Einschläfern?

Diskutiere Einschläfern? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu :( Also ich habe schon in einem anderen Thread mal erwähnt das meine Ratz Tumore haben. Bei der einen ist er mittlerweile sehr groß und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern? Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
0
Huhu :(
Also ich habe schon in einem anderen Thread mal erwähnt das meine Ratz Tumore haben. Bei der einen ist er mittlerweile sehr groß und es tut mir immer weh es anzusehen! Klettern kann sie damit schon garnichtmehr sie fällt immer aus dem gleichgewicht (kann aber natürlich auch am Alter liegen..) Ich habe jetzt als Vorzeige mal das Bild dran gehängt, ich bin mir einfach immernoch nicht sicher. Am lieben würde ich ihr den Weg über die RBB geben aber nur weil ich es nicht mit ansehen kann, kann ich das ja nicht machen:(
Ihr geht es ansonsten ganz gut ist durch die Hitze und ihr Alter zwar sehr geschwächt aber fressen und trinken tut sie allemal. Das klettern fällt ihr eben wie schon erwähnt sehr schwer.. Allerdings kann sie beim Hinsetzen und hinlegen nicht das Beinchen auf den boden legen da der Tumor im Weg ist. Auserdem habe ich noch Angst da der Schwanz etwas verschoben ist durch das nervige Ding da, dass der After eventuell komplett zuschwillt, der ist auch betroffen..
Naja ich habe jetzt die Frage ob ich sie nicht doch lieber einschläfern lassen soll :'( Der TA sagt ja immernur wenn sie Schmerzen hat.. Aber so genau weiss ich das ja nicht. Sie quieckt allerdings nicht wenn ich sie dort berühre. Was würdet ihr tun?

(auf diesem Bild liegt sie gerade sehr gut da das man es sehen kann)

qblkzsmz.jpg

und mal von hinten:
8zq63ver.jpg
 
  • Einschläfern? Beitrag #2
Hallo ValerieS.,

die Entscheidung wann ein Tier eingeschläfert werden sollte, kann Dir niemand abnehmen. Das klingt sehr hart und das tut mir leid. Mit Tonfall wäre es freundlich...
Ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht und es tut mir leid, dass Du das durchmachen musst. Ich weiß wie es ist seinem Tier beim Sterben auf Raten zuzusehen und nicht zu wissen, wie es ihm jetzt genau geht und wann man nun eingreifen soll.
Du kennst Dein Tier am besten und Du siehst wann es nicht mehr einfach nur etwas eingeschränkt ist, sondern die Leiden überwiegen.

Ich kann Dir einfach mal erzählen, wie ich es gemacht habe. Das ist sehr subjektiv und kein Leitfaden, aber vielleicht kann es Dir auf irgendeine Weise helfen:
Ich hatte seit meinem 3. Lebensjahr eine Katze. Als ich 21 war erkrankte sie an Krebs. Durch ihr Alter und die breite Streuung (überall viele kleine Knötchen) war dieser leider inopeabel. Meine Familie und ich haben uns für den Ernstfall besprochen, da ich schon nicht mehr zu HAuse wohnte, aber es noch immer meine Katze war, sollte ich im Endeffekt entscheiden, aber meine Eltern sollten schnell handeln können.
Wir haben gesehen wie sie abgenommen hat, fast bis auf die Knochen, und wie sie immer schwächer wurde. Aber sie hat immer noch unsere Nähe gesucht, ist uns nachgelaufen und wir haben sie alle Treppen hochgetragen, denn sie hat sich immer zu jemandem gelegt, geschnurrt und geschlafen. So lange sie das machte, essen, trinken und alles auch wieder 'abgeben' konnte, haben wir uns geeinigt, sie am Leben zu lassen.
Als meine Eltern dann eines Morgens aufgewacht sind, lag sie einfach nur auf der Seite und hat geschnauft. Das war für uns dr Moment sie gehen zu lassen. Sie litt ganz offensichtlich und hatte keine Lebensqualität mehr.

