Demodex Milben Ausbruch =(

Diskutiere Demodex Milben Ausbruch =( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo UNser Chihuahua (7 Jahre) ist seit über einem Monate von den Demodex Milben befallen. Befallen sind die linke Gesichtshälfte. Ich glaube nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #1
C

Cheeks

Hallo
UNser Chihuahua (7 Jahre) ist seit über einem Monate von den Demodex Milben befallen. Befallen sind die linke Gesichtshälfte. Ich glaube nun fängt auch die rechte Gesichtshälfte an, denn sein rechtes Auge ist etwas rot umrandet. Auf der linken Seite sind alle Haare weg und die Haut hat Krusten udn wirkt Schuppig und hat auch dunkelrote Punkte.
Ich weiß dass die heilung ein langwieriger Prozess ist, aber ich mach mir so Sorgen.
Er soll jetzt noch die letzzen zwei Spritzen (Ivomec) kriegen aber es sieht nicht wirkllich aus als würde es sich bessern!
Er wirs auch alle 2 Tage mit einem speziellen Shampoo gewaschen. Nach dem Waschen ist es immer etwas blasser.
Was muss man tun bzw welche Art von Behandlung kommt nachdem die Spritzen keine Wirkung gezeigt haben? Meine MUm sagte er würde ein noch stärkeres Shampoo kriegen.
Ist das Immunsystem trotz des Alters auch so gut , dass ein Hund das schaffen wird?
Unser kleiner ist etwas trüb aber vom Wesen her sowie sonst auch.

Sidn diese Krusten normal? Wann sieht man dass d
ie Milben bekämpft wurden?

Der TA der unseren Chiko behandelt ist wirjklich gut und hat einen sehr guten Ruf. Er hat auch den Hund von meinem Freund (Welpe) , welcher über MOnate mit DEmodex befallen war auch wieder geheilt.
Wahrscheinlich hat unserer sich bei dem auch angesteckt.

Bin dankbar für hilfreiche Antworern

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #2
demodex ist nicht ansteckend....

wenn die behandlung nicht anschlägt würde ich dennoch einen anderen TA aufsuchen, soll nicht heißen das deiner schlecht ist. aber anderer ta andere methoden!

chiara hatte es auch, allerdings wars nach einem spot on gut!
ich war aber auch überaus frühzeitg da, das war unser glück

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #3
Ja ok.. aber das hilft mir ja jetzt nicht weiter..
Bei meinem verschlimmert es sich immer weiter...
Unterm Bauch hat er jetzt auh eine sehr große Stelle
Hat hier jemand noch mehr Erfahrung damit? Ich mach mir so Sorgen! =((

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #4
was hilft dir net weiter?????

du musst ihn behandeln lassen undwenns dein TA net in griff kriegt solltest du eben schnellstmöglich zum anderen gehen.

dagegen gibts nichts anderes außer eine gute behandlung beim TA, selber rumdoktoren hilft dir da sicher nicht.

hat er denn jetzt die letzten 2 spritzen bekommen?

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #5
Mein Spino hatte das letztes Jahr. Ich habe für ihn "Advocate" bekommen. Das ist wie Frontline nur, dass es auch gegen Demikose hilft. Dann habe ich so weisse Würfel bekommen, die er fressen musste. Ich weiss jetzt nicht mehr, wie die heissen. Die waren so gross, dass er sie erst kauen musste. Sie haben aber geschmeckt, so dass er sie als Leckerchen aufgefasst hat. Ich meine, da war Cortison drin.

Spino musste darauf ständig pullern. Er hatte Durst ohne Ende. 2 Liter in der Nacht waren nichts. Und wenn er pullern musste, dann SOFORT. Bis zur Tür hat er es teilweise nicht geschafft. Aber es hat geholfen.

Mit Demodexmilben ist nicht zu spassen. Sie werden bereits mit der Muttermilch übertragen und brechen teilweise bei Stress aus. Es kann tötlich enden (ich will dir keine Angst machen), aber es MUSS behandelt werden. Und die roten Flecken bzw. Wunden breiten sich später auf dem ganzen Körper aus.

