käfig kaufen, und ich mach seinem vogel noch nen kleinen Vogelbaum, dann gehts dem gut, wenn er noch den Partner hat und Freiflug unso kriegt. Ich freu mich für den Kleinen.^^
Ja gerade habe ich ihn rausgelassen. Aber jetzt ist er wieder beim Besitzer. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde echt nichts zuir Einrichtung.
Schaukeln, Äste, Futer, Wasser, Badewanne..
Was noch?
Ich will ja dass der Beschäftigung hat :D
was habt ihr so im Käfig haengen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #6
Hallo!
Ja als Beschäftigung brauchen Kanarien eigentlich nichts Bestimmtes, das ist nur bei Wellis so.
Wenn sie Wasser, Kolbenhirse, Körnerfutter, etwas Obst drinnen haben, sind sie beschäftigt genug - und natürlich viel Freiflug - das lieben sie.
Ein tägliches Bad, das man an die Käfigtür hängt, oder mit einer Untertasse auf den Boden stellt - das mögen sie mehrmals täglich.

Hat der Vogel auch bei seinem Besitzer Freiflug, oder nur bei dir?

Liebe Grüße
Pizza1

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #7
Wie wär's mit einem Baumwollseil? Meine Wellis haben zwei davon und sitzen sehr gerne darauf. Unter anderem zerrupfen sie es auch super gern, aber ob Kanarien das machen, weiß ich nicht.

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #8
Ahso wusste ich nicht :D
;)
---

Ich finde echt nichts zuir Einrichtung.
Schaukeln, Äste, Futer, Wasser, Badewanne..
Was noch?
Ich will ja dass der Beschäftigung hat :D
was habt ihr so im Käfig haengen?

Hallo!

Ich weiß ja nicht wie groß dein Käfig ist - aber häng ihn bitte nicht zu voll, sonst kennt sich der kleine Kerl ja nicht mehr aus.
Kanarien sind keine Kletterer wie Wellis - sie möchten auch im Käfig etwas hin und herfliegen.
Und wenn da soviel Zeugs rumhängt dann geht das natürlich nicht.
Wie groß ist der Käfig??
Du kannst schon ein Baumwollseil oder Sisalseil hineintun, aber nicht senkrecht, sondern waagrecht von Gitter zu Gitter, da er ja nicht klettert.
Dann hat er auch was zum zupfen.

Gruß
Pizza1

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #9
mit verschiden dicken udn vorallem acuh mal frischen ästen und der artgenossin wird er genug beschäftigung haben.
meine leiben es frische zweige zu schälen:D

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #10
Kanarien beschäftigen sich mehr mit frischen zweigen, Nahrungsaufnahme und dem brutgeschäft. das ist wichtig: sie legen Eier, in jedem fall (also nestvorlage und Kunststoffeier wären noch eine sinnvolle anschaffung), und die echten eier muss man dann gegen Plastikeier austauschen, weil man sonst ewig viel nachwuchs bekommt - so 10 Jungvögel im jahr sind locker drin...

• Kanarienvogel geholfen ^^ Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich geh jetzt los und kaufe Sand, Sepiaschale, mal gucken obs ein Seil gibt..
sammele frische Äste.
Ja ich weiß nich so genau aber nicht so groß :s
Der Besitzer kauft aber noch einen Partner und nen größeren Käfig. Ich frag ihn mal ob der Freiflug bekommt, wenn nichst sage ich es ihm und sag dass er aufpassen soll, mit fenster und so (;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvogel geholfen ^^

Kanarienvogel geholfen ^^ - Ähnliche Themen

kanarienvogel singt nicht mehr..: Hallo ihr Lieben. Der Kanarienvogel unserer Nachbarn singt garnicht mehr. Vor einigen Wochen hat er immer so schön gesungen. Die haben mich...
Oben