Südamerika becken?

Diskutiere Südamerika becken? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Mein Freund will unbedingt ein Südamerika becken haben. Wellche größe sollte das becken haben ? mein Freund will mindestens 750 Liter...
  • Südamerika becken? Beitrag #1
19nini91

19nini91

Hallo,
Mein Freund will unbedingt ein Südamerika becken haben.
Wellche größe sollte das becken haben ? mein Freund will mindestens 750 Liter haben.
Was muss da alles rein?
und was für Fische könnte man zusammen halten
Ww kann ich leider noch nciht sagen

• Südamerika becken? Beitrag #2
Hallo,

Südamerika ist ein reisiger Teilkontinent, der sich über mehrere Klimazonen und Höhenstufen erstreckt und auf dem hunderte aquaristisch interessanter Fischarten vorkommen, von Zwergen bis Riesen. Ohne konkrete Vortellungen kann man da nichts sinnvolles zu sagen.

Gruß
Dennis

• Südamerika becken? Beitrag #3
Hi 19nini91,

zum Besatz schau mal hier:

Und zum was muss rein... kommt darauf an ob ihr es wirklich autentisch gestalten wollt und welche technischen Möglichkeiten ihr habt bzw einsetzen wollt.

Am besten schaust du dir mal 'Südamerikabecken' an und Fotos von den Gewässern doch, vielleicht sagt euch da dann was zu.

LG Lilly

• Südamerika becken? Beitrag #4
Hallo,

Es sind erst einmal Rahmenbedingungen notwendig, sei es auch nur die Aquariengröße (mindestens 760 Liter!? -> Sondermaß) und zudem zumindest ein gewisses Maß Eigeninitiative und Kenntnisgewinn von der Themenstarterin erforderlich.

Aus Südamerika kommen unzählige Fischarten, die man grundsätzlich im Aquarium halten kann. Dementsprechend vielfältig sind die Eigenschaften und Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten.

herangehen kann.Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man so naiv an eine Thematik Es stellt doch kaum jemand die Frage: Ich möchte eine Wohnung in Süddeutschland, welche Möbel können da rein, welche Farbe sollen die Tapeten haben und soll ich Fliesen, Laminat oder Teppich legen?

Gruß
Dennis

• Südamerika becken? Beitrag #5
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man so naiv an eine Thematik [..]

Hm, ja wie denn sonst? Er wird wohl mal irgendwo ein Südamerika Becken gesehen haben, dass ihm gefallen hat und jetzt wird er (uns seine Freundin halt auch) sich anfangen zu informieren.

@19nini91: wie schon oben erwähnt, schaut euch mal um, es hängt von der Größe, dem gewünschten Besatz den (Ausgangs)Wasserwerten etc ab, was an 'Ausrüstung' ihr braucht.

LG Lilly

• Südamerika becken? Beitrag #6
aber dennis wenn dich das doch offendsichtlich sehr nervt dann lass es doch einfach es zu beantworten es gibt hier genug die das gerne machen! udn dann braucht man nicht solche leute wie dich die dann so sachen schreiben wie:
Ich gehe eigentlich davon aus, dass wenn jemand Interesse an einer bestimmten Thematik hat, sich diese/r selbständig informiert , ohne unmittelbar dritte mit, in Ermangelung auch nur rudimetärster Hintergrundkenntnisse, unausghereiften Fragen zu behelligen.
das finde ich einfach nur schade! weil dieses forum ist doch dar um solche frsgen zu stellen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Südamerika becken? Beitrag #7
welche informationen brauchst du denn noch?
Die genaue Beckengröße, die ihr wollt, am besten in cm.
Die Wasserwerte?
Ein paar Angaben, wie ihr euch das Becken vorstellt. Wollt ihr viele Pflanzen, Sand oder Kies, was für Fische gefallen euch (z.B Salmler oder Barsche)?

• Südamerika becken? Beitrag #8
Hey,

das Problem ist doch, dass keiner den Geschmack des TE kennt, solange dieser nicht genauere Angaben macht. Würde er z.B. einfach mal ein paar Bilder raussuchen, von Fischen und Becken die ihm gefallen, dann hätte man auch eine Grundlage, auf der man Tipps abgeben kann.
Solange unklar ist, für welchen Fisch das Becken angelegt werden soll bleibt auch unklar, was rein muss. Schließlich will man die Bedürnisse der Bewohner treffen und kann daher nicht verallgemeinern, dass in ein Südamerikabecken immer genau diese oder jene Gegenstände müssen.
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat ist die Frage evtl. eh hinfällig.

Bitte vergesst nicht, dass 750l genannt wurden, d.h. wir reden von einem richtigen Projekt, dass auch finanzielle Anstrengungen erfordert. Hier ist der TE auch in dieser Hinsicht gut beraten, nicht überstürzt zu handeln.

MfG

• Südamerika becken? Beitrag #9
das ist echt ein Projekt von sicher über 1000 Euro.

es kommen da fragen wie die Statik der Wohnung - das ist das Gewicht eines mittelgroßen autos auf vielleicht 2qm Bodenfläche...

ohne ein paar anhaltspunkte von wegen "diese und jene art will ich auf jeden fall" wird es wirklich schwierig, weil eben echt hunderte arten in frage kommen.

aber vielleicht reicht auch schon die info, dass ich denke, dass ihr deutlich über 1000 euro kommt,um sichd as zu überlegen. Schon für das leere becken braucht ihr vier starke leute zum tragen.

• Südamerika becken? Beitrag #10
Off-Topic
Ich hab mal die OTs rausgenommen, bitte beim Thema bleiben.
Versuchen wir doch einfach, wer Lust dazu hat, über Fragen und Tips weiterzuhelfen das die TE sich eine genauer Vorstellung von dem machen kann was ihr Freund da vor hat und wie das aussehen kann/soll.

• Südamerika becken? Beitrag #11
Wir möchten ca 3000€ anlegen für das Aquarium.
Es sollen aufjedenfall Barsche werden.
Mein Freund liebt diese.
aber wellche sind am Verträglichsten mit andern ?

• Südamerika becken? Beitrag #12
Hallo,

es gibt etwa 500-600 neotropische Cichliden-Arten, von Zwergbuntbarschen, z.B. der Gattung Apistogramma, bis zu Riesen wie Cichla oder den Parachromis-Arten. In Südamerika (südlich des Isthmus von Panama bzw. östlich der Atrato-Senke) im eigentlichen Sinn kommen etwa 450 Arten vor.

Sucht euch eine Art aus, welche für euren Planungsmaßstab geeignet ist und baut den restlichen Besatz sowie die Einrichtung um diese herum auf.

Wenn es Großcichliden sein sollen, kann ich nur: empfehlen.

Als Literatur:

Weitere, spezielle Hilfe kannst du hier finden:

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Südamerika becken? Beitrag #13
Er hat seine Meinung geänder oder ich habs Falsch Verstanden:roll:
Afrika becken.
PurPurPrachtbuntbarsch möchte er sehr gerne halten

• Südamerika becken? Beitrag #14
Thema:

Südamerika becken?

Südamerika becken? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Darf eine Chrysemys picta belli alle Fischarten fressen?: Hallo, der Winter naht und meine Chrysemys picta belli wird langsam wieder ruhiger. Die Schneckenpopulation im Becken explodiert und es wird Zeit...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Oben