Frag deinen TA mal nach Advocate (muss verschrieben weden) und diesen Würfeln. Mein TA hat es sofort gewusst und verschrieben ;)

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #6
glaube bei uns gabs auch das advocate/advantage ... hat angeschlagen wie ne bombe

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #7
Ist dieses Advocate zum einreiben ode reinnehmen oder spritzen oder was?
Werde ihn mal drauf ansprechen.
Also werden ihm aufjedenfall alle Haare ausfallen oder was??!
Nein er muss noch 2 Spritzen kriegen. Noch heute und nächste Woche

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #8
Das ist so ein Zeug, was man vom Nacken bis zum Rücken stellenweise träufelt. Da sind 3 Ampullen drin und es hat soweit ich mich erinner etwas über 40 Euro gekostet.

Nein, die Haare müssen nicht ausfallen. Sobald ein Medikament anschlägt gehen auch alle Sympthome zurück. Die roten Flecken, die Brillenbildung usw. verschwinden.

Ich weiss nicht, wie schlimm es bei deinem Hund ist. Spino hatte Brillenbildung, die Schnauze war rot und sah wund aus und am Bauch waren rote Flecken und aufgekratzte Stellen.

Demikose scheint zu jucken wie Wutz. Aber sobald es besser wird, kratzt sich dein Hund nicht mehr so doll und alles wird gut ;)

Und wie schon gesagt: Demikose ist nicht ansteckend, da sie von der Muttermilch übertragen wird. Ich schätze mal, das es bei betroffenen Hunden immer wieder kehren kann, wenn sie Stress ausgesetzt sind o.ä.

Ich hatte vorher schon ein Shampoo vom TA bekommen, dass gegen Juckreiz ist. Den Namen weiss ich jetzt auch nicht. Das Zeug steht bei meiner Mum und ich muss da erst die Woche irgendwann hin. Dann kann ich das mal posten. Ich habe Spino teilweise alle 1-2 Wochen damit geduscht. Das half auch schon etwas. Der Juckreiz wird gemindert. Aber die Ursache (Demikose) muss ja trotzdem beseitigt werden. Vielleicht weiss dein TA, welches Shampoo das ist. Es ist eine weisse Flasche mit blauer Aufschrift. Es hat glaube ich über 14 Euro gekostet.

Und wenn du es dir schlecht machen willst, dann google mal nach "Demodexmilben Hund" oder ähnlich. Da gibt es "schöne" Bilder. Als ich die mir damals angeschaut habe wurde mir schlecht.

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #9
Waren eure Hunde zur Zeit des Befalls auch immer am schlafen? Ich kenne meinen so gar nicht!

Meiner hatte anfangs auch nur das eine Auge umrandet. Jetzt die Schnauze , ein Fleck am Bauch , Hals und die Pfote ganz wenig...

Wir müssen alle 2 Tage mit einem Shampoo von Virbac Sebomild P waschen. Irgendwie zeigt das aber keine Wirkung..

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #10
Spino war das schon sehr müde und viel am Schlafen.

Mein Shampoo heisst irgendwie anders. Es ist allgemein gegen Juckreiz und nicht direkt gegen Milben usw.

Stimmt, die Pfoten sind auch betroffen. Die hat Spino sich auch etwas aufgebissen. Am Schlimmsten war es aber eigentlich am Bauch. Ich hatte erst die Vermutung, dass es eine Mittrelmeerkrankheit ist, da Spino aus Italien kommt. Die Sympthome waren ziemlich ähnlich.

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #11
hallo

hast du es schon mal mit einem spot on gel probiert, dass direkt auf die stelleen gegeben wird..

und was sehr gut hilft und auch die haut nicht so zerstört ist lavapirox shampoo , soweit ich weiß gibt es dass aber nicht überall...

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #12
So, ich war gestern bei meiner Mum und habe das Shampoo mal geholt.

