habe ich das richtige für ihn getan???

Diskutiere habe ich das richtige für ihn getan??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe user, letzte nacht um 4 uhr habe ich meinen charly schatz gehen lassen. ich kann mit den verlust nicht leben und weiß nicht ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #1
B

Beaver Mädel

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe user,

letzte nacht um 4 uhr habe ich meinen charly schatz gehen lassen. ich kann mit den verlust nicht leben und weiß nicht ob ich das richtige getan habe. ich habe die letzten tage ja schon viel über ihn geschrieben und gestern gegen abend und in der nacht hat es mir nun wirklich die augen geöffnet, obwohl ich immer noch die angst habe es falsch entschieden zu haben.

er hatte ja schon länger wehwehchen mit seinen 15.5 jahren. er hat sich kaum noch auf den beinen halten können, ist ständig weggerutscht, in seinem urin ausgerutscht und sein deckchen war zwischendurch auch mal nass. dann hatte ich starke probleme mit seinem futter, ich konnte kochen was ich wollte, er hat nur ganz wenig angerührt und teilweise stark erbrochen. klar okay, sein lecker hat er gestern auch noch mit vergnügen gegessen und vorher hatte er auch noch was zu sich genommen. da war ich gestern richtig stolz. knapp eine stunde später wurde es dann erst richtig schlimm, er lag unter unserem küchentisch und hat bestimmt eine halbe stunde versucht, wenn nicht noch länger auf die beine zu kommen. er hatte es nicht geschafft. zu seinem wasser ist er auch nicht selbstständig hingegangen, ich habe es ihn hingehalten und er hatte sogar extremen durst. das heißt für mich, er konnte dort nicht hin. dann bin ich, da er die ganze nacht und die zuvor auch gejammert hat, dass ich mit ihm raus gehe. meine mutter hatte mich begleitet. wir waren unten und dann hat er im stehen sein kleines geschäft erledigt, da dachte ich noch, schau vlt war seine blase einfach zu voll. dann allerdings unmittelbar nach dem er urin abgesetzt hat , ist er reingefallen. dann habe ich ihn wieder auf den arm genommen ( dabei hat er immer geschrien) und ihn auf einer anderen stelle noch mal abgesetzt. gewartet, und dann lag er wieder auf dem boden und kam nicht mehr hoch. da dachte ich schon, oh gott. dann wollte ich ihn wieder hochnehmen, er fing an zu meckern und ganz plötzlich bekam er dann einen krampfanfall in den vorderpfoten und in seinem schwanz. es dauerte ein wenig, meine mutter sagte sein gesichtsausdruck sah gequält aus. ich konnte nicht hinschauen. das schlimme, er hatte dabei kot abgsetzt und lag drinnen und ist trotzdem nicht aufgestanden.

das hat mir alles die augen geöffnet, ich wollte so einen weg nie gehen und ich weiß auch nicht ob er das wirklich wollte. ich habe angst , dass ich zu schnell entschieden habe oder falsch. dann habe ich die tierklinik auch sofort angerufen und alles geschildert. das war um halb vier. sie sagte kommen sie vorbei. dann waren wir da, sie hat ihn sich angeschaut und abgetastet, so gut es noch ging. auf dem tierarzttisch hat er sich auch hingelegt, das ist eigentlich gar nicht seine art.

so sie meinte wäre es ihrer würde sie ihn gehen lassen. ich habe natürlich noch nachgefragt ob es nicht eine andere möglichkeit gibt. sie sagte aber ausdrücklich, klar wir können noch blutbild etc machen, aber der hund quält sich doch nur noch, seht es als erlösung. da ich der ärztin vertraut habe, schweren herzens habe ich mich dann dazu entschieden.

