Vogel verhält sich seltsam

Diskutiere Vogel verhält sich seltsam im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Einen schönen guten Tag ins Forum. Da wir hier keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe haben, frage ich erst einmal auf diesem Wege an: Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel verhält sich seltsam Beitrag #1
S

speedball

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag ins Forum. Da wir hier keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe haben, frage ich erst einmal auf diesem Wege an: Vor drei Jahren ist uns ein gelber Kanarienvogel zugeflogen. Er lebte sich sehr schnell bei uns ein, war immer gesund und sozusagen putzmunter (bis auf die Mauser). Sein Gesang war immer laut und deutlich sogar mehrere Häuser weiter zu hören, also ein wahres Prachtstück! Er frisst außer seinen Körnern sehr gerne auch Obst, Gemüse und Salat, so dass wir behaupten, er wird bei uns sehr gesund ernährt. Seit zwei Wochen verhält er sich sonderbar: Er singt nicht mehr. Plustert sich auf und schläft sehr viel. Manchmal schläft er sogar in seinem Fressnapf ein, wacht nach kurzer Zeit wieder auf. Wenn er am Tage schläft, sitzt er sehr unruhig, so dann man meinen könnte, er atme schwer. Aber beim Atmen ist kein Laut vernehmbar. Die Augen sind klein und wirken oft zugekniffen. Der Vogel frißt mehr als sonst und hat einen enormen Appetit. Kot ist von normaler Konsistenz. Anfangs verlor er ein, zwei Federn, was sich jedoch wieder einstellte. Er wirkt tapsig und unsicher beim Hüpfen zur nächsten Stange. Nur in Stresssituationen, z.B. wenn man sich zu schnell nähert, nimmt er seine schlanke Form an, ansonsten ist er aufgeplustert und wirkt struppelig. Evt. Altersschwäche? Wer hat schon einmal solches Verhalten beobachtet und kann eventuell weiterhelfen?

mit freundlichen Grüßen aus dem Odenwald

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #2
Bitte geht dringend zu einem Vogelkundigen tierarzt, auch wenn ihr bissi weiter fahren müsst.

hier kannst du einen raus suchen!

nachdem das schon sehr lange so geht ist wirklich Eile angesagt!

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #3
Die symptome klingen einfach nur nach einem kranken Vogel der wirklich krank ist.
Suche bitte wirklcih dringend einen Vogelkundigen Tierarzt auf, auch wenn ihr etwas länger fahren müsst.

Das übermäßige fressen könnte evtl ein hinweis auf etwas im magen darm bereich sein, ist der vogel dünner?

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten. Nein, der Vogel ist nicht dünner als sonst, soweit ich das wegen dem aufgeplusterten Gefieder überhaupt beurteilen kann. Werde nun doch einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und später weiter berichten!

Grüße aus dem Odenwald

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #5
es ist eben ganz schwer zu sehen ob vögel abnehmen, also besser echt zum Tierarzt. das istmeistens nicht mal arg teuer.

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #6
naja man kann sie schon wiegen und ihnen das brustbein abfühlen, das setzt allerdings vorraus das man in der lage ist den vogel in die Hand zu nehmen.

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #7
Huhu,

wiegen allein ist auch unsicher, die sicherste Methode ist das Abtasten des Brustbeins. Da aber Speedball sowieso zum vogelkundigen Tierarzt fährt, wird sich dort hoffentlich alles klären -zumal es auch Krankheiten gibt,die ohne Gewichtsabnahme verlaufen.

Gibt es schon etwas Neues, Speedball ?

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #8
Meine haben bei ihren Luftsackmilben auch gefressen wie die Blöden. Ich hab gedacht, die müssen ja bald platzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel verhält sich seltsam

Vogel verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Vögel versuchen, ihre Leiden so lange wie möglich zu verbergen. Die folgende Liste soll helfen, Krankheitssymptome zu erkennen und ein schnelles...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Zwei Ratten Flankenatmung; eine sehr schwach mit prallem Bauch: Hallo, leider nimmt das Drama in meinen Rattenrudeln kein Ende. Nachdem die üble Atemnot meiner Ligeia glücklicherweise wieder vorbei ist und sie...
Oben