Off-Topic
Beim Schreiben habe ich noch immer Tränen in den Augen...


Ich weiß, dass man auch anders dazu stehen kann. Aber das ist meine Position zu dem Thema einschläfern. Wenn ich sehe, dass mein Tier dermaßen eingeschränkt ist, dass es keine Lebensfreude oder -Qualität mehr hat, dann helfe ich ihm zu gehen. Davor kann ich es für mich persönlich nicht rechtfertigen, da ich der Meinung bin, dass jedes Lebewesen sehr am Leben an sich hängt und ich sehe mich nicht in der Position es dann zu beenden.

Wie gesagt, das alles sehr subjektiv und ich erhebe mit diesem Post keinen Anspruch auf moralisches Recht. Aber ich hoffe Du kannst anhand meiner Position, eine für Dich herausbilden, indem Du siehst wo Du zustimmend und wo Du ablehnend empfindest und dann schonmal einen Angriffspunkt für Deine eigene Meinung hast.


Ich drück Dich fest wenn Du magst und wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

LieGrü Schnitzi
 
  • Einschläfern? Beitrag #3
Danke :((
Ich muss auch fast heulen >.< Das mit deiner Katze tut mir leid :(
Piepsi (so heisst sie) ist immer die kuschelige und genießt es wie sonst was wenn ich sie streichel und alles..
Aber immer wenn meine eltern oder mein freund sie ansehen sagen sie willst du sie nicht einschläfern der ist groß der tumor...
da denkt man so dann noch mehr drüber nach.
ach man -.- das is schwer.. sie is aber auch jetzt schon fast 3 jahre alt.
dann überlegt man halt schon imemr genauer.. ich würde ihr eben gerne diesen weg ersparen das sie schmerzen bekommt und sie in ruhe einschläfern lassen, sonst liegt sie vllt iwann tot im käfig davor habe ich einfach so viel angst :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was mir auch noch sorgen bereitet ist, dass sie sich sehr knochig anfühlt und sobald ich sie streichel sofort einschläft das geht keine minute, das ist ja wirklich süß aber früher hat sie das kurz genossen und ist dann sofort wieder weitergerannt.. dann kommt noch dazu das der tumor sich eventuell öffnen könnte das müssen doch höllenqualen sein oder? Da er eben an so einer doofen stelle is vor er die ganze zeit auf dem Boden rumschleift..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern? Beitrag #4
Hallo ValerieS.,

Off-Topic
danke für Dein Mitgefühl mit meiner Mietze... Sie war was ganz besonderes!


Zum Thema: Ich kann Dir wirklich keinen Rat geben, nur nochmal meine Grundaussage zitieren:
Wenn ich sehe, dass mein Tier dermaßen eingeschränkt ist, dass es keine Lebensfreude oder -Qualität mehr hat, dann helfe ich ihm zu gehen. Davor kann ich es für mich persönlich nicht rechtfertigen, da ich der Meinung bin, dass jedes Lebewesen sehr am Leben an sich hängt und ich sehe mich nicht in der Position es dann zu beenden.
Dabei besteht die Gefahr , dass Dein Tier eines Morgens tot im Käfig liegt und dass Du dann nicht weißt ob es schnell gestorben ist oder sich die NAcht über gequält hat.
Das ist der Abstrich den man mit dieser Sicht der Dinge eingeht. So wie jede andere Handlungsweise ihre eigenen negativen Aspekte hat.
Die Frage ist hier: Mit welcher negativen Kehrseite kannst Du am besten agieren?
Ich persönlich würde getreu meiner Position das Risiko mein Tier morgends tot aufzufinden eingehen, da ich denke, dass ich ein noch mit mehr Qualität als Leiden geführtes Leben nicht beenden kann. Da würde ich mich auch nicht von anderen Meinungen beeinflussen lassen, es sei denn jemand würde das Argument bringen, ich würde das Tier nur am Leben erhalten, damit ich noch etwas von ihm habe oder der Tierarzt würde mir zum Einschläfern raten. Dann würde ich in mich gehen und sehr genau überlegen: Warum lasse ich das Tier am Leben?; Was spricht dafür es gehen zu lassen?; Denke ich dabei mehr an mich als an das Tier?; Wo haben die anderen Recht und wo kennen sie einfach mein Tier nicht so gut wie ich?

Soweit ich Deine Lage überblicken kann, würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, noch warten. Du schreibst als würde Deine Ratz noch Qualität haben und keine Schmerzen beim Berühren. Ich könnte sie nach meinen Grundsätzen im Moment auf keinen Fall einschläfern.

Aber ich bin nicht Du, ich kenne Dein Tier nicht, also kann ich die Lage niemals so überblicken wie Du. Ich kann Dir nur für Dich persönlich raten: Tu nur etwas wohinter Du auch 100% stehen kannst. Und was genau das ist, musst Du selbst herausfinden.

Es tut mir leid, wenn meine Worte hart klingen. GEschrieben steht es einfach nur so da. Mit Tonfall wäre es besser...

Ich weiß Du bist in einer besch******* Lage und Du fühlst Dich alleine. Das bist Du auf einer gewissen Art und Weise leider auch, denn Du musst im Endeffekt alleine eine sehr wichtige Entscheidung treffen.

Ich hoffe Du findest einen Weg für Dich und Deine Süße und ich drücke Euch Daumen und Zehen!

LeiGrü Schnitzi
 
  • Einschläfern? Beitrag #5
Danke :( Nein die Worte sind nicht hat sie sind die Realität. Danke aber für deine Hilfe! Liebe grüße.
 
  • Einschläfern? Beitrag #6
Noch eines hintenweg:
Du scheinst Dich nicht wirklich gut mit den Ratschlägen Deiner Umgebung zu fühlen. Begründen sie ihre Position?
Diskutier ruhig mit Ihnen. Freund und Deine Familie kennen Dich. Sie können Dir sagen, ob Du in eine Deiner persönlichen Fallen rennst oder Du kannst sehen, dass die die Situation nicht so überblicken können wie Du!

Miteinander zu sprechen und sich auf Augenhöhe und mit Respekt verschiedenen Ansichten darzulegen hilft eigentlich immer beiden Seiten sich gegenseitig und auch die Situation umfassender zu verstehen.

Daher rate ich Dir aus vollem HErzen: Setz Dich mit Deinen Lieben und Ihrern Argumenten auseinander. Vielleicht kommt Ihr zusammen zu einem Überblick über die Situation, den keiner von Euch alleine je gehabt hätte.

Denk über Ihre Argumente und die Motivationen, die dahinter stehen nach. Danach hast Du auf jeden Fall eine tiefere Sicht der Lage.
 
  • Einschläfern? Beitrag #7
Tierarzt

Hallo
Das mit deiner Ratte tut mir leid.Mein Hund 1993-Februar 2010 hatte sich auch ein Tumor in der Milz geöffnet.Ich würde deine Ratte erlösen.

Du kannst sie ja einäschern lassen.Das kostet nicht so viel.
 
  • Einschläfern? Beitrag #8
das geld spielt garkeine rolle natürlich würde ich sie einschläfern lassen was denn sonst? :eusa_think: Noch ist der tumor ja nicht offen.. aber da er eben an so einer ungünstigen stelle ist will ich es nicht riskieren das er sich öffnet..
 
  • Einschläfern? Beitrag #9
Da er eben an so einer doofen stelle is vor er die ganze zeit auf dem Boden rumschleift..

Du schreibst, er schleift die ganze Zeit auf dem Boden ? Ist die Stelle schon wund ?

Du solltest schauen, dass sie weniger klettern muss, biete ihr am besten so viel ebene Grundflaeche wie moeglich an, damit sie sich bewegen kann.
 
  • Einschläfern? Beitrag #10
ja das habe ich ja schon. Nein es ist soweit ich weiss noch nich wund nur das fell is etwas abgeschuppert. Aber ja er schleift auf dem boden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern?

Oben