Mal wieder Fragen über Fragen

Diskutiere Mal wieder Fragen über Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Da bin ich wieder und hab einige Fragen mitgebracht: 1. Ich hab bald einen Holzkäfig und brauche Sabberlack. Wo bekomm ich das, wie viel kostet es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #1
T

Tipsy88

Da bin ich wieder und hab einige Fragen mitgebracht:
1. Ich hab bald einen Holzkäfig und brauche Sabberlack. Wo bekomm ich das, wie viel kostet es und ist es auch wirklich unter Sabberlack bekannt?
2. Luna ist seit gestern begeisterte Laufradläuferin. Nun frage ich mich aber ob ich nicht doch das falsche Laufrad gekauft habe. Ist ein Durchmesser von 20cm für einen Teddy ok? (Ich weiß größer ist immer besser aber ist 20cm noch ok?)
3. Ich möchte Luna unter anderem ein Labyrinth basteln. Mit was kann ich die einzelnen Teile zusammenkleben ohne das es gefährlich sein könnte? (Leim, heißklebepistole ect. ? )
4. Weiß jemand ob man diese Gitterstäbe (wie beim Käfig nur kleiner) irgendwo kaufen kann?. Sie bekommt ja bald einen Holzkäfig, sie klettert aber richtig gern an dem Gitter von ihrem jetztigen Käfig. (Sie benutzt sogar lieber das Gitter als sämtliche Treppchen) Deswegen möchte ich ihr ein bisschen Gitter in den Käfig basteln damit sie die verschiedenen Ebenen auch so erklimmen kann.
5. Eine etwas blödere Frage. Ist ein Sandbad auch gleichzeitig ein Klo? oder sollte ich ihr quasi 2 verschiedene Sandschüsseln hinstellen?
6. Luna knabbert gerne an ihrem Holzhäusschen. Kann das nicht gefährlich sein wenn sie Holzsplitter verschluckt?

Hoffe ich geh euch mit den vielen Fragen nicht schon auf die Nerven :D
Lg und schon mal Danke

• Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #2
Hallo

1. In jedem Baumarkt, frag einfach nach Spielzeuglack ;) Beim Preis kommt's drauf an wieviel du brauchst, ich denke mal mit 5-10€ mußt du rechnen.

2. Da hast du leider recht, 20 cm sind für eine ausgewachsenen Mittelhamster zu klein. 25 cm sollten es mindestens sein.

3. Mit lösungsmittelfreiem Holzleim. Der Holzleim von Ponal ist z.B. sehr gut geeignet.

4. Vielleicht im Baumarkt :eusa_think: Du könntest aber auch aus Holzdübeln was zum klettern basteln.

5. Jain, das kommt auf den Hamster an. Manche unterscheiden das, andere machen überall hin :D Am besten ist es als Toi eine kleine Schale mit Sand direkt ins/ans Haus zu stellen und ein größeres Sandbad etwas weiter weg.

6. Hm, ich denke das ihr das eigentlich nicht passieren sollte. Meine Randaldame hat auch so viele Holzsachen zerlegt und passiert ist nie was.

LG Yoko

• Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #3
1. Sabberlack ist nicht gerade billig. Ich habe für einen großen Eimer, den du ür einen Käfig auch brauchst bestimmt 20€ bezahlt.

4. Hamster klettern eigentlich nicht gut und die meisten auch nicht gerne. Außerdem sollen hamster auch nicht mehr als 20cm tief fallen, da sonst die Gefahr von Verletzungen zu hoch ist.
Wenn Hamster am Gitter klettern, dann nur, weil der Käfig zu klein ist oder es zu wenig Beschäftigung gibt. Du brauchst also kein Gitter an der Seite und wenn nur für die Belüftung. DU kannst im neuen Käafig dann Äste und Korkteile zum Klettern anbieten, das reicht völlig aus.

Außerdem braucht ein Hamster nicht viele Ebenen, sondern eine große gerade Fläche zum Laufen und Wühlen. Hamster sind keine Klettertiere;).
Und die Ebenene sollten auch nicht so sein, dass der Hamster tiefer als 20cm fallen kann.

Und den Rest brauche ich nicht wiederholen, das hat Yoko schon alles geschrieben.

• Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #4
1. Sabberlack ist nicht gerade billig. Ich habe für einen großen Eimer, den du ür einen Käfig auch brauchst bestimmt 20€ bezahlt.

Ich habe meinen Sabberlack für ca 7euro gekauft,und der hat für 4 Holzkäfige und dieverse Häuschen und anderes Zeug gereicht.Und ich habe alles schon 3-4 mal gestrichen ;)Also so teuer finde ich das nicht :mrgreen:

• Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #5
Ich kann dir leider nur Frage 2 und 5 beantworten!

2. Eher 20-25 cm müssten reichen!
5. Meiner benutzt es auch als Klo!
Also kannman benutzen! ;)

• Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #6
  • Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #7
Genau, 20cm ist Mindestdurchmesser für Zwerge.

Und 25cm, besser 27cm ist ein guter Durchmesser für Mittelhamster;).

• Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #8
Hallo!
1. Den Lack findest du in Baumärkten. Es ist Kinderspielzeuglack und entsprechend mit DIN EN 71.3 gekennzeicnet. Wenn du auf die DIN-Nummer schaust, dann weißt, du, dass es der richtige Lack ist.
Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte Aldi wieder Spielzeuglack im Angebot. Hier bei uns in der Filiale standen letztens noch zwei Dosen herum, vielleicht gibt es bei euch ja auch noch entsprechende Reste. Das wäre etwas billiger, als der Lack aus dem Baumarkt, aber die Farbauswahl ist natürlich geringer.

2. Das Laufrad sollte für einen Goldhamster mindestens einen Durchmesser von 25 cm haben. 20 cm sind für Zwerghamster ok.

3. Mir fällt auch gerade nur Ponal ein, oder entsprechender lösungsmittelfreier Holzleim anderer Hersteller.

4. Gitter würde ich zur Inneneinrichtung nicht empfehlen. Für die Lüftung ist Volierendraht gut geeignet, daraus könntest du natürlich auch etwas basteln, aber eigentlich ist es nicht nötig. Treppchen aus Holz sind für die Hamsterfüße eigentlich viel angenehmer.

5. Das kommt, wie schon gesagt wurde, auf dem Hamster an. Ich würde eine schale als Toilettenschale in die bevorzugte Pinkelecke stellen und eine weitere irgendwoanders in den Käfig.

6. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist normal, dass Hamster Holz benagen.

.

• Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #9
Hui vielen Dank für die Antworten :)
Ich mach mich morgen auf dem Weg zum Baumarkt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meine Mum hat heute ein Karton mit einem Hamsterhaus und Futter im Park gefunden :( Der Hamster war aber schon weg. Was für Schweine -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Fragen über Fragen Beitrag #10
Meine Mum hat heute ein Karton mit einem Hamsterhaus und Futter im Park gefunden :( Der Hamster war aber schon weg. Was für Schweine -.-

Oh nein,so was ist immer schlimm,der arme Hamster :(
Soll man sich doch lieber um ein Zuhause kümmern als ihn einfach auszusetzen. Ist aber klar das der Hamster sich da raus knabbernt ):

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Fragen über Fragen

Mal wieder Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Oben