Hilfe Milben!

Diskutiere Hilfe Milben! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich bin grad total aufgeregt. Im Hamsterkäfig krabbelt es! :( Ich werde morgen Nachmittag zu Tierarz fahren. Ich hab aber so Angst, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Milben! Beitrag #1
C23

C23

Hallo!

Ich bin grad total aufgeregt. Im Hamsterkäfig krabbelt es! :( Ich werde morgen Nachmittag zu Tierarz fahren. Ich hab aber so Angst, dass es Rattenmilben oder so sind, weil ich auch außen am Käfig schon ein paar von den Viechern gesehen hab. Macht es Sinn heute die Steu einmal komplett zu wechseln und alles mit Bactazol zu behandeln? Würde mir irgendwie ein sichereres Gefühl geben. Aber die sind ja dann trotzdem noch auf Charlie drauf und dann müsste ich das ganze morgen nach dem TA-Besuch sicher wiederholen...
Ich hab soviele Sachen gelesen, dass die Viecher sich in der Wohnung ausbreiten und mann dann ausnebeln muss und so, das ich total panisch bin.
Und eigentlich müsste ich lernen, ich schreib morgen 'ne Prüfung...ach menno!

• Hilfe Milben! Beitrag #2
Also so weit ich weiss kann man milben mit dem blosen Auge nur ganz schlecht erkennen! Wenn es im Käfig krabbelt sind es villeicht andere Tiere! Aber zum TA würde ich trotzdem mal, dass ist einfach sicherer! Käfigreinigung finde ich da schon angemessen!

• Hilfe Milben! Beitrag #3
Ich gehe ja morgen auf jeden Fall. Ich hatte nur Bedenken, dass es zu viel Stress wäre ihn heute sauber zu machen, wenn ich das eventuell morgen gleich wieder machen muss. Hab aber mit der TÄ telefoniert, sie meinte ich soll erstmal alles rausnehmen, abwaschen und neue Streu rein. Morgen guckt sie sich dann an, was das für Viecher sind. Ich hoffe, wir werden die schnell wieder los.

• Hilfe Milben! Beitrag #4
Echt das ist ja voll krass, was heißt den ausnebeln bei Rattenmilben und wie oft kommt sowas vor????

• Hilfe Milben! Beitrag #5
Ich würde es heute nicht komplett reinigen.
Ich hatte auch mal Milben,die konnte man auch mit dem blossen Auge sehen.
Wir haben dann beim TA ein Spot on Bekommen und damit habe ich die Hamster behandelt.Dann würden alle Käfige Komplett gereinigt und Desinfiziert und alle Gegenstände heiß abgewaschen und dann ins Tiefkülfach oder in den Backoffen gepackt.Da ich bedenken hatte das die Viecher auch in meinem Zimmer rummkrabbeln haben wir dann im Zooladen so eine Ungezierfbome geholt.
Dann waren die Milben zum Glück weg.
Also morgen nach dem ihr Beim TA wart erstmal alles Gründlich reinigen und die gegenstände einfrieren oder Ausbacken.Was habt ihr denn für einen Käfig?Manche Käfige kann man nach einem Milben befahl nähmlich gleich entsorgen :/

• Hilfe Milben! Beitrag #6
Es soll ja auch ein Spray namens Ardap geben mit dem man alles desinfizieren kann und es wirkt auch gleich 6 wochen vorbeugend gegenüber milben etc...Ich werde das Teil jetzt alle 6 Wochen einmal benutzen beim reinigen den ich möchte verhindern das durch Einstreu das ich leider nicht einfrieren kann vor einstreuen irgendwas von aussen eine lebensmöglichkeit im Becken hat...Es soll auch direkt wirken...Allerdings nicht auf den Hamster benutzen der muss dan soch vom TA behandelt werden...

• Hilfe Milben! Beitrag #7
Es soll ja auch ein Spray namens Ardap geben mit dem man alles desinfizieren kann und es wirkt auch gleich 6 wochen vorbeugend gegenüber milben etc...Ich werde das Teil jetzt alle 6 Wochen einmal benutzen beim reinigen

Ich würde so etwas nur benutzen wenn man wirklich Milben hat,denn sonst ist das ziemlich unangenehm für denn Hamster,und ich denke nicht dass das auch wirklich hilft,die Milben kann man sich trz. anschleppen,und die sind ziemlich hartnäckig,da kann ich mir nicht vorstellen dass sie das stört.
Auserdem sollte man den Käfig nicht komplett reinigen,das währe dann noch stressiger für den Hamster.

• Hilfe Milben! Beitrag #8
Das Spray soll man auch ab und an einfach ins Einsreu sprühen können würden viele Tierhandlungen oder Züchter oder halt Bauern so machen das als vorbeugende Maßnahme...Ich denke schon das es sicher hilft wen Bauern schon von positiven Erfahrungen sprechen...So können sich die Milben oder so wenigstens nicht großflächig im Becken ausweiten oder sich einnisten...

• Hilfe Milben! Beitrag #9
Bauern haben Hamster??? Naja in der Zoohandlung bekommst man viel Sch***!