Es heisst Virbac Allercalm. Das ist für empfindliche und gereizte Haut.

Spino hat am Bauch wieder aufgekratzte Stellen weil er sich mal wieder einen (hoffentlich nur einen :roll: ) Floh eingefangen hatte. Er flippt dann immer total aus und beisst sich wund. Dieses Shampoo hilft da eigentlich immer bei ihm. Zwar nicht gegen Flöhe, aber gegen den Juckreiz und die wunden Stellen.

Das hat ihm bei der Demikose auch gut geholfen.

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #13
@Blechliesl : Danke dass du extra nachgeschaut hast =)

Ich verzweilfe,,, ich weiß dass es lange dauert bis sich besserungen zeigen, aber immer wenn er gebadet wird oder ne Spritze kriegt, dann finde ich immer 1-2 rote Flecken mehr.
Können ihm alle Haare ausfallen?
Ich kenne einen Hund der das hat der hat aber direkt in 3 Tagen alle Haare verloren!

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #14
Ich habe damals viel gegoogelt und mir Bilder angeschaut. Es war ziemlich erschreckend :(

Bei Spino hat sich ziemlich schnell alles gebessert. Ich glaube, nach ca. 2 Wochen war alles wieder gut. Die Haut war wieder rosig wie immer und er hatte aufgehört sich ständig zu kratzen und beissen. Bis das Fell nachwächst dauert eh etwas länger.

Mein TA meinte damals, dass Advocate so ziemlich das Einzigste ist, was gegen Demodexmilben hilft. Zumindest bei der äusserlichen Anwendung. Um öfters zum TA wegen Spritzen zu fahren, wohnt etwas zu weit von mir weg. Da hätte ich mir einen anderen TA suchen müssen. Und das will ich nicht wirklich. Nur im Notfall :roll:

Sicher, dass es Demikose ist? Ist dein Hund aus einem der südlichen Ländern oder war er da mal in den letzten Monaten im Urlaub? Leishmaniose z.B. sieht ziemlich ähnlich aus und der Hund bekommt auch diese Brillenbildung.

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #15
Nein mein Hund kommt aus einer deutschen Chihuahuazucht und hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Erkrankungen. Urlaub hatte er lange nicht mehr^^
Der Ta ist sich sehr sicher mit der Diagnose und das glabe ich auch.
Dieses Advocate muss ich haben. Wie oft tröpfelz man dass den? Mein Hund sieht immer schlimmer aus, zwar langsam aber immer ein paar kleine Flecken mehr =( Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #16
ohje das hört echt mies an..
das ist kein gutes zeichen, es breitet sich ja immer weiter aus.. haste bilder???

das zeug kriegste nur beim TA.... frag ihn danach.
man macht eine ampulle in den nacken und drei wochen später noch eine, wenns nötig ist

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #17
Hallo,
ich wollte mal das neuste von meinem Chihuahua berichten.
Mein Ta meinte Advocate nützt nix. Er hat uns Ectodex mitgeggeben und wir haben ihn jetzt shcon oft damit gewaschen - auch wenns ne Qual ist, aber was solls.
Also ein Gutes Zeichen ist, dass bei unserem Kleinen am Kopf die Haare wieder wachsen, langsam aber sie wachsen immer mehr. Der Kopf war ja als allererstes befallen. Und die Kruste unterm Bauch hat sich auch gelöst udn die Haut ist wenig schuppig aber rosa
Er hat nur ein paar kleine Stellen noch am Rücken auch hinten am Schwanz.. Seit ca 1 / 2 Wochen.
Nur iwie versteh oich net warum am Kopf schon die Haare wachsne aber am Schwanz ne neue Stelle kommt? Kann es sein dass die Stelle schon voher befallen war und erst jetzt rauskommt? oder sp?
Wir gehen die Woche nochmal zum Ta

• Demodex Milben Ausbruch =( Beitrag #18
super das freut mich für euch, endlich ein lichtblick
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Demodex Milben Ausbruch =(

Oben