dann kam sie mit der ersten spritze, ich konnte mir nicht anschauen wie sie gespritzt wird, ich bin raus, mama und mein bruder waren dort bei ihm. nach der spritze bin ich rein und habe gesehen wie er langsam in den schlaf gegangen ist. ich habe mich noch verabschiedet ihn gekrault und küsschen gegeben. dann einige minuten später war er im tiefschlaf und dann kam sie mit der zweiten spritze, ich konnte es nicht , ich bin raus und habe so lange gewartet bis alles vorbei war. meine mutter sagte mir, dass die ärztin noch sagte , dass er kaputte nieren hat und das herz auf die anderen organe schlägt. sie war sich sicher, dass in zwei bis drei wochen ein qualvoller tot eingetreten wäre. nur kann ich der ärztin vertrauen? klar sie kam total nett rüber, hat sich auch viel zeit für mich genommen, mich umarmt und meinen hund auch noch mal als er von uns gegangen ist. sie war total mitfühlend. nur kann ich darauf vertrauen? nicht dass er mir heute morgen normal aufgestanden wäre. ich weiß nicht ob ich das richtige getan habe, ich fühle mich schuldig und sehe eine einschläferung im grunde als mord. zumindest jetzt als ich es getan habe!! wenn er noch wollte, habe ich einen riesen fehler begannen. er sah aber so kraftlos aus, als er da gestern nicht mehr auf die beine kam, es tut mir alles so weh.

wie lerne ich damit um zu gehen? :( und vorallem habe ich das richtige getan?

ich brauche einfach jemanden oder menschen die mit mir sprechen, ich habe kaum jemanden in meiner umgebung der mich versteht. nur meinte mutter und meinen bruder. sonst niemanden. ich fühle mich allein..

ich danke euch, dass ihr das gelesen habt, es tat einfach mal gut alles raus zu lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja ich habe angst, dass er nun dort oben ist und mich nicht mehr lieb hat, weil ich vlt falsch für ihn entschieden habe :(...
nur was sollte ich tun?? ein hund kann sich nicht äußern, man muss es ja iwo am zustand und in den augen erkennen. es tut so weh, ich würde am liebsten auch vor einem zug springen. das war das wichtigste tier in meinem leben und es wird auch nie wieder einen wichtigeren geben.

ich habe so viel mit ihm durchgestanden. er war ein kämpfer, ein kleiner erkunder. wenn ich zurück denke sehe ich noch den charly der gerne spazieren war, übermutig wurde und einfach durch die ganze wohnung gerast ist. er hat so gerne lecker geklaut, selbst wenn ich ein brot gegessen habe hat er es mir damals aus der hand geklaut und wurst und jegliche anderen leckereien hat er sich sogar selbst vom tisch geholt. als ich klein war habe ich sogar eis mit ihm zusammen geschleckt. wir haben damals alles zusammen gemacht. doch dann vor zwei jahren ca fing er mit leichter demenz an, die heute extrem ausgebreitet war. jedoch konnte ich damit schon immer leben, das ist normal im alter. nur er hat von heute auf morgen immer stärker mit den knochen abgebaut. viel konnte ich zuletzt nicht mit mit ihm machen, nur noch für ihn. kuscheln wollte er ja lange nicht mehr :( was mir auch extrem weh tat.

sry.. ich könnte so vieles schreiben, ich habe erinnerungen in meinem kopf von damals, wie er damals war, wie schön es mit ihm war. er war was ganz besonderes und wird es auch immer für mich bleiben. chlary liegt nun bei uns im garten und sobald es mir ein wenig besser geht werde ich sein grab schön gestalten. das ist ja leider das letzte was man für ihn tun kann. ehrlich ich könnte heulen, gegen die wand schlage. ich fasse es einfach nicht.

zur zeit sehe ich keinen grund weiter zu leben :roll: er war der grund für mich..

Zuletzt bearbeitet:
  • habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #2
Du hast das richtige getan...
Es ist ein großer Liebesbeweis, das er keine weiteren Schmerzen leiden musste.
Dort, auf der anderen Seite des Regenbogens, hat er keine Schmerzen mehr.
Er wartet dort, bis du - eines fernen Tages - bei ihm sein kannst...

