Mein ninchen hat Angst vor Dielen

Diskutiere Mein ninchen hat Angst vor Dielen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen hat dummerweise Angst davor, auf Dielen zu laufen. Das Problem daran ist, dass unsere gesamte Wohnung mit Dielen ausgelegt ist und...
  • Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #1
K

katedoe

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen hat dummerweise Angst davor, auf Dielen zu laufen. Das Problem daran ist, dass unsere gesamte Wohnung mit Dielen ausgelegt ist und ich einfach nicht weiß, wie ich ihm die angst davor nehmen soll.
Ich will ja, dass er sich auch mal austobt und nicht immer nur auf einer 2m² großen Decke hin und her hoppelt...

Über eure Tipps würd ich mich sehr freuen

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #2
Hey,

Warscheinlich ist ihm der Boden einfach zu rutschig und läuft deswegen ungern darauf rum du kannst ein Gehege bauen mit den 8 Gitterelemente damit er dort auch normal laufen kann,kannst du dort Teppiche rein legen. Natürlich sollte auch Versteckmöglickeiten,Nagermöglichkeiten etc dabei sein..

lg

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #3
Mein Kaninchen hat dummerweise Angst davor, auf Dielen zu laufen. Das Problem daran ist, dass unsere gesamte Wohnung mit Dielen ausgelegt ist und ich einfach nicht weiß, wie ich ihm die angst davor nehmen soll.
Ich will ja, dass er sich auch mal austobt und nicht immer nur auf einer 2m² großen Decke hin und her hoppelt...

ich will ja nicht als Meckertante dastehen aber du schreibst von "deinem Kaninchen". gibt es nur eines?? oder hat das zweite keine Angst davor??

LG

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #4
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass es Angst hat? Meine waren nämlich auch immer totale Schisser, wenns um neues Territorium ging - sie sind dann einfach gar nicht hingegangen. Am Anfang haben sie sich eine Stunde nicht aus ihrem Klo rausgetraut. Ich hab sie - so brutal das klingen mag - dann einfach mal ins Gehege gesetzt. Natürlich so, dass sie immer wieder ganz schnell hätten zurückgekonnt. Aber dann war das Eis gebrochen und alles gut. Auf Laminat sind sie auch nicht gerne gelaufen, aber je öfter sie es machen, desto problemloser geht das eigentlich.

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #5

Komischerweise kann mein Flecki darauf sehr gut laufen...
Ich würde mal sagen, sie rutschen nur aus, weil sie so sehr Angst haben und sich verkrampfen, dabei spreizen sie ihre Krallen und das führt dann dazu, dass das Kaninchen ausrutscht. Stell dein Kaninchen immer kurz auf den Boden drauf (bitte nur kurz!!!) und guck was passiert. Am besten ist es aber, dass ein Kaninchen ohne Angst auf den Boden geht, dennn dann ist es nicht verkrampft und so =)

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem kleinen! LG Janine, Cleo und Flecki

P.S.: Lebt dein Kaninchen alleine? Das wäre nicht gut!:?

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #6
Wie viele Kaninchen hast du denn? Bei mir war es so das die anderen vorgelaufen sind und der der schis hatte dann gesehen hat das das gar nicht schlimm ist und jetzt auch drüber läuft.

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #7
Was auch funktionieren kann, ist, ihnen für den Anfang so "Inseln" aus rutschfesten Teppichen (Vorsicht, Anknabbergefahr!) anzubieten. Meine waren da am Anfang sehr dankbar für, wenn sie vom anstrengenden, weil ungewohnten, Laufen immer mal ausruhen konnten.

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #8
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass es Angst hat? Meine waren nämlich auch immer totale Schisser, wenns um neues Territorium ging - sie sind dann einfach gar nicht hingegangen. Am Anfang haben sie sich eine Stunde nicht aus ihrem Klo rausgetraut. Ich hab sie - so brutal das klingen mag - dann einfach mal ins Gehege gesetzt. Natürlich so, dass sie immer wieder ganz schnell hätten zurückgekonnt. Aber dann war das Eis gebrochen und alles gut. Auf Laminat sind sie auch nicht gerne gelaufen, aber je öfter sie es machen, desto problemloser geht das eigentlich.

naja also zeigen tut sich das so, dass er immer sofort richtig panisch wird und so schnell wie möglich irgendwo hinläuft/schlittert (sieht manchmal ziemlich gefährlich aus), wo es nich so rutschig is, wahlweise sogar auf meine Füße...

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #9
wenn er solche Angst hat dann lass es einfach mit versuchen und kurz drauf setzten.. und bau ihn lieber ein Laufgehege wo er ohne Rutschgefahr laufen kann und sich austoben kann.
Da wird er dir dankbarer sein..

lg

• Mein ninchen hat Angst vor Dielen Beitrag #10
Würde ich auch vorschlagen! Aber jetzt nochmal eine Frage! Hast du nur ein Kaninchen oder haben die anderen einfach keine Angst?

Thema:

Mein ninchen hat Angst vor Dielen

Mein ninchen hat Angst vor Dielen - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben