ziegen und schafe

Diskutiere ziegen und schafe im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo, wollte gern erfahren, wie man ziegen und schafe artgerecht hält und ob sie wirklich gute gärtner sind oder keinen halt vor blumen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ziegen und schafe Beitrag #1
B

bordi

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wollte gern erfahren, wie man ziegen und schafe artgerecht hält und ob sie wirklich gute gärtner sind oder keinen halt vor blumen machen???

lg

• ziegen und schafe Beitrag #2
Artgerecht:
laut TierschutznutztierhaltungsVO in kleinen Herden (Schafe) als mind. 3
man ist zum scheren verpflichtet

da wird noch weiteres drin stehen vom Mindesplatzbedarf über immer frisches Wasser, Fütterung artgerecht (Heu, Silo + Gras, je nach dem) usw.

Ob sie Blumen fressen weiß ich nicht, aber ich schätz mal nicht, denn viele sind ja giftig und schmecken dann nicht. Löwenzahn essen sie zb. Hahnenfuß nicht.

Ich würd mir überlegen ob ich sie im Garten halten würde. Die kacken ja alles voll! Außerdem können sie bei schlechten Wetter mords Bodenschäden anrichten, mit ihren klauen.

Bei der Wahl der Schafrasse Standortbedingungen beachten. z. B. keine Kamerun- oder Röhnschafe in feuchten Gebieten. Sie bekommen nur Probleme mit den Klauen (Mauke ähnliche Entzündungen usw) die meist übertragbar sind und schwer wieder aus dem Bestand zu kriegen. 1x Säure drauf, wie bei standortangepassten Schafen hilft da nix!

teff

• ziegen und schafe Beitrag #3
Ob sie Blumen fressen weiß ich nicht, aber ich schätz mal nicht, denn viele sind ja giftig und schmecken dann nicht. Löwenzahn essen sie zb. Hahnenfuß nicht.

Nein so pauschal kann man das nicht sagen - wir hatten auch mal Schafe bei uns und auch mal zwischendurch "frei" im Garten laufen damals und zwei von ihnen haben leider nicht Halt vor nem giftigen Strauch gemacht (ich glaub es war Lebensbaum oder so...?), eins ist daran gestorben.
Wenn die Blumen einigermaßen wohlschmeckend aussehen denke ich schon dass sie sich daran verköstigen werden. Gerade Ziegen fressen einem "die Haare vom Kopf".

Ich würd mir überlegen ob ich sie im Garten halten würde. Die kacken ja alles voll! Außerdem können sie bei schlechten Wetter mords Bodenschäden anrichten, mit ihren klauen.

Ja du hast dann überall die Köttel rumfliegen, kannst dich also eigentlich nirgends mehr hinsetzen oder hinlegen oder barfuß laufen ohne dass dir die Bollchen am Fuß kleben. Also im Garten würd ich die auch nicht halten.
Wie groß ist denn euer Garten? Schafe haben das Futterangebot ziemlich schnell abgegrast, was macht ihr dann?

Kennst du zufällig einen Schäfer in eurer Nähe? Frag doch einfach da mal nach.

LG

• ziegen und schafe Beitrag #4
hi

also ziegen fressen einem alles weg und gehen auch an die rinde der bäume ,sträucher etc und schafe fressen auch fast alles da hast du später nix mehr im garten stehen.

Ziegen sind zu dem ausbruch-künstler da muss das gelände absolutsicher und hoch eingezäunt sein.

ich hab Ouessant -schafe ,kleinste schafsrasse europas und die sind sehr pflegeleicht da es sehr genüsame tiere sind die nicht viel brauchen (gras,heu)
ausserdem haben sie eine handliche grösse von maximal 50cm und 20 kg für böcke.
1x mal im jahr werden sie geschoren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ziegen und schafe

ziegen und schafe - Ähnliche Themen

Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...

Neueste Beiträge

Oben