Fühle dich ganz fest gedrückt. und sei sicher... wir alle hier wissen wie du dich fühlst.

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #3
Was du durchmachen mußtest tut mir unendlich leid! Fühle dich gedrückt:056:
Wir wissen wie du dich fühlst und wie es dir geht! Auch ich habe michimmer wieder gefragt ob ich genung geatn hab als ich Snoopy gehen lassen hab!
Du hast das richtig getan! Du schreibst doch selber von langen Spaziergängen und wie frech er war! Und als er krank worde war er nicht mehr der Hund der er einmal war! Schau mal er mochte nicht fressen, das trinken mußtest du ihn bringen, er konnte nicht mehr laufen und total auf deine hilfe angewiesen! Selbst das Kot absetzten war extrem schwer für ihn, ebenso das pinkeln!
Mach dir bitte, bitte keine Vorwürfe weil es ihm wirklich sehr schlecht ging! Er schaut auf dich jetzt herrunter und wird dir sicher dankbar sein denn er hat keine schmerzen mehr und kann wieder toben und ist ganz der Alte!
Er wird auf dich warten wenn deine Zeit mal gekommen ist und die nicht jetzt, also lasse bitte die gedanken mit dem Zug und so, ok???
Es wird dauern bis es dir wieder besser geht! Er hat ja ein tolles alter gehabt und bestimmt auch ein wunderschönes Leben! Denk an die schönen Zeiten zurück und weine dabei ruhig, das hilft! Sprich viel mit deinen Eltern und deinem Bruder darüber, oder mit uns! Wir hören dir zu, weil wir wissen wie es dir geht!
Er wird immer aber wirklich immer in deinem Herzem sein!

Lg Yvi

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #4
Hallo Beaver Mädel

es tut mir sehr sehr leid um deinen Schatz :056:

Dein kleiner Schatz wird für immer in deinem Herzen sein und er wird dich niemals vergessen , denn du hast ihm die letzte Ehre erwiesen - ihn in Frieden gehen zu lassen.

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #5
Lass Dich mal drücken, wenn Du magst!

Ich schließe mich Paragund und Yvi an, Du hast das Richtige für Deinen Charly getan!
Dass es unendlich wehtut, steht außer Frage. Und dass Du Dir nun Gedanken und Vorwürfe machst, ist auch verständlich - wer würde das nicht.
Aber nach allem, was Du über Deinen Charly berichtet hast, war´s für ihn wirklich eine Erlösung.
Du schreibst selbst, der TA hat von qualvollem Tod gesprochen. Den hast Du ihm erspart.
Ich habe viele Mäuse und Ratten über die Regenbogenbrücke schicken müssen. Ich habe mich oft gefragt, ob es vielleicht noch einen Tag, eine Woche gegangen wäre. Aber im Endeffekt leben die Tiere im Hier und Jetzt, sie kennen keine Zeit.
Lieber einen oder zwei Tage "zu früh" (falls man sowas überhaupt sagen kann), als einen Tag zu spät....
Dein Charly wird inzwischen hinter der Regenbogenbrücke herumtollen und dankbar an die schöne Zeit zurückdenken, die er bei Dir hatte.
Das ist das schönste Geschenk, das Ihr ihm machen konntet... Ihn ein Leben lang verwöhnen... und ihm seinen letzten Weg erleichtern....

Ganz viel Kraft wünsche ich Dir!

LG, seven

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #6
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Es tut weh und es muss auch weh tun. Du hast ein geliebtes Wesen gehen lassen. Aber DU hast sehr verantwortungsvoll gehandelt, in dem Fall konntest du der TÄ sicher vertrauen. Ich denke, hier hätte niemand anders gehandelt. Du kannst dir sicher sein, dass er dich auch dort oben noch lieb hat, wieso auch nicht? Du hast ihm alles gegeben, was ein Hund sich nur wünschen kann. ;)

Den Schmerz können wir dir nicht nehmen, aber du kannst ihn nieder schreiben und wir hören dir zu. Ob dus glaubst oder nicht, der Schmerz wird irgendwann weniger und du denkst nur an die schönen Momente mit ihm und du wirst lächeln :)

Denk nicht dadran, ob es vielleicht noch länger gegangen wäre. Ich denke, bei deinen Schilderungen weißt du insgeheim selber, dass es einfach an der Zeit war. Ihr habt ihm 15 wundervolle Jahre bei euch geschenkt. Viele Hunde haben nicht so ein Glück in einer tollen Familie aufzuwachsen, wo sie gehegt und gepflegt werden. Er hat mit 15 sein Leben gelebt und es hat sich sicher für ihn gelohnt.

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #7
Es tut mir sehr leid für Dich aber mach Dir keine Vorwürfe, Du hast richtig gehandelt! Er hatte ein langes glückliches Hundeleben und nun, wo er krank war und auch keine Kraft mehr hatte, hast Du ihn von seinen Leiden erlöst. Das ist wohl die schwerste, aber auch wichtigste Entscheidung die man für seinen Hund treffen kann. Du hast gespürt, dass er leidet und hast ihm die Quälerei erspart, dafür liebt er Dich jetzt um so mehr!

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #8
auch mir tuts so sehr leid, hat mich echt geschüttelt beim lesen ... :(

aber ich finde auch dass du das richtige getan hast.... immerhin hat er dich sein ganzen leben begleitet und es war einfach nur fair von dir das du ihn von dem schmerzen erlöst hast

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #9
danke für eure lieben antworten :( bisher lag ich auch nur im bett und kann damit immer noch nicht so recht umgehen, dass er nicht mehr bei mir ist. ich finde es sehr nett von euch, dass ihr mir zuhört.

charly hatte soweit schon ein schönes leben, ich habe alles für ihn getan und gegeben. es gab eine zeit in der er es nicht ganz so gut hatte, da ich eine rosarote brille trug. dieses tut mir wirklich sehr leid und verfolgt mich. nicht das ihr denkt ich hätte ihn geschlagen und misshandelt, aber jemand anderes hat es hinter meinem rücken getan und ich habe es einfach nicht gesehen. ich habe einen menschen vertraut und der hat mein vertrauen missbraucht. das hängt tief in meinem herzen, das hätte charly niemals verdient. deshalb habe ich so angst, dass er mir böse ist und mich von dort oben aus nicht mehr lieb hat.

ich und meine mutter haben alles erdenkliche für ihn getan, alles was er wollte haben wir getan. er war wirklich der größte schatz auf erden für mich und nun ist er der schönste und hellste stern am himmel. ich vermisse ihn sehr, grade schau ich aus dem fenster und der regen fällt extrem, das schlimme ist dass es für charly der erste regen seit dem er beerdigt ist und er mochte keinen regen, überhaupt kein wasser. das tut mir so weh.

ich weiß bis heute nicht wie ich es verkaften soll, alles kam so plötzlich. und die diagnosen dann nach dem er da lag.
einfach schrecklich.

aber wirklich danke, dass ihr mir zu hört, vorallem wisst ihr was auch noch extrem komisch war? ich habe ihn bei dem cesar wettbewerb mitmachen lassen und schaute heute auf den aktuellen stand und siehe da, er stand kurzzeitig auf den ersten platz :roll: ich habe einen screenshot gemacht...
alles ist so schrecklich, ausgerechnet er ist nicht mehr da und ich erwische ihn auf den ersten platz.