• Hilfe Milben! Beitrag #10
Das Mittel ist ja nicht nur für Hamster auch für Kaninchenställe Hühnerställe etc geeignet...Ich dachte eigentlich das sich Parasiten von Tier zu Tier übertragen deshalb wunderts mich das du dir nicht denken kannst das Bauern ebenfalls Parasiten bekämpfen müssen...Ohne natürlich dabei die Tiere zu gefährden...Vorallem gibt es Ardap nur in wenigen Zoohandlungen zu kaufen...Viele haben mit dem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht...Das im Zooladen viel schrott verkauft wird weiß ich auch allerdings erkundige ich mich vorher bevor ich was kaufe um keinen Sch****zu kaufen!

• Hilfe Milben! Beitrag #11
Ardap ist meines Wissens nach nicht ganz unbedenklich. Für wirklich starken Befall, dem anderweitig nicht mehr beizukommen ist, mag das Spray sinnvoll sein, aber normalerweise gibt es andere Möglichkeiten. Allein die Gefahrenhinweise auf der Flasche geben mir sehr zu denken.

Bei normalem Befall kann man auch mit Bactazol desinfizieren, das wirkt ebenfalls gegen Milben und andere Parasiten. Und für den Fall, dass es wirklich die tropische Rattenmilbe ist, ist das Ausnebeln nicht verkehrt, da sie oft in sehr schwer erreichbaren Ecken sitzen, die man beim Einsprühen gar nicht erreicht. Aber nötig ist es natürlich nur, wenn die Milben sich schon außerhalb des Käfigs eingenistet haben.

Bleib am besten erstmal ganz ruhig und nimm ein paar auf Tesa geklebte Milben für die Tierärztin zum Bestimmen mit und warte ab, was sie sagt. Die meisten Milben sind unproblematisch zu bekämpfen. Dann gibt es ein Spot on oder eine Spritze, was in ein paar Wochen wiederholt werden muss und der Käfig und die Einrichtungsgegenstände müssen gründlich gesäubert werden. Normalerweise ist man die Milben dann wirklich los.

• Hilfe Milben! Beitrag #12
Also es sind tatsächlich Milben, aber nichts dramatisches. Wie du gesagt hast Adraste, Spot on und alles gründlich schrubben und mit Bactazol behandeln.
Ich bin echt erleichtert. Ich sollte vielleicht nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

• Hilfe Milben! Beitrag #13
wir hatten auch schon milben an unseren ratten und die fingen auch schon an aus dem käfig zu krabbeln...ich hab dann den käfig sauber gemacht alles drumherun (wand, boden), das halbe inventar weggeschmissen (alles was holz war weil die dinger sich ja gerne in die holz-ritzen setzen und sich da vermehren).

dann war ich bei er TÄ und die hatden so zeuch von frotline gegen milben, zecken und son kram draufgemacht aus so ner sprühflasche immer so 1-2 spritzer und dann eingerieben. das hält 4 wochen und nach 2 waren alle milben weg.

ich denke das hilft auch bei deinem hamster. da brauchste auch vielleicht nich alles wegwerfen, weil das hält ja 4 wochen und irgendwann müssen die ja ma was "fressen"^^

• Hilfe Milben! Beitrag #14
Mein herzlichstes beileid an alle die von der Vogel oder Rattenmilbe befallen sind...
Ist ja krass das man dan nicht nur die Tiereinrichtung sondern auch die eigene Wohnung so krass desinfizieren muss oder ggf wegschmeißen muss!

Woher kommen die beiden Horror Milben eigentlich ich meine werden die auch durch das Futter und Einstreu übertragen??? Warum kommen diese Milbenarten bei Ratten und Mäusen öffters vor als bei Hamstern???

• Hilfe Milben! Beitrag #15
Huhu!
C23, das ist doch wirklich beruhigend. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Viecher schnell los wirst.

Zeynep, meist werden die Milben mit dem Heu oder dem Futter eingeschleppt. Vorbeugend kann man daher neu gekauftes Heu (auch diese Grasnester) für ein paar Tage tiefgefrieren, damit eventuell vorhandene Milben absterben. Aber man kann sie auch an der Kleidung haften haben, oder sie kommen durch das offene Fenster, daher kann man sich nie 100%ig sicher vor den Milben schützen. Zum Glück ist der befall mit der tropischen Rattenmilbe eher selten im Vergleich zum Befall mit anderen Milbenarten.

Die Milben sind eigentlich nicht wirtsspezifisch, theoretisch könnten die Milben auch den Menschen befallen. Allerdings halten sich sowohl die Rattenmilbe als auch die Vogelmilbe nicht auf dem Wirt auf, sondern in der Umgebung. Ich kann mir vorstellen, dass in freier Natur die Lebensräume der bevorzugten Wirtstiere für die entsprechenden Milben von Vorteil sind, was aber auch nicht heißt, dass sie nur bestimmte Tiere befallen. Bei Haustieren sieht es so aus, dass jedes Tier befallen werden kann. Die Milben könnten sich bei Gruppentieren vielleicht stärker ausbreiten, so dass man bei mäusen und Ratten natürlich mehrere befallende Tiere hat, aber ich wüsste nicht, dass die Milben bei Hamstern seltener zu finden sind oder die Ansteckungsgefahr geringer ist.

Diebrain hat übrigens einen ganz guten zusammenfassenden Artikel über die Milben und auch die weiterführenden Links sind sehr interessant:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Milben!

Oben