danke euch vom ganzen herzen

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #10
Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern bis Du das alles verkraftet hast, hast ja auch ganz schön was mitgemacht. Die Trauer um ihn wird nie ganz vergehen aber irgendwann erinnerst Du Dich mit einem Lächeln an die schöne Zeit mit Deinem Charly.
Er ist Dir ganz sicher nicht böse, Hunde sind Weltmeister im Verzeihen. ;-) Ausserdem hast Du ja nicht gewusst, dass ihm jemand böses tut. Von Dir hat er doch sicher nur Liebe erfahren und nur das zählt! Quäle Dich nicht mit Vorwürfen, dass macht es nur noch schwerer.
Auf dem Cesar Foto sieht Charly bestimmt ganz toll aus und genau so springt er jetzt im Hundehimmel über eine grüne Wiese, ohne Schmerzen! Und das hast Du für ihn getan, dafür liebt er Dich um so mehr!
Du musst Dich auch nicht für die Kommentare bedanken, wir alle lieben unsere Tiere und wissen, wie schrecklich es ist wenn sie uns verlassen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
LG, Katrin

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #11
Er schaut Dich an mit dunklen Augen, Du magst, Du willst es gar nicht glauben.

Gepeinigt durch den großen Schmerz, „ Nun lass mich gehen“, schreit sein Herz.

Auch wenn die Seele Dir zerreißt, es Abschied nehmen heißt.

Der treue Freund verabschiedet sich leise, er geht auf seine letzte Reise.

Freudig erregt, mit großem Schritte, überquert Dein Freund die Regenbogenbrücke.

Endlich ist er angelangt, in diesem wunderschönen Land.

Den ganzen Tag er spielen tut, er hat's verdient, es geht ihm gut.

Dein Meer von Tränen, große Trauer, soll nicht sein auf ewige Dauer.

Es kommt der Tag, da musst Du geh'n, dann werdet ihr euch wieder seh'n.

Da sitzt er dort im großen Garten, gleich an der Brücke wird er warten.

Nun werdet ihr nicht mehr getrennt, da man jenseits der Brücke nur Leben kennt
.

moegliche Quelle :

Fühl dich ganz doll gedrückt und sei dir sicher, du hast das richtige getan. Aber deine Zeit ist noch lange nicht gekommen. Vergiss die Gedanken an Züge und dergleichen. Das hätte dein Charly mit Sicherheit nicht gewollt.

Dein Charly hat es verdient, nicht leiden zu müssen. Und diesen letzten Gefallen hast du ihm erfüllen können. Das zeugt von wahrer Größe. Dafür hast du meinen tiefsten Respekt.

Du hast geschrieben, dass du so viele Erinnerungen im Kopf hast, wie er damals war. Das ist gut so. Dein Charly möchte, dass du ihn genau so in Erinnerung behälst.

Ich kann dir nur raten, gib dir selbst ganz viel Zeit. Trauere um ihn, weine um ihn wenn dir danach ist, lass es einfach raus. Rede ganz viel mit deiner Mutter und deinem Bruder. Erinnert euch gemeinsam an die schönen Zeiten mit Charly. Schaut euch zusammen Bilder von ihm an. Und erzähle auch uns gerne und jederzeit was dir durch den Kopf geht und was dir auf dem Herzen liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #12
Hallo, Du hast das einzig Richtige getan und Deinem Freund weitere Leiden erspart. Auch wenn's jetzt noch weh tut: Du hast ihm geholfen. Er ist "da oben"bestimmt nicht sauer auf Dich, im Gegenteil. Gg

• habe ich das richtige für ihn getan??? Beitrag #13
ich kann dich gut verstehen. um meine süße kleine pudeldame stehts momentan auch sehr kritisch. sie ist wie eine kleine schwester für mich. sie ist da seit ich denken kann und wir haben viel zusammen durchgemacht.
mach dir aber keine vorwürfe, du hast das richtige getan. es wäre doch schlimmer gewesen ihn einen qualvollen tot sterben zu lassen.
ich glaube er ist dir sehr dankbar dafür das du ihn erlöst hast und er wird dort oben auf dich warten und dir dann auch bestimmt wieder deine brote klauen
*ganz lieb drück*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habe ich das richtige für ihn getan???

habe ich das richtige für ihn